PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser schwankt und Auto ruckt



Hauser
11.11.2008, 10:30
Hi,

habe gestern den Wagen meiner Mutter gefahren.
Mir ist dabei folgendes Problem aufgefallen:

Wenn man fährt und dann Gas wegnimmt, fängt der Drehzahlmesser an zu "hüpfen" und etwa eine Sekunde nach Wegnahme des Gases ruckt es im Wagen. Noch extremer ist es aber, wenn man dann wieder leicht(!) Gas gibt. Dann hüpft der Drehzahlmesser noch extremer (hoch/runter/hoch/runter/hoch, um ca. 1-2mm) und man spührt einen noch stärkeren Ruck, der durch den ganzen Wagen geht.

Man kann das ganze noch auf die Spitze treiben:
Wenn man im Stand die Handbremse zieht, die Kupplung kommen lässt und sie an dem Punkt an dem sie greift hält, tanzt der Drehzahlmesser und bewegt sich dabei um 3mm hoch & runter.

Was denkt ihr was das ist? Ich würd ja auf Kupplung tippen, aber der Wagen hat grad eben die 29.000 km überschritten. Das kann doch nicht wahr sein? (Haben Gott sei Dank noch Gebrauchtwagengarantie (da verlängert).)

Es ist übrigens ein 75 PS Benziner A2 (der im Vergleich zu dem 90 PS Diesel A2 meiner besseren Hälfte fährt wie ein Roller...). Ich weiß, dass ist ein A4-Forum, aber da der A2 ja auch nur ein Auto ist, habe ich die Hoffnung, dass ihr trotzdem helfen könnt.

Grüße,
Hauser

intercept
11.11.2008, 16:26
ggf. der luftmegenmesser/luftmassenmesser. wenn er im leerlauf auf ruckelt vllt. ne verdreckte drosselklappe. aber lass doch einfach mal den fehlercode auslesen.

Hauser
11.11.2008, 19:22
Hi,

habe den Fehlerspeicher grade ausgelesen.
Das Motorsteuergerät antwortet nicht. (Alle anderen schon.)

Klingt doch merkwürdig... Oder?

Im Leerlauf passiert übrigens nichts, immer nur beim Gasgeben, Gaswegnehmen und wenn man im Stand die Kupplung bis zum Griffpunkt kommen lässt.

Aber jetzt kommt der Knaller!

Ich habe das Problem heute meinem geschildert.
Die Antwort:

"Das ist normal. Das macht JEDER A2. Das ist die Schubabschaltung."

Was sagt ihr dazu???

Grüße,
Hauser

samael
13.11.2008, 09:14
typisch Händler, erst mal alle Problem abwenden, Blödsinn Schubabschaltung-haben doch alle Autos und die machen das nicht.
das mit dem Steuergerät ist schon seltsam, würde trotz allem aber auch erst mal die Drosselklappe checken.

Michael