PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 1.8: Schlechter Leerlauf.



Predator92
11.10.2008, 17:31
Hallo,
bei unserem Audi A4 B5 1.8 ist folgendes Problem aufgetreten:

Nach dem beschleunigen im Leerlauf oder an einer roten Ampel, fällt die Drehzahl auf ca. 300-400 u/min.

Ich habe mich hier im Forum schon umgeguckt und denke es könnte an der Drosselklappe liegen.

Ich werde gleich losfahren und das Vergaser und Drosselklappen Reinigungsspray kaufen.

Was ich allerdings noch wissen wollte, es wurde gesagt, man muss das Steuergerät nach dem saubermachen neu anlernen - untertourig fahren usw.
Der Wagen hat Automatik - muss ich das dann irgendwie anders machen?

Und stimmt das mit den 50km? Muss ich die an einem Stück fahren?

Danke MfG

Catana
11.10.2008, 17:37
Das Steuergerät hat sich quasi auf die "schmutzige" Drosselklappe adaptiert (angelernt) und läuft ohne neues Anlernen mit diesen Adaptionswerten weiter.

ja man "sollte" die 50KM am Stück fahren, das anlernen sollte man nach jedem umbau machen, wie Luftfilter usw.

Anlernen:

-Am Besten bei Warmen Motor, sprich vorher den Motor Warm fahren und dann das anlernen wie beschrieben vollziehen ( ein Danke an Mounty für den Tipp )

- Zündung und Verbraucher aus
- Minuspol der Batterie für min 10 min. abklemmen
- Batterie wieder anschließen
- Zündung an, jedoch Motor NICHT starten
- mit aktivierter Zündung min 15 min warten
- Drosselklappe justiert sich jetzt neu
- Motor starten OHNE Gas zu geben und 5 min. laufen lassen
- evtl. Radiocode eingeben
- alle Fenster runter und rauf
- min. 50 km fahren dabei Vollgas, untertourig, usw.
- evtl. leuchtet das ESP, dass geht aber von allein wieder aus.

Wichtig: Beim Starten kein Gas geben und danach ohne irgendetwas zu machen min. 5min laufen lassen.


hier kannst mal sehen wie meine aussah....

http://www.vagpassion.de/index.php?showtopic=815&hl=

Predator92
11.10.2008, 17:41
Danke schonmal :)

Den Link kann ich nicht angucken...keine Berechtigung

Catana
11.10.2008, 17:46
Danke schonmal :)

Den Link kann ich nicht angucken...keine Berechtigung


http://www.vagpassion.de/index.php?showtopic=760&hl=anlernen

Predator92
11.10.2008, 17:51
Ah^^

Danke


Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann man mit Automatik untertourig fahren?

Catana
11.10.2008, 18:00
Ah^^

Danke


Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann man mit Automatik untertourig fahren?





es gibt keine Blöden Fragen, nur Blöde Antowrten.... :lachweg:

den das weiß ich auch nicht....eventuell brauchste das garnicht weil es bei Automatik nie vorkommen kann...also kein Untertouriges Fahren nötig.

Aber sonst würde ich alles testen, Kick Down, alle fahrstufen einmal durch, sowie Du sonst auch fahren würdest... :hihi:

Predator92
11.10.2008, 18:02
:lachweg:

Alles klar!

Vielen Dank erstmal, hoffe es klappt ;)

umbrellacorp.
12.10.2008, 17:40
Wie ihr seht, habe ich das gleiche Thema etwas weiter unter angesprochen. Ich glaube ich habe die Batterie nicht lange genug abgeklemmt, weil ich habe keine Drosselklappe einstellen hören oder so etwas. Auch nach der Fahrt ist bei mir immernoch gleiches Problem mit Hochdrehen beim Schalten. Muss allerdings dazu sagen, dass ich einfach mal auf gut Glück Richtung Drosselklappe nach unten gesprüht, weil ich mir beim V6 nicht sicher bin, wie ich da sonst dran komme und ausbauen will ich sie auch nicht.

Beim ersten Starten danach war er kurz vorm ausgehen, hat sich aber nochmal gerettet, woraus ich schließe, dass ich zu wenig von dem Zeug da reingesprüht habe. Wieviel sollte man da reinsprühen? Ich hab 2-3mal für 1-2 sekunden ordentlich von dem Liquid Moly rein.

Catana
12.10.2008, 19:25
Wie ihr seht, habe ich das gleiche Thema etwas weiter unter angesprochen. Ich glaube ich habe die Batterie nicht lange genug abgeklemmt, weil ich habe keine Drosselklappe einstellen hören oder so etwas. Auch nach der Fahrt ist bei mir immernoch gleiches Problem mit Hochdrehen beim Schalten. Muss allerdings dazu sagen, dass ich einfach mal auf gut Glück Richtung Drosselklappe nach unten gesprüht, weil ich mir beim V6 nicht sicher bin, wie ich da sonst dran komme und ausbauen will ich sie auch nicht.

Beim ersten Starten danach war er kurz vorm ausgehen, hat sich aber nochmal gerettet, woraus ich schließe, dass ich zu wenig von dem Zeug da reingesprüht habe. Wieviel sollte man da reinsprühen? Ich hab 2-3mal für 1-2 sekunden ordentlich von dem Liquid Moly rein.



um die Klappe ordentlich sauber zu machen, wirst Du um den ausbau nicht rumkommen, ist wirklich nicht schwer....so einfach reinsprühen bringt nicht viel.. ;-)

umbrellacorp.
18.10.2008, 12:51
Habe ich auch gemerkt, also wollte ich mich jetzt mal an den Ausbau begeben. Nur gibts irgendwo eine Anleitung? Wieder Ansaugrohr ab usw. aber dann?

umbrellacorp.
18.10.2008, 15:35
GROßE ******!

Habe eben versucht die Drosselklappe auszubauen, dabei ist mir einer dieser Schläuche die zu den Zylindern von dort ausgehen abgebrochen.

Erstens: Wie ist die Teilenummer von so einem dünnen schwarzen Schlauch für einen 2,6l?
Zweitens: Kann ich das Ding erstmal zusammenkleben mit Klebeband bis der neue Schlauch da ist?

gruß,
Thomas

Catana
18.10.2008, 15:44
GROßE ******!

Habe eben versucht die Drosselklappe auszubauen, dabei ist mir einer dieser Schläuche die zu den Zylindern von dort ausgehen abgebrochen.

Erstens: Wie ist die Teilenummer von so einem dünnen schwarzen Schlauch für einen 2,6l?
Zweitens: Kann ich das Ding erstmal zusammenkleben mit Klebeband bis der neue Schlauch da ist?

gruß,
Thomas



erstens: links oder rechts

zweitens: kannst Du zur Not mit Panzerband flicken.

umbrellacorp.
18.10.2008, 15:56
links. Kann ich damit dann rumfahren, bis ich den Schlauch habe? Wo bekomme ich Panzerband und ist das hitzebeständig? Ich mach mir da gerade echt Sorgen. Wie bekommt man die Schläuche denn normal ab? Da geht nur Luft durch oder?

Catana
18.10.2008, 16:14
links. Kann ich damit dann rumfahren, bis ich den Schlauch habe? Wo bekomme ich Panzerband und ist das hitzebeständig? Ich mach mir da gerade echt Sorgen. Wie bekommt man die Schläuche denn normal ab? Da geht nur Luft durch oder?


Panzer bzw. Gafferband bekommste im Baumarkt, das wird schon gehen bis der Schlauch da ist...

TLN 078 103 221 H Entlüftungsschlauch RECHTS (Beifahrer) 32,54€

TLN 078 103 221 B Entlüftungsschlauch LINKS (Fahrer) 32,54€

die Schläuche haben am Ende so einen kranz da sind dann 2 geriffelte Flächen dran, die mußte zusammen drücken dann kannst Du den Schlauch abziehen.

umbrellacorp.
18.10.2008, 16:24
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe :daumen: :daumen:

umbrellacorp.
18.10.2008, 18:37
Ok das mit dem Panzerband hält, montag bestell ich aber direkt einen neuen Schlauch.

Das mit der Drosselklappe hat wieder nicht geklappt, habe in den Trakt da unten reingespritzt diesmal, weil ich ein wenig **** von dem Schlauch war. Wie montiert man das gute Stück denn ab? Habe da nirgendwo Schrauben gefunden. Achja und habe dann minimum 20min die Batterie abgeklemmt, bei der Zündung danach habe ich nichts davon gehört, dass die Drosselklappe sich einstellen würde.

Catana
18.10.2008, 18:49
um die Drosselklappe abzumachen, mußte erst die Luftführung abnehmen...

danach sieht man die Drosselklappe, die ist mit 4 M6 oder M8 Inbusschrauben an der Ansaugbrücke verschraubt..

umbrellacorp.
19.10.2008, 16:06
Dank dir für deine Fotos :daumen:
Habe mir einen neuen Entlüftungsschlauch bestellt und hoffe, dass ich bei dessen Einbau dann auch endlich mal die Drosselklappe ausbauen kann, wobei ich immer noch nicht richtig weiß, wo die sitzt und jetzt durch den kaputten Schlauch auch ein wenig entmutigt bin.

Catana
19.10.2008, 16:12
eventuell hilft Dir das etwas weiter....

mounty
19.10.2008, 21:27
Hallo

@umbrellacorp. Da dein Auto KEIN E-GAS hat brauchst du die Drosselklappen Einlernprozedur auch nicht abwarten. Ansonsten ist es richtig das der Rest zum Anlernen des Motorsteuergeräts durchgeführt wird. Untertouriges Fahren geht auch mit einem Automatikgetriebe, denn du brauchst nur in der höchsten Fahrstufe so langsam wie möglich fahren. Wichtig ist eben das der Motor WARM ist beim anfang der Einlernprozedur!! Also am besten erst Warm laufen lassen, dann Batterie für 10 min abklemmen und danach das Lernprozedre durchführen.

Catana
19.10.2008, 22:02
Hallo

@umbrellacorp. Da dein Auto KEIN E-GAS hat brauchst du die Drosselklappen Einlernprozedur auch nicht abwarten. Ansonsten ist es richtig das der Rest zum Anlernen des Motorsteuergeräts durchgeführt wird. Untertouriges Fahren geht auch mit einem Automatikgetriebe, denn du brauchst nur in der höchsten Fahrstufe so langsam wie möglich fahren. Wichtig ist eben das der Motor WARM ist beim anfang der Einlernprozedur!! Also am besten erst Warm laufen lassen, dann Batterie für 10 min abklemmen und danach das Lernprozedre durchführen.



ohh....das mit dem Warmen Motor wußte ich auch noch nicht....Danke Dir...werde es in die Liste mit eintragen...

umbrellacorp.
21.10.2008, 17:07
Habe Schlauch bestellt und müsste hoffentlich noch diese Woche kommen. Fahre jetzt seit ein paar Tagen mit dem Panzerklebeband rum und wollte heute mal schauen, ob das noch alles hebt. Leider musste ich feststellen, dass das Klebeband abgegangen war und die beiden Ende des Schlauches nur noch nebeneinander lagen.

Ich habe alles neu zusammengeklebt und hoffe, dass es die Woche noch funktioniert aber darf ich so überhaupt rumfahren, ohne das meinem Motor etwas passiert? Ich mein mit Klebeband dürfte es ja kein Problem sein aber sobald dieses abgeht, kann das ja nicht
gut für den Motor sein, obwohl der 2.6l ja ziemlich robust ist.

Soll ich Auto die Woche komplett stehen lassen (wäre eigentlich darauf angewiesen) oder kann ich mit öfterem Klebebandwechsel fahren?

Ich bekomme das kaputte Ende des ****** Schlauches einfach nicht ab, selbst wenn ich an den beiden Stellen zusammendrücke und ziehe, will das gute Ding aber erst mit Gewalt abziehen, wenn der neue da ist.

umbrellacorp.
24.10.2008, 12:19
Hey ho, war heute beim Freundlichen leider war die oben genannte Teilenummer nicht mehr aktuell -> wurde irgendwie geändert.

Für alle die irgendwann mal auf das gleich Ersatzteil angewiesen sein sollten hier die Teilenummer: 078 103 224 H

Gruß und Danke an alle,
Thomas