PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8: 1.8TFSI: Ibisweißen A4 am Freitag in DK abgeholt. "Update"



A2TDI
19.10.2008, 13:51
Tjo, am Freitag hab ich den A4 meines Vaters in Dänemark abgeholt. Morgens mit dem Flieger nach Hamburg, dann mit dem Vermittler hoch nach Dänemark und schließlich die Heimfahrt bis Samstag 01:00 Uhr. Netter Nebeneffekt ist, daß er jetzt schon 900km auf der 9Uhr hat und schon fast eingefahren ist.

Es ist ein 1.8TFSI Avant in ibisweiß. An Austattung ist nur Sitzheizung, Sportlenkrad, Audi Soundsystem, FIS monochrom, Felgenschlösser und Xenon drin.
Weiter ist Radio Concert, Licht- und Regensensor, Alufelgen, Wagenheber, Lederlenkrad, Reserverad und AHK-Vorbereitung drin, weil in DK Serie.

Der Verbrauch ist beeindruckend gering. Obwohl er noch nicht eingefahren war, hat er auf der Fahrt nur 7,1 l/100km gebraucht. Und das bei einem 130er Schnitt.
Es lohnt sich wirklich, sich an die Schaltanzeige zu halten. Gerade weil der 6. Gang ellenlang ist. Drehzahl 3000 1/min bei 150 km/h bzw. 2000 1/min bei 100 km/h.

Der Motor unterstützt sparsames fahren durch seinen Charakter. Wenn er nicht so leise wäre, könnte man meinen er sei ein Diesel.
Früher war ich mal ein Fan der TDI's, aber meiner Meinung nach, haben die TFSI's überholt. Einzig bei hohen Fahrleistungen kommt noch ein TDI in Frage.

Die ganze Abwicklung über den Vermittler lief einfach perfekt. Dänische Überführungskennzeichen, die Abholung am Flughafen, die Fähre, die Kommunikation mit dem Händler, alles war super organisiert. Ich will hier keinen Namen nennen, aber wenn man nach einem Reimport aus Dänemark sucht, findet man ihn unter den ersten Suchergebnissen. Ich bin zeitweise echt am Grübeln ob ich mir auch einen bestellen soll.

Sorry für die grottenschlechten Fotos. Bei Zeit mach ich mal bessere, falls das gewünscht wird.

Gruß
Thomas

A2TDI
19.10.2008, 13:55
Er konnte natürlich nicht lange im Serienzustand bleiben. Um genau zu sein waren es nur 18 Stunden. ;-)
Den angedeuteten Diffusor vorne und die Nummernschildhalter hab ich mit Carbonfolie bezogen. Die Endrohrblenden aus dem Audi Originalzubehör sind dran und eine Ladekantenschutzfolie ist aufgeklebt. Das muss vorerst reichen.
Nächste Woche kommen Winterreifen auf die originalen Felgen. Und ab KW44 sind endlich die Eibach Sportline Federn lieferbar. Damit hätte es sich dann und es geht im nächsten Frühjahr weiter.

Gruß
Thomas

Aggregat 4
19.10.2008, 14:18
Schönes Auto. Farbe ist auch sehr schön. :daumen:

A2TDI
19.10.2008, 14:34
Mit Engelszungen hab ich ihn zu dieser Farbe überredet. Plötzlich kam er dann damit, daß er ihn in Brillantrot will. 30 Minuten vorher hatte ich aber die Bestellung schon abgeschickt :)

Was ich noch vergessen hab: Bestellt am 20.05.2008 mit vorraussichtlicher Lieferung Dezember 2008, am 22.09.2008 beim Händler eingetroffen, am 17.10. abgeholt.

Gruß
Thomas

Julian
19.10.2008, 15:54
Hey Glückwunsch zum Neuen Thomas! :daumen:

Das weiß gefällt mir ja sehr gut, ich habe mich aber schußendlich dagegen entschieden.

A2TDI
19.10.2008, 17:17
Wir sind schon dabei einen Federspanner für hinten zu bauen. Es ist leider nicht mehr so einfach, wie bei den früheren A4. Die hintere Feder kann nur von innen gespannt werden, da aussen ein Steinschlagschutz im Weg ist.
Auch vorne ist es schwieriger geworden. Oben muss eh alles raus und jetzt muss auch der untere vordere Lenker raus.

Mal schaun, ich freu mich schon drauf!

Gruß
Thomas

oposum
20.10.2008, 12:06
Von mir auch Glückwunsch :daumen:

Den vorderen Steg will ich auch foliieren lassen. Gefällt mir sehr gut :cool:

bauks
20.10.2008, 13:01
Die Ausstattung ist doch ganz okay... die für mich wichtigsten Dinge wären drin (Xenon, Sportsitze, FIS, Soundsystem). :cool:

A2TDI
20.10.2008, 17:17
Die Ausstattung ist doch ganz okay... die für mich wichtigsten Dinge wären drin (Xenon, Sportsitze, FIS, Soundsystem). :cool:

So richtig bis auf Sportsitze. Es sind nur Normalsitze drin.

Audi Soundsystem ist recht annehmbar, kommt aber nicht ganz ans Bose im B6/B7 ran. Für 283€ Aufpreis auf jeden Fall top. In 6 Zylinder Modellen ist es ohnehin Serie.
Die MP3 Funktion i.V. mit dem großen Display ist wirklich praktisch.

Super ist der einstellbare Lichtsensor. Die Empfindlichkeit ist übers MMI einstellbar von früh über mittel bis spät. Im B6 geht mir das Licht immer viel zu spät an.

Regensensor funktioniert auch super. Er ist auch in der Empfindlichkeit über den kleinen Hebel am Lenkstockschalter einstellbar.

Seit heute übrigens richtig zugelassen. Euro 5 Abgasnorm :mrgreen:

Es stehen alle Reifenkombinationen in der COC bis 245/40 R18. Alles darüber muss eingetragen
werden.



Von mir auch Glückwunsch :daumen:

Den vorderen Steg will ich auch foliieren lassen. Gefällt mir sehr gut :cool:


In der Sonne wirkt das besonders gut, weil ein paar Metallicpartikel in der Folie sind. Es lässt sich aber nicht richtig fotografieren. Vielleicht hab ichs aber auch einfach nicht drauf.

Gruß
Thomas

oposum
20.10.2008, 19:02
Audi Soundsystem ist recht annehmbar, kommt aber nicht ganz ans Bose im B6/B7 ran. Für 283€ Aufpreis auf jeden Fall top.

Ich finde den Bass bei ASS besser als im teueren 900 EUR B&O, vielleicht auch dankt des Subreglers.



Seit heute übrigens richtig zugelassen. Euro 5 Abgasnorm :mrgreen:

Gibt es da irgendwelche Vorteile zu Euro 4?



In der Sonne wirkt das besonders gut, weil ein paar Metallicpartikel in der Folie sind. Es lässt sich aber nicht richtig fotografieren. Vielleicht hab ichs aber auch einfach nicht drauf.
Hast du das selbst gemacht? Bzw. ist das die Folie von Foliatec?

A2TDI
20.10.2008, 19:40
Ich finde den Bass bei ASS besser als im teueren 900 EUR B&O, vielleicht auch dankt des Subreglers.
Gibt es da irgendwelche Vorteile zu Euro 4?
Hast du das selbst gemacht? Bzw. ist das die Folie von Foliatec?


Zum B&O kann ich nichts sagen, weil ich das noch nie gehört habe.

Momentan gibts für die Euro 5 noch keine Vorteile zu Euro 4. Vielleicht in Zukunft???
Die Grenzwerte der Euro 5 unterscheiden sich kaum von der Euro 4. Bei Audi hatte das aber tiefgreifende Änderungen zur Folge. Vom CAB zum CDH wurde einiges geändert. Kurbelwelle, KW-Lagerschalen, Pleuel, untere Pleuellagerschalen, Kolben, Turbolader, Steuerketten, Gleitschienen und Steuergerät.

Folie ist 3D Designfolie von Carbon-Team. Die hatte ich schon ein paar Jahre hier rumliegen.

Gruß
Thomas

SilverA4
20.10.2008, 19:54
Was hast Du letztendlich für den Wagen bezahlt und gegenüber Deutschland gespart :?:

A2TDI
20.10.2008, 20:29
Keinen Cent, ist ja nicht meiner ;-)

meines Vaters

Mit Kurzzeitkennzeichen, Flug, Sprit, Fähre, Wechselkurs, Gebühren für Scheck und Verpflegung eingerechnet 19,53% gegen deutschen Listenpreis.
Mit hartem Verhandeln wären in D vielleicht knapp 10% drin gewesen. Das Modell ist ja schließlich gerade erst auf den Markt gekommen.
Unterm Strich werdens wohl in etwa 10% sein.

Gruß
Thomas

Julian
25.11.2008, 08:00
eine Ladekantenschutzfolie ist aufgeklebt.


Woher hast Du die bekommen, von Deinem Folierer?

A2TDI
25.11.2008, 09:23
Von hier:
http://www.lackschutzshop.de/folienwahl.php?h_id=2&t_id=231&PHPSESSID=b83c90f2b8d907c146fc5012ccb14e09

Ich hab die transparente Folie genommen. Habs aber bereut, da ich letztens eine in Carbon geklebt habe. Das sieht viel besser aus.

Du sollstest den Lack vorher gut einwachsen und vorm Bekleben keinesfalls entfetten. Andernfalls kommt beim Abziehen nicht nur die Folie, sondern der Lack auch gleich mit.

Gruß
Thomas

Julian
25.11.2008, 09:31
Von hier:
http://www.lackschutzshop.de/folienwahl.php?h_id=2&t_id=231&PHPSESSID=b83c90f2b8d907c146fc5012ccb14e09

Ich hab die transparente Folie genommen. Habs aber bereut, da ich letztens eine in Carbon geklebt habe. Das sieht viel besser aus.

Du sollstest den Lack vorher gut einwachsen und vorm Bekleben keinesfalls entfetten. Andernfalls kommt beim Abziehen nicht nur die Folie, sondern der Lack auch gleich mit.


Danke Dir für Info! :daumen:

Carbon ...hm... die Idee ist gut, ich weiß nur nicht ob das so gut aussieht? :shock:

Ansonsten würde ich die Folie nehmen:

Ladekante (PROTECTplus, transparent, 100µm)

A2TDI
25.11.2008, 09:41
Die ProtectPlus hab ich auch genommen. Auf weiß sieht man die aber etwas. Ein Kollege von mir hat diese Folie auf seinem grauen Roomster. Dort sieht man die Folie nur, wenn man weiß wo sie ist.

Gruß
Thomas

Julian
25.11.2008, 10:08
So, die habe ich auch grad bestellt. Nun warte ich der Dinge die da versendet werden... :mrgreen:

Hast Du die Folie auch wie Scheibenfolie (Seifenwasser aufsprühen, ausrichten, rausrakeln) aufgetragen?

A2TDI
25.11.2008, 10:46
Ja, genau wie mit Scheibenfolie. Zuerst oben aufrakeln, dann umklappen und die Kante beifönen.

Ich hab mir die Mitte der Ladekante und der Schutzfolie mit einem Kreppband markiert, damit ich genau die Mitte treffe. Ist aber keine Hexerei, nach 10 Minuten ist das Ding drauf.

Gruß
Thomas

Julian
25.11.2008, 13:27
Prima, danke Dir! Werde dann berichten! :daumen:

A2TDI
29.11.2008, 19:41
Update:
- GRA nachgerüstet
- Zeigerausschlag und Laptimer codiert.
- 20" BBS CK mit 225/30 R20 besorgt, aber noch nicht montiert. Werden warscheinlich noch in Titan lackiert
- Eibach Sportline Federn verbaut. Bilder gibts jetzt, Anleitung erst morgen.
Hinten ist er normal etwas höher als auf den Fotos, weil 50kg Material drin liegen.

Gruß
Thomas

Julian
30.11.2008, 16:38
Update:
- GRA nachgerüstet


Absolutes Muß! Ich hoffe sie macht Dir Spaß! :mrgreen:



- Zeigerausschlag und Laptimer codiert.


Hui klingt interessant! Geht das per vagcom, wenn ja kannst Du mir da mal bitte Input geben (gern auch per pn)?




- 20" BBS CK mit 225/30 R20 besorgt, aber noch nicht montiert. Werden warscheinlich noch in Titan lackiert


Als Winterreifen? Krass! :loolwech:



- Eibach Sportline Federn verbaut. Bilder gibts jetzt, Anleitung erst morgen.
Hinten ist er normal etwas höher als auf den Fotos, weil 50kg Material drin liegen.


Finde der steht sehr gut da. Sind die Sportline beim 8K auch 50/45mm?

A2TDI
30.11.2008, 17:28
Absolutes Muß! Ich hoffe sie macht Dir Spaß! :mrgreen:

Die macht mir keinen Spaß, da nicht mein Auto ;-)
Aber ansonsten ist das Ding schon nicht schlecht. Die GRA kann seit dem B8 auch aktiv bremsen. Bei Bergabfahrt i.V. mit Benzinmotor ist das eine super Sache. Wenn Du allerdings zum Überholen mal selbst Gas gibst und nach dem Überholvorgang wieder vom Gas gehst, haut das Ding gleich die Bremse rein.
Gut ist natürlich wieder, daß man jetzt auch mit gesetzter Geschwindigkeit schalten kann.



Hui klingt interessant! Geht das per vagcom, wenn ja kannst Du mir da mal bitte Input geben (gern auch per pn)?

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=561988
Geht aber auch mit VAG-COM. Allerdings nur mit den neuen HEX Versionen.



Als Winterreifen? Krass! :loolwech:

:lachweg: Und im Sommer dann die 30" Felgen, die eben auf VOX kamen?



Finde der steht sehr gut da. Sind die Sportline beim 8K auch 50/45mm?

Die Sportline sind beim B8 nur noch 45/35. Um ein Haar wäre ich auf H&R ausgewichen, weil die Eibach erst ab KW 47 produziert wurden. Das wäre wohl ein Griff ins Klo geworden, weil die H&R hinten weiter runter gehen als vorne. Bei einem leichten Motor kann das aber schief gehen.

Gruß
Thomas

Julian
01.12.2008, 07:23
Gut ist natürlich wieder, daß man jetzt auch mit gesetzter Geschwindigkeit schalten kann.


Jepp, man darf nur nicht vergessen daß sie an, sonst beschleunigt der immer weiter. beim B6 ging die GRa ja aus, wenn man gekuppelt hat, hier nicht.



https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=561988
Geht aber auch mit VAG-COM. Allerdings nur mit den neuen HEX Versionen.


Danke Dir, werde mich heute abend mal einlesen!



Das wäre wohl ein Griff ins Klo geworden, weil die H&R hinten weiter runter gehen als vorne. Bei einem leichten Motor kann das aber schief gehen.


Ist das nicht DAS H&R Problem schlechthin? :mrgreen:

A2TDI
01.12.2008, 16:32
Ist das nicht DAS H&R Problem schlechthin? :mrgreen:

In einem anderen, hier nicht näher genannten, Forum, nennt man das den kackenden Elch ;-)
Dem kann man aber mit weniger TÜV konformen Methoden entgegenwirken. Ist bei den Sportline zum Glück nicht nötig.
Bei nem dickeren Motor auf der VA stehen auch die H&R schön da. Hab ich selbst schon live gesehen.

Gruß
Thomas

Aggregat 4
01.12.2008, 16:38
Mein Motor ist auch nicht schwer und trotzdem hat mein Audi mit H&R keinen Hängearsch.

Julian
06.12.2008, 12:25
Prima, danke Dir! Werde dann berichten! :daumen:


Soderle... Folie ist dran, hat astrein geklappt. Ist auch wirklich kaum zu sehen. :daumen:

A2TDI
19.12.2008, 19:40
Nächstes Update:

BBS CK in 8,5x20 ET38 (13,5kg) mit Conti SC2 255/30 R20 (10kg)
Felgen sind dolomitgrau lackiert.
5mm H&R Spurplatten an der HA.

Leider sind die Fotos mies, da kein Tageslicht mehr aufzutreiben war. Abrollkomfort ist erstaunlich gut, trotz 20".

Gruß
Thomas

Rs4
19.12.2008, 19:46
Schriftzüge müßen runter :lesen:

DannyA4
19.12.2008, 20:02
Absolut Edel! Alles sehr gut abgestimmt! Das wär so mein Geschmack... :daumen:

rhöner_1.8tquattro
20.12.2008, 02:04
ich kann nur sagen eine traum obtik :shock:
allso ich weiß ja nicht wie dein Vater drauf ist aber meinen könnt ich nie dazu überreden sein Auto tiefer zu legen es sei denn seine Federn sind kaputt :lachweg:
und dann die Felgen :shock: :daumen: da würde er erst recht nicht mitmachen höchstens ich bezahle sie :lachweg:
allso ich muss sagen ein traum das Auto
darf man fragen wie alt dein Vater ist?

A2TDI
20.12.2008, 07:26
darf man fragen wie alt dein Vater ist?

62 :)
Er wollte Sportfahrwerk und 17" ab Werk bestellen. Das hätte aber, wenn man die Serienräder für die Winterbereifung mit einrechnet, das Gleiche gekostet, wie jetzt die 20" und die Eibach Federn.
Ich hätte noch die Dachreling in schwarz genommen, die Schriftzüge entfallen lassen, die Felgen in schwarz und die Scheiben ab dr B-Säule getönt. Aber das ist halt nicht mein Auto.

Gruß
Thomas

Julian
20.12.2008, 09:43
Voll fett! :daumen:

Sommerreifen wären mir zwar zur Zeit zu gefährlich hier, aber Eure montierte Kombi hat was. Vorallem füllt sie die Radhäuser schön und das Fzg. liegt überall gleichoch. Klasse! :mrgreen:

A2TDI
20.12.2008, 09:48
Sommerreifen wären mir zwar zur Zeit zu gefährlich hier, aber Eure montierte Kombi hat was.


Hast ja Recht, aber ich glaub der TÜV trägt mir die 20" nicht ein, wenn ich mit Winterreifen komme.

Gruß
Thomas

Julian
21.12.2008, 10:25
Hast ja Recht, aber ich glaub der TÜV trägt mir die 20" nicht ein, wenn ich mit Winterreifen komme.


Stimmt auch wieder... :daumen:

bauks
07.03.2009, 23:17
Folie ist 3D Designfolie von Carbon-Team. Die hatte ich schon ein paar Jahre hier rumliegen.
Hast du mit einem Fön (nicht Heißlust, oder?) für die Rundungen gearbeitet? Wie hält sich die Folie nach nun einigen Monaten wenn du sie quasi wieder lösbar geklebt hast?

Habe bei ebay dies gefunden, ist das geeignet? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200257378120

A2TDI
08.03.2009, 07:28
Hast du mit einem Fön (nicht Heißluft, oder?) für die Rundungen gearbeitet? Wie hält sich die Folie nach nun einigen Monaten wenn du sie quasi wieder lösbar geklebt hast?


Die Form ist relativ günstig, so daß Du nur am Rand fönen musst. Ein Haarfön riecht. Mit dem Heißluftfön, kann man diese Folien zu leicht überhitzen.

Über die Haltbarkeit brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Eher darüber, wie Du die Folie mal wieder runterbekommst ohne den Lack mitzunehmen. Daher am besten vorher mit irgendeiner Lackversiegelung drüber und keinesfalls entfetten.

Bei konvexen Formen passiert im Sommer nichts. Bei konkaven Formen mit scharfer Kanten gibt es im Sommer das Problem, daß sich die Folie zusammenzieht und gleichzeitig der Kleber weich wird. Dann kommt die Folie in den Ecken hoch.




Habe bei ebay dies gefunden, ist das geeignet? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200257378120


Die sieht mal richtig gut aus, weil sie nicht nur aufgedruckt ist. :daumen: Die scheint eine richtige Struktur zu haben und glänzt auch nicht so sehr.
Hab gestern die Zierleisten im Innenraum foliert. Aber der Absatz an der Displayblende macht mir etwas sorgen. Da könntte die Folie im Sommer hochkommen. Sollte die Folie halten, würde ich mir überlegen, ob ich die Folie durch die aus dem Link tausche.

Kannst Du mir über Deine Erfahrungen mit der Folie berichten. Evtl. mit Foto? thx :)

Gruß
Thomas

V6Chris
08.03.2009, 07:37
Nächstes Update:

BBS CK in 8,5x20 ET38 (13,5kg) mit Conti SC2 255/30 R20 (10kg)
Felgen sind dolomitgrau lackiert.
5mm H&R Spurplatten an der HA.

Leider sind die Fotos mies, da kein Tageslicht mehr aufzutreiben war. Abrollkomfort ist erstaunlich gut, trotz 20".

Gruß
Thomas


Thomas kannst du mal ein Bild bei Tag von den Felgen und dem Auto machen?
Mich würd die Farbharmonie der 3 verschiedenen Schwarz Intressieren. Will ja auch schwarze Felgen aber das Schwarz der Felgen, der Reifen und des Radhaus sollten einigermaßen zusammen passen.

A2TDI
08.03.2009, 07:49
Die Felgen sind übrigens nicht schwarz, sondern Dolomitgrau.

Gruß
Thomas

V6Chris
08.03.2009, 07:55
Die Felgen sind übrigens nicht schwarz, sondern Dolomitgrau.

Gruß
Thomas




Auf dem Bild ober meinen Beitrag schauts sehr gut aus wenn man die Reifen (Gummis) auf Hochglanz bringt. Aber das artet bei mir dann wieder in wöchentliches Putzen aus :mrgreen:



PS: Nettes Wägelchen hast-respekt :daumen:

marcotheviper
08.03.2009, 11:09
Sieht echt klasse aus. Wäre doch noch eine Überlegung wert die Außenspiegel auch in der Farbe der Felgen zu lackieren.

KayDee
08.03.2009, 15:55
Das sind echt 20"? Puhh...

Schade dass man nicht noch tiefer gehen kann...argh..da fehlen noch EINIGE Centimeter richtung Erdmittelpunkt, damit der Wagen schöner aussieht...mal sehen wie ich das mache :-?

Hast du Spurplatten drauf?

A2TDI
08.03.2009, 16:10
Hinten sind 5mm Platten drunter und vorne nichts. Die Felgen haben ET38.

Es geht schon noch tiefer. Aber das ist net mein Auto und der Fahrer ist 60+.

Gruß
Thomas

KayDee
08.03.2009, 17:35
Klar geht der tiefer, aber ich finde das sieht dann nicht mehr so dezent aus ^^ lol das ich sowas mal sage :D

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wieviel mm tiefer sind die Federn im B8?

A2TDI
08.03.2009, 17:45
Die Sportline sind beim B8 nur noch 45/35.


Gruß
Thomas