PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: 2.0: Wie Thermostat wechseln?



sanja23
22.11.2008, 00:32
brache hilfe, hat schon jemand selber thermostat am audi a4 b6 selber gewechsel, wen ja kann mir biette jemand helfen zu beschreiben wo er sich befindet, und wie mann im am besten wechselt, sag jetz schon danke

Julian
22.11.2008, 10:03
Wenn Du vor dem Motor stehst, geht rechts unten ein Schlauch vom Kühler in den Motor. Ca 40cm unterhalb des Kühlmittelausgleichsbehälter.
Der Schlauch ist mnit 2 Innensechskant Schrauben am Motor angeschraubt, diese lösen und darunter steckt das Thermostat drin. Dichtung mit erneuern!

sanja23
22.11.2008, 10:52
danke für die antwort. was muss denn genau alles ab um da dran zukommen,

Julian
22.11.2008, 10:55
Die Motorabdeckung, mehr eigentlich nicht.

sanja23
23.11.2008, 11:44
Die Motorabdeckung, mehr eigentlich nicht.
könntest du mir ein foto schiken wo genau der thermostat sizt

reiner
23.11.2008, 13:00
Das ganze ist wohl doch etwas aufwendiger, da der ALT (ich nehme einmal an so lautet der MKB) über eine kennfeldgesteuerte Motorkühlung verfügt.

Das bedeutet Kühlmittelrohr oben ausbauen, Saugrohr ausbauen und Kühlmittelrohr unten ausbauen, jedenfalls wenn mann vernünftig dran kommen will.

Ach ja, eigentlich hasse ich diese Rumraterei, es ist doch nun wirklich nicht so schwer die genauen Daten (MKB, GKB) im Profil ein zu tragen.

Reiner

Laserlap
04.09.2010, 19:05
Hab heute das Thermostat bei meinem A4 1.9 TDi gewechselt. Es reicht aus die Motorabdeckung zu lösen. Ca. 20cm niedriger als die Motorabdeckung und hinter der Lichtmaschine befindet sich der richtige Schlauch. (Da geht nur einer rechts unten vom Kühler zum Motor). Ist eine ganz schöne fummelei, aber es geht.
Es ist empfehlenswert die Kühlflüssigkeit abzulassen. Sollte man es nicht machen, kommt zwar noch nicht nach dem abschrauben/abheben des Schlauches alles entgegen (ein wenig schon), jedoch sobald man das Thermostat herausgenommen hat (sollte es hängen, kann man den Ausgleichsbehälter KURZ öffnen, sollte die meiste Zeit zubleiben), kommt einen die volle Ladung entgegen. Der Kühlmittelzusatz ist ja auch nicht der billigste (mit 10€ für 1,5L an der Tanke).