PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 1.6: schlechter Kaltstart



Kissi
18.11.2008, 17:06
hallo,
ich habe einen A4 B5 1.6 limo von 09/1999.
jetzt bei kalten tagen morgens will er nicht so recht anspringen.
wenn ich ihn anmache, läuft er für 1 sec. und geht dann immer wieder aus. ich muss jetzt immer ein bisschen gas geben für ein paar sec. und dann hält er sich.
WAS KANN DAS SEIN??

mfg. kissi

skendi
18.11.2008, 18:15
Also ich tippe mal auf den Geber für Kühlmitteltemp.
Müsste aber dann auch im Fehlerspeicher stehen: Geber für Kühlmitteltemperatur- unplausibles Signal!
Das Motorsteuergerät erkennt dann nicht wie Kalt der Motor ist und dein Auto springt schlecht an, bzw läuft im kalten Zusatnd zu Mager.
Müsste der blaue Geber, vier Polig bei dir sein!
Mfg

Kissi
18.11.2008, 19:55
und wo finde ich den geber....kann ich auch mit den klimacodes herausfinden ob der kaputt ist?

Kissi
19.11.2008, 20:56
?

nivago
30.12.2008, 15:43
So - ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe.
Wenn es morgens sehr kalt ist (-5°C und kälter) springt der Motor zwar an, läuft aber dann nur ein paar Sekunden auf 2 oder 3 Zylindern bevor er wieder ausgeht.
Gas nimmet er keins an.
Der zweite (bzw. machmal, wenn es besonders kalt war) dritte Startversuch klappt dann ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?
-Kühlmitteltemperaturgeber?
-LMM?

Catana
30.12.2008, 15:53
bevor hier wilde Vermutungen zu grunde kommen, würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob Sich dieser mit dem Klimacodes auslesen läßt weiß ich nicht.

Sollte der Kühlmittelgeber defekt sein ist auf jedenfall ein Fehler hinterlegt.

Den Geber kann man selber wechseln... ;-) und kostet etwa 30€ ja nach MKB

nivago
30.12.2008, 15:59
Alles klar, dann werd ich das im neuen Jahr mal in Angriff nehmen.

Kissi
30.12.2008, 19:45
wo finde ich denn disen geber bei meinem auto?

mounty
30.12.2008, 23:54
wo finde ich denn disen geber bei meinem auto?


Den Doppeltemperaturgeber grün, findest du hinten am Zylinderkopf richtung Spritzwand im Kühlwasserflansch, von dem auch ein Schlauch zur Heizung weggeht.
Kostet um die 26€ und es gibt 2 Ausführungen je nach Fahrgestell Nr.

Bitte fülle dein Profil vollständig aus und trage deinen Motor und Getriebe kennbuchstaben ein!

AudiA4Fan
31.12.2008, 10:56
Hi
ich habe ja noch einen ADp also mit Zündverteiler.
Habe die Verteilerkappe und Finger neu gemacht und siehe da, er springt morgens wieder an.

Diese Problem könnte bei Nivigo auch sein.
Bei mir sahen die Kontakte nach ca 20tkm wieder so schlecht aus.

Gruß

Olli