PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Motorumbau 1.9 Tdi---> 2.5 Tdi



Budi
14.11.2008, 13:31
Hallo,

habs zwar über die Suchmaschine schon probiert, aber dennoch nichts passendes gefunden (Nur für den B5).

Meine Frage daher, ob jemand weiß, was mann alles beim o.g. Motorumbau benötigt.

Ich habe den 1.9 Tdi und möchte mir eventuell den 2.5 Tdi AKE-Motor einbauen lassen.
Das mit den Bremsen sollte nicht das Problem darstellen, da ich die 312er vom 2.5 Tdi mit neuen Bremssattelträgern passend bekomme.

Braucht man aber neue Antriebswellen bzw. neue Achsen? Der Ake-Motor wurde doch nur in Verbindung mit Quattro-Antriebverbaut, daher bin ich mir nicht sicher.

Den AFB-Motor mit 163 Ps gibts auch oder nur ohne Quattro.
Sprich der AKE motor hat nur nen paar PS mehr, braucht man deshalb gleich nen Quattro-Antrieb?

Hat eventuell schonmal jemand sowas bei sich gemacht? Brauche ich weitere Komponenten (Steuergeräte, Getriebe, Kabelbaum etc.)?

Danke für eure Hilfe

V6Chris
14.11.2008, 13:53
Also zur deiner Frage kann ich nicht viel Beitragen bzw lasse das den Profis tun :daumen:
Aber meinst nicht das du, wenn schon Motorwechsel, mit einem PD 131 Ps Motor vom B6 1,9 TDI besser dran ist?
Ich höre immer mehr die sagen das der PD Motor wenn er aufgeblasen wurde besser geht als der 2,5 TDI Motor.

Ich war ja mit meinen 2,5 TDI (150 auf 233PS getrimmt)Motormäßig Überhaupt nicht zufrieden (wenns dich näher Intressiert dann PN da ich es schon zu oft hier niedergeschrieben habe)deswegen mein Tipp

Budi
14.11.2008, 14:02
Also zur deiner Frage kann ich nicht viel Beitragen bzw lasse das den Profis tun :daumen:
Aber meinst nicht das du, wenn schon Motorwechsel, mit einem PD 131 Ps Motor vom B6 1,9 TDI besser dran ist?
Ich höre immer mehr die sagen das der PD Motor wenn er aufgeblasen wurde besser geht als der 2,5 TDI Motor.

Ich war ja mit meinen 2,5 TDI (150 auf 233PS getrimmt)Motormäßig Überhaupt nicht zufrieden (wenns dich näher Intressiert dann PN da ich es schon zu oft hier niedergeschrieben habe)deswegen mein Tipp


Ich würde das eh machen lassen. Aber bevor ich das in Angriffe nehme, wollte ich mich zumindest vorab informieren. Nicht das ich einen Motor kaufe und dann beim Einbauen festgestellt wird, das noch ne Menge fehlt.

Hab den 131ps'er und seit dem Winter 07/08 auch nen chip drau. Macht sich zwar schon gut bemerkbar, aber reicht mir irgendwie immer noch nicht. :hihi:

Mein Kumpel hat den 2.5 Tdi AFB-Motor mit Chip, der hat laut Prüfstand knappe 210ps. Und der geht auch wesentlich besser.

Den 150ps'er würde ich mir eh nicht kaufen. Wegen den paar PS würde sich das nicht rechnen. Beim AKE-Motor ist das allerdings schon nen Unterschied wo man drüber nachdenken kann.

Blue Snaggletooth
14.11.2008, 14:37
An deiner Stelle würde ich die Finger weg lassen vom 2,5TDI, kannst ja gleich einen 2,7T einbauen ist fast der gleiche Aufwand.

Also du wirst wohl von Aggregateträger über Schloßträger, Teile der Klima, Tacho, MSG usw. alles neu brauchen.
Ist nicht so einfach in einen 4 Zylinder einen 6 Zylinder einzubauen.

Das hat nichts mit quattro zu tun, ist total egal den Motor gibt es so oder so.
Ist immer der gleiche Motor.

Budi
14.11.2008, 15:54
danke erstmal.

Hat jemand schonmal mit so etwas hier erfahrung gemacht?
http://shop.snowperformance.de/boost-cooler-wassereinspritzung/boost-cooler-wassereinspritzung-turbodiesel/index.html