PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat über Gebrauchtwagengarantie



Ralfhh
16.11.2008, 17:36
Hallo Experten,

ich habe eine Frage und hoffe ich könnt mir helfen..
Vor etwa 3 Monaten habe ich einen Audi A4 beim Händler (Nicht Audi) gekauft.
Jetzt habe ich festgestellt das der Themostat defekt ist. Heißt, die Temperaturanzeige vom Motor geht nicht auf 90 Grad. Sondern bleibt nach einen halben Zentimeter stehen.

Ist das etwas das ich reklamieren kann und der Händler beheben muss?? Ich kenne mich diesbezüglich nicht aus und hoffe Ihr wisst Rat. In den ersten 6 Monaten muss mir ja der Händler beweisen das der Mangel noch nicht existiert hat, richtig?? (Der Mangel existierte vom 1. Tag - komme allerdings diesbzgl. jetzt erst aus dem Knick.. :oops:

Vielen Dank und Grüße
Ralf

Tristan88
16.11.2008, 18:46
Steht im Garantie-Vertrag, was durch die Garantie abgedeckt ist, und Thermostat ist denke ich zu 99% NICHT abgedeckt.
und ja, nach 6 monate musst du nachweißen das der fehler von anfang an da war

Hali
16.11.2008, 23:24
fahr hin, da noch keine 6 Monate um sind ist der Händler in der Beweispflicht und muss ggf. auch die Selbstbeteiligung der Garantieversicherung bezahlen. Kostet dich gar nix!

Ralfhh
17.11.2008, 08:40
Hallo,

also eine extra Gebrauchtwagengarantie habe ich nicht abgeschlossen. Es müsste schon über die gesetzliche Händlergarantie über 1 Jahr laufen. Da der Wagen ja noch keine 6 Monate in meinem Besitz ist, hoffe ich das mein Vorgänger recht hat.
Will mich halt nicht zum Schlumpf machen, wenn ich vorm Händler stehe und der mir sagt, das muss er nicht machen..
Dann möchte ich das passende Argument parat haben...

Vielen Dank, schöne Woche
Ralf