PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Schalten oder schalten lassen



Igel
05.03.2004, 00:57
Mich würde interessieren wie hoch der Anteil der "Automatikfahrer" hier ist. Habe das Gefühl, dass es immer mehr Leute gibt, die lieber schalten lassen.

Vielleicht könnt Ihr auch noch ein paar Angaben zum evtl. Mehrverbrauch beim Automatikgetriebe machen. Wie sieht es mit dem Ansprechverhalten aus? Und, und, und....

Schalten oder schalten lassen


<form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0198215589217844107"><table><tr><td>Welches Getriebe ist bei Euch verbaut</td><td><select name="Q:1"><option value="1">Schaltgetriebe</option><option value="2">Multitronic</option><option value="3">Tiptronic</option><option value="4">DSG</option><option value="5">"normales" Automatikgetriebe</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden">[/quote]</form></p>


Umfrage nur für registrierte Besucher!

Antworten zu 'Welches Getriebe ist bei Euch verbaut':
Schaltgetriebe: 43
Multitronic: 6
Tiptronic: 7
DSG: 1
"normales" Automatikgetriebe: 5

wacken
05.03.2004, 01:00
Naja,weiß nicht was ich anklicken soll,eigentlich steh ich mehr auf Schaltung,aber Automatik wäre auch manchmal schön,ist mir aber zu "unsportlich",höchstens das neue DSG wäre was.

Gruß

wildtiger79
05.03.2004, 01:03
Also ich muß mich wacken anschließen,
aber im Großen und ganzen bevorzuge ich Schaltgetriebe.
DSG muß ich mal Probefahren

Igel
05.03.2004, 01:11
Also ich bin jetzt lange genug Schalter gefahren. Aber langsam reicht es.
Vielleicht liegt´s am Alter 8) , aber Automatik wird mir von Tag zu Tag angenehmer.

EDIT:

Vorallem wenn man in einer Großstadt wohnt und nur im Stop and Go fährt. :evil:

Micro
05.03.2004, 01:23
Irgendwie kann ich mit Automatik (noch) nix anfangen.
Da würde mir zu sehr das hier fehlen: http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/1.gif http://www.cheesebuerger.de/smilies/sonstige/5.gif :D
Ich verrichte die Schaltarbeit halt gerne selber. ;)

Gruß Micro

Vito
05.03.2004, 01:30
Ciao,

eigentlich bin ich auch "Rührer". Da ich aber wohl bald ca. 50-60k im Jahr fahre überlege ich ob ich nicht Automatik fahren/kaufen soll. :( Naja, ich werde wohl öfter im Stau stehen, und da ist das schon nervig.

Was isn DSG?!?

Ciao Vito

wacken
05.03.2004, 01:34
Was isn DSG?!?

Ciao Vito

Das ist das neue DirektSchaltGetriebe,Doppelkupplung,keine Zugkraftunterbrechung mehr und Gangwechsel in ein paar Millisekunden. :D
Wenn der erste gang drin ist,ist der zweite bereits vorgewählt.

Gruß

Micro
05.03.2004, 01:37
@ Vito

Hier ist mal ein Link dazu:
http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm

Gruß Micro

RS3 Fan
05.03.2004, 01:54
Mein Motto lautet: Schalten und Schalten lassen. :D 8)

zwiebelring
05.03.2004, 08:14
eigentlich bin ich auch "Rührer". Da ich aber wohl bald ca. 50-60k im Jahr fahre überlege ich ob ich nicht Automatik fahren/kaufen soll.
Soviele Kilometer fährt man auf der Autobahn, da schaltet man doch nicht. Vor dem Erwerb des Audi gehörten Kilometerleistungen von 70.000 pro Jahr auch bei mir zum normalen buchstäblichen Geschäft und gerade deswegen wäre mir eine Automatik nie und nimmer ins Haus gekommen. Wenn ich in einem Automatikauto sitze, ärgere ich mich schon beim allerersten Anfahren über den wild aufjaulenden Motor und freue mich immer drauf, wieder im Schaltwagen sitzen zu dürfen.

MischelS
05.03.2004, 08:42
Ich bin auch schon beides gefahren und kann dazu nur sagen:

DSG - der beste Kompromiss!

SBrimmers
05.03.2004, 08:58
Meine Frau hatte mal einen Opel mit Automatik und ich fahre bevorzugt Schalter.

Mein Fazit Automatik ist schoen gemuetlich angnehm zu fahren vorallem bei Stau. Nachteile etwas erhoeter Verbrauch.

Schalter macht aber einfach mehr Spass. Ich werde wohl noch was beim Schalter bleiben vielleicht wird das uebernaechste Auto ja ein Automatik wer weiss.


MFG
Stefan

Molly78
05.03.2004, 10:36
Ich bin mit meiner Automatik sehr zufrieden und ich habe noch kein hohes Alter erreicht ;) .
Die Umgewöhnphase hat etwa eine Woche in Anspruch genommen. Ich verbrauche zwischen 8 und 9 Liter mit Quattro.
Die TT ist auf Passagen wo die Automatik schlecht zurechtkommt (weil sie oft sehr früh schaltet) ideal.
Was am Handschalten mehr Spaß machen soll weiß ich nicht.
Der Leistungsverlust ist spürbar aber für mich nicht so tragisch da ich vorher nen 72PS Golf I Cabrio hatte *g* dagegen ist mein Audi ne Rakete.

DSG wäre natürlich die Krönung :D und wäre für mich beim nächsten Auto allererste Wahl.

parabea
05.03.2004, 13:11
ich hab die Multitronik - einfach klasse. Kein merkbares schalten und an der Ampel einfach nur Gas geben - spätestens beim Schalten ist der nebenmann hinter mir :D :D :D

cu Ralf

SebBec
05.03.2004, 13:33
Also ich finde Tip- und Multitronic sind zwar manchmal ganz bequem, aber ich möchte trotzdem nicht auf mein Schaltgetriebe verzichten. Irgendwie würde mir sonst beim Fahren was fehlen.

Schließlich möchte ich ja selbst bestimmen, welchen Gang und welche Drehzahl ich fahre.

Außerdem kann man finde ich mit der Kupplung viel gefühlvoller fahren als mit Automatic. Zum Beispiel beim Anfahren.


Gruß
Sebastian

samael
05.03.2004, 18:49
Also ich finde Tip- und Multitronic sind zwar manchmal ganz bequem, aber ich möchte trotzdem nicht auf mein Schaltgetriebe verzichten. Irgendwie würde mir sonst beim Fahren was fehlen.

Schließlich möchte ich ja selbst bestimmen, welchen Gang und welche Drehzahl ich fahre.

Außerdem kann man finde ich mit der Kupplung viel gefühlvoller fahren als mit Automatic. Zum Beispiel beim Anfahren.


Gruß
Sebastian

Viele können das nicht,mit Kupplung gefühlvoller fahren,die Schaltvorgänge bei mir sind garantiert weniger auffällig wie im Schalter.
Gut find ich auch ,da hier einige Berge sind das ich diesen Terz an der Ampel zwecks rückwärtsrollen nicht mehr habe,Automatik ist einfach komfortabler, super auch wenn man mal wieder bzw.immer öfter im Stau steht bzw.stockenden Verkehr,da bekommt man beim Kuppeln ja echt einen Krampf.
ich bin durch meine USA Urlaube drauf gekommen und habe mich da wirklich immer gefragt,was sind wir eigentlich blöd und was ist am Schalten sportlich bitte schön?
DSG ist meine nächste Wahl,vorrausgesetzt ich fahre wieder Audi.
Michael

madoc
06.03.2004, 11:00
Hi,
fahre in Moment einen Schalter,würde aber zur Automatik nicht nein sagen.
Kommt auch immer auf verschiedene Sachen drauf an, wie z.B.:
zu fahrende Km,
wie fährt sich die Automatik,
wo fährt man überwiegend,usw.
Gruss
Manuel

zwiebelring
06.03.2004, 21:02
Gut find ich auch ,da hier einige Berge sind das ich diesen Terz an der Ampel zwecks rückwärtsrollen nicht mehr habe
Gerade dann, wenn Gefühl gefragt ist wie beim Anfahren am Berg oder beim Langsamfahren ist ein Schaltgetriebe unschlagbar, wenn, ja wenn, man mit der Kupplung umgehen kann. Wie sagte schon mein Fahrlehrer vor über dreissig Jahren: "Wenn es bei mir ruckelt und bockelt, dann gebe ich meinen Führerschein freiwillig wieder ab, aber eine Automatik kommt mir nicht ins Haus!"

reiner
06.03.2004, 23:30
Also ich fahre Multitronic (aus Gesundheitlichen Gründen) früher war ich überzeugter Schalter aber ich bin von der Multitronic eigentlich begeistert, beim Anfahren kurze Gedenk Sekunde aber dann geht’s ab bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist ohne rucken und Schaltpausen. Das einzige was gewöhnungs- bedürftig ist vor einer Kurve erst im letzten Moment vom Gas zu gehen damit die Drehzahl nicht in den Keller fällt. (ich kann die manuelle Gangwahl nicht nutzen) Also im Grossen und Ganzen bin ich begeistert, Verbrauch ca. 11L (mit 196 PS)

Gruß Reiner

Molly78
06.03.2004, 23:46
@Zwiebelring
aber ich gehe davon aus das die Automatikgetriebe in den letzten 30 Jahren doch eine gewisse Verbesserung erfahren haben?
Dennoch muss ich dir zustimmen das das mit Kupplung fahren das exaktere ist.
Automatik ist allerdings für mich absolut Alltagstauglich.

UweS
07.03.2004, 17:27
Ich möchte eigentlich nie wieder auf die Automatik verzichten. Unsere Autos haben seit 15 Jahren Automatik und da man merkt doch die Entwicklung. Von der Dreigang im Audi 100 über die normale Viergang in meinem zur Tiptronic im Firmenaudi. Dann bei Probefahrten auch mal DSG und multitronic - selber schalten ist für mein Empfinden einfach überflüssig.

Warum soll ich mich mit Sachen beschäftigen, für die es Helferlein gibt? Schließlich kurbele ich auch nicht mehr an einer Heizungsbedienung rum. Der Verkehr braucht heute so viel Aufmerksamkeit wegen der anderen Idioten auf der Straße. Ich kenne auch viele Leute, die von sich sagen, sie seien mit Schaltgetriebe perfekte Autofahrer - dann aber wenn sie abgelenkt sind in der Stadt nicht merken, daß es nach dem dritten Gang noch mindestens zwei weitere gibt oder an der Ampel bergauf im zweiten Gang anfahren ...

Die Umgewöhnungsphase ist übrigens recht kurz: Beim ersten Bremsen auf das nicht vorhandene Kuplungspedal treten (das Automatik-Bremspedal ist breiter, da paßt der linke Fuß noch mit drauf) - den Nicker macht man nie wieder! Und über Mehrverbrauch sollten wir spätestens nicht mehr reden, wenn breitere Reifen als die Serie montiert ist.

Schöne Grüße
Uwe

zwiebelring
07.03.2004, 18:00
aber ich gehe davon aus das die Automatikgetriebe in den letzten 30 Jahren doch eine gewisse Verbesserung erfahren haben?
Dennoch muss ich dir zustimmen das das mit Kupplung fahren das exaktere ist.
Automatik ist allerdings für mich absolut alltagstauglich.
Das Geruckel und Gebockel bezog sich aufs Fahren mit Schaltgetriebe (in diesem Fall in einem BMW 2002). In dreissig Jahren haben die Automatiken an Ganganzahl zugelegt und an Schaltprogrammen. Geblieben sind die störende Kriechneigung und der absolzt ätzende Wandlerschlupf. Auch heute ist es unmöglich, bei niedrigen, ständig wechselnden Geschwindigkeiten (im Stadtverkehr zum Beispiel) mitzuschwimmen, ohne einen immer wieder gequält aufjaulenden Motor (Ah, ein Anfänger übt Einkuppeln!) oder ein "rupfendes" Auto zu haben. Die Automatik ist damit genau in den Situationen am meisten unbrauchbar, für die sie immer so gelobt wird: Stop and Go und Kolonnenfahrten. Man versuche beispielsweise, von 6 km/h auf 9 km/h zu beschleunigen, ohne dass die Drehzahl über 1.000/min hinausgeht. MIt Schaltung kein Problem, mit Automatik schlicht unmöglich.

samael
07.03.2004, 19:55
Zwiebelringevtl. muß nicht nur der Umgang mit Kupplung sondern auch mit Automatic erlernt werden,es gibt im Stop and Go o.ähnlich nichts besseres.
Wenn du mal auf der BAB 20km im Stop and Go gefahren bist und schätze mal so um die 500 mal die Kupplung getreten hast(wenn das reicht)zum aus einkuppeln und schalten dann lernst Du die Automatik zu schätzen,ich habe da keine Probleme mit.
Schalten ist da echt das letzte.
Michael

M.K.
07.03.2004, 21:10
ich schlate lieber weil beim automatik fahrn schlaf ich sonst ein wenn ich nichts zutun habe!! zwar im stau ein wenig nervig aber naja der geht auch zuende , von daher kann es mir schlichtweg egal sein :)

zwiebelring
08.03.2004, 08:34
Wenn du mal auf der BAB 20km im Stop and Go gefahren bist und schätze mal so um die 500 mal die Kupplung getreten hast(wenn das reicht)zum aus einkuppeln und schalten dann lernst Du die Automatik zu schätzen,
Gerade bei ca. 500 mal Anfahren und Anhalten verfluche ich die Automatik. Mindestens 500 mal überflüssiges Motorjaulen, mindestens 500 mal Motorschütteln, mindestens 500 mal Wählhebel raus, 500 mal überflüssigerweise zum Stillstand abbremsen um den Wählhebel wieder einlegen zu können, nein danke.
Ausserdem pflege ich bei 20 Kilometer langen Staus die Autobahn zu verlassen und "aussenrum" zu fahren. Geht mit Schaltgetriebe ganz prima :p

samael
08.03.2004, 10:48
Ich kenne keine Strecke wo man neben der Autobahn schneller wegkommt wie auf dieser,da viele so denken wie Du sind die Umleitungen immer hoffnungslos verstopft,wo Du dann noch stehst geht es auf der BAB schon weiter.Habe die Erfahrungen zu oft gemacht,bleibe daher auf der BAB.
Desweiteren im Stop and Go heult mein Motor nicht auf,die Geschwindigkeitsunterschiede sind viel zu gering,wüßte auch nicht wozu ich den Wählhebel rausnehmen müßte,das verwechselst Du wohl mit Deinem Schalter damit der Fuß nicht immer auf der Kupplung :( bleibt.
Denke nicht das tausende Taxifahrer irren.
Michael

zwiebelring
08.03.2004, 12:46
wüßte auch nicht wozu ich den Wählhebel rausnehmen müßte,
Um zu verhindern, dass der Motor bei stehendem Fahrzeug ständig gegen den Wandler ankämpft. Es tut doch in der Seele weh, wenn man merkt wie der Motor protestiert weil der dumme Wandler versucht, ihn unter die offizielle Leerlauferehzahl abzubremsen. Das ganze Auto schüttelt sich dabei.

parabea
08.03.2004, 20:04
Das Auto schüttelt :? :? :?

hab ich noch nicht bemerkt :) --- nur das der Nebenmann das Auto an der Ampel abwürgt, weil er mir nicht hinterher kommt :D :D

cu Ralf

cBoLsmUiEc
08.03.2004, 20:13
also ich war früher auch immer gegen automatik aber seit dem ich ne automatik mit tiptronic habe will cih nix anderes mehr!!!

TIPTRONIC und co rulet!!!

krelli
08.03.2004, 20:32
bin auch vor ca. 4 wochen vom schaltgetriebe auf automatik umgestiegen. ich war vorher überzeugter v6 beziner schaltfan und jetzt fahre ich das ganze gegenteil, tdi mit automatik (multitronic) und muss sagen dass dies ne ganz feine sache ist.

natürlich ist der sporteffekt im vergleich zu meinem vorherigen a4 absolut nicht vergleichbar, sei es in der beschleunigung oder einfach der ganzen fahrdynamik, mit schaltung lässt es sich einfach anders "heizen" als mit ner automatik, das steht fest. doch garde nochmal um die vorherigen argumente aufzuführen find ich besonders im stadtverkehr ist der wegfall der kupplung sehr angenehm. leider sind kurze ampelsprints nicht mehr drin, obwohl die schon immer die seltene ausnahme waren.

mein fazit: falls in 3-4 jahren ein nächster wagen ein schalter oder automatik wird, mache ich abhängig vom gesamtangebot des wagens (preis, ausstattung, laufleistung).

mfg krelli

parabea
09.03.2004, 18:32
bin auch vor ca. 4 wochen vom schaltgetriebe auf automatik umgestiegen. ich war vorher überzeugter v6 beziner schaltfan und jetzt fahre ich das ganze gegenteil, tdi mit automatik (multitronic) und muss sagen dass dies ne ganz feine sache ist.

natürlich ist der sporteffekt im vergleich zu meinem vorherigen a4 absolut nicht vergleichbar, sei es in der beschleunigung oder einfach der ganzen fahrdynamik, mit schaltung lässt es sich einfach anders "heizen" als mit ner automatik, das steht fest. doch garde nochmal um die vorherigen argumente aufzuführen find ich besonders im stadtverkehr ist der wegfall der kupplung sehr angenehm. leider sind kurze ampelsprints nicht mehr drin, obwohl die schon immer die seltene ausnahme waren.

mein fazit: falls in 3-4 jahren ein nächster wagen ein schalter oder automatik wird, mache ich abhängig vom gesamtangebot des wagens (preis, ausstattung, laufleistung).

mfg krelli




du kannst die multitronik doch auch schalten :) :)


cu Ralf

krelli
09.03.2004, 18:42
stimmt, beim schalten habe ich dann auch 6 einprogrammierte gänge. dieses feature nutze ich ab und zu beim schnellen überholen bzw. um die motorbremse zu nutzen. trotzdem ist eine richtige handrührschaltung etwas anderes ;)

bin heute für eine stunde in einem a4 1.9tdi multitronic gefahren und war/bin immer noch hellauf begeistert von dieser kombination. der wagen zog aus allen bereichen unterhalb von 100 km/h souverän von dannen, darüberhinaus war dann allerdings sense und ein deutliches leistungsloch spürbar, was beim schalter sicherlich nicht anders sein wird. für jemanden wie meinen vater wäre diese kombination ideal, weil: bequem, sparsam und trotzem recht flott.

mfg krelli

parabea
10.03.2004, 19:29
stimmt, beim schalten habe ich dann auch 6 einprogrammierte gänge. dieses feature nutze ich ab und zu beim schnellen überholen bzw. um die motorbremse zu nutzen. trotzdem ist eine richtige handrührschaltung etwas anderes ;)

bin heute für eine stunde in einem a4 1.9tdi multitronic gefahren und war/bin immer noch hellauf begeistert von dieser kombination. der wagen zog aus allen bereichen unterhalb von 100 km/h souverän von dannen, darüberhinaus war dann allerdings sense und ein deutliches leistungsloch spürbar, was beim schalter sicherlich nicht anders sein wird. für jemanden wie meinen vater wäre diese kombination ideal, weil: bequem, sparsam und trotzem recht flott.

mfg krelli


so ging mir´s auch
:D :D :D


cu Ralf

Gonzo
11.03.2004, 23:40
bin n Selberschalter und das ist auch gut so. Das schalten gehört für mich zum Autofahren dazu. :)

parabea
12.03.2004, 11:27
bin n Selberschalter und das ist auch gut so. Das schalten gehört für mich zum Autofahren dazu. :)

Warum etwas selbst machen, wenn man es delegieren kann :D :D



cu Ralf

Gonzo
12.03.2004, 20:20
[quote]
bin n Selberschalter und das ist auch gut so. Das schalten gehört für mich zum Autofahren dazu. :)

Warum etwas selbst machen, wenn man es delegieren kann :D :D



Das dauert nicht mehr lange dann bremsen und lenken die Autos automatisch. Aber eigentlich gibt es das ja schon, nennt sich DB ;)

JanOWL
12.03.2004, 20:50
Jaja Automatik oder Schalter die Glaubensfrage...

Vorher fand ich meine TT ja angenehm und sinnvoll. Letztens musste ich ne C-Klasse fahren - als Schalter :evil:
Ich weiss, die Mercer-Schaltung war schon immer nicht der Hit, aber jetzt will ich wirklich keinen Schalter mehr haben.

parabea
12.03.2004, 22:41
@ Lord :

Danke :D :D :D




cu Ralf