PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch



Brooklyn
30.09.2008, 21:30
So werd mal dieses Thema wieder an den Tag bringen ...

Bin langsam am überlegen ob ich wieder von 20 auf 19 Zoll gehe ....

Also folgendes ..nach extremen Reifenverschleiß an der HA ,bei denen ich nichts auf Garantie bekommen habe,mußte ich noch ägerliche Erfahrungen machen ...

Nach unruhigen Fahrverhalten schaute ich mir mal meine Reifen an der Va an ,die noch 60 Prozent Profil hatten...Und siehe da 5 cm große Risse an der Seitenwand und mehrer kleine ,dazu kommen noch 3 bis 4 große Beulen an beiden Reifen....Eindeutiges Zeichen für Überbelastung...Tja Karkassenbruch ...von Innen sahen sie genauso aus...Nachdem ich sie eingeschickt habe ,habe ich 50 prozent des geldes wieder bekommen..

So ich weiß jetzt das ich pirelli nicht nochmal in der Dimension fahre ..scheinbar sind die bloß zum anschauen ...

Jetzt fahre ich Falken an der Va und Dunlop an der Ha...Tja und was seh ich heut? genau Karkassenbruch an der Ha ..bei beide Reifen ...

So an alle die die Reifengröße fahren oder mit der Größe Erfahrungen gemacht haben ...schreibt bitte was ihr für Marken fahrt und ob ihr zufrieden seit ....

Auditec
01.10.2008, 07:14
Zeig mal Bilder von den Reifen. Ist ja echt übel. Ratterst aber nicht ständig mit den Reifen über abgesenkte Bordsteine, den bei dem Querschnitt sind selbst die zu hoch und man muss vorsichtig drüber fahren damit man sich nicht den Reifen kaputt macht.

Brooklyn
01.10.2008, 10:28
Fahre eigentlich immer vorsichtig bei kanten ,das sind die pirellis

Sebbo
01.10.2008, 11:00
Des is ja heftig!

Zum Glück fahr ich keine 20" und hab mich dieses Jahr wieder für 19 entschieden

audi1985
01.10.2008, 11:12
also das mit der beule hab ich auch auf einem reifen... wo hast du dann genau reklamiert ? beim hersteller oder händler ?

Brooklyn
01.10.2008, 11:23
Übern Händler zum Herrsteller ...Pirelli hat damit echt nen problem ...aber wie gesagt meine dunlops sehen auch nicht gut aus

audi1985
01.10.2008, 11:28
also ich hab 245 30 20 toyos drauf.. vom fahren her top reifen aber wie gesagt das mit der beule macht mich schon a bissle stutzig.
ich bleib trotzdem bei 20zoll... mal schauen ob ich umsteig auf bridegstone oder michelin

xentri
01.10.2008, 11:47
Jupp normales Schadensbild! Ich schätze du mag es recht schnell durch Kurven! (Oder gar ein Falscher Luftdruck)

Das Problem bei 20 oder 19 Zoll auf dem A4 ist der Querschnitt!! Viel zu gering um damit sicher unterwegs zu sein!! Wenn man mal ein Video vom Reifen während der Fahrt sieht, dann weiß man wie sehr sich solch ein Reifen biegen und winden muss. Optimal beim A4 sind leider da 16 Zoll!! weil da die Flanken genügenten Raum haben um sich zu bewegen. 17 Zoll oder 18 Zoll sind schon schlechter und 19 Zoll oder 20 Zoll ist für Showcars völlig OK aber dann sollte man Langsamer fahren!! und den Verschleiß und die Defekte in kauf nehmen. Bei 19 oder 20 Zoll kann die Flanke nicht mehr soo Arbeiten, dadurch wirkt der Reifen steifer aber Irgendwo muss ja die Energie und da gibt es bei Reifen im Allgemeinen keine Reserven(des geht in den Verschleiß)

Brooklyn
01.10.2008, 14:00
Ja das weiß ich und das stimmt auch....aber ich denke das son reifen schon zum fahren gedacht ist und nicht nur zum anschauen.... trotzalledem sehe ich nen karkassenbruch nicht als verschleiß an sondern als überbelastung ...und die dürfte eigentlich nicht entstehen

Brooklyn
01.10.2008, 14:03
@ audi1985 was für ne Et hast du ? wie siehts aus mit dem platz im vorderen Radkasten bei 245 ? Hast Bilder vom Wagen ? und wie hast du eingetragen bekommen zwecks Abrollumfang ?

A4-Avant-FSI
01.10.2008, 17:54
Jupp normales Schadensbild! Ich schätze du mag es recht schnell durch Kurven! (Oder gar ein Falscher Luftdruck)

Das Problem bei 20 oder 19 Zoll auf dem A4 ist der Querschnitt!! Viel zu gering um damit sicher unterwegs zu sein!! Wenn man mal ein Video vom Reifen während der Fahrt sieht, dann weiß man wie sehr sich solch ein Reifen biegen und winden muss. Optimal beim A4 sind leider da 16 Zoll!! weil da die Flanken genügenten Raum haben um sich zu bewegen. 17 Zoll oder 18 Zoll sind schon schlechter und 19 Zoll oder 20 Zoll ist für Showcars völlig OK aber dann sollte man Langsamer fahren!! und den Verschleiß und die Defekte in kauf nehmen. Bei 19 oder 20 Zoll kann die Flanke nicht mehr soo Arbeiten, dadurch wirkt der Reifen steifer aber Irgendwo muss ja die Energie und da gibt es bei Reifen im Allgemeinen keine Reserven(des geht in den Verschleiß)


häääää....
wieso sollten 19er nur für Showcars sein...

ich fahre die 19er die 3. Saison...
keine Beulen, keine Mängel...
den Luftdruck regelmäßig überprüft...ich fahr rundum 3.0 und die laufen dann schön gleichmäßig ab...
alle 6 - 8tkm von vorn nach hinten...

und Showcar is meiner bestimmt nicht...

der wird ab und an schon richtig bewegt :hihi:

audi1985
01.10.2008, 17:54
ja der tacho wurde überpfrüft und hat gerade noch gelangt.
felgen sind et46 mit jeweils 10er platten vorne und 15er hinten.
ich musste aber vorne und hinten ca 1-2 ziehen lassen. sonst geht da nix.

ich bin eh im moment auf der suche nach schönen 19zällern die dann extrem breit sind.
10x19 oder 11x19 rundrum. :mrgreen:

nydevil
01.10.2008, 18:41
Oh das sieht nicht gut aus,und ich wollte auf 20 zoll wechseln.Ich fahre auch 19 zoll und kann mich nicht beklagen,etwas vorschicht ist immer besser.

audi 1985 dann könnte ich dir Schmidt CC-line anbietten und sie breiter machen zulassen,sind jetzt 8.5/19,bei schmidt machen die dir dein Wunsch.

mounty
01.10.2008, 20:57
Jupp normales Schadensbild! Ich schätze du mag es recht schnell durch Kurven! (Oder gar ein Falscher Luftdruck)

Das Problem bei 20 oder 19 Zoll auf dem A4 ist der Querschnitt!! Viel zu gering um damit sicher unterwegs zu sein!! Wenn man mal ein Video vom Reifen während der Fahrt sieht, dann weiß man wie sehr sich solch ein Reifen biegen und winden muss.

Hmm
Und was machen Ferrari,Porsche, Aston Martin oder Audi R8 Fahrer? Dort werden auch solche Größen Gefahren und die Belasten den Reifen sicherlich Mehr als ein A4 1,9tdi.

Das Problem ist, er hat seine genauen Reifendaten nicht gepostet, ich tippe nämlich auf einen zu Geringen Load Index bei den 20ern denn die oben gennaten Autos haben auf der Vorderachse deutlich weniger Gewicht als ein A4 Tdi. Der R8 hat z.b nur auch eine Felgentraglast von 468kg, so das die z.B nie für einen A4 ausreichen würde, dementsprechend haben auch die Reifen keine hohen Traglasten.

Das ist eben das Problem mit den 20ern, viele mit den größeren Motorisierungen mussten nicht umsonst Ablasten damit se die Dingern überhaupt eingetragen bekommen.
Ich halt von solchen Aktionen nix.

xentri
02.10.2008, 07:10
@ Mounty
Ja was macht wohl ein Porsche oder Ferrari ??
Die Reifenbelastung der Flanke ist beim A4 größer (Wesentlich) Ja klar ein 1,9tDI hat weniger PS aber einen Reifen kann man auch mit einem 45 Ps Polo in der Kurve von der Felge ziehen. Aber warum ist die Belastung so viel Größer beim normalen Auto wie dem A4? Gut machen wir einen Vergleich A4 + Ferrrari mit 120 Km/H in nee Kurve (mit 60 ausgeschrieben ;-)) Ich setz mal die Masse der beiden gleich (ein F430 hat auch 1470 kilo. ABER
1. der Schwerpunkt in der Kurve der A4 1,83 meter hoch der F430 ca 1,20 oder?? Der hohe Schwerpunkt drückt die Karosserie nach Außen und biegt daher die Reifen mehr durch(gerade DU müsstest des eigentlich wissen oder? Ihr könnt ja man statt den Ferrari eine A4 einsetzen im Rennen bei gleicher Leistung und Gewicht hat man trotzdem keine Chance)
2. Fahrwerk (muss ich mehr dazu sagen=?) je besser des Auto auf der Strasse klebt desto weniger Seitenführungskräfte wirken am Reifen
3. Reifenbreite es ist ein Unterschied wie der Hebel an der Flanke wirkt und ein Ferrari hat in der Regel keine 225er Streichhölzer in den Radkästen
4. ganz banal der Reifen eines Ferraris ist eher Abgefahren als das ein Karkassenbruch verkommt. (Die Leistung frist eher des Profil)
5. Was meinst du woher ich des Schadensbild kenne=? Hier in Anzing ist der König (Supersportwägen) mit seiner Werkstatt zu Hause und einmal in der Woche haben die immer einen der seine Reifen wegschmeißt weil er es mal so richig Krachen ließ (besuch jede Woche am Freitag meinen Kumpel der dort Arbeitet zum Autolooking)
6. Der Loadindex von dir selbst angesprochen Zuladung F430 sind um die 200 Kilo (mei mehr braucht der auch nicht! der hat ja keinen richtigen Kofferraum) Beim A4 kommt man beim Gesamtgewicht schnell mal auf 2000 Kilo und über die Hebelwirkung werden die Kräfte die am Reifen nach außen wirken schnell mal vervielfacht.

Wie schreiben so viele gern : man kann Äpfel nicht mit Rosinen vergleichen


@ A4-Avant-TDI du kannst dich währen wie du willst optimal für die Fahreigenschaften (damit die grenzen der Physik noch funktionieren )sind beim A4 16 Zöller :lachweg:
Sei doch froh, dass noch nix passiert ist. Die Möglichkeit das was passiert setz nicht vor raus das was passiert :mrgreen:

Brooklyn
02.10.2008, 13:50
Traglast Va 1065 ... Reifentraglast 88 gleich 1120

Brooklyn
02.10.2008, 14:16
@ xentri Du hast schon recht :daumen: mit dem was du sagst ...aber ich habe schon hunderte 19zoller verbaut und es gab nie probleme ..auch nicht bei 225 35 19 was fast gleich ist wie 235 30 20 vom Querschnitt ....Warum bei der Größe ? :motz:

Wenn die Größe nur zu Showzwecke ist dann sollten die herrsteller das sagen oder den reifen ne kennung geben nur für R8 oder sportwagen ...dann hätte er kein reifen werden sollen ...dann kann ich mir das auswuchten jetzt auch sparen wenn ich nicht mit fahren kann oder wie ? :lachweg:

Hat einer erfhrungen mit Toyos ?

A4-Avant-FSI
02.10.2008, 16:40
@ A4-Avant-TDI du kannst dich währen wie du willst optimal für die Fahreigenschaften (damit die grenzen der Physik noch funktionieren )sind beim A4 16 Zöller :lachweg:
Sei doch froh, dass noch nix passiert ist. Die Möglichkeit das was passiert setz nicht vor raus das was passiert :mrgreen:



wenn dann würde ich mich wehren...

wenn du meinst das 16er aufn A4 gehören...bitte...

aber wir können gern mal schaun wo die Grenzen mit 16er und mit 19er sind...

mit 16er wird das ESP schon hilflos rumregelen wo man mit 19er noch ohne feuchte Hände rumkurvt :hihi:

avantix
02.10.2008, 16:45
also, Beulen in allen vier Reifen hatte ich auch mit Pirelli in der Größe 206/60/15 (Serienbereifung) auch auf einem A4 1.9 TDI . Daher glaube ich nicht, dass es an der Zollgröße liegt. Sonst hätte ´Brooklynnicht dasselbe Problem mit den Dunlop Reifen. Nachdem ich meinen Schaden gesehen hatte, habe ich auch direkt die Reifen gewechselt. Fahre jetzt 19 Zoll mit Hankook s1 Evo. Muss aber dazu sagen, dass die noch neu sind und ich bis jetzt noch keine Beulen/Risse feststellen konnte. Ich muss allerdngs auch zugeben, dass ich keinerlei Idee hätte warum das Prolem beim User "Brooklyn" auftritt. Sletesam ist nur, dass niemand anderes bisher das Problem hatte oder hat, zumindest sich nicht gemeldet hat.

@Brooklyn:
wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg, egal für was Du Dich entscheidest. Viel Glück.

Brooklyn
02.10.2008, 17:02
das problem haben bestimmt mehrere..nur leider spricht keiner weiter..son mist ..dazu kommt ja noch mein extremen Reifenverschleiß an der HA ...wenn die 20ziger nicht so gut aussehen würden :cool:

xentri
02.10.2008, 17:58
@ Brooklyn die Aussage Showzwecke soll ja nur darauf abzielen, dass man etwas Langsamer und bewusster fahren soll. ´Na Klar kann man mit 20 Zoll rumfahren aber so schnell wie ich die Autobahnausfahrten mit 18 Zoll nehme, des würde ich dann unterlassen ;-) (und zwar genau wegen dem Foto von oben)

@ avantix du kannst schlecht dein Schadensbild mit dem vom Brooklyn vergleichen Beulen haben andere Ursachen

@ A4-Avant-TDI leg mir nix in den Mund was ich nicht gesagt habe(ich fahre ja selbst kein 16 Zoll bin mir aber über die Wahrheit bewusst)


mit 16er wird das ESP schon hilflos rumregelen wo man mit 19er noch ohne feuchte Hände rumkurvt Genau diese Aussage In diesem Thema geht es um des Schadensbild von oben!! nicht um die Maximale Haftung Um beim Thema zu bleiben da wo du feuchte Hände bekommst wird der 16 Zöller des ohne Schaden lockerer Verkraften (weniger Verschleiß keine der Überlastungder Flanken) als ein 19 Zöller.

Brooklyn
02.10.2008, 18:08
Ich fahr aber nicht gern langsam ..ich bin der meinung das das gummi dann kein reifen hätte werden sollen.... erzähl mal nen kunden mit nem a6 3 liter tdi mit 245 30 20 original bereift er solle langsam fahren ...

xentri
02.10.2008, 19:55
@ Brooklyn ich versteh dich vollkommen ;-) Bei Fahrsicherheitstraining von Bmw werden die Kunden öfters darauf angesprochen nur Originalbereifung zu verwenden. Aber Originalfelgen gehen ja kar nicht! (sind immer die Häßlichsten und viel zu klein)Des war dann die eintönige Kundenmeinung

A4-Avant-FSI
02.10.2008, 20:31
@ A4-Avant-TDI leg mir nix in den Mund was ich nicht gesagt habe(ich fahre ja selbst kein 16 Zoll bin mir aber über die Wahrheit bewusst)
Genau diese Aussage In diesem Thema geht es um des Schadensbild von oben!! nicht um die Maximale Haftung Um beim Thema zu bleiben da wo du feuchte Hände bekommst wird der 16 Zöller des ohne Schaden lockerer Verkraften (weniger Verschleiß keine der Überlastungder Flanken) als ein 19 Zöller.


ich leg dir nix in den Mund


@ A4-Avant-TDI du kannst dich währen wie du willst optimal für die Fahreigenschaften (damit die grenzen der Physik noch funktionieren )sind beim A4 16 Zöller :lachweg:
Sei doch froh, dass noch nix passiert ist. Die Möglichkeit das was passiert setz nicht vor raus das was passiert :mrgreen:



du hast mit Fahrphysik angefangen...ich nicht ;-)
ich weiß nun nicht worauf du jetzt rauswillst...

lt. deiner Aussagen dürfen dann auch keine M3 Fahrer mit ab Werk 19" Bereifung solch nette Sachen mitmachen...


Bei Fahrsicherheitstraining von Bmw werden die Kunden öfters darauf angesprochen nur Originalbereifung zu verwenden. Aber Originalfelgen gehen ja kar nicht! (sind immer die Häßlichsten und viel zu klein)Des war dann die eintönige Kundenmeinung

xentri
02.10.2008, 21:15
@ A4-Avant-TDI doch tust du! Ja ich habe mit Fahrphysik angefangen aber HIER geht es darum das ein Reifen auf Grund seiner Eigenschaften einen Karkassenbruch erlebt hat UND du fangst plötzlich mit Haftung usw an!! Nochmal zum zweiten mal!! Klar wir ein 225 19n zöller mehr Haftung bieden! aber ein 205 16 Zöller steckt extreme Fahrmanöver auf Grund seiner Bauweise einfach besser weg!! und des hat nix mit der Haftung zu tun!

Schon wieder! M3 gegen A4 Tdi was soll des?? ein M3 hat einen ganz anderen Schwerpunkt! Der A4 liegt schon höher und daher drückt die Reifenflanke mehr NACH Aussen Der M3 hat Serienmäßig ein entsprechenden Fahrwerk das den Fliehkräften entgegen wirkt (Kein nachrüstfahrwerk im A4 wird diese Eigenschaften erreichen)

Nachmal der Reifenschaden hat nix mit der Leistung zu tun!! Des Schadensbild tritt auf wenn man nee Kurve mit 120 KM/H nimmt (statt vorgeschrieben mit 60) und die Flanke des Reifen schlichtweg überdehnt wird (wie beim Bänderriss beim Menschen) Und da hat ein M3 mit seinen Serienmäßigen 19 Zöllern ganz andere Vorraussetzungen!! Damit eine solche Überdehnung nicht passiert

Und nochmal : Die Möglichkeit das es passieren kann bedeutet nicht das es passiert!(Des wird irgendwie naja...)

A4-Avant-FSI
03.10.2008, 08:23
@ A4-Avant-TDI doch tust du! Ja ich habe mit Fahrphysik angefangen aber HIER geht es darum das ein Reifen auf Grund seiner Eigenschaften einen Karkassenbruch erlebt hat UND du fangst plötzlich mit Haftung usw an!! Nochmal zum zweiten mal!! Klar wir ein 225 19n zöller mehr Haftung bieden! aber ein 205 16 Zöller steckt extreme Fahrmanöver auf Grund seiner Bauweise einfach besser weg!! und des hat nix mit der Haftung zu tun!

Schon wieder! M3 gegen A4 Tdi was soll des?? ein M3 hat einen ganz anderen Schwerpunkt! Der A4 liegt schon höher und daher drückt die Reifenflanke mehr NACH Aussen Der M3 hat Serienmäßig ein entsprechenden Fahrwerk das den Fliehkräften entgegen wirkt (Kein nachrüstfahrwerk im A4 wird diese Eigenschaften erreichen)

Nachmal der Reifenschaden hat nix mit der Leistung zu tun!! Des Schadensbild tritt auf wenn man nee Kurve mit 120 KM/H nimmt (statt vorgeschrieben mit 60) und die Flanke des Reifen schlichtweg überdehnt wird (wie beim Bänderriss beim Menschen) Und da hat ein M3 mit seinen Serienmäßigen 19 Zöllern ganz andere Vorraussetzungen!! Damit eine solche Überdehnung nicht passiert

Und nochmal : Die Möglichkeit das es passieren kann bedeutet nicht das es passiert!(Des wird irgendwie naja...)


oh mann...
warum schreibst nicht einfach von Anfang an

ein 16" steckt mehr weg als ein 20" Reifen...

auch hab ich nicht den M3 mit dem A4 verglichen, sondern mich nur auf deine Aussage bzgl. BMW-Fahrer sollen mit Serienbereifung fahren bezogen

mounty
03.10.2008, 22:07
@ Mounty
Ja was macht wohl ein Porsche oder Ferrari ??
Die Reifenbelastung der Flanke ist beim A4 größer (Wesentlich) Ja klar ein 1,9tDI hat weniger PS aber einen Reifen kann man auch mit einem 45 Ps Polo in der Kurve von der Felge ziehen. Aber warum ist die Belastung so viel Größer beim normalen Auto wie dem A4? Gut machen wir einen Vergleich A4 + Ferrrari mit 120 Km/H in nee Kurve (mit 60 ausgeschrieben ;-)) Ich setz mal die Masse der beiden gleich (ein F430 hat auch 1470 kilo. ABER

1. der Schwerpunkt in der Kurve der A4 1,83 meter hoch der F430 ca 1,20 oder?? Der hohe Schwerpunkt drückt die Karosserie nach Außen und biegt daher die Reifen mehr durch(gerade DU müsstest des eigentlich wissen oder? Ihr könnt ja man statt den Ferrari eine A4 einsetzen im Rennen bei gleicher Leistung und Gewicht hat man trotzdem keine Chance)

Also, erstmal liegt der Fahrzeugschwerpunkt NICHT aufm Dach sonder wesentlich weiter Unten, dann haben die Reifen, nen Ferrari 430 fährt vorn bei 19 Zoll auch nur einen 225er Vorn sonst kommt der nich umme Kurve :hihi:, die gleich Höhe denn nen 225/35 19 is aufm Audi genauso Hoch wie aufm Ferrari. Klar sind die Schwerpunkte unterschiedlich aber die Hebelverhältnisse zum Reifen sind recht gering denn das meiste wird als Wankbewegung vom Aufbau abgefangen, auch nen Ferrari wankt.
Unsere Rennwagen haben quasi Ballonreifen denn die sind deutlich Höher als normale Straßenreifen. Das nen Audi bei gleicher Leistung keine Chance hat liegt aber auch noch an anderen Sachen, und so sehr is der bei gleichem Aufwand nicht mehr Unterlegen.


2. Fahrwerk (muss ich mehr dazu sagen=?) je besser des Auto auf der Strasse klebt desto weniger Seitenführungskräfte wirken am Reifen

VÖLLIG FALSCH !! Grad das Rutschen verringert die Kräfte die Seitlich auf den Reifen wirken, erst wenn er sich richtig mit dem Asphalt verzahnt hat er die Möglichkeit das Auto schnell durch Kurven zu bringen und diese Kräfte, hast ja oben selber geschrieben Aufbau usw. wirken dann auf die Reifenflanke, die bei Rennreifen deswegen auch VERSTÄRKT ist !!


3. Reifenbreite es ist ein Unterschied wie der Hebel an der Flanke wirkt und ein Ferrari hat in der Regel keine 225er Streichhölzer in den Radkästen

Wie oben schon Erwähnt die Fahren fast ALLE vorn mit Schmalspurbereifung (225er oder 235er), sonst wird das nix mit der Kurvenfreude, oder meinst du nen 295er auf der Vorderachse ist Kurvenfreundlich weil er so Gut haftet :mrgreen:

4. ganz banal der Reifen eines Ferraris ist eher Abgefahren als das ein Karkassenbruch verkommt. (Die Leistung frist eher des Profil)

Deswegen hab ichs ja auch angebracht, diese Autos belasten die Karkasse durch deutlich Höhere Kurvengeschwindigkeiten als nen A4 Tdi welcher das ganze durch seine Höhere Achslst macht. Nach deiner Aussage müssten dann aber dort laufend die Karkassen brechen wenn es durch Hohe Kurvengeschwindigkeiten kommen würde. Selbst Straßenreifen auf der Rennstrecke passiert das Nicht!

5. Was meinst du woher ich des Schadensbild kenne=? Hier in Anzing ist der König (Supersportwägen) mit seiner Werkstatt zu Hause und einmal in der Woche haben die immer einen der seine Reifen wegschmeißt weil er es mal so richig Krachen ließ (besuch jede Woche am Freitag meinen Kumpel der dort Arbeitet zum Autolooking)

Sorry, nur weil einer nen bischen Zügiger mit seiner Sportwagenkiste seine Reifen wegwirft hat das noch nix mit Aussagekräftigen Schadensbildern zu tun. Hab da sicherlich in meinen Berufsjahren schon mehr Reifen gesehen. Hab hier selber noch nen satz Pirelli liegen die nach knapp 500km Rennstrecke am Ende waren um sie noch auf der Straße fahren zu Können.Das die natürlich schneller runter sind als beim Audi, liegt wohl eher an der Leistung und damit eben auch den erziehlbaren Geschwindigkeiten und Fahrzuständen.

6. Der Loadindex von dir selbst angesprochen Zuladung F430 sind um die 200 Kilo (mei mehr braucht der auch nicht! der hat ja keinen richtigen Kofferraum) Beim A4 kommt man beim Gesamtgewicht schnell mal auf 2000 Kilo und über die Hebelwirkung werden die Kräfte die am Reifen nach außen wirken schnell mal vervielfacht.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben der Loadindex ist für einen A4 zu GERING mit zu Wenig Sicherheitsreserven und wie auch schon geschrieben, WARUM lassten denn soviele ihre Autos ab nur damit se dann nen 20 Zoll Fahren können weil es den nicht in Höheren Lastindexen gibt.

Wie schreiben so viele gern : man kann Äpfel nicht mit Rosinen vergleichen


@ A4-Avant-TDI du kannst dich währen wie du willst optimal für die Fahreigenschaften (damit die grenzen der Physik noch funktionieren )sind beim A4 16 Zöller :lachweg:
Sei doch froh, dass noch nix passiert ist. Die Möglichkeit das was passiert setz nicht vor raus das was passiert :mrgreen:

xentri
04.10.2008, 08:06
Ich versteh dich nicht Mounty! Schreibst du nur etwas um mir zu widersprechen?? Aber des was du schreibst gibt mir nur Recht!

1. Klar liegt der Schwerpunkt nicht auf dem Dach (sind ein paar cm) aber du Unterschätz die Hebelverhältnisse
Unsere Rennwagen haben quasi Ballonreifen denn die sind deutlich Höher als normale Straßenreifen. Das nen Audi bei gleicher Leistung keine Chance hat liegt aber auch noch an anderen Sachen, und so sehr is der bei gleichem Aufwand nicht mehr Unterlegen. Damit gibt du mir voll Recht Ich habe ja geschrieben A4 und F430 gleiches gewicht gleiche Leistung. Was bleibt denn noch so alles übrig warum der F430 auf der Rennstrecke schneller ist(was ich nicht schon erklärt habe)

2. Hä?? Du schreibst "Völlig Falsch" aber den Rest des Satzes gibt mir nur Recht! Versteh ich gar nicht. WARUM SIND DENN DIE FLANKE BEIM RENNSPORTREIFEN VERSTÄRKT??? Ja des Rutschen verringert die Kräfte und die Gefahr durch Reifenschäden ABER Rutschen denn eure Rennfahrer durch die Kurven??? Ziel ist es ja das man nicht Rutscht und damit steigt die Belastung der Flanke

3. Nein aber auf der Hinterachse ;-)Wessen Flanke wird denn wohl mehr Arbeiten müssen?

4. Nein das habe ich nicht gesagt zum dritten Mal die Möglichkeit das, setz nicht vorraus das es passieren wird. Meine Frau z.b. der kann man 22 Zoll mit 20Qerschnitt holen und Sie wird diesen Schaden nie haben. Ich war nee Zeit lang bei der Vermögensverwaltung und kenne daher viele Ferrari und Prosche besitzer Die fahren ganz normal und werden daher niee Probleme haben. Warum gibt es eigentlich diese Proschewerkstatt am Ring? Die machen gute Geschäfte mit Bremsen+Reifen weil die Serienporsche nachdem Besuch öfters neue Teile brauchen

5. Ob du mehr Reifen gesehen hast glaub ich nicht unbedingt ;-) dafür kennst du meinen Werdegang zu wenig ;-)

6. Die Reifen mit falschen Loadindex brechen aber immer am übergang der Flanke zum Profil! Da dort die Belastung stark ist und ein Reifen mit zu geringen Loadindex quasi im Stand sich dort Kapuutt steht. Deswegen schließe ich des hier aus.

A4-Testfahrer
04.10.2008, 09:49
Wenn ich hier so lese muss ich echt schon ein wenig schmunzeln.

Ich fahre auch schon seit Jahren 225/235-35-19 und hatte damit noch nie Probleme gehabt.
Warum sollen die denn nicht für den Alltag sein?
Man sollte damit keine Bordsteinkanten abrunden fahren, das is klar, aber das soll man auch nicht mit den Serienballonreifen. ;-)
Auch sollte klar sein das man mit den 19nern extremere Fahrsituationen erleben kann, da man mit den Serienberiefung schon längst im Gemüse stehen würde.

Bei Punkt 2 hat doch mounty klargestellt das du zuvor Murks geschrieben hast.
Punkt 3 wird wohl die Flanke eines beladenen A4's mehr aushalten müssen, als die eines Heckgetriebenen Rennwagens der wohl wahrscheinlich die Räder durchdrehen lassen wird wenn auch minimal.

GOMMO
04.10.2008, 15:14
Denke, das liegt auch ein bisschen, wie die Felge zum Reifen steht!

Ich kann ja z.B. nen 225/40-18 auf ner 7,5x18 und auf ner 9,5x18 fahren!
Das sind ganze 2", wo der Reifen auf die Felge gezogen wird!

Denke, das er so weniger aushält als wenn die Reifenflanke, schön grad am Felgenrand hochsteht!

Anders sieht es natürlich besser aus, aber...

Ich hatte auch (wie ihr ja alle wisst), die dunkle Bestie gehabt, und habe beim Loadindex, bei den ersten Reifen (Hankook K104, CSC2) von mir aus Index 91 draufgemacht, dann bei den CSC3 hatte ich sogar "Extra Load", somit hast du da nie ein Problem!

Grad bei dem Problem bei dir, mit 235/30-20, wie ist deine Zollbreite!
9" wurde diese Sache vielleicht erklären...

mounty
04.10.2008, 21:21
Ich versteh dich nicht Mounty! Schreibst du nur etwas um mir zu widersprechen?? Aber des was du schreibst gibt mir nur Recht!

Erstmal schreibe ich hier in diesem Forum NIX um jemanden NUR zu Wiedersprechen!! Zweitens schreibe ich mir sicher nich nen Wolf um hier irgend einen Blödsinn zu erzählen oder ums Forum aufzufüllen, ich will hier bloß Technisches Wissen weitergeben welches ich durch meine Ausbildung und meinen Beruf erlangt habe über die Jahre ;-)

1. Klar liegt der Schwerpunkt nicht auf dem Dach (sind ein paar cm) aber du Unterschätz die Hebelverhältnisse Damit gibt du mir voll Recht Ich habe ja geschrieben A4 und F430 gleiches gewicht gleiche Leistung. Was bleibt denn noch so alles übrig warum der F430 auf der Rennstrecke schneller ist(was ich nicht schon erklärt habe)

Wenn ich dir jezt noch solche Sachen wie Spurweite,Fahrwerksaufbau,Motorlage-nicht Schwerpunktlage, Gewichtsverteilung, Reifenbreiten und sonstiges erklären soll sprengt das den Tread ;-) Der Fahrzeugschwerpunkt ist nur 1 Teil des Gesamtpuzzels was zur Fahrdynamik beiträgt und kann sicherlich durch Tieferlegen beeinflußt werden was aber keine Dramtische Verbesserung bringt.

2. Hä?? Du schreibst "Völlig Falsch" aber den Rest des Satzes gibt mir nur Recht! Versteh ich gar nicht. WARUM SIND DENN DIE FLANKE BEIM RENNSPORTREIFEN VERSTÄRKT??? Ja des Rutschen verringert die Kräfte und die Gefahr durch Reifenschäden ABER Rutschen denn eure Rennfahrer durch die Kurven??? Ziel ist es ja das man nicht Rutscht und damit steigt die Belastung der Flanke

Natürlich Rutschen unsere Autos Nicht durch die Kurven, fahren ja keine Rally :lol: ABER eben weil das rutschen soweit wie geht per Fahrwerksetup versucht wird zu vermeiden Steigt die Belastung der Reifen AN, vor allem an den Flanken weswegen ja eben Rennreifen dort unter anderem Verstärkt sind natürlich auch weil sie noch zusätzlich Höhere Flanken haben was aber andere Gründe hat. Rennreifen müssen auch keinen KOMFORT bieten und werden mit ganz anderen Luftdrücken gefahren ( warm ca 2,0bar je nach Setup) bei uns.
Straßenreifen haben dieses nicht und je geringer die Flankenhöhe ist desto weniger kann es dort arbeiten und es reißt dann bei Belastung. Die Karkassentärke und auch die Seitenflanke werden durch den Loadindex (traglast) festgelegt!und wenn der zu Gering ausfällt und keiner Reserven bietet kann es zu Beschädigungen kommen, wozu dann der Hohe Reifenluftdruck auch noch beiträgt denn nen 20er wirst du ja sicher mit 2,8 bis 3,0 bar min fahren.

3. Nein aber auf der Hinterachse ;-)Wessen Flanke wird denn wohl mehr Arbeiten müssen?

Ja der Hinten, ABER deswegen haben die Autos dann bei nem 295er auch nen 102er Loadindex der ja Theoretisch bis 850kg Pro Reifen liegt, also bei der Hinterachse allein das Fahrzeuggewicht schon Locker allein Übernehmen könnten bei einem Gesamtgewicht von ca 1550kg eines F430 mal genommen. Das ist die Sicherheit von der ich beim Loadindex gesprochen hab, denn die haben trotzdem teilweise eine Gewichtsbalance von 48% vorn zu 52% hinten und deswegen reißen da auch Keine Flanken ein so schnell bzw gar nicht.

4. Nein das habe ich nicht gesagt zum dritten Mal die Möglichkeit das, setz nicht vorraus das es passieren wird. Meine Frau z.b. der kann man 22 Zoll mit 20Qerschnitt holen und Sie wird diesen Schaden nie haben. Ich war nee Zeit lang bei der Vermögensverwaltung und kenne daher viele Ferrari und Prosche besitzer Die fahren ganz normal und werden daher niee Probleme haben. Warum gibt es eigentlich diese Proschewerkstatt am Ring? Die machen gute Geschäfte mit Bremsen+Reifen weil die Serienporsche nachdem Besuch öfters neue Teile brauchen.

Naja weiß ja nich wie deine Frau fährt aber ich glaube auch nicht das sie den Schaden haben wird aber du zäumst das Pferd von der Falschen Seite auf es liegt nicht an der Kurvengeschwindigkeit. Denn ein Reifen der bis 300 km/h zugelassen ist (Y Reifen) muss das auch in einer Kurve aushalten, es liegt ja keinem Reifen nen Beipackzettel bei BITTE IN KURVEN LAGSAM FAHREN ER REISST SONST :grin:, außerdem müssten dann in Nardo (Highspeedoval) bei der Dauerkurvenfahrt ständig Reifen wegfliegen was nicht passiert weil Reserven aufgrund des Loadindexes vorhanden sind. Bei Reifenfreigaben wird ja nicht umsonst auf das Fahrzeuggewicht, Reifengröße und Felgengröße von den Reifenherstellern geachtet und nicht obs nen Sportwagen oder Transporter ist so mal wegen den Unterschiedlichen Schwerpunkten gesehen bei gleich möglichem Fahrzeuggewicht.
Aufs Thema Leute kennen gehe ich mal nicht ein, denn ICH habe SELBER damit jeden Tag fast zu Tun, is ja mein Beruf ;-)

5. Ob du mehr Reifen gesehen hast glaub ich nicht unbedingt ;-) dafür kennst du meinen Werdegang zu wenig ;-)

Stichelmode an :cool: och wenn du mit 25 Berufsjahren im Kfz Werkstattbereich mithalten kannst, was ich nich Glaube in nem Alter von 29 Jahren wenn du es Richtig angegeben hast dann mag es sein das du Mehr Reifen gesehen hast als Ich. Gut hab ja auch nur im Moment an ca 11 Tagen pro Monat auf der Rennstrecke zu tun ;-). Gut Stichelmodus aus, is sonst ja nich mein Ding aber hier konnt ichs mir nich verkneifen :blbl:

6. Die Reifen mit falschen Loadindex brechen aber immer am übergang der Flanke zum Profil! Da dort die Belastung stark ist und ein Reifen mit zu geringen Loadindex quasi im Stand sich dort Kapuutt steht. Deswegen schließe ich des hier aus.

Naja wenn du es meinst, wie gesagt ich habs schon oft genug anders gesehen.


@A4-Testfahrer es geht ja auch nich um Schäden an 19 Zoll Reifen, sondern um die von 20 Zoll die wie du ja auch weißt nochmal was anderes dastellen als unseren Kleinen 19er ;-)

Mehr Lust hab ich auch nicht um mich weiter damit auseinander zu Setzen, vor allem weil derjenige der den Tread aufgemacht hat sich gar nicht mehr Äußert und auch keine weiteren daten wie Loadindex, Felgenbreite usw mitteilt, so das es auch ein großes Rumraten ist weswegen die Dinger kaputt gegangen sind. Vielleicht ists auch nur nen Falscher Luftdruck den er Fährt.

GOMMO
05.10.2008, 10:13
...stimmt!

Ohne genaue Daten ist es mehr ne Rummraterei ohne voran zu kommen!

Zachi
05.10.2008, 10:50
Ich fahre seit 1,5 Jahren 235/30/20 Conti Sport contact 3 (extra load) auf einer 8,5x20 et45 felge auf meinem A4 1,9TDI Avant. Bisher keine Anzeichen von Brüchen oder Rissen. Und der Verschleiß hält sich auch in Grenzen...
Kann diesen (teuren) Reifen echt empfehlen...

Auditec
05.10.2008, 14:28
Wenn ein Reifen bis 300km/h und 650kg zugelassen ist, muss er das aushalten, egal welcher Querschnitt. Dementsprechend werden die Flanken verstärkt. Die Felgenhersteller geben auch nur bestimmte Breiten und Querschnitte auf ihren Felgen frei, da hier die Belastung getestet wurde. Alles andere sind Herstellungfehler welche Angezeigt gehören oder gemeldet.

Wenn ich aber einmal nicht aufpasse und über einen tiefen Kanaldeckel oder abgesenkten Bordstein rumpel und die Karkasse schaden nimmt, kann sich das schnell stark auswirken. Genauso zuwenig Luftdruck kann den Reifen schnell zerstören.

Brooklyn
20.01.2009, 16:11
Sorry war kurz weg :-) 8,5 mal 20 et 40

t-quattro
20.01.2009, 16:24
:popcorn: der thread ist ja völlig an mir vorbeigegangen.

warum gibst du den reifen nicht einfach an den hersteller zurück und schilderst dein problemchen. die antwort kann ich mir schon denken.

aber immer wieder schön solche sachen zu lesen.

1.9 tdi mit schiss von gummi. lt. deinen bildern ist mir alles klar.

Tzimakos
20.01.2009, 16:44
:popcorn: der thread ist ja völlig an mir vorbeigegangen.


Nicht nur an dir ! :hihi: :lachweg:

Langsam machen mich hier alle verrückt was es angeht mit 19er oder 20er! :hihi:
Möchte auch gerne zum Sommer auf 19 umsteigen und mein Fahrstil behalten!
Sollte aber problemlos klappen,nach Aussagen mancher im Forum die Erfahrungen damit haben!

Brooklyn
20.01.2009, 18:07
mach dir keinen kopf mit 19ern ist mir kein problem bekannt . und ich kenn genug die welche fahren