PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit Kühlmittel verfahren?



DeTune
25.11.2008, 22:16
Hallo miteinander,

in meinem B5 (BJ 1999, 1,6l, 101PS) ist so ein rotfarbenes Kühlmittel drin.
Vor 2 Jahren habe ich beim Ölwechsel festgestellt, dass eine Klemmschelle undicht ist und das deise Flüssigkeit geringfügig ausläuft. Die Schelle habe ich nachgezogen und Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Dabei habe ich so rote GlycoShell Flüssigkeit von einer Tankstelle genommen. Ich habe also nur reines Kühlmittel (ohne Wasser) im Kreislauf.
Muss ich das mal austauschen? Muss ich das mit Wasser verdünnen?
Probleme mit Überhitzung hatte ich noch nie.

Danke

DeTune

Julian
25.11.2008, 22:28
Wieviel GlycoShell hast Du denn eingefüllt?

DeTune
26.11.2008, 12:26
Wieviel GlycoShell hast Du denn eingefüllt?


so ca. 400ml

mounty
26.11.2008, 17:32
Hallo

Naja 400ml sind ja kein Problem, normal gehört auf deinen Motor das G12 genannte Frostschutzmittel rauf welches rosafarben eingefärbt ist. Aber, so nach knapp 10 Jahren kann man den Frostschutz schonmal Tauschen und gegen Neuen ersetzen wo man dann aber unbedingt wieder auch aus Korrosionschutzgründen wieder das G12 nehmen sollte was man auch im Freien Handel bekommt. Alternativ kann man im Freien Handel auch das Glysantin G30 Alu Protect Silikatfrei oder das etwas Teurere (ca 2€ pro L) G40 Dynamic Protect mit Silicium Additiv kaufen. Auch die sind Rosa/Violett eingefärbt und haben die Audi Zulassung.