PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 2.5TDI: Wechsel Ventildeckeldichtung, Rechnung überhöht?



superbmario
21.11.2008, 12:37
Ich habe heute von einer Typenoffenen Werkstatt eine Rechnung für den Wechsel des Ventildeckels erhalten und glaube das diese überhöht ist. Könnte sich das bitte mal jemand anschauen und die Rechnung beurteilen?

Die uns in Auftrag gegebenen Arbeiten berechnen wir wie folgt:

KBA: 0588699
Ölverlust geprüft,
Motorabdeckung ausgebaut, Ventildeckel und Dichtung erneuert, Kupferringe Rücklauf erneuert, Ansaugdichtungen erneuert, Verkleidung eingebaut

389.420 Dichtungssatzventildeckel 1 St. 15,20
059 103 469AA Zylinderkopfhaube 1St. 67,10
N905 001 01 Dichtring 1St. 1,90
046 131 547 Dichtung 2St. (2,60) 5,20
059131797A Dichtung 1St. 1,15
059 133 073B Dichtung 2St. (1,85) 3,70
059 133 074B Dichtung 1St. 2,60
N013 804 2 Dichtring 6St. (0,08) 0,48
291 1094 Kraftstoffschlauch 3x7mm 0,5m (2,56) 1,28
Arbeit (10 AW = 1 Stunde) 45AW (1AW = 3,42Euro) 153,90

Summe 252,51
MwSt.19% 47,98

Gesamtbetrag 300,49

Ausserdem wurde der Motor mit Bremsenreiniger gereinigt, der Fehlerspeicher ausgelesen u. eine Probefahrt gemacht (incl. Prüfung des LMM).
Darüber hinaus wurde ein Nullring für den kleinen Deckel gewechselt der unten links am Motor, etwa so groß wie ein Euro-Stück u. mit einer Schraube befestigt ist. Er dient m.E. zum Arretieren mit einem Dorn beim Zahnriemenwechsel und ist problemlos erreichbar.

Nachtkapp
21.11.2008, 13:09
Hi,
wenn die AW der Punkt sind, der dir Gedanken macht, kann ich dich beruhigen. Die 45 AW entsprechen genau der Vorgabezeit von Audi. Die Rechnung ist in dem Punkt in Ordnung.
Grüße

superbmario
21.11.2008, 14:49
Also ich habe grad mal bei 2 Audi Vertragswerkstätten angerufen.

1. Werkstatt: 160 Zeiteinheiten für das Wechseln des Deckels + 20 ZE fürs Reinigen (100ZE = 1h) . Also ca. 1 Stunde und 45 Min.
Gesamtpreis mit Material 270 Euro.

2. Werkstatt: Lt. Vorgabe von Audi sind 70 ZE veranschlagt. Der Wechsel dauert ca. 1 Stunde = 85 Euro, Material ca. 110 Euro*. Probefahrt mir Überprüfung des LMM 45 Euro.

* Die ET Preise sind bei dieser Vertragswerkstatt allgemein etwas über den Richtpreisen Kalkuliert.

Daraus soll jemand schlau werden... :kschuettel:

Blue Snaggletooth
21.11.2008, 15:00
Irgendwie kann ich mir die 4,5 Stunden des Typenoffenen nicht vorstellen für die angegebenen Arbeiten. :-?


Dann würde der auch Pleite machen wenn er für 4,5Std nur 153,90€ kalkuliert hätte.

superbmario
21.11.2008, 21:32
Der Stundensatz beträgt lt. Rechnung 34,20 Euro. Mit MwSt sind das 40,70 Euro und das ist für eine typenoffene KFZ-Werkstatt in Brandenburg m.E. nicht so ungewohnlich, noch dazu wenn diese in einem abgelegenen Industriegebiet liegt.

Den Stundensatz über die berechneten ZE zu korrigieren erscheint mir zudem höchst unseriös und wäre allemal ein Grund die Werkstatt nicht mehr aufzusuchen.
Die habe ich übrigens auf Empfehlung eines Nachbarn beauftragt, den für absolut seriös halte und er selbst mit dem Meister zusammengearbeitet hat.

superbmario
24.11.2008, 13:25
HAAALOOOO, IST DA JEMAND?
Irgendwie scheint durch die Verschiebung des Themas keiner mehr zu antworten? :-|

Kann bitte doch noch mal jemand der sich auskennt auf meine Frage antworten?

Bitte!

Ich habe heute die 2. Stelle entdeckt, an der nichtmal alles wieder richtig zusammengebaut wurde. :-x (Trotz 4,5h berechneter Arbeitszeit.)
Bevor ich dem Betreiber der Werkstatt nochmal zur Rede stelle hätte ich gerne Eure Meinung zum Thema gewusst.

superbmario
24.11.2008, 14:48
Hi,
wenn die AW der Punkt sind, der dir Gedanken macht, kann ich dich beruhigen. Die 45 AW entsprechen genau der Vorgabezeit von Audi. Die Rechnung ist in dem Punkt in Ordnung.
Grüße


Worauf beziehen sich die 45 AW von Nachtkapp? Sind 10 AW = 1h wie bei dem Typenoffenen oder 100 AW = 1h wie die Angabe der o.g. Vertragswerkstätten???
Das passt beides nicht. Nach der einen Rechnung wären es 4,5 h nach der anderen 27 Minuten...

:-?

mounty
24.11.2008, 20:53
Worauf beziehen sich die 45 AW von Nachtkapp? Sind 10 AW = 1h wie bei dem Typenoffenen oder 100 AW = 1h wie die Angabe der o.g. Vertragswerkstätten???
Das passt beides nicht. Nach der einen Rechnung wären es 4,5 h nach der anderen 27 Minuten...

:-?


Hi

Naja 27 MINUTEN sind ja wohl eher Unwahrscheinlich und die 4,5 STUNDEN sind wohl etwas Übertrieben. Allerdings berechnen meines Wissens FREIE Werkstätten nicht nach den Audi Vorgabezeiten sondern Orientieren sich nur daran, aber meist berechnen sie die Tasächlich angefallene Arbeitszeit und sind aufgrund ihrer Niedrigeren Stundenlöhne dann Günstiger als eine Markenwerkstatt. Aber eben Nicht Immer wenn das Spezialwerkzeug oder auch nur das Fachwissen fehlt.

Leider werden werden die Arbeitszeitsätze noch immer Unterschiedlich gerechnet, beim einen sind 12 AW eine Stunde, der andere hat 10 AW und wieder der nächste berechnet es mit 100AW. Sollte dann aber in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen die aushängen müssen vermerkt sein oder eben auf der Rechnung aufgeschlüsselt werden.

superbmario
24.11.2008, 22:39
Leider werden werden die Arbeitszeitsätze noch immer Unterschiedlich gerechnet...

Meinst Du damit, dass es auch bei Audi-Vertragswerkstätten Unterschiede bei der AW-Berechnung gibt oder das allgemein in verschiedenen Werkstätten (typenoffen / Audi / andere) die AW unterschiedlich gerechet werden?

mounty
25.11.2008, 22:06
Hallo

JA es werden sicherlich auch unter den Verschiedenen VW/Audi Werkstätten unterschiedliche Zeiteiheits berechnungen vorgenommen und es gibt auch je nach Lage auch Unterschiedliche AW Sätze. Audizentren nehmen bis zum Doppelten AW satz wie eine Audi Werkstatt in einem Ländlichen Gebiet. Grad erst wieder bei letzten Werkstätten Test in der AMS gelesen, da wars allerdings bei Mercedes denn den Audi test hab ich noch nich gelesen.

superbmario
25.11.2008, 22:51
Das ist ja unglaublich!
Ich dachte immer in so einem Audizentrum sind "nur die Besten". :daumen: Stattdessen scheinen die dort langsamer als ihre Kollengen bei "normalen" Audi Vertragswerkstätten zu sein, wenn sie mehr Zeit für die gleiche Arbeit brauchen... :blbl:

Ganz im Ernst:
Lt. meiner Info sollte die berechnete Zeit für eine Arbeit mit der von Audi vorgegebenen Zeit (=AW=ZE) überall identisch sein. Nur der pro Zeiteinheit verrechnete Stundensatz kann bei verschiedenen Vertragswerkstätten selbstverständlich deutlich abweichen.

Ausserdem liegt der verrechnete Stundensatz bei Audi höher als bei VW (selbst wenn die Arbeit vergleichbar ist (z.B am baugleichen Motor)).

mounty
26.11.2008, 17:09
Hallo

Ja die Arbeitszeitvorgabe von Audi, wie lange etwas zu Dauern hat ist ÜBERALL gleich, ob in Deutschland, Spanien oder Timbuktu sofern es sich um die Gleiche Fahrzeugvariante/ausführung handelt. Also Ventildeckel wechseln darf laut Audi 1,5 Std oder 18 AW ( 12 AW=1 std waren es bei uns damals)dauern, ABER wie diese Zeit dann verrechnet wird is was anderes. Der eine Rechnet mit 3,98€ pro AW der andere eben mit 6,80€ weswegen dann am ende trotz gleicher Zeit unterschiedlich Teurere Reparaturen herauskommen.

superbmario
26.11.2008, 19:47
Das meinte ich doch!
Nur das aktuell 1h = 100AW sind. Somit kommt man bei 160-180 AW auf annähernd die selbe Zeit (96 bis 108 Minuten) für den Ventildeckel.

Zurück zu meinem ursprünglichen Problem: Es besteht die Frage weshalb mir für den Ventildeckel-Wechsel + eingangs beschriebene Nebenarbeiten 4,5h berechnet wurden.

Vielleicht kann mal jemand die von Audi vorgegebenen Zeiten für folgende Arbeiten Posten:

1)Fehlerspeicher auslesen
2)Probefahrt (incl. Überprüfung Ladedruck u. LMM)
3)Montage / Demontage Unterfahrschutz
4)Prüfung auf weitere Undichtigkeiten (Ölverlust)
5)Hierfür erfolgte eine Reinigung des Motors mit Bremsenreiniger (Wagen hatte 200km zuvor intensive Motorwäsche)
6)Wechsel Nullring der Verschlusskappe für die Aretierung des Motors mittels Dorn beim ZR-Wechsel (u.l.)