PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Kühlmittelverlust 2.0 TDI



scubamichel
30.11.2008, 15:48
Hallo zusammen,

ich hab mittlerweile schon öfter von dem Problem mit dem Kühlmittelverlust bei den 2.0 TDI Motoren gehört, dachte aber bisher, daß das vor allem ältere Baujahre betrifft.
Mein A4 2.0 TDI mit 140 PS ist Bj. 07/2006. Heute Vormittag kurz nach dem los fahren hatte ich jetzt plötzlich die Anzeige "Kühlmittel" im FIS. Natürlich hab ich gleich im Ausgleichsbehälter nachgeschaut und siehe da, es hat tatsächlich eine ganze Menge gefehlt. Ich habs jetzt mal wieder aufgefüllt und hoffe, daß es eine einmalige Sache war.
Kann mir jemand was zum Kühlmittelverlust sagen? Ich dachte das Problem wurde behoben. Woran liegt es überhaupt und was wird gemacht wenn ich zum "Freundlichen" fahre?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß

Michael

Auditec
30.11.2008, 18:11
Springt er schlecht an? Dann kann der Zylinderkopf auch feine Risse haben und somit geht das Kühlmittel auch verloren. Kann teuer werden wenns nicht auf Garantie oder Kulanz geht.

scubamichel
30.11.2008, 18:15
Springt er schlecht an? Dann kann der Zylinderkopf auch feine Risse haben und somit geht das Kühlmittel auch verloren. Kann teuer werden wenns nicht auf Garantie oder Kulanz geht.




Nein, er springt ganz normal an.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er jetzt 50.000 km hat.

Ich glaube das "bekannte" Problem bei den älteren 2.0 TDI Motoren war auf Risse im Zylinderkopf zurückzuführen.
Gab es da einen Rückruf o. Ä. der mich vielleicht auch noch betrifft?

Auditec
30.11.2008, 20:16
Bei meinem wars erst bei 100tkm und es wurde gleich der ganze Motor getauscht. Sind nur die 16V TDI betroffen soweit ich weiß.

Vielleicht hat bei dir ja auch ein Marder was angeknabbert. Also nicht immer ans schlimmste denken. Schau mal ob irgendwo ein nasser Fleck ist wenn das Auto lange dort steht.