PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Miete oder Eigenheim?



valentino
29.03.2004, 15:46
Miete oder Eigenheim?


Umfrage nur für registrierte Besucher!

Antworten zu 'Wer zahlt wofür?':
..wohne zur Miete.: 24
..habe gebaut.: 12
..habe gekauft.: 15
..wohne noch bei Mutti.: 12

reiner
29.03.2004, 18:35
Da ich keine Kinder habe und das auch nicht geplant ist, wüsste ich nicht wofür ich ein Haus oder dergleichen Kaufen sollte. :D

Gruß Reiner

avantmf18
29.03.2004, 18:36
Hallo Valentino,

Was soll ich nun sagen : Das ich eine eigene Wohnung habe ( bei Mutti) aber nicht zahle. Wie uncool. Ich weiß.

Aber ich würde mir nun keine Mietwohnung mehr nehmen. Entweder selber bauen oder kaufen. Für Später.


Mfg
Marco

fl0
29.03.2004, 18:40
Ich wohne sozusagen auch noch daheim bei mutti :D . Aber ich muß dazu sagen das meine eltern ein 2 Familienhaus haben meine eltern wohnen in einem und ich wohne in einem und jeder hat seine eigene haustüre.

TheBigG
29.03.2004, 18:53
ich wohn bei Papi, aber zahl trotzdem schön brav Untermiete.

mal ne andere Frage, was für einen Sinn soll diese Umfrage eigentlich haben :?

JanOWL
29.03.2004, 19:55
Ich zahl ja brav meine Miete ...
aber soviel Zeit wie ich im Auto sitze, da wohn ich in meinem Avant. :D
Gilt die Finanzierung dann auch als Miete? Was ist wenn die erledigt ist? :?

Gruss Jan

Splash
29.03.2004, 20:44
Hab schon mal den Haken bei "gekauft" gemacht, obwohl ich noch zur Miete wohne und erst in 2 Monaten umziehe. Ist aber schon Dingfest und dann hab ich endlich keine Parkplatz-Probleme mehr, 2 Garagen, n Garten zum Grillen und wesentlich mehr Platz. Und dafür löhne ich dann genau so viel wie hier Kaltmiete - nur mit dem Vorteil, dasses irgendwann mir ist und keine Mieterhöhungen mehr auf mich zukommen (höchstens Zinssteigerungen in 12 Jahren) ...

V6Chris
29.03.2004, 21:33
Hallo,

ich habe das elternhaus übernommen. Da stand noch ein uralter stall anbei den ich weggerissen habe und am altbau neu angebaut habe. "habe mein eigenes haus zuhause" ;) mit ca. 250 m2 Wohnraum

parabea
29.03.2004, 22:31
Hallo,

ich habe das elternhaus übernommen. Da stand noch ein uralter stall anbei den ich weggerissen habe und am altbau neu angebaut habe. "habe mein eigenes haus zuhause" ;) mit ca. 250 m2 Wohnraum

:evil: :evil: Neid :D :D :D -- du Glücklicher



cu Ralf

JanOWL
29.03.2004, 23:30
zweihundertfuffzig??? Ich glaub da würd ich mich drin verlaufen 8)

wacken
29.03.2004, 23:33
Ich habe mir vor 5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft,will aber wieder verkaufen (werd ich aber nicht los,der Markt ist ja Tod :( ).Wir (meine Freundin und ich) wollen ein Haus bauen,aber das geht erst wenn die Wohnung weg ist.

Gruß

wacken
29.03.2004, 23:57
Da ich keine Kinder habe und das auch nicht geplant ist, wüsste ich nicht wofür ich ein Haus oder dergleichen Kaufen sollte. :D

Gruß Reiner



Wie,für WEN?Für dich natürlich!!!!Ich würde NIEMALS Mite bezahlen und damit jemand anders eine Wohnung oder ein Haus abbezahlen,dann verbrenn ich das Geld lieber,ist doch für dich,irgendwann gehörts dir und du mußt nie wieder Miete zahlen.

Gruß

wildtiger79
30.03.2004, 00:06
8) Meinereiner wohnt auch noch bei "Mutti"
Haben allerdings auch ein 2 Familienhaus und die untere Wohnung ist sozusagen mein Reich. Da ich ein Einzelkind bin werd ich irgendwann das HAus mal erben, und so lange es keinen Ärger mit meinen Eltern gibt. Oder mal die zukünftige Freundin nicht hier wohnen will, dann wird das ganze natürlich auf ein eigenes Haus hinauslaufen.
Aber vorerst reichen mir meine 80m². Und meine Ruhe hab ich auch.

Gruß Martin

reiner
30.03.2004, 14:49
Zitat:

Da ich keine Kinder habe und das auch nicht geplant ist, wüsste ich nicht wofür ich ein Haus oder dergleichen Kaufen sollte.

Gruß Reiner



Wie,für WEN?Für dich natürlich!!!!Ich würde NIEMALS Mite bezahlen und damit jemand anders eine Wohnung oder ein Haus abbezahlen,dann verbrenn ich das Geld lieber,ist doch für dich,irgendwann gehörts dir und du mußt nie wieder Miete zahlen.

Gruß

Ist halt Ansichtssache, ;) ich gib mein Geld lieber für andere Sachen aus und wenn was kaputt ist ein Anruft und fertig. :) Ich hab allerdings auch noch ein Gesundheitliches Handycup und kann an einem Haus oder Wohnung nichts Handwerkliches selber machen. :( Und nachher brauchen sich nicht irgendwelche Verwandten um mein Haus zu streiten.

Gruß Reiner

wacken
30.03.2004, 15:25
Zitat:

Da ich keine Kinder habe und das auch nicht geplant ist, wüsste ich nicht wofür ich ein Haus oder dergleichen Kaufen sollte.

Gruß Reiner



Wie,für WEN?Für dich natürlich!!!!Ich würde NIEMALS Mite bezahlen und damit jemand anders eine Wohnung oder ein Haus abbezahlen,dann verbrenn ich das Geld lieber,ist doch für dich,irgendwann gehörts dir und du mußt nie wieder Miete zahlen.

Gruß

Ist halt Ansichtssache, ;) ich gib mein Geld lieber für andere Sachen aus und wenn was kaputt ist ein Anruft und fertig. :) Ich hab allerdings auch noch ein Gesundheitliches Handycup und kann an einem Haus oder Wohnung nichts Handwerkliches selber machen. :( Und nachher brauchen sich nicht irgendwelche Verwandten um mein Haus zu streiten.

Gruß Reiner



Das siehst du aber falsch,oder zahlst du keine Miete?Ob du nun DEIN Haus/Wohnung abbezahlst,oder es für einen anderen machst......!

Gruß

shadow one
30.03.2004, 17:00
Alle bisher genannten Argumente pro Eigentum leuchten vollkommen ein.
Mietfreies Wohnen im Alter ist bestimmt eine tolle Sache.....
.....bleibt bestimmt genug Kohle über für Euer Wunsch-Audi :D .

Es gibt aber auch eine Kehrseite der Medaille:
-Wenn die Hütte dann - in sagen wir mal - 20-30 Jahren abbezahlt ist, darf man gleich erneut bei der Bank einen Kredit aufnehmen um das Dach neu zu decken :(

-Und die immer schärferen Umweltgesetze, zwingen einen Eigentümer, die Heizung zu modernisieren.

-Nach spätestens 20 Jahren ist das Bad modernisierungs-bedürftig, weil´s uralt aussieht. Kostet locker mal 10.000 €, je nach persönlichem Anspruch.

-Von möglicherweise "feuchten" Wänden will ich erst gar nicht reden.


Das soll jetzt nicht heißen, daß ich gegen Wohneigentum bin. Wer ernsthaft eine Wohnimmobilie erwerben will, sollte sich sorgfältig seine Finanzen durchrechnen.
Die ganze Sache steht und fällt wohl mit dem Eigenkapital.
Dubiose Finanzfirmen bieten sogar den Hausbau ohneEigenkapital an. Davor kann man nur warnen.

So, und jetzt geh´ich Lotto spielen..... :)

CU

Heinz

reiner
30.03.2004, 17:17
Das siehst du aber falsch,oder zahlst du keine Miete?Ob du nun DEIN Haus/Wohnung abbezahlst,oder es für einen anderen machst......!

Klar zahle ich auch Miete, aber zeig mir mal was man so für ca. 500€ im Monat was finanzieren kann so hoch ist nämlich meine Miete. ;)


Gruß Reiner

wacken
30.03.2004, 19:29
Das siehst du aber falsch,oder zahlst du keine Miete?Ob du nun DEIN Haus/Wohnung abbezahlst,oder es für einen anderen machst......!

Klar zahle ich auch Miete, aber zeig mir mal was man so für ca. 500€ im Monat was finanzieren kann so hoch ist nämlich meine Miete. ;)


Gruß Reiner


Der Abtrag ist teilweise auch icht höher als Miete,aber die Mieten steigen immer weiter,während dein Abtrag immer weniger wird.
Ich zahle grade mal 400 Euro Abtrag (bei 1,5 % Tilgung) für meine Eigentumswohnung (ist übrigens Vollfinanziert),ok,ist nicht groß,aber Neubau,Erdgeschoß mit Terasse/Garten und Meerblick :p ,und das bei uns in der Gegend,das bezahlste für ne Mietwohnung auch.Aber ist ja auch egal,muß ja jeder selber wissen,ich zumindest bezahle keinem anderen etwas ab.

Gruß

Splash
30.03.2004, 19:32
Das siehst du aber falsch,oder zahlst du keine Miete?Ob du nun DEIN Haus/Wohnung abbezahlst,oder es für einen anderen machst......!

Klar zahle ich auch Miete, aber zeig mir mal was man so für ca. 500€ im Monat was finanzieren kann so hoch ist nämlich meine Miete. ;)


Gruß Reiner


Ist recht easy :p

Ne mal im Ernst - ich wohne derzeit für knapp über 500 € / Monat kalt für ne Wohnung mit 100 qm und 4 Zimmern. Dabei ist kein Garten, nur 1 PKW-Stellplatz und kein Balkon. Die Heizung ist Anno-Asbach und dementsprechnd auch die Nebenkosten fürs Heizen. Die Parkplatzssituation in der Strasse ist fürn Arsch und ich wohne schon sehr ländlich und für die Gegend sehr günstig.

Jetzt hab ich mir ein Zweifamilienahus gekauft. Ein Teil ist ne Wohnung (3 Zimmer, 91 qm), die ich vermiete. Dazu haben ich den eigengenutzten Anteil, also 100 qm Wochnfläche + 100 qm Keller (zählt wg Deckenhöhe nicht als Wohnfläche) + 2 Garagen + Einfacht für 4 Autos und das ganze mit Garten. Wenn ich die eingenommene Miete abziehe, dann zahl ich minimal mehr, als jetzt, dafür ists aber irgendwann mir.

Und die Renovierungen, die mal nötig sind, fange ich dadurch auf, dass ich keine Steigerung der zu zahlenden Miete mehr habe. Dafür steigt aber die Miete des vermieteten Anteils.

Da es eine gebrauchte Immobilie ist, werde ich wegen dem Anblick auch eines der beiden Bäder renovieren - Kostenpunkt (sselbst gemacht) ~ 3000 € ->> sorry, aber da investier ich in mein Eigentum, also machts mir weniger aus ;)

parabea
30.03.2004, 21:04
Da es eine gebrauchte Immobilie ist, werde ich wegen dem Anblick auch eines der beiden Bäder renovieren - Kostenpunkt (sselbst gemacht) ~ 3000 € ->> sorry, aber da investier ich in mein Eigentum, also machts mir weniger aus ;)

Und die Renovierungskosten nach Kauf und vor Einzug sind voll Steuerlich Abzugsfähig :shock:
Wenn du eingezogen bist ( Ummeldedatum) wird dir vom Finanzamt sofort "liebhaberei" unterstellt, da es dann ja für dich ist :evil:

Ich hab mich damals einfach 3 Monate später umgemeldet, so konnte ich das Holz im Flur noch absetzen :D


Ach ja - und wenn du goldene Wasserhähne im Bad hast: Es sind die deiner Wohnung - und nicht die irgend eines Vermieters.

Im übrigen: wenn ihr von eurem jetztigen Nettoverdienst ca 40% nehmt, dann liegt ihr nicht schlecht in der Beurteilung eurer Rente :evil:

Ich zahle dann (wie jeder andere auch) nur noch Nebenkosten :p

Und der Mieter....... :D :D



cu Ralf

Splash
30.03.2004, 21:15
Und die Renovierungskosten nach Kauf und vor Einzug sind voll Steuerlich Abzugsfähig :shock:
Wenn du eingezogen bist ( Ummeldedatum) wird dir vom Finanzamt sofort "liebhaberei" unterstellt, da es dann ja für dich ist :evil:

Ich hab mich damals einfach 3 Monate später umgemeldet, so konnte ich das Holz im Flur noch absetzen :D


Naja vor Einzug werde ich mal neu streichen müssen und ned mehr. Der Rest kommt halt später. Es gibt zwar Punkte, die ich gerne verändern würde (gerade den Garten), aber das will ich mir nicht beim Einzug zumuten. Ich will lieber die Doppelzahlung (Miete und Abtragung) so kurz wie möglich halten. Da die Hütte aber 1997 erweitert und komplett saniert wurde, sind Oberböden (Fliesen & Laminat) und Decken absolut in Ordnung. Das eine Bad ist von 2001 (also auch kein Bedarf was dran zu machen), das andere kommt, wenn ich das Geld wieder was lockerer habe. Also nur 1x überall streichen und einziehen, wobei ich da noch mal n bisserl was in die Erweiterung meiner Küche investieren will ...

Wenn ich dann kommendes Jahr die Aussenanlagen neu mache, kann ich das ja zu 50% steuerlich geltend machen, da der Wert für Mieterin auch steigt. Evtl sollte ich dann auch über ne Anpassung der Miete nachdenken :p

V6Chris
30.03.2004, 21:28
Alle bisher genannten Argumente pro Eigentum leuchten vollkommen ein.
Mietfreies Wohnen im Alter ist bestimmt eine tolle Sache.....
.....bleibt bestimmt genug Kohle über für Euer Wunsch-Audi :D .

Es gibt aber auch eine Kehrseite der Medaille:
-Wenn die Hütte dann - in sagen wir mal - 20-30 Jahren abbezahlt ist, darf man gleich erneut bei der Bank einen Kredit aufnehmen um das Dach neu zu decken :(

-Und die immer schärferen Umweltgesetze, zwingen einen Eigentümer, die Heizung zu modernisieren.

-Nach spätestens 20 Jahren ist das Bad modernisierungs-bedürftig, weil´s uralt aussieht. Kostet locker mal 10.000 €, je nach persönlichem Anspruch.

-Von möglicherweise "feuchten" Wänden will ich erst gar nicht reden.


Das soll jetzt nicht heißen, daß ich gegen Wohneigentum bin. Wer ernsthaft eine Wohnimmobilie erwerben will, sollte sich sorgfältig seine Finanzen durchrechnen.
Die ganze Sache steht und fällt wohl mit dem Eigenkapital.
Dubiose Finanzfirmen bieten sogar den Hausbau ohneEigenkapital an. Davor kann man nur warnen.

So, und jetzt geh´ich Lotto spielen..... :)

CU

Heinz



Mann in welchen Jahr lebst du denn noch?

So ein Dach hält länger Dicht als du Lebst.
Nasse Mauern gibts bei gutgemachter Bauweise nicht mehr
Heizungen, die nach 1999 erbaut wurden, kann mann im elektrischen bereich immer wieder kostengünstig erneuern.


:) Binvom Fach :)

shadow one
31.03.2004, 12:56
@V6Chris:
Lasse mich gerne belehren!
Kenne aber wirklich viele Leute, die nach etwa 30 Jahren ein neues Dach brauchten. Vielleicht sind die heutigen Dächer ja langlebiger. Keine Ahnung.

CU

Heinz

V6Chris
31.03.2004, 14:00
@V6Chris:
Lasse mich gerne belehren!
Kenne aber wirklich viele Leute, die nach etwa 30 Jahren ein neues Dach brauchten. Vielleicht sind die heutigen Dächer ja langlebiger. Keine Ahnung.

CU

Heinz

Die früheren Dächer, die jetzt 30 Jahre und Älter sind wurden zum Tei nicht gehobelt sondern Geschlagen da kam schon mal vor, das eine Pfette (der Baum der auf der Mauer liegt) mal kleiner war als er sollte oder die Sparren zu klein gemacht wurden.
Heutzutage sind sie mit mehr als 100% errechnetter Dachlast gemacht als es eigentlich sein sollten und die vorkehrungen das Holz zu imprägnieren u.s.w. erhöht die Lebensdauer des Dachstuhls ins unentliche. Die Dachpappe von gestern und die von Heute sind zwei vergangene Welten unddie Dachziegel oder Dachpfannen leben heutzutage auch länger, da sie viel stabieler als gestern sind.

Also wegen Dach, Heizung und Mauerwerks reparaturen braucht mann sich heutzutage keine großen Gedanken mehr machen. Was mann allerdings braucht ist viel Geld. ;)

Gruß chris

Splash
31.03.2004, 16:49
Naja bei Heizung sollte man schon mal die Erneuerung einkalkulieren, da die Vorschriften ja auch immer enger werden. dazu kommt dann zB, dass ein Badezimmer nach 15 Jahren auch nicht mehr wirklich schön ist oder sich der Geschmack ja ändert - ist an der Stelle zwar kein Verschleiss, sondern Änderung, aber man sollte es mal mit einkalkulieren ...

Lowfish
31.03.2004, 17:21
Ich wohne auch noch bei den Eltern, allerdings auch dort in einem abgetrennten Bereich wo man seine Ruhe hat :) und Unkostenbeitrag versteht sich natürlich von selbst.

Das Haus ist ein altes Burgmannenhaus aus dem 13. Jahrhundert.
Und wer zieht schon bei so einer Idylle frewillig in eine Mietwohnung in der Stadt ?

http://www.burg-gleiberg.de/assets/images/BurgR5.jpg
http://www.burg-gleiberg.de/assets/images/Brunnen2.jpg

PS: Das auf dem 2. Foto ist allerdings nicht das Haus.

Gruß Christian

avantmf18
31.03.2004, 20:21
@lowfish

Ach so das 1. foto ist das Haus :D

Nein im Ernst, Wohnst Du in solch schönen Idylle?
Wenn ja : Ich will tauschen 8)

Mfg
Marco

Lowfish
31.03.2004, 20:40
@avantmf18
Ja man sieht das Haus auf dem 1. Foto ;)

Hat aber nicht nur Vorteile. Durch den Denkmalschutz hast du viele Auflagen.

Noch was zur Geschichte:

...eines der zahlreichen Burgmannenhäuser innerhalb der Gleiberger “Stadtmauern”. Sie wurden von Rittern (Burgmannen) bewohnt, die meist zum niederen Adel des heimischen Raumes gehörten und zur Verteidigung der Gleiburg verpflichtet waren. Die Burgmannenhäuser trugen noch bis ins 20. Jahrhundert den Dorfnamen “Herrschaftshäuser” und ihre Bewohner besaßen verschiedene Sonderrechte.

Gruß Christian

wacken
31.03.2004, 20:48
Ist mir zu altmodisch,das hier ist 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt. :D
http://steinhuder-meer.de/_St/badeinsel/badeins1.gif
http://steinhuder-meer.de/_St/badeinsel/badeins2.gif
:p

A4-Traum
31.03.2004, 21:12
Habe vor 5 Jahren ein Einfamilenhaus gebaut.
Habe das Glück gehabt, das viele Bekannte und Freunde geholfen haben.
Bei uns auf dem platten Land sind die Grundstückspreise noch recht niedrig.
Ein Haus ist eine sichere Altersversorgung.
Allein schon bei der jetzigen Rentenlage und den Mietspeisen.
Ich hab keine Lust 20 Jahre das Geld zum Fenster rauszuwerfen.
In 15 Jahren sehen wir von der eingezahlten Rente warscheinlich eh keinen Pfennig mehr.
Ich seh das Haus als einen Teil der privaten Rentenversicherung.
Gruß

wacken
31.03.2004, 21:13
Ich seh das Haus als einen Teil der privaten Rentenversicherung.
Gruß

Genau mein Reden. :)

JanOWL
31.03.2004, 23:43
Stetig steigende Mieten?? Das ist doch auch nur nen Traum...
Meine hat sich seit Einzug (6 Jahre) nicht erhöht, wohl aber die Nebenkosten.
Hmm, Eigenheim für die Rente ?? Okay, werd ich wohl auch machen, aber eine gewisse Belastung bleibt auch im Alter nicht aus. Auch moderne Dächer werden wohl wegen der Isolierung und leisten Schäden durch Wetter einflüsse nötig sein. Und nen neues Bad will ich nach 30 Jahren bitte dann auch haben. Dazu dann die neue Heizung, weil unsere Grünen spätestens dann für jeden die Brennstoffzelle fordern und Fenster und Türen sind dann auch irgendwann so, dass man getrost über neue nachdenken kann.
Und sorry, den Bau wo alles 100% in Ordnung ist, den kenne ich nicht!!
Ich lass mir den aber gerne zeigen...

Gruss Jan

shadow one
01.04.2004, 14:20
Also bei uns im Kreis Paderborn (genau genommen wohne ich in Bad Lippspringe....., aber das kennt wohl niemand) sind die Mietpreise auch langsam am bröckeln.
Vor ca. 5 Jahren kostete der m² 10-14 DM,
jetzt nur noch 4,9 - 6,0 €.

Wie sieht bei Euch der Mietspiegel aus?

CU

Heinz

wacken
01.04.2004, 15:00
Also bei uns im Kreis Paderborn (genau genommen wohne ich in Bad Lippspringe....., aber das kennt wohl niemand)


Ich schon 8)

parabea
01.04.2004, 19:12
:D Hey Wacken -- gibts eigentlich was das du nicht kennst :D :D




cu Ralf

A4-Traum
01.04.2004, 20:00
Natürlich nicht !
Denn Wacken weiß ALLES !

Splash
01.04.2004, 21:59
Also bei uns im Kreis Paderborn (genau genommen wohne ich in Bad Lippspringe....., aber das kennt wohl niemand) sind die Mietpreise auch langsam am bröckeln.
Vor ca. 5 Jahren kostete der m² 10-14 DM,
jetzt nur noch 4,9 - 6,0 €.

Wie sieht bei Euch der Mietspiegel aus?

CU

Heinz

Bei uns bekommste um 5 € rum nur so was in Richtung Sozialwohnung, total baufällig oder eben total am Ar*** der Welt (also wo ich wohne). Sonst eher so im Bereich 6-10 € (Bonn bzw Rhein-Sieg-Kreis)

wacken
01.04.2004, 22:01
Natürlich nicht !
Denn Wacken weiß ALLES !

Was willst du damit sagen?

parabea
01.04.2004, 22:14
Natürlich nicht !
Denn Wacken weiß ALLES !

Was willst du damit sagen?



OT Hey Wacken: Test


was ist die größte Wurst :?


:D cu Ralf

wacken
01.04.2004, 22:41
Natürlich nicht !
Denn Wacken weiß ALLES !

Was willst du damit sagen?



OT Hey Wacken: Test


was ist die größte Wurst :?


:D cu Ralf

Die hier:http://www.tjscountrycorner.com/images/brat-r.gif :D

parabea
02.04.2004, 23:34
Quatsch :D

Schwartenmagen :D :D lol :D :D


cu Ralf

wacken
03.04.2004, 00:08
Quatsch :D

Schwartenmagen :D :D lol :D :D


cu Ralf


Versteh trotzdem ncht was das sollte?

samael
05.04.2004, 21:04
Also bei uns ist keine Miete am bröckeln,mit 5-6€ ist man pro qm dabei.
wacken "Der Abtrag ist teilweise auch icht höher als Miete,aber die Mieten steigen immer weiter,während dein Abtrag immer weniger wird.
Ich zahle grade mal 400 Euro Abtrag (bei 1,5 % Tilgung) für meine Eigentumswohnung (ist übrigens Vollfinanziert),ok,ist nicht groß,aber Neubau,Erdgeschoß mit Terasse/Garten und Meerblick ,und das bei uns in der Gegend,das bezahlste für ne Mietwohnung auch.Aber ist ja auch egal,muß ja jeder selber wissen,ich zumindest bezahle keinem anderen etwas ab."

Du schreibst du zahlst keinen anderen was ab,natürlich, der Bank.
Alleine was du an Zinsen zahlst dafür kannst du eine Wohnung mieten denke ich, anders kann es bei einer Vollfinanzierung kaum sein.
Das weitere Problem, Du hast es gerade festgestellt,man kann nicht einfach mal so schnell verkaufen,der Markt entscheidet,desweiteren muß man die Fördermittel wenn erhalten zurückzahlen wenn man innerhalb von 8 Jahren verkauft.
Eigentum ist schon besser ,aber nicht immer günstiger,mein Kumpel fährt erst einmal die nächsten Jahre nicht in den Urlaub,dann hat er nach 20 Jahren die Hütte abbezahlt,da ist er 60, dann gehts bald ab in die Kiste,wofür hat er sich krummgelegt,für die Kinder.
Nee das ist nix,es sei denn man hat die Kohle richtig über, dann keine Frage.
Desweiteren ist man kaum flexibel und immer standort gebunden.

Michael

wacken
05.04.2004, 21:11
Also bei uns ist keine Miete am bröckeln,mit 5-6€ ist man pro qm dabei.
wacken "Der Abtrag ist teilweise auch icht höher als Miete,aber die Mieten steigen immer weiter,während dein Abtrag immer weniger wird.
Ich zahle grade mal 400 Euro Abtrag (bei 1,5 % Tilgung) für meine Eigentumswohnung (ist übrigens Vollfinanziert),ok,ist nicht groß,aber Neubau,Erdgeschoß mit Terasse/Garten und Meerblick ,und das bei uns in der Gegend,das bezahlste für ne Mietwohnung auch.Aber ist ja auch egal,muß ja jeder selber wissen,ich zumindest bezahle keinem anderen etwas ab."

Du schreibst du zahlst keinen anderen was ab,natürlich, der Bank.
Alleine was du an Zinsen zahlst dafür kannst du eine Wohnung mieten denke ich, anders kann es bei einer Vollfinanzierung kaum sein.
Das weitere Problem, Du hast es gerade festgestellt,man kann nicht einfach mal so schnell verkaufen,der Markt entscheidet,desweiteren muß man die Fördermittel wenn erhalten zurückzahlen wenn man innerhalb von 8 Jahren verkauft.
Eigentum ist schon besser ,aber nicht immer günstiger,mein Kumpel fährt erst einmal die nächsten Jahre nicht in den Urlaub,dann hat er nach 20 Jahren die Hütte abbezahlt,da ist er 60, dann gehts bald ab in die Kiste,wofür hat er sich krummgelegt,für die Kinder.
Nee das ist nix,es sei denn man hat die Kohle richtig über, dann keine Frage.
Desweiteren ist man kaum flexibel und immer standort gebunden.

Michael



Na sicher zahl ich am Anfang erstmal einen großen Teil Zinsen,aber einen Teil auch Abtrag (und der ist insgesamt nicht unbedingt höher als Miete).Desweiteren wird der Abtrag immer geringer und die Zinsen auch,nach 20-30 Jahren gehört es dir und du bist Schuldenfrei,die Mieten sind aber immer noch zu zahlen.Ob nun Zinsen an die Bank oder nicht,wenn du dein Leben lang Miete zahlst,hättest du dir schon 2 Häuser davon kaufen können.

Gruß

parabea
05.04.2004, 22:28
sag ich doch: du zahlst irgendwann nur noch nebenkosten :D

wie weiter oben schon erwähnt: Rechne mal dein netto - und davon bekommst du 40% ----- könntest du dir davon deine miete ( ohne nebenkosten) davon leisten :?

ich nicht :evil:


cu Ralf

Splash
05.04.2004, 22:43
Du schreibst du zahlst keinen anderen was ab,natürlich, der Bank.
Alleine was du an Zinsen zahlst dafür kannst du eine Wohnung mieten denke ich, anders kann es bei einer Vollfinanzierung kaum sein.
Das weitere Problem, Du hast es gerade festgestellt,man kann nicht einfach mal so schnell verkaufen,der Markt entscheidet,desweiteren muß man die Fördermittel wenn erhalten zurückzahlen wenn man innerhalb von 8 Jahren verkauft.
Eigentum ist schon besser ,aber nicht immer günstiger,mein Kumpel fährt erst einmal die nächsten Jahre nicht in den Urlaub,dann hat er nach 20 Jahren die Hütte abbezahlt,da ist er 60, dann gehts bald ab in die Kiste,wofür hat er sich krummgelegt,für die Kinder.
Nee das ist nix,es sei denn man hat die Kohle richtig über, dann keine Frage.
Desweiteren ist man kaum flexibel und immer standort gebunden.

Michael




Naja - also ohne Eigenkapital isse zwar richtig blöd, aber bei der derzeitigen Zinslage (ich hab unter 5% bekommen) ists doch vorteilhafter zu finanzieren, wenn man sich es leisten kann. Bei der Miete zahle ich 100%, von dem was ich abdrücke ins Nimmerwiedersehen. Wenn ich die Rate für mein Haus bezahle, weiss ich, dass ein Teil an die Bank geht, ein Teil jedoch für mein Haus selber ist. Mich beruhigt das und wenn ich dann mal sehe, dass es mich eben kaum mehr kostet, als jetzt die Miete für ne Altbauwohnung mit 100 qm, 4 Zimmern und nicht mal Balkon, Garten oder eine Garage, dann zahl ich allemal lieber der Bank die Zinsen, weiss aber das mir die Hütte irgendwann mal (in 30 Jahren) gehört - dann bin ich zwar 58, aber brauch mir keinerlei Gedanken darüber zu machen, wie ich mit meiner spärlichen Rente die Miete bezahlen muss. In meinem Fall sind die einzigen Gedanken über Miete dann sogar, wieviel ich dem Mieter abknöpfen kann :p
Wer sich das jedoch nicht leisten kann (nicht immer findet sich ein Objekt, was wirklich in der art zu finanzieren ist), der sollte es lieber sein lassen und sich Gedanken darüber machen, wie man mehr aus der Rente raus holen kann. Riester ist ja schon mal Beschiss pur und nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein. Mit 60 werd ich dann hoffentlich drüber lachen ... "wie uncool *g*" ...

Wenn ich mal beruflich den Standort wechseln muss (was ich bei meinem Job nicht hoffe, zumal ich ja auch Familie habe), dann lässt sich die Hütte zur Not auch komplett vermieten, ohne dass mir Verluste entstehen. Ich gehe da einfach mal nach der Milchmädchenrechnung, dass 100 qm Wohnfläche + 100 qm Keller + 2 Garagen + Garten etwas mehr bringt als 580 € / Monat ....

samael
06.04.2004, 11:03
Wenn ich mal beruflich den Standort wechseln muss (was ich bei meinem Job nicht hoffe, zumal ich ja auch Familie habe), dann lässt sich die Hütte zur Not auch komplett vermieten, ohne dass mir Verluste entstehen. Ich gehe da einfach mal nach der Milchmädchenrechnung, dass 100 qm Wohnfläche + 100 qm Keller + 2 Garagen + Garten etwas mehr bringt als 580 € / Monat ....

Naja auch das sehe ich anders,denn zu welchen Preis möchtest Du vermieten,wer so ein Objekt mieten kann der ist wirklich besser dran gleich zu kaufen und das machen dfenn auch viele.
Das ist bei den Mietkosten einer Wohnung anders,wenn ich meine Miete hochrechne so wie Wacken schreibt kann ich mir keine 2 Häuser von kaufen,übrigens Wacken wenn Du Deine Zinsen einrechnest hättest Du Dir wohl eher 2 Häuser oder Wohnungen kaufen können.
Ich bin auch für Eigentum aber nur ohne mich krummlegen zu müssen.
Zwangsläufig beschäftige ich mich selbst gerade mit dem Thema,da hier im Haus alles verkauft wird,das ist der Nachteil eines Kaffs wo es keine Genosenschaften gibt wo man sich keine Sorgen machen braucht.
Aber eine Wohnung kaufen ist auch irgendwie Scheiß, da kommen auch noch so viele Kosten auf einen zu irgendwelche Umlagen, Hausmeister kostet dann doppelt soviel usw.
Michael

Splash
06.04.2004, 11:11
Naja auch das sehe ich anders,denn zu welchen Preis möchtest Du vermieten,wer so ein Objekt mieten kann der ist wirklich besser dran gleich zu kaufen und das machen dfenn auch viele.
Das ist bei den Mietkosten einer Wohnung anders,wenn ich meine Miete hochrechne so wie Wacken schreibt kann ich mir keine 2 Häuser von kaufen,übrigens Wacken wenn Du Deine Zinsen einrechnest hättest Du Dir wohl eher 2 Häuser oder Wohnungen kaufen können.
Ich bin auch für Eigentum aber nur ohne mich krummlegen zu müssen.
Zwangsläufig beschäftige ich mich selbst gerade mit dem Thema,da hier im Haus alles verkauft wird,das ist der Nachteil eines Kaffs wo es keine Genosenschaften gibt wo man sich keine Sorgen machen braucht.
Aber eine Wohnung kaufen ist auch irgendwie Scheiß, da kommen auch noch so viele Kosten auf einen zu irgendwelche Umlagen, Hausmeister kostet dann doppelt soviel usw.
Michael

Nicht jeder, der sich gerne ein Haus kaufen würde und evtl die Rate zahlen kann, bekommt auch von der Bank nen Kredit. Ich kenne da so einen Fall - Polizeibeamter im mittleren Dienst, verheiratet, 5 Kinder, so gut wie gar kein Eigenkapital -> wurde von der Bank abgelehnt, da er nach deren Berechnung (und die rechnen viel Reserve ein) nicht in der Lage wäre, den Kredit zu tilgen. Oder eben an Leute, die einfach nicht kaufen bzw bauen wollen oder eben junge Familien, die noch nicht genug Eigenkapital zusammen haben, denn da achten Banken auch immer mehr drauf.

Und krumm lege ich mich bei der Rate sicher nicht *g*

Reneerke
06.04.2004, 13:21
@ wacken und Lowfish: würde gerne tauschen... Wie ist denn da die Jobsituation für einen Banker?

Ich habe mir '98 eine 2Ziwo in Frankfurt/Stadtrand gekauft, nah zur U-Bahn und damit zum Job und nah zum Wald der nicht nach 500m schon wieder aufhört. Soweit ganz ok, wenn irgendwann meine Freundin aus Münster (auch sehr schön) zu mir zieht, muss was größeres her... leider sind die Preise für Grundstücke absolut inakzeptabel. Wenn man "Stadtnah" mit Grün und ohne Lärm wohnen möchte, zahlt man schnell bis 500€ pro qm. Und das ist mir zu teuer, wollte ja mehr als 20qm haben, irgendwo muss der Audi ja parken ... :evil:

eicke

wacken
06.04.2004, 14:29
übrigens Wacken wenn Du Deine Zinsen einrechnest hättest Du Dir wohl eher 2 Häuser oder Wohnungen kaufen können.



Eben nicht,da,wie ich schon geschrieben hab,der gesamte Abtrag auch nicht unbedingt höher ist als die Miete.

Gruß

samael
06.04.2004, 16:16
Desweiteren sehe ich es in den heutigen Zeiten negativ m,it Eigentum oder Kapital,es sei denn man hat wirklich genug davon,vorhin gerade wieder im TV gesehen,da kommt ein Mann ins Altersheim und sein ganzes privates Vermögen wird dazu eingesetzt diese Kosten erst einmal zu tilgen.
Da nun kaum noch was ist wird die Toichetr herangezogen.
Genau bei unserm Nachbarn,Haus fiel ans Sozialamt,er duzrfte halt bis zu seinem Tod drin wohnen.

Da ich an einer beschissenen Krankheit leide mache ich mir desöfteren Gedanken mit diesem Pflegeheim,würde mich in so einem Fall dann vorher lieber umbringen da es eh kein Leben ist und möchet meiner Frau und Tochetr nicht noch so zur Last fallen das sie finanziell ruiniert sind.
Aber wie bei dem Opa in dem Beitrag,der kam gar nicht mehr dazu sich umzunieten,manchmal geht es von einen auf den anderen Tag.
Und dann siehts schlecht aus,geknechtet für nix.
Bei soetwas ist es besser man hat gar nichts, da zahlt gleich das Sozialamt.
Ist alles Mist.

Michael

Splash
06.04.2004, 16:33
Ich würde mich im Fall der Fälle auch lieber umnieten, als auf ewig pflegebedürftig zu sein (mein Dad war das bis zu seinem Tod leider auch), aber deswegen steck ich doch heute nicht den Kopf in den Sand. Mal abgesehen davon kann man im Vorfeld mit einer entsprechenden Verfügugn bestimmen, was passiert, wenn man alt und pflegebedürftig ist ...

Und die Einstellung "Lieber die Gesellschaft für mich zahlen lassen, als dass ich selber was dran tue" finde ich ziemlich fürn Arsch. So n Ego sollte man evtl mal überdenken ...

h-milch
06.04.2004, 18:20
Wir haben im Oktober 2002 die eigenen (fremdfinanzierten) 273 Quadratmeter bezogen. ;)

Splash
06.04.2004, 18:25
Wir haben im Oktober 2002 die eigenen (fremdfinanzierten) 273 Quadratmeter bezogen. ;)

273 ??? Ne Fabrikhalle oder wie ??? Ist ja krass ...

samael
07.04.2004, 19:19
Ich würde mich im Fall der Fälle auch lieber umnieten, als auf ewig pflegebedürftig zu sein (mein Dad war das bis zu seinem Tod leider auch), aber deswegen steck ich doch heute nicht den Kopf in den Sand. Mal abgesehen davon kann man im Vorfeld mit einer entsprechenden Verfügugn bestimmen, was passiert, wenn man alt und pflegebedürftig ist ...

Und die Einstellung "Lieber die Gesellschaft für mich zahlen lassen, als dass ich selber was dran tue" finde ich ziemlich fürn Arsch. So n Ego sollte man evtl mal überdenken ...

Zum Pflegeheim,da kannst Du gar keine Vorkehrungen treffen,soetwas geht nämlich nur wenn Du künstlich am Leben gehalten wirst und das ist im Pflegeheim nicht so,ergo kannst Du da ein Jahrzehnt mal locker rumliegen,bekommst nix mehr mit und die Kohle von Dir und Deinen Kindern geht den Bach runter.
Und wenn ich nix mehr vom Leben habe warum soll ich dafür bezahlen,das sehe ich anders,andere schlauchen sich leider das ganze Leben durch da wird es mir in solch einem evtl. Fall wohl erlaubt sein.
Michael

Splash
07.04.2004, 19:31
Zum Pflegeheim,da kannst Du gar keine Vorkehrungen treffen,soetwas geht nämlich nur wenn Du künstlich am Leben gehalten wirst und das ist im Pflegeheim nicht so,ergo kannst Du da ein Jahrzehnt mal locker rumliegen,bekommst nix mehr mit und die Kohle von Dir und Deinen Kindern geht den Bach runter.
Und wenn ich nix mehr vom Leben habe warum soll ich dafür bezahlen,das sehe ich anders,andere schlauchen sich leider das ganze Leben durch da wird es mir in solch einem evtl. Fall wohl erlaubt sein.
Michael



Nicht ganz korrekt - es gibt für Dich 2 Möglichkeiten, wie du in ein Pflegeheim kommen kannst. Die eine Variante ist, dass Du eingewiesen wirst, weil man Dich nicht mehr dazu in der Lage vermutet, dass Du dies selbst abschätzen kannst - dagegen kannst Du was tun, indem Du verfügst, dass Deine Kinder (etc.) darüber verfügen können, was mit Dir geschieht. Wenn Deine Kids Dich jedoch dann in ein Pflegeheim schieben wollen, kannst Du nicht wirklich was dagegen tun (wenn Du die vorher verfügungsberechtigt hast) - allerdings graben die dann ja nicht nur Ihr eigenes Geld und Erbe ab, sondern treten auch dem eigenen Vater in den Arsch. Ich geh mal davon aus, dass der Elternhaus insoweit stimmt, dass die Verhältnisse da nicht so ganz unterste Schublade sind.

Und ne Einstellung, wonach sich irgendwer von der Allgemeinheit durschleusen lassen will - egal ob Arbeitslos, Sozialhilfe oder bei der Pflege - dann richt das für mich nach Florida-Rolf. Wobei ich hier ganz besonders betonen will, dass ich nicht der Meinung bin, dass jeder Arbeitslose oder Sozialfall ein Schmarotzer ist (!!!), sondern nur diejenigen, denen es Schei**-Egal ist und die sich lieber auf Kosten der Gesellschaft durchschleifen lassen.

Michael T.
13.04.2004, 15:57
Ich gehöre seit 12.02. 2004 zu den stolzen Hausbesitzern.
Wir (meine Frau + Sohnemann) wollen bis Ende Mai dort eingezogen sein, deshalb bin ich aus Zeitmangel nicht mehr so oft hier vertreten. :(

Der Abtrag ist kaum Höher wie unsere jetzige Miete, aber dafür haben wir jetzt mehr Platz und einen eigenen Garten und endlich eine Garage für den kleinen Audili.

Das mit dem Altersheim werde ich mir jetzt noch keine Gedanken, da das Haus an meinen momentan einzigen Sohn übergeht.
Außerdem bezahl ich lieber für mein eigenes Haus wo man sich wirklich verwirklichen und es sich richtig gemütlich machen kann, als an irgendeinen Vermieter der nichts in sein Haus Investiert.
Und in einer Mietswohnung kann man nicht so viele ( Wände verrücken) wie in seinem Eigentum.

Lowfish
13.04.2004, 17:35
@ wacken und Lowfish: würde gerne tauschen... Wie ist denn da die Jobsituation für einen Banker?

Ich habe mir '98 eine 2Ziwo in Frankfurt/Stadtrand gekauft, nah zur U-Bahn und damit zum Job und nah zum Wald der nicht nach 500m schon wieder aufhört. Soweit ganz ok, wenn irgendwann meine Freundin aus Münster (auch sehr schön) zu mir zieht, muss was größeres her... leider sind die Preise für Grundstücke absolut inakzeptabel. Wenn man "Stadtnah" mit Grün und ohne Lärm wohnen möchte, zahlt man schnell bis 500€ pro qm. Und das ist mir zu teuer, wollte ja mehr als 20qm haben, irgendwo muss der Audi ja parken ...

eicke

@eicke
Also in Giessen sieht es da bestimmt nicht so gut aus.
Im Ort wurde gerade ein neues Baugebiet erschlossen, allerdings liegen dort die Preise teilweise über Frankfurter verhältnissen.

Hast du dich mal im Bereich Friedberg/Bad Homburg umgeschaut ?? Von FB bist du in 20 Minuten in die City gependelt.

Gruß Christian

Dirk
13.04.2004, 19:21
Hallo

ich wohne noch zur miete mit meiner frau und Kind,

aber ich bekomme dieses jahr ein 1000 m² bauplatz geschenk von meinen eltern, weil es das erste Enkelkind ist, und unser eines feld von 5500 m² zu bauland wird. :D :D

dan steht das eigenheim nix mehr im wege, eigentlich.

dirk

Jens 3B
15.04.2004, 12:07
Habe gekauft und das bereits zum zweiten Mal, da ich aus beruflichen Gründen leider den Standort wechseln mußte.

Gründe für den Kauf waren bei mir:

1. Neubau in der Größe die ich bevorzuge zu teuer :D
2. Plichtpunkt: große Lager- und Werkstattmöglichkeit mußte sein!
3. Miete ist Geld ausgeben von dem man hinterher nichts mehr hat.
4. Eigener Garten und Hof für die Kinder macht mehr Spaß als Pflichtteil bei Mietanlage.
5. Ich kann auch Nachts in der Werkstatt basteln ohne die Nachbarn zu blästigen.
6. Wohnraumgestaltung nach eigenen Ideen realisierbar.
7. Meine Hebebühne hatte einfach in keiner Mietwohnung Platz ;)

Grüßle
Jens

bauks
15.04.2004, 13:53
Egal ob Miete oder Kauf - in beiden Fällen ist es (für mind. 20 J.) NICHT das Eigene. Entweder gehört es dem Vermieter oder der Bank.
Und wenn ich nicht vollfinanziere (was ja besser ist bei vorhandenem Eigenkapital) ist mein gespartes Geld auch weg. Reisen usw. geht dann erst in zig Jahren wenn es mein Körper nicht mehr so zulässt.

Prinzipiell ist man sicher motivierter bei Eigentum was zu renovieren usw. aber diese örtliche und finanzielle Gebundenheit schreckt mich noch ab.

Miete kostet in Düsseldorf im Schnitt 10,-EUR/qm (warm).

wacken
15.04.2004, 23:53
Egal ob Miete oder Kauf - in beiden Fällen ist es (für mind. 20 J.) NICHT das Eigene. Entweder gehört es dem Vermieter oder der Bank.



Na das ist aber *******,klar gehört es ERSTMAL der Bank (theoretisch),trotzdem ist es deins!

Splash
16.04.2004, 00:42
Eben, denn mit jeder Rate, die Du zahlst, kaufst du es ein Stück mehr von der Bank zurück. Und irgendwann (je nach eigener Manier früher oder später) isses dann Deins ...

Aber in D´dorf sind ja nicht nur die Mieten hoch, sondern auch die Grundstückspreise ....

h-milch
16.04.2004, 02:55
Wir haben im Oktober 2002 die eigenen (fremdfinanzierten) 273 Quadratmeter bezogen. ;)

273 ??? Ne Fabrikhalle oder wie ??? Ist ja krass ...
Nein, ... keine Fabrikhalle. Wir haben noch eine Extra-Wohnung im Haus, die durch die Fremdvermietung die Nebenkosten des Hauses (Energie, wasser, Versicherung) deckt. ;)

Wir selbst haben "nur" ca. 190 Quadratmeter. :D

Natürlich gehört die Hütte für eine lange Zeit der Bank, aber ob ich jetzt Zins & Tilgung oder Miete abdrücke, dass bleibt sich jetzt vom monatlichen Kapitalfluß nahezu egal. Und irgendwann - so in 18 Jahren, wenn alles planmäßig läuft - gehört das Haus uns ... ! :)

Letztlich habe ich auch kein Haus sondern viel Arbeit gekauft. Das Haus ist ein altes Bauernhaus, und die Vorbesitzer hatten wohl einen ganz besonderen Hang zum dem Material "Silikon". :evil:

Das entferne ich gerade und ersetze es entsprechend.

Greetz

...