PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6:2.5TDI: Kabel vom Hydro,- Motorlager defekt?



nonamenoage
23.11.2008, 15:15
Moinsen!!

Hatte letzte Woche den Unterfahrschutz vom Motor komplett abgebaut nachdem mein Handy beim auffüllen meines Wischwasserbehälters meinte es müsse sich den Motor mal genauer ansehen :kschuettel: :lachweg:
Peinlich,peinlich ich möchte auch keine Komentare diesbezüglich :mrgreen:
Na jedenfalls sind die Scheissdinger mittlerweile so klein das ich nach 1 Stunde suchen von oben keinen Bock mehr hatte (Das Ding war einfach nicht zu sehen geschweige denn rauszukriegen). :evil:
Ich also alles nackig gemacht von unten und siehe da Handy gerettet aber....ein abgefressenes Kabel gefunden.
Von unten gesehen auf der Fahrerseite auf höhe Spritzschutzwand an einem wie ich glaube Motorträger oder so was. Sieht aus wie eine Dose! Ist das,das Motor-Hydrolager und wenn ja was passiert wenn das Kabel ab ist?
Ich habe das Auto schon 1.5 Jahre und es steht immer in der Garage ich glaube also nicht das es bei mir abgefressen wurde.Der Wagen lief vorher in Illmenau da denke ich gibt es mehr Marderviecher als hier im hohen Norden.
Ich habe jedenfalls in der ganzen Zeit nichts auffälliges bemerkt ausser das die Kiste immer sehr hart einkuppelt und ein schneller Gangwechsel sanft eigentlich nicht möglich ist..bei meinen anderen Audis war das nie ein Thema.

Danke schonmal...

Julian
23.11.2008, 15:36
Sind für die Ansteuerung der Hydrolager (Motorlager) zuständig. Je nach Lastzustand verhärten/erweichen sich die Lager um ein optimales Ansprechen des Motors gepaart mit Komforteigenschaften zu ermöglichen.

Wenn das Kabel nicht reparabel ist, sollten die Lager getauscht werden.

nonamenoage
23.11.2008, 18:14
Ja Kabel sind oder WAREN reparabel.
Habe sie wieder sauber zusammengelötet und Schrumpfschlauch drüber.
Fällt in meinen Aufgabenbereich bin Energieelektroniker,war also kein Problem :daumen:

Habe nur danach keinen Unterschied festgestellt! Und wieso gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher? Habe VAG COM und da war nichts zufinden....
Sonst gibt es doch für jeden Mückenschiß einen Fehlereintrag!!

Julian
24.11.2008, 07:34
Entweder wurden die Lager nicht angesteuert oder die abgebissenen Kabelenden haben sich verbunden (Kurzschluß). ;)

nonamenoage
24.11.2008, 14:13
Entweder wurden die Lager nicht angesteuert oder die abgebissenen Kabelenden haben sich verbunden (Kurzschluß). ;)


Nein Kabel hatten sich defenitiv nicht verbunden weil sie beide unterschiedlich lang abgerissen waren.
Merkt man denn einen Unterschied wenn das Hydrolager arbeitet oder nicht?

Julian
24.11.2008, 14:48
Ja, Motor bzw. AGA schlagen irgendwo an, Brummgeräusche, etc.