PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Birnenwechsel im A4 wirklich so oft & so kompliziert??



audibremen
22.10.2008, 06:48
Hallo liebe Gemeinde, vielen dank erstmal für den letzten Tip!

Leider kann ich zur Zeit nicht sonderlich aktiv sein aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand meine frage beantworten. :-)

Ich habe einen Audi A4 8E 3, 0 V6 und würde gerne wissen ob es normal das da ständig die Birnen durchknallen.....?!!?

Beim Kauf (vor ca. 1 Monat) waren auch schon 2 Lampen defekt die aber vor meinem Kauf erneuert wurden.

Jetzt fahre ich den Wagen und es sind in einem Monta schon wieder 3 Birnen dekfekt!!! (hinten links: Brems & normales licht) und vorne rechts das Abblendlicht!

Ist das normal?...wer hat da mal etwas gehört?

Und wie zum Teufel komme ich an die Birnen?

Ich habe schon vieles probiert!

Wer hat Tips & ratschläge?

Vielen Dank!

Gruß vom Audi aus Bremen :daumen:

bauks
22.10.2008, 07:50
Die Hecklampen lassen sich denkbar einfach tauschen (bitte SuMa benutzen, hier gibt es reichlich). Vorne ist der Aufwand höher, mit Routine aber auch binnen 10 Min. erledigt:
http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b6/8e/8h/scheinwerferausbau-leuchtmittelwechsel.html
Ich kann bei mir keinen ausserordentlichen Verschleiß feststellen.

bastion
22.10.2008, 11:15
Ich bemerke auch keine außergewöhnlich hohen Verschleiß. In den 5 Monaten (12tkm) die ich den Wagen schon fahre war nur ein Bremslicht kaputt. Ansonsten nix.

Bei den heutigen Hochleistungs-H7 muss man ein paar Dinge beachten, ansonsten sind die schnell durch.

Mache immer erst den Motor an und schalte dann mein Licht ein, außerdem mache ich erst das Licht aus und dann den Motor. Die H7 sind sehr empfindlich gegenüber Erschütterungen im Betrieb.

nydevil
22.10.2008, 13:05
Naja bist nicht der einzige der das Problem hatt ,bei den jenigen denn ich kenne geht der rechte Blinker vorne immer kaputt.Woran das liegt ist auch so ne sache.

Bei mir kann ich nur sagen in den 3 Jahren Bremslicht hinten links.

bastion
22.10.2008, 14:24
Naja bist nicht der einzige der das Problem hatt ,bei den jenigen denn ich kenne geht der rechte Blinker vorne immer kaputt.Woran das liegt ist auch so ne sache.

[...]


Das Problem hatte ich auch. Es lag bei mir nicht daran dass die Glühlampe durchgebrannt ist sondern einfach an einem Wackelkontakt im Scheinwerfer selber. Ich habe dann die Kontakte an der Fassung für die Lampe und im Scheinwerfer nachgebogen. Auch habe ich die Lampenfassung bis zum Anschlag in den Scheinwerfer reingedreht und seitdem ist Ruhe.

Eine große Hilfe war bei mir VAG-Com/VCDS. Es hat bei der Lampe nicht Unterbrechung angezeigt, sondern Fehler im Stromkreis. Darum konnte ich das Problem eingrenzen.

audibremen
22.10.2008, 18:16
Hi,

danke erstmal für die Tipps! Ich probiere es mal vorne! Ich hatte vorher einen Audi A4 B5 da war alles einfacher!!! ;)

Es ist mir aber immernoch ein Rätsel wie ich die Filz(?) verkleidung im Kofferraum abbekomme...!Ich habe die schraube gelöst und überall dran gezogen, gerüttelt, gemacht & getan.....aber da rührt sich nichts!!

habt ihr noch einen Tipp?

Gruß AUDIBREMEN :daumen:

TL;-)
22.10.2008, 22:46
Wieso willst Du die Filzverkleidung abnehmen??? Zum Lampentausch lässt Du die bitte einfach drin. Der Rest steht in der SuFu...

UweS
23.10.2008, 04:02
Ist es so schwer, im Threadtitel den richtigen Prefix auszuwählen? :motz:

audibremen
23.10.2008, 16:17
Hi,

ich bin neu hier und ich weiß das Fragen nicht immer willkommen sind. Trotzdem brauche ich diesbezüglich einen Rat & Tipps...

In der "SUFU" bekomme ich nur das: http://www.a4-freunde.com/forum/action,search2/

Wie komme ich an die Birnen hinten? :evil: :cool: :daumen:

Gerne PM oder einfach antworten!

Danke!!

Gruß,

AUDIBREMEN :daumen:

Fuzzy
23.10.2008, 17:00
Hallo







Wie komme ich an die Birnen hinten? :evil: :cool: :daumen:



Also wenn ich an die Birnen hinten möchte,mach ich den Kofferraum auf und fasse in den Einkaufskorb. ;-)

Wenn du jedoch die Leuchtmittel bzw Lampen wechseln willst,hilft dir das (http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a4-8e_heckleuchte_ausbau.pdf) vielleicht weiter.


Fragen sind übrigens generell willkommen.Oft hilft einem aber auch die SuFu schneller weiter.Einfach auch mal nach alternativen Begriffen suchen.

audibremen
23.10.2008, 19:43
Danke für den Tip Fuzzy!!!! :daumen:

Ich habe aber doch eine Limousine!!!....also wie gesagt ist die verkleidung m.E. nicht zu entfernen ;)

Gibt es Infos diesbezüglich auch für die Limousine? ;-)


DANKE!!!!!

Gruß,

AUDIBREMEN :daumen:

audibremen
25.10.2008, 14:28
Wer hat Tipps für meine Limousine?

Danke!

Gruß

AUDIBREMEN

bastion
25.10.2008, 15:58
In der Kofferraumverkleidung, in der Nähe der Klappe/Rückleuchte/Dichtung hast du eine kleinere runde Abdeckung. Die machst du raus und dahinter kommt eine Schraube zum Vorschein.

Die drehst du komplett raus und ziehst die dann raus. Danach kannst du die Rückleuchte herausnehmen (in Richtung des Kotflügels herausschwenken)

Q-F-S
28.10.2008, 19:59
Die Sache mit den kaputten Birnen kann mit Deiner Motorisierung zusammenhängen! Die Dieselkisten, vor allem die Älteren vibrieren nun doch anders als die Benziner, bei meiner Schwester íhrem Fabia Diesel ist es mit den Scheinwerfern genau der selbe Salat!

Gruß

bastion
28.10.2008, 21:23
Er hat einen 3.0 Benziner. Da wackelt nix :blbl:

audibremen
30.10.2008, 15:42
In der Kofferraumverkleidung, in der Nähe der Klappe/Rückleuchte/Dichtung hast du eine kleinere runde Abdeckung. Die machst du raus und dahinter kommt eine Schraube zum Vorschein.

Die drehst du komplett raus und ziehst die dann raus. Danach kannst du die Rückleuchte herausnehmen (in Richtung des Kotflügels herausschwenken)



DANKE für den Tipp!! es hat geklappt! Genau das wollte ich wissen!
Danke!!

Hat jemdn info`s zu meinem 3,0 V6?...also allgemeines!! Hab gehört das es da mal eine rückrufaktion gab...

Gruß

AUDIBREMEN :eiertanz: :rock: :audi02: