PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 2.8: S4 Drosselklappe verbaubar?



Jeff 76
31.10.2008, 20:06
Moin Moin,
ich fahre einen 2.8er (AQD) 30V mit folgender DK: 078 133 062 B
Die S4 DK hat folgende Tnr.: 078 133 062 C
Passt die vom S4 auf den 2.8er - vor allem auch von den Kabelanschlüssen (E-Gas hab ich auch)
Wie groß ist die DK vom S4 ??
Wie würde es sich auswirken ?? Eigentlich ist es doch: mehr Luft = mehr Leistung oder ??
Viele Grüße
Stefan

taz
01.11.2008, 13:07
paßt nur mit Software, wenn überhaupt. Drosselklappe in der Software umstellen ist ein Arsch voll Arbeit.

MFG TAZ

Jeff 76
01.11.2008, 13:37
Versteh ich nicht. Kannst das irgendwie mal genauer erklären ??
Es gibt doch nur einen Stecker für die DK.
Ist die funktionsweise nicht so:
Ich gebe Gas -> Poti vom Gaspedal sendet der DK welche Stellung / gleichzeitig bekommt das MSG die Info von der DK und vom LMM usw. und regelt die Einspritzmenge und Zündung.
Was soll denn beim S4 anders sein, dass man irgendwas in der Software ändern muss ??

Catana
01.11.2008, 13:47
Versteh ich nicht. Kannst das irgendwie mal genauer erklären ??
Es gibt doch nur einen Stecker für die DK.
Ist die funktionsweise nicht so:
Ich gebe Gas -> Poti vom Gaspedal sendet der DK welche Stellung / gleichzeitig bekommt das MSG die Info von der DK und vom LMM usw. und regelt die Einspritzmenge und Zündung.
Was soll denn beim S4 anders sein, dass man irgendwas in der Software ändern muss ??


ganz einfach Du SAUGER, S4 TURBO..somit sind die Luftdruchsätze und auch die Einspritzmengen unterscheidlich, und damit auch die Werte für das MSG.

Im groben hast Du recht, mit Gas->Poti, jedoch sind die grundvorraussetzungen unterscheidlich zwischen Deinem MSG und dem des S4.

Jeff 76
01.11.2008, 13:59
Aber die gleiche DK gibt´s auch am 3,2l Sauger und 5,2 10 Zyl Sauger - dann jedoch 2 ;-)
Es ist doch der DK und dem MSG egal, ob der Motor saugt oder aufgeladen ist.Bei beiden wird die Stellung der DK weitergegeben und der Luftdurchsatz gemessen, wie oben erklärt. Also warum sollte es nicht gehen ??
Hat vielleicht jmd die Durchmesser der DK vom S4 und vom 2,8er bzw 2,4er oder 3liter ?? Die haben alle dieselbe DK.
Passt es mit der Elektronik oder nicht ??

mounty
02.11.2008, 00:34
Hi

Also wie schon von dir beschrieben haben laut Audi Et Katalog S4 und 2,8 VERSCHIEDENE Drosselklappen:

S4 hat 078 133 062 C geändert in 079 133 062 C
2,4 - 2,8 V6 30V hat 078 133 062 B

und es passt anscheinend NICHT denn da kannst du TAZ schon vertrauen wenn er sagt das es ZU Aufwendig ist die Elektronik um zu programmieren.
Gehe mal davon aus das es aufgrund der Luftmassen geregelten Ladedrucksteuerung eine andere Kennlinie in der S4 Drosselklappe gibt als bei der für die Saugmotoren.

Jeff 76
02.11.2008, 12:13
Vertrauen ist gut, aber trotzdem hätte ich gerne ´ne vernünftige fachliche Antwort.
Was genau soll denn anders an der DK sein??
Warum bearbeiten denn einige ihre DK ?? Doch nur um den Luftdurchsatz zu steigern. Gleiches passiert wenn ich eine größere DK nehme.
Vielleicht kann mir jmd mal die elektronischen Bauteile einer DK und vor allem die Unterschiede der 2 DK´s nennen. Vielleicht liegt da mein Denkfehler.

Schwalbenpilot
02.11.2008, 13:00
Ich verstehe trotzdem nicht was du dir davon erhoffst nur die Drosselklappe zu tauschen. Selbst wenn eine andere passen würde, dann wären da noch zig andere teile dieden Durchmesser im ansaugsystem begrenzen.
Selbst wenn es möglich wäre, dann würde es doch nur im volllastbereich, also bei ganz geöffneter Klappe was bringen.

mfg jan

Jeff 76
02.11.2008, 13:06
Dass der Rest angepasst wird, versteht sich von selber, oder ??

Catana
02.11.2008, 13:18
Dass der Rest angepasst wird, versteht sich von selber, oder ??


nur ich verstehe den Sinn auch nicht so ganz....klär uns doch mal Bitte auf... :hihi:

Schwalbenpilot
02.11.2008, 13:20
Letztendlich ist aber die Luftmenge dadurch begrenzt wieviel der Motor ansaugen kann. Und darüber werden sich die Leute die deinen Motor irgendwann mal entwickelt haben schon Gedanken gemacht haben.

Jeff 76
02.11.2008, 13:26
Den Sinn habe ich schon mehrfach genannt. :lesen:
Warum baut man wohl größere Drosselklappen ein ????? Tuning ??? Mehrleistung ???
Ich brauch fachliche Antworten und will selber nicht Leuten erklären müssen, warum man das macht.
Dann fragt doch bei Tuningfirmen nach, warum sie DK´s bearbeiten oder größere verbauen.
Also bitte nur Leute antworten, die da Ahnung von haben und meine Fragen beantworten können.

mounty
03.11.2008, 00:12
Hi

Also erstmal hat dir schon Jemand geantwortet der Ahnung hat( TAZ arbeitet bei VW) und zweitens habe ich dir auch schon etwas zum Thema Kennlinien geschrieben. Ein Saugmotor hat andere Parameter zu verarbeiten als nen Turbomotor und dementsprechend werden die Ohmwerte der Potis in den Drosselklappen sich unterscheiden.
Die Drosselklappen haben nur einen Stellmotor und 2 Potentiometer, eines als Reserve/Referenz( Schleifkontakte) im inneren verbaut, mehr ist da nicht drinn.
Ich bezweifel auch das die vom S4 größer ist als die vom V6 30V, denn aufgrund das der 2,7 Bit mit Druck befüllt wird wird die höhere benötigte Luftmasse erreicht.
Außerdem bringt NUR Luft nicht Mehrleistung, dazu muss dann wohl auch Mehr Kraftstoff rein und die Zündung angepasst werden was dann eine individuelle Abstimmung nötig machen würde, aus der dann evtl 10- 15ps resultieren würden wenn dann auch noch etwas zur Entsorgung der größeren Abgasmengen verbessert werden würde (Abgasanlage)

Jeff 76
04.11.2008, 20:08
Hi

Also erstmal hat dir schon Jemand geantwortet der Ahnung hat( TAZ arbeitet bei VW)

:lachweg: Das sagt gar nichts. Ich will nicht bestreiten, dass er Ahnung hat, aber die Antwort war nichtssagend.



Hi

und zweitens habe ich dir auch schon etwas zum Thema Kennlinien geschrieben. Ein Saugmotor hat andere Parameter zu verarbeiten als nen Turbomotor und dementsprechend werden die Ohmwerte der Potis in den Drosselklappen sich unterscheiden.
:lesen:

Aber die gleiche DK gibt´s auch am 3,2l Sauger und 5,2 10 Zyl Sauger - dann jedoch 2

Außerdem bringt NUR Luft nicht Mehrleistung, dazu muss dann wohl auch Mehr Kraftstoff rein und die Zündung angepasst werden was dann eine individuelle Abstimmung nötig machen würde, aus der dann evtl 10- 15ps resultieren würden wenn dann auch noch etwas zur Entsorgung der größeren Abgasmengen verbessert werden würde (Abgasanlage)
:lesen: Zitat von: Jeff 76 am 02.11.2008, 13:06
Dass der Rest angepasst wird, versteht sich von selber, oder ??