PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: schrilles Pfeifen ab 3000 U/min



Metzeler
17.11.2008, 09:06
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2.0 TDI, bei dem auch der :grin: nicht weiter kommt:

Wenn ich das Auto warm gefahren habe und voll beschleunige, tritt ab 3000 U/min ein schrilles Pfeifgeräusch auf, dass über den gesamten restlichen Drehzahlbereich bestehen bleibt. Im kalten Zustand (natürlich nur ganz kurz probiert) ist Ruhe. Es handelt sich dabei nicht um das normale Turbopfeifen, dass man zwischen 2000 und 2500 U/min hört.

Ich war damit schon bei meinem :grin:. Er hat herausgefunden, dass der Krümmer wohl leicht verzogen war (warum auch immer) und hat ihn getauscht. Das hat nichts gebracht.
Daraufhin wurde der Turbolader getauscht, was eine leichte Besserung brachte (ist jetzt nicht mehr so laut bild ich mir ein). Das Geräusch ist allerdings immernoch vorhanden.

Jetzt frag ich mich, ob ich mich damit abfinden muss in der Hoffnung das in Zukunft daraus nicht noch etwas Größeres (teures) wird oder ob Ihr noch weitere Ideen habt was das sein könnte.

Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motorraum und ist lastabhängig. Bei konstanter Fahrt oder vorsichtigem Beschleunigen tritt es nicht auf.Durch den Turbowechsel hört man es am deutlichsten bis zum dritten Gang. Davor war es selbst bei 180 Km/h im 6. Gang hörbar. :shock:

Danke schonmal vorab für Eure Antworten!

mounty
17.11.2008, 20:09
Hi

Naja könnte ne Undichtigkeit im Ladeluftsystem sein (Schlauch gerissen,Ladeluftkühler defekt oder einfach nur ne Schelle an einer Verbindung lose), die man durch Abdrücken des Ladeluftsystems finden sollte.
Außerdem sollte dein Freundlicher wenn er nicht weiterkommt, mal Kontakt mit dem Werk aufnehmen, schließlich hat dein Auto noch Volle Werksgarantie und der Fehler sollte ja nun baldmöglichst behoben werden so das zur Not eben ein Werksingineur herauskommen muss.

Julian
18.11.2008, 06:13
Könnte auch ein feiner Riss im Krümmer sein.

Metzeler
18.11.2008, 07:54
Könnte auch ein feiner Riss im Krümmer sein.


Naja der Krümmer wurde ja schon getauscht. Denk mal das der ausscheidet.

Werd wohl nochmal hinfahren... :roll: