PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: 3.0 ASN: Motorschaden nach nur 90tkm



V.A.G-JOE
30.09.2008, 12:07
Hi

Mein A4 quattro hatte letzte Woche einen Motorschaden erlitten. Es ist der 3.0 ASN-Motor - Defekt: Zylinderkopfdichtung durch, Wasser steht im Zyl. Nr5!
Jetzt steht der A4 in der Audi-Werkstatt und wird gerichtet. KV beläuft sich auf 1850 Euro, da u.a. der Zahnriemen mit erneuert wird(währe nächstes Jahr fällig gewesen).

Eine "Kulanz-Anfrage" wurde vom Werkstattmeister direkt abgelehnt, der Wagen sein mit exakt 5 Jahren zu alt (Alteisen, da geht nix mehr). Der A4 hat jetzt 90.000 km gelaufen. :lachweg:

Was meint ihr, gibt es irgend eine Möglichkeit trotzdem eine (wenn auch geringe) Kulanz zu erhalten? Sind bei dem Motor ähnliche Probleme häufig oder bekannt?

Schon mal Danke für Eure Anregungen :cool:

kingbrandy
30.09.2008, 14:53
moin! also von der kopfdichtung beim asn hab ich bisher nirgendwo was gelesen. werd gleich nochmal suchen. bisher gabs ja immer nur das thema mit den zündspulen, aber das trifft ja auf dich nicht mehr zu mit dem 2003er.
find ich auch n bissl ungewöhnlich... bei 90000 :-?

V.A.G-JOE
30.09.2008, 23:02
Also beim Motor-Talk habe ich noch 2(gut versteckte Beiträge) gefunden bei denen es passiert ist. Einmal ein Cabby nach nur 10tkm Zyl. 5 und 6 > Kulanz, neuer Motor?! und noch einer ist liegengeblieben im Italien-Urlaub "Wortlaut ital. Werkstatt: Mamma Miiia ...Aqua in Cilindro 5".

Ich werde berichten so bald die Karre fertig gerichtet ist...

Gruß
JOE

V.A.G-JOE
18.11.2008, 21:10
...
Ich werde berichten so bald die Karre fertig gerichtet ist...

Gruß
JOE


Der A4 wurde nun bereits repariert, Kosten: nur 2000€. Immerhin entfällt der bald fällige Zahnriemenwechsel(ca. 1000€).

Jetzt nach nur 4 Wochen, gibt es wieder neue erhebliche Probleme mit dem A4, nächster Werkstattaufenthalt ist gewiss):

Lustige Kirmes-Beleuchtung im KI: erst leuchete die Warnleuchte Motorelektonik. Ich habe selber am Montag mal den Fehler ausgelesen: "Fehler 17544 Bank 1; Gemischadaption System zu mager... " Direkt Termin beim Freundl. gemacht am Mittwoch.

Dann heute weitere Fehler: Ausfall ESP, und die Automatik "kracht" beim einlegen der D-Fahrstufe!!! Möglicherweise ist die auch in einen Notlaufmodus gegangen?!
Ich bin gespannt was da wieder ist, morgen weis ich mehr darüber! Mal schauen ob der Wagen es überhaupt noch "aus eigener Kraft" in die Werkstatt schafft.
Dieser A4 zickt mehr rum als alle 5 anderen Audis zusammen, die ich zuvor gefahren bin :kschuettel:

Gruß
JOE :mrgreen:

kingbrandy
18.11.2008, 21:20
Jaja wir scheinen kein Glück zu haben. Meiner steht grad in der Werkstatt mit voraussichtlichem Schaden von 1500€. Irgendwie ist wohl der Spanner vom Zahnriemen sowie diverse Anbauteile kaputt. Keine Ahnung was genau. Auf jeden Fall dachte ich das wär das Ende vom Motor bei dem krach der da von Vorne kam. Hat sogar einiges an Verkleidungen durchschlagen :-?
Zum Glück hat der Kopf an sich nix abbekommen... sagt der :-) jedenfalls.
Viele Grüße

Alex

PS: KM-Stand 95000

V.A.G-JOE
18.11.2008, 21:34
... Meiner steht grad in der Werkstatt mit voraussichtlichem Schaden von 1500€. Irgendwie ist wohl der Spanner vom Zahnriemen sowie diverse Anbauteile kaputt. ...
Viele Grüße

Alex

Hey na immerhin bin ich nicht der einzige, dem die halbe Karre um die Ohren fliegt! Und meine armseelige Audi-Bude hat noch nicht einmal einen Ersatzwagen diese Woche frei, nicht mal nen Fox.... Schande :daumen:

Gruß
JOE

Josiär
18.11.2008, 21:38
so mld mich auch mal

mein audi steht auch in der werkstatt auch kopfdichutng hinn zwischen den zylinder


morgen istt der fertig un es kostet mich 1200 euro alleine 600 euro arbeitslohn

Josiär
18.11.2008, 21:41
200.368 km :blbl: aber fährt wie neu^^ zahnriemen vor 20.000 km neu



der mechaniker hat gemeint der packt nochmals 200.000km kilometer als der den motor auseinader genommen hat , er hat gesat der hat ja nikcht viel glauafen , er kannte die kilomter net so gut seiht er innen aus :lachweg:

Boki
18.11.2008, 21:45
200.368 km :blbl: aber fährt wie neu^^ zahnriemen vor 20.000 km neu


Der fährt im Moment garnicht weil deine Kopfdichtung platt ist! ;)

Josiär
18.11.2008, 21:50
ja aber gestern und morgen fährt er wieder :lachweg: :blbl: amn muss nur gottvertauen haben :daumen: :loolwech: :lachweg: :lol: :blbl: :-P :-P :blbl: ;-)

luuu
24.11.2008, 22:20
dann habt ihr es ja alle gut habe vor 3 wochen auch einen Freundlichen aufsuchen müssen da zylinder 5 keine Kompresion hatte. die Drosselklappe hatt sich aufgelöst und da hatt sich ein teil zwischen das ventiel geklemt kosten 1520 €. gruß Luuu

Josiär
25.11.2008, 10:50
dann habt ihr es ja alle gut habe vor 3 wochen auch einen Freundlichen aufsuchen müssen da zylinder 5 keine Kompresion hatte. die Drosselklappe hatt sich aufgelöst und da hatt sich ein teil zwischen das ventiel geklemt kosten 1520 €. gruß Luuu


böse :wein:

Frank K.
25.11.2008, 14:01
Hi

Hm...ohne Audi Brille...

Bei einem Kopfdichtungsschaden gleich von einem Motorschaden zu sprechen...

wäre so als mit Karies am Siebener gleich von einer Gebissprothese zu reden.

Ist unschön, kann aber immer passiern.

Kopf hoch...

MFg Frank

Josiär
29.11.2008, 20:19
mmmmhhhhhhh hab immer nch voll die probleme mit dem wagen bei mir :wein:


ich glaube der kopf ist verzogen oder hat nen riess den trotz neuer dichtung etc. stand heute inn nen zylinder wasser und er lief nur noch auf drei zylindern die erste zeit.

hab schon seit den tag wo ich den wagen aus der werkstatt habe gedacht der verliert wasser und nunja jetzt weiss ich wos hingeht :lachweg:

kann irgendjemand da ein fehler gemacht haben beim zusammenbauen oder sonst was?

A4Edi
21.02.2011, 21:43
Hallo an alle,
Ich weiß dieser Threat ist schon älter, aber ich habe über die SuFu nichts passendes gefunden (da dort mit Gas anlage usw.)!
Zu meinem Problem:
1.ASN Motor 140tkm original ohne Gas usw. (Scheckheft bei Audi inkl Zahnriehmen)
2.Kühlwasserverlust (hat schon aufgeleuchtet - mittlerweiler mind. 1Liter nachgeschüttet 500-1000km oder so)
3.Seit kurzem starker weißer Rauch beim Starten (man sieht das auto kaum 5min lang) dann nur noch leicht beim z.B. stehen an der Ampel und losfahren
4.Bei längeren Strecken kaum bis kein Kühlwasserverlust - abstellen des Motors 5min später starten wieder Qual ohne Ende
Habe auch schon Kühlsystem abgedrückt 1,2bar (über Nacht) und am nächsten Morgen 1,1 und kein erkennbarer KW-Verlust
Es tritt immer erst nach dem Fahren-abstellen-warten-starten auf (Kann es sein, dass erst dann etwas Kühlwasser in den Motor gedrückt wird, es Fehlt ja dann motorenseitiger Druck)!
5. Nach längerem stehen (über nacht) starter der Motor sporadisch (manchmal sofort, manchmal klickt es nur und beim 3. Mal startet er) und zieht wieder seine Nebelwolken
6. Batterie gerade Testen lassen i.O (85%) (Schlagt mich nicht :-) ATU, aber das waren die einzigen die nach der Arbeit offen hatten und sind nur 500m von mir entfernt)
7. ZKD oder Riss oder andere Ideen?

Vielen Dank vorab
Ich hoffe ich komme demnächst zum Freundlichen
Grüße

crapSen
22.02.2011, 08:50
Ich würde auf die Zylinderkopfdichtung tippen... Hast du mal die Nase an den Kühlmittelbehälter gehalten, ist das Kühlmittel verfärbt, riecht es ölig? Ist an deinem Öldeckel extrem viel gelblich/weißer Schleim? (könnte allerdings auch von viel Kurzstrecke kommen)

Du sagst ja das er Kühlmittel verbraucht. Kommt wahrscheinlich von der kaputten ZKD, dadurch zieht er es bei der Verbennung mit durch und haut es dann hinten raus...

PS: Ich bin kein Fachmann und kann nur aus Erfahrung sprechen ;)

A4Edi
22.02.2011, 09:48
Hallo CrapSen,

Danke für deine Antwort!
1.Kühlwasser ist nicht verfärbt, allerdings ist schon ein ganz leichter bräunlicher Rand am Einfüllstutzen (Richt aber "normal" nach Kühlflüssigkeit)
2. Gelblicher Schleim ist nach längeren Strecken fast weg
3. extremer Rauch nur die ersten 5-10min danach fast weg/oder leichter (auch nach 50km fahrt)
4. Habe gerade bei meinem Freundlichen angerufen und die haben erst in einer Woche einen Termin (na da kann man hoffen, dass man bis dahin keine noch größeren Schäden hat/bekommt oder einer meiner Zylinder absäuft) :-(

Danke so weit

ChrismghRS4
22.02.2011, 10:10
Der ASN hat oft Probleme mit Rissen im Zylinderkopf.

Black_A4
22.02.2011, 10:18
Der ASN hat oft Probleme mit Rissen im Zylinderkopf.
Ja das hatte ein Kumpel von mir auch, der hat die Dichtung für viel Geld wechseln lassen aber besser wurde es nicht. Das merkwürdige war, das der zerlegte Kopf geröngt wurde und dort kein Riss festgestellt wurde. Im Endeffekt ist es auf eine gebrauchte Austauschmaschine hinausgelaufen

A4Edi
22.02.2011, 10:34
Ihr macht mir Mut:-(
Aber ehrlich gesagt, rechne ich schon mit dem Schlimmsten!
Da kauft man sich einen 6 Zylinder um einen standfesten Motor zu haben und dann sterben die scheckheftgepflegt nach so einer Laufleistung! Das ist bitter!
Ein hoch auf die Audi Premium-Klasse;-)

ChrismghRS4
22.02.2011, 11:00
Ja das hatte ein Kumpel von mir auch, der hat die Dichtung für viel Geld wechseln lassen aber besser wurde es nicht. Das merkwürdige war, das der zerlegte Kopf geröngt wurde und dort kein Riss festgestellt wurde. Im Endeffekt ist es auf eine gebrauchte Austauschmaschine hinausgelaufen

Wen wunderts bei den Belastungen die de Köpfe beim ASN aushalten müssen. Beide Nockenwellen übern Zahnriemen das ist ne das gelbe vom Ei ich glaube die laufen nicht mal in Lagerschalen.

Wurde der Kopft kalt oder erwärmt geröntgt

A4Edi
22.02.2011, 12:03
wenn die mechanischen Belastungen bauartbedingt größer sind, sollten diese aber dementsprechen augelegt werden und einem Unternehmen wie Audi sollten solche "Schnitzer" nicht passieren!
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, hab vielleicht auch nur pech gehabt (genaue Diagnose muss ja erst noch gestellt werden) aber sollte sich dies bestättigen glaube ich nicht das mich dieses Unternehmen noch mal ködern kann!

Black_A4
22.02.2011, 14:31
Wen wunderts bei den Belastungen die de Köpfe beim ASN aushalten müssen. Beide Nockenwellen übern Zahnriemen das ist ne das gelbe vom Ei ich glaube die laufen nicht mal in Lagerschalen.

Wurde der Kopft kalt oder erwärmt geröntgt
Ich denke kalt, das war auch meine Vermutung dass sich der Riss erst zeigt wenn er warm ist