PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Klimakanal 49 - was zeigt der nun an?



joba
16.11.2008, 22:05
Hallo zusammen,
nachdem das Ausquetschen der Suche kein wirkliches Ergebnis brachte, frag ich mal direkt:
Weiß jemand, was der Klimakanal 49 anzeigt?
Der Fehlerwert Tachosignal (laut FAQ) ist es ja offensichtlich nicht.

Hintergrund: mein Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur im Kombiinstrument, sondern schwankt im unteren Bereich.
Da in diversen Threads empfohlen, habe ich mir die Anzeigen Kanal 49 und 51 aufgerufen.
Ergebnis: der Kanal 49 deckt sich mow mit der Anzeige im Instrument.
Kanal 51 geht in angemessener Fahrzeit auf 90° und bleibt da.

Laut @cheese aus einem anderen Thread ist dies aber ein rechnerischer Wert, was -nach meiner Interpretation- die Temperatur anzeigt, die der Motor eigentlich haben MÜSSTE.

Was ist nun also kaputt, Thermostat oder Doppeltemperaturgeber?

Ich hoffe, jemand hat die Anzeige des Kanals 49 herausgefunden und kann nun eine Aussage treffen.

Vielen Dank schonmal

Gruß joba

Guido_A4
29.11.2008, 17:37
Hallo, habe seit kurzem das gleiche Problem beim Auto meines Vaters...1.8 125 PS Bj.98.

Gibts schon eine Lösung...bin drauf und drann beides zu erneuern aber wäre natürlich schön wenn man es eindeutig zuordnen kann.

Audi-B5-20V
29.11.2008, 17:44
Hi,
ist das Thermostat... hatte das gleiche vor 3 bis 4 wochen auch gehabt...

Doppeltemperaturgeber macht sich in Form von Startschwierigkeiten bemerkbar... (berichtigt mich evtl.)

auf Klimawerte bin ich dabei nicht gegangen

mfg eddy :daumen:

Guido_A4
29.11.2008, 17:49
mmhh, alles irgendwie unbefriedigend... kann man denn keine klare Aussage treffen unter welchen Bedingungen das Thermostat oder der Doppeltempgeber defekt ist? :motz:

Kanal 51 geht bei mir auch fix auf 90 Grad und bleibt dort. Und warm wirds auch ganz schnell im Innenraum. Ab 60 Grad fängt er ordentlich an zu heizen.

V6Chris
29.11.2008, 18:50
http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b5/8d/klimacodes.html

Baron24
29.11.2008, 19:51
Startschwierigkeiten bei einem defekten Temperaturgeber machen sich eigentlich nicht immer bemerkbar. Jedenfalls war das bei mir so. Den Geber zu tauschen kommt erst mal billiger wie das Thermostat, es sei denn man macht beides selbst. Vor ein paar Wochen hab ich meins schon zum vierten mal in vier Jahren tauschen lassen zweimal innerhalb paar Tage auf Garantie plus Gehäuse.
Kanal 49 zeigt die genaue Temperatur.

Commander
30.11.2008, 11:49
Tja,man kannn es halt nicht 100 pro sagen ,ob es am Thermostat oder am Geber liegt.
Also bei mir wurde erst der Geber gewechselt,(billiger)
aber danach wurde das Thermostat auch noch zur Sicherheit mit ausgetauscht,weil der Meister nicht ganz zufrieden war,bzw. noch Zweifel hatte nach der Probefahrt.

Guido_A4
03.12.2008, 19:27
Hallo, habe mir heute den Doppeltemperaturgeber für meinen Audi A4 B5 Bj.98 1.8 mit 125PS geholt. Aber die Farbe von dem ist grün. Der eingebaute ist aber blau? Macht das was? ist die Farbe egal? Der Stecker ist nämlich auch blau? Oder ist das der falsche?

Danke.

joba
03.12.2008, 22:53
@ V6Chris
ja die Codes kenne ich, aber Kanal 49 zeigt definitiv nicht Fehlerdings Tachosignal. Es ist jedenfalls irgendwas in °C. Außerdem kommt jedesmal bei Motortemperaturthemen im Forum der Kanal 49 ins Spiel. Daher meine Frage.

@ Guido_A4
ist bei mir auch so, hab den :-) das Ding nach FIN raussuchen lassen (meine Teilenummer aus Forum hier war OK, habs aber überprüfen lassen).
Auf irgendeiner VAG-Seite (auch ein Forum) hat einer den Tausch mit Bildern dokumentiert, da war auch neu: grün, alt: blau. Das war beim 1.8T.

Nun zu meinem nächsten Problem:
ich hab mir wie gesagt den Geber besorgt, aber wie bau ich ihn ein? Gefunden habe ich die Stelle, aber ich komm nicht ran. Er sitzt unterhalb des flexiblen Luftrohres, das vom LMM abgeht. Das habe ich abgenommen, aber der motorseitige Stutzen für das Flexrohr ist voll im Weg. Offensichtlich ist es sehr kompliziert, das abzubekommen, es ist eine Menge Zeugs im Weg.
Kann mir jemand sagen wie das abgeht, oder hat vielleicht jemand noch einen besseren Trick?

Gruß joba

HenryTT
03.12.2008, 23:06
Bei mir auf der Homepage gibt es auch eine Liste über die ganzen Klimakanäle! Findet man im in Technikbereich unter den Punkten beim TT! ;)

Guido_A4
04.12.2008, 00:21
Hallo, kann mir aber nicht vorstellen das da ein grüner rein kommt. Der jetzige ist blau und der Stecker der rauf kommt ist auch blau. Habe bei meinem 1.8T das teil auch gewechselt und da war er ebenfalls blau. Der Teilefuzzy hat mir aber einen grünen gegeben.

Habe nochmal beim :mrgreen: angerufen und mit ihm vereinbart das ich den alten ausbaue und dann ggf. tausche wenn die Teilenr. nicht stimmt.

das sind die beiden Teile:
078 919 501 B (blau)
059 919 501 A (grün)

Warum muss das immer so furchtbar kompliziert sein.

Gruß

Guido_A4
05.12.2008, 11:07
Bitte helft mir mal.

Mein Teilehans von Audi meinte der grüne Geber sei wohl der richtige. Glaube ich aber nicht, der blaue gehört da seiner Meinung nach nicht rein. Die Farben haben doch Sinn, oder?

Hat jemand die Möglichkeit rauszusuchen, für welche Modelle der grüne Geber ist?
Jetzt ist der blaue verbaut.

Der A4 von meinem Vater ist ein A4 B5 Bj.98 125 PS
Danke.

HenryTT
05.12.2008, 11:40
Also ich kenne das eigentlich nur von den TTs und von meinem B6! Beim TT waren in den ersten Baujahren die blauen Geber verbaut und später dann die grünen! In meinen beiden 1,8Ts sind auf jeden Fall die grünen drin.

Du kannst das aber auch erkennen da die Stecker zwischen dem blauen und dem grünen Geber unterschiedlich sind, somit passt auch nur der der auch vorher drin war!

joba
05.12.2008, 12:05
@ Guido

ich bezog mich zwecks der Farben auf diesen Thread:

http://www.vagboard.de/wbb2/thread.php?postid=337346

Ich halte es auch nicht für so ungewöhnlich, dass eine andere Farbe reinkommt. Wenn der Abgleich FIN - Teilenummer stimmt, sollte es wohl passen. Der alte fliegt ja sowieso raus.

Aber frag lieber nochmal nach beim :-) , wenn Du nicht sicher bist. Habe ich ja auch gemacht, und inzwischen glaube ich ihnen ;-)

Gruß joba

HenryTT
05.12.2008, 12:15
Eigentlich ist das doch ganz einfach, da wo der blaue drin war kommt auch der blaue wieder rein (der kann evtl. jetzt in der neuen Ausführung ganz dunkel grün sein!) und da wo der hellgrüne drin war kommt auch wieder der hellgrüne rein!

Anders geht es auch gar nicht weil sonst ja auch noch die Anschlussstecker vom Kabelbaum umgebaut werden müssten!

Ich würde jetzt mal pauschal sagen ab Modelljahr 2000 wurden die hellgrünen halbovalen Doppeltemperaturgeber verbaut!

Guido_A4
05.12.2008, 15:08
So, Aufklärung:

also der grüne war falsch, obwohl er ihn anhand des Fahrzeugscheins rausgesucht hat.
Ich hatte meinen alten vorab ausgebaut und siehe da, der blaue Geber ist eckig. Der grüne ist auf der eine Seite abgerundet.
Der Teilefuzzy hat das dann auch eingesehen und ihn mir umgetauscht ;-)

Leider stimmt die Temp. immernoch nicht... :motz: habe mir dann gleich nen Thermostat eingepackt. Werde den dann am WE wechseln und dann hoffe ich das auch wieder die 90 Grad angezeigt wird.

Danke. Gruß

HenryTT
05.12.2008, 21:25
Habe ich doch gesagt! ;)