PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: 3.0: 1. und 2. Gang hakeln im kaltem Zustand.



Dark_Daemon
14.11.2008, 18:17
Hallo Leute,

im 1 und 2 Gang wenn ich fahre gehen der 1 und 2 sehr schwer bzw. nur hakelich rein. Im warmen Zustand gehen die Gänge ganz normal zu schalten. Wenn ich mit dem Wagen still stehe auch im Kalten Zustand gehen die Gänge butterweich rein.
Was könnte das Problem sein? :-|

bauks
14.11.2008, 18:56
Dazu gibt es bereits reichlich Threads.
Suche mal nach "hakelt". ;-)

Dark_Daemon
15.11.2008, 07:46
Also ich werde aufjedenfall mal bei Audi auflaufen und die sollen das beheben. Habe ja Garantie und ich finde nicht das man sich damit abfinden muß. :-(

bauks
15.11.2008, 10:05
Also ich werde aufjedenfall mal bei Audi auflaufen und die sollen das beheben. Habe ja Garantie und ich finde nicht das man sich damit abfinden muß. :-(

Ja, dann bekommst du evtl. wie ich ein kpl. neues Getriebe... das ändert aber nichts.
Zuggeben sind jetzt aber noch nicht die Temperaturen, wo das Problem so akut sein sollte. Evtl. reicht erstmal ein Neujustieren der Schaltung bei deinem.
Vel Erfolg!

Dark_Daemon
15.11.2008, 17:37
War heute eben beim Freundlichen. Der Meister hat probe gefahren und meinte dass die Schaltung tadellos in Ordnung ist. Hat mir auch einen anderen zu probe gegeben und dort ging es noch deutlich schwerer zu schalten. Er meinte wohl das BMW Schaltungen in der regele immer rein gehen wie Butter und ich deswegen wohl das Gefühl habe das die Audi Schaltung schwer geht.

Er meinte auch Getriebeöl wird nicht gewechselt ist absolut wartungsfrei.

mounty
15.11.2008, 18:37
Er meinte auch Getriebeöl wird nicht gewechselt ist absolut wartungsfrei.



Naja AUDI sieht es Normal nicht vor das gewechselt wird, nennt sich Lebensdauerfüllung ABER ich würds trotzdem mal machen lassen, schaden tuts auf keinen Fall und soo Teuer ists auch nicht. Ich lass es 1x mal im Jahr wechseln und es kostet bei meinem Freundlichen so um die 46€ incl Öl.

Julian
15.11.2008, 19:47
Naja AUDI sieht es Normal nicht vor das gewechselt wird, nennt sich Lebensdauerfüllung ABER ich würds trotzdem mal machen lassen, schaden tuts auf keinen Fall und soo Teuer ists auch nicht. Ich lass es 1x mal im Jahr wechseln und es kostet bei meinem Freundlichen so um die 46€ incl Öl.


Jepp, habs auf Mountys Empfehlung in meinen B6 das TAF-X Öl von Castrol eingefüllt. Das Getriebeöl sah nach 100.000km ziemlich verbraucht aus.
Schaltbarkeit hat sich danach verbessert, allerdings hatte ich davor auch keinerlie Probleme mit dem Getriebe.

Bull
15.11.2008, 21:37
Hallo Leute,

im 1 und 2 Gang wenn ich fahre gehen der 1 und 2 sehr schwer bzw. nur hakelich rein. Im warmen Zustand gehen die Gänge ganz normal zu schalten. Wenn ich mit dem Wagen still stehe auch im Kalten Zustand gehen die Gänge butterweich rein.
Was könnte das Problem sein? :-|



kein Problem, leider normal bei vielen Benzinern. Die Diesel haben andere Getriebe und kennen das Problem nicht.

Hab auch genau deine beschriebenen Probleme an meinem B6 1.8T.
War schon einige male beim Händler neu Justieren und hab auch schon Öl gewechselt.
Bringt alles nichts.
Sind einfach scheiß Getriebe die sie da einbauen. Nervt mich jeden Winter auf neue. Da is es wegen der kalten Themperaturen am schlimmsten.. :-(