PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Probleme beim tüv



Josiär
11.10.2008, 22:29
war heut beim tüv um die hu und au machen zu lassen.

naja hu ohne beanstandungen aber dann der schock bei der abgasmessung :shock:

im leerlauf alles super aber dann bei balastung ist der co-wert fast doppelt so hoch wioe der maximalle Sollwert.

naja keine plakette bekommen und erstam fasst ne krise bekomen was ich machen könnte. auf den mängelbericht stand kat defekt und co-wert zu hoch.

lambda hat gut geregelt naja dann zu audi und die meinten der kat müsste neu.

ich hab fast nen schlag bekommen als ich den kostenvoranschlag geshen hab, über 600 euro für alles.

naja nach ertser verdauung der tüv gebühren von 90euro kam ich dann auf ne super idee.

mit wollte einfach nicht in den kopf wie ein kat kaputt gehm kann, und irgendwie kam ich auf die iddee mal ne längere autobahnfahrt zu machen.

naja bin dann von limburg bis nach aschaffenburg über die a3 gerasst, hab gedacht muss auch mal unter vollast sein, so mneisten zwischen 180-210 kmh/h

dann nach endlich über 3 stunden autofahrt bin ich wieder zum tüv und hab die nachprüfung machen lassen und alles ist im grüner bereich. nichts mehr von fehler oder sonstiges. vorher war der wert auf über 0,588 und jetzt auf 0,188 und der maximallwert sind 0,30.

hat doch was gebracht zwarn haufen benzin verschleudert aber dafür das geld fürn kat gespart, die nachträgliche prüfgebühr und hab sogar ne grüne umweltplakette geschecnkt bekommen.

mein gott hab fast nen nervenzusammenbruch bekommen :lachweg: bei der nachuntersuchung.

der tüvtype konnte es sich auch nicht erklären wie das zu stande kommt und war ganz verblüfft.


jetzt meine frage:

Woran kann das liegen/was hat die ,,selbstheilung" des kats bewirkt? :lachweg:

Boki
11.10.2008, 22:48
Vielleicht war der Kat einfach nur zugesetzt und musste mal freigebrannt werden. Oder der KAT war bei der AU nicht auf Betriebstemperatur.

Fragen die dir keiner beantworten kann, freu dich einfach über die bestandene AU.

Josiär
11.10.2008, 22:52
tu ich ja :lachweg:


ein anderer man meinte zum spß, da ich so vor freude fast ausgepflipt bin müsste man in hadamar in der psyschiatrie anrufen wenn ich noch weiter mach :lachweg:

dann ich daruaf brauch er net mach eh da ein praktikum hahaha


mmh ich glaube warm war der kat schon beim ertsen mal aber das das dann ein unterschied von fast 0,5 ist hätte ich nie gedacht :shock:



^^

Lorraine
12.10.2008, 13:39
naja bin dann von limburg bis nach aschaffenburg über die a3 gerasst, hab gedacht muss auch mal unter vollast sein, so mneisten zwischen 180-210 kmh/h

Mit einem 1.6 er ? :shock:

Gruß

Lorraine

Josiär
12.10.2008, 15:08
joa mit nen 1,6er ^^


:lachweg:


bin jetzt sau froh das ich jetzt tüv hab und erstma 2 jahre ruhe damit^^

nur die windgeräusche sind dann ziemlich laut und das nervt auf dauer :lachweg:


aber macht man ja nicht jeden tag so was

Geronimo77
14.10.2008, 13:45
Da wird Boki schon Recht haben.Mit höchster Wahrscheinlichkeit,wurde dein Wagen nur im Kurzstreckenbereich/Stadtverkehr bewegt die letzten Monate.Da setzt sich gern mal alles zu,vorallem dann,wenn der Motor nicht warm gefahren wurde!
Also freu dich über deine grüne Plakette und nutz den Wagen nicht,wenn du weißt das er bis zum abstellen des Motors seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat!Immer schön warm fahren! :hihi:

Noch nen Tip:Bevor du deinen Beitrag frei gibts,nutze bitte den Button"VORSCHAU",so kannst du noch schnell nen paar Rechtschreibfehler ausmerzen. :daumen:

Gruß

Josiär
14.10.2008, 23:10
Da wird Boki schon Recht haben.Mit höchster Wahrscheinlichkeit,wurde dein Wagen nur im Kurzstreckenbereich/Stadtverkehr bewegt die letzten Monate.Da setzt sich gern mal alles zu,vorallem dann,wenn der Motor nicht warm gefahren wurde!
Also freu dich über deine grüne Plakette und nutz den Wagen nicht,wenn du weißt das er bis zum abstellen des Motors seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat!Immer schön warm fahren! :hihi:

Noch nen Tip:Bevor du deinen Beitrag frei gibts,nutze bitte den Button"VORSCHAU",so kannst du noch schnell nen paar Rechtschreibfehler ausmerzen. :daumen:

Gruß



hey stimmt der war gut mit den rechtschreibfehler, ist nämlich immer nur an der pc-tastatur so :lachweg:

ich denke zu schnell und die finger kommen nicht nach :loolwech:


naja also warn fahren tue ich den wagen imma und wenn ich seh der ist net auf die ganz 90 grad dann einfach noch 2-3 km dranhängen hhahahahaha

ich persönlich findet jetzt das der wagen mehr zieht sag ich ma und einfach mehr spontaner aufs gas reagiert. aber was solls.


ich hab ma ne frage

die tüv-plakette hat der prüfer zuerst falsch aufgeklebt und dann wieder abgem,acht und richtig aufgeklebt, dadurch ist die plakette kaputt und so.

kann ich da ärger bekommen mit polizei oder sonst was?

Josiär
14.10.2008, 23:27
kostet das nochma was oder nicht?

hab sowas bis jetzt noch nie mitbekommen das die ne kaputte plakette drankleben

Josiär
14.10.2008, 23:44
vielen dank nochma für die antwort und ich wünsche noch ne gute nacht und so :lachweg:

Josiär
15.10.2008, 16:25
so hab jetzt ne neue plakette bekommen!