PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Störungsleuchte 1,8T



El_Barto
25.11.2008, 22:15
Hallo Leute,

wie ich in einem anderen Thread berichtet habe, bin ich ja nun Besitzer eines A4 B6 1,8 T.

Und der erste eindruck nach ca. 1000 km: Voll begeistert. Benzinverbrauch voll im Rahmen, günstige Steuer, günstige Versicherung und auf der Farbe (dunkelgrau) sieht man kaum Dreck. ;-) Leider konnte ich noch keine Fotos einstellen, das kommt aber noch.

Nun habe ich aber schon ein kleines Problem.

Nach ca. 200 km Fahrt ist die Störungsleuchte vom Motor angegangen. Ich bin am folgenden Tag natürlich sofort zum hiesigen Audi-Zentrum um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Resultat: Steuergerät defekt stand im Fehlerspeicher. Allerdings könne dies nicht sein, da der Wagen einwandfrei läuft, lt. Audi Serviceberater. Er hat dann in der Historie des Wagens nachgesehen und festgestellt, das mal ein Chip von Abt verbaut wurde und dies wohl damit zusammen hängt.

Ich habe mir nun selbst ein Interface gekauft, um den Fehlerspeicher zu löschen. Die leuchte geht aber nach mehreren 100 km immer wieder an, allerdings ohne das das Fahrzeug schlechter laufen würde. Habe nur das Gefühl das er dann im Stand etwas untertourig läuft, aber nur minimal. Kann mich aber auch täuschen.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich denn feststellen ob noch ein Chip von Abt verbaut ist, und kann es an diesem liegen das die Störungsleuchte angeht?

Befindet sich das Fahrzeug automatisch im Notlaufprogramm wenn die Störungsleuchte an ist, oder deutet diese nur auf einen Fehler im Fehlerspeicher hin?


P.S.: Vielen Dank an das Audi Zentrum Trier, das eine Arbeit sofort und gratis erledigt hat, für die man mir bei BMW einen Termin zwei Wochen später geben und 60,- Euro haben wollte. :twisted:

El_Barto
27.11.2008, 11:08
Hallo,

keiner, der mir helfen kann? :wein: :-)

Hille 1,8T
27.11.2008, 16:55
wußtest du bei Kauf überhaupt von dem Chip? bzw das er mal gechipt war?
wenn nein dann den Händler wo du den gekauft hast zur Nachbesserung auffordern!

sowas zu verschweigen wäre arglistige Täuschung

El_Barto
27.11.2008, 18:59
Hi, nein, wusste leider nicht das der Wagen gechipped ist/war. Ich muß dazu sagen das ich den Wagen von Privat gekauft habe, nicht von einem Händler.

Hille 1,8T
28.11.2008, 00:31
dann geh zum Verkäufer und konfrontiere den damit!
sowas hat er Dir nicht zu verschweigen,siehst ja was dabei rum kommt

wer weiß was noch in Mitleidenschaft gezogen wurde durch das Chiptuning
der Lader auf alle Fälle da er schön mit höheren Drehzahlen schuften durfte und mehr EGT
und glaub mir wer chipt nutzt das auch aus

von daher nehm ich Abstand von gechipten Autos wenn ich mich nach einem neuen Umschauwie du siehst nicht ganz zu unrecht

El_Barto
29.11.2008, 21:40
von daher nehm ich Abstand von gechipten Autos wenn ich mich nach einem neuen Umschauwie du siehst nicht ganz zu unrecht


Ich eigentlich auch. Ausser ich würde mein Fahrzeug selbst chippen. Da weiss ich ja wie ich damit umgehe. Allerdings hat bei diesem Wagen nichts darauf hin gedeutet. Der Erstbesitzer war ein Professor, 1940 geboren, der zweite, von dem ich den Wagen hatte, war ein Familienvater mittleren Alters.

Naja, wie dem auch sei. Angenommen ich finde ein gebrauchtes Steuergerät, könnte ich dies einfach einbauen und fertig, oder muß damit dann noch Softwareseitig etwas geändert werden?

Viele Grüße, Richie