PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Longlife Öl schwarz und noch 2500Km bis Service



Thunder1983
28.11.2008, 18:02
Hallo,

steh grad vor der Frage ob ich die Longlife Inspektion jetzt machen lassen soll oder in 2500Km wie mir das Display sagt..
Longlifeöl ist schon schwarz.
Hab nachgefragt bei Audi, Longlife Inspektion mit mitgebrachtem Öl 280€ angeblich auch die 60.000er Intervalle, obwohl die erst voreinem Jahr gemacht wurden, Wagen hat z.Z. 142.858Km runter, letzter Longlife mit 60.000 Intervall war laut Checkheft bei 124.752Km am 14.11.07. Was meint Ihr dazu? Was wäre fällig??

DANKE!

mounty
28.11.2008, 19:08
Hallo

Also meines Wissens hast du bei Longlife Intervall (service anzeige km abhängig) spätestens alle 30.000km oder alle 2 Jahre einen Ölwechsel und alle 60.000 km eine Inspektion.

Das sagt Audi dazu:

Der Audi LongLife Service
Der Audi LongLife Service beruht auf einer speziellen Technologie, die Ihren persönlichen Fahrstil und die individuellen Einsatzbedingungen Ihres Fahrzeuges berücksichtigt. Dementsprechend fällt Ihr LongLife Service bei flexibler Kilometer-Laufleistung, spätestens aber nach zwei Jahren, an.
Ihr Vorteil, denn somit können Sie die wartungsfreien Zeiten Ihres Audi verlängern, die Wartungsintervalle fallen bedarfsgerecht an. Und Sie schonen die Umwelt.

Bitte beachten Sie: Der Audi LongLife Service setzt die Verwendung spezieller Motoröle voraus. Einzelheiten dazu erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner. An die Termine erinnert Sie die Service-Intervall- Anzeige.

Der Audi Inspektions Service
Alternativ zum Audi LongLife Service kann auch der Audi Inspektions Service angewendet werden. Der Audi Inspektions Service besteht aus zwei Teilen: Einem Ölwechsel nach 15.000 Kilometern bzw. 12 Monaten sowie der Inspektion nach 30.000 Kilometern bzw. 24 Monaten. An beide Termine erinnert Sie die Service-Intervall-Anzeige in Ihrem Audi.


Dein Öl ist sicherlich schon nach 5.000km Schwarz und somit kein Qualitätskriterium für Audi um es schon zu Wechseln.
Nutz die 2500km noch aus und Gut ist, wenn es Zeitlich bei dir drinn ist. Vielleicht reichts ja noch bis nach Weihnachten, dann ists auch etwas Ruhiger in den Werkstätten und du bekommst eher nen Termin.

Meider
29.11.2008, 12:26
Nur bei den neuen also beim 8k und a6 facelift usw. wird es komplizierter ;) war deswegen 1Tag lang auf Schulung nur weil die die Servicearbeiten neu gemacht haben. Total balla balla die von Audi muss man schon sagen ;)

Baron24
29.11.2008, 15:18
Beim Diesel ist das ÖL nach einiger Zeit grundsätzlich schwarz.

bbs99
29.11.2008, 15:23
Und der Bordcomputer errechnet das Intervall über einen Gütesensor im Öl...

Thunder1983
29.11.2008, 17:29
Gut zu wissen :-) Danke! Dann kann ich beruhigt noch die 2500Km fahren :)

boss007
01.12.2008, 19:12
wenn man nach dem ölwechsel das neue öl draufkippt und den motor startet um den ölfilter zu füllen, damit man genau den ölstand peilen kann, dann ist das öl zu 95% schon schwarz. das liegt aber an den noch vorhandenen rußpartikel/ ablagerungen im motor die man eh nicht raus bekommt und die auch immer neu entstehen. du kannst beruhigt die 2500km noch fahren.

t-quattro
01.12.2008, 19:45
@ meider: wo ist jetzt die aussage zum thema?
@ bbs: wo sitzt denn dieser? zeigt doch mal bitte.

@ thunder: ruhig bleiben. die farbe schwarz ist normal. schließlich sollen ruß und sonstige rückstände in schwebe gehalten werden. ;-)

mounty
01.12.2008, 23:05
So

bevor hier jetzt wieder irgendwelche Wilden Diskussionen los gehen, die Aussage von Audi WIE das ganze beim Flexiblen Long Live Intervall beim Dieselmotor brechnet wird.

Durch Vergleich der Eingangsgrößen Öltemperatur und Motordrehzahl mit dem Kennfeld "Thermische Ölbelastung" wird ein Fahrstreckenvergleichswert "Thermische Belastung" gebildet.
Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgrößen "Motordrehzahl" und Motorlast mit dem
Kennfeld "Rußbelastung". Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert "Rußbelastung" gebildet.
Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in 3 separaten Speichern (nichtflüchtig) summiert.
Das Steuergerät berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum nächsten fälligen Service.
Sind die Bedingungen für das Auslösen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht,
erfolgt im Display die Anzeige.

Es werden also die Werte
Öltemperatur
Motordrehzahl
Motorlast in % oder l/h
Fahrtstrecke

zur Berechnung der Thermischen Ölbelastung und der Rußbelastung herangezogen und anhand von abgespeicherten Kennfeldern dann der Inervall berechnet.

Es gib KEINEN Ölgütesensor, sondern nur einen Ölstand/Öltemperatursensor!! beim B7

Bei den Dieselmotoren wird die im Versuch ermittelte und in einem Kennfeld gespeicherte durchschnittliche Ablagerung von Rußpartikeln im Motoröl in die Berechnung der Ölqualität mit einbezogen.

Thunder1983
01.12.2008, 23:10
Macht es Sinn den Motor mal 2000Km mit neuem Öl zu fahren und dann nochmal einen Ölwechsel zu machen? Sozusagen als Spülen oder reinigen mit neuem Öl von innen?!
Natürlich auch mit 5W 30 Longlife, die Kosten mal aussen vor, nur vom Sinn her..
DANKE

t-quattro
02.12.2008, 09:25
Bei normaler Belastung macht es keinen Sinn.

Den Ölfilter mitwechseln und gut ist.

Du kannst natürlich auf festen Intervall stellen und ggf. anderes Öl fahren.

Ich komme aus den Lager der aller 5.000 km Ölwechsler. Beim Audi mit Longlife begrenze ich mich jedoch auch 1x jährlich.

Aber dank der neuen Öle ist das garnicht notwendig. Die Serviceanzeige ist schon :daumen:

@ mounty: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: und :daumen: