PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Was machen?? Kolbenring bruch oder leichter kolbenfresser



wildi
24.09.2008, 18:51
Hi Leuts war beim freundlichen wegen klaggern zwischen 2000-3000t U/min bei gleichbleibenden gas und erhöhten Öl verbrauch.
Darauf hin wurde bei mir eine Ölverbrauchsmessung gemacht.
Das heist Öl wird Abgepummt, gewogen aufs gramm und dann mus man 1000t km fahren, danach das selbe spiel nochmal.
War heut wieder dort 1000t km voll, öl gewogen und mein verbrauch liegt auserhalb der tollerans.
Sie vermuten endweder Kolbenring bruch oder leichter Kolbenfresser. Rep.kosten wären ca bei 4000-5000t Euro.

Mir ist halb mein gesicht eingeschlafen wo ich das gehört habe.

Bin jetzt am verzweifeln und weis nicht was ich machen soll.

Es machen lassen oder Verkaufen?
4000-5000t is schon viel da ich ihn ja erst seit Februar dieses Jahres habe und für 11000 gekauft habe (99500 km)

Dazu kommt noch das die Motorlager hin sind und ausgelaufen sind (kosten der teile 250 euro plus einbau)

So ein scheiß!!!!!!!

mfg.

Matthias U.
24.09.2008, 18:55
wenn Du Ihn im Februar gekauft hast, haste doch noch Garantie!?
Verkaufen wird glaub ich nicht viel Sinn machen.

wildi
24.09.2008, 19:23
Das stimmt schon, aber da ich schon über 100000 km drauf habe übernehmen die nur 40% der kosten.

Techpriester
24.09.2008, 20:14
Wie lange wird der Wagen schon mit Gas gefahren?

Black_A4
25.09.2008, 09:46
Ein gebrauchter ASN kostet bei Ebay maximal 1000 Öcken und man rechnet noch mal maximal 500 fürn Einbau, macht 1500 minus den alten Motor den man verkaufen kann. Dann sollte das ganze schon günstiger ausfallen.

Aber wie viel Öl verbraucht er jetzt genau? Wurde die Kompression schon gemessen? Wie ist die Leistung?

wildi
25.09.2008, 14:54
auf gas fahr ich seit 5 monaten ca 8000km.

Leistung ist ist da also die selbe, Kombression wurde nicht gemessen und verbrauchen wurde in gram gemessen bis 500gramm is die toleranz ich hab 620 gram verbraucht.

Black_A4
26.09.2008, 10:09
auf gas fahr ich seit 5 monaten ca 8000km.

Leistung ist ist da also die selbe, Kombression wurde nicht gemessen und verbrauchen wurde in gram gemessen bis 500gramm is die toleranz ich hab 620 gram verbraucht.

Hmm also dass ein 30V mal einen Liter Öl auf 1000km säuft das kann schon sein, nur weiß ich jetzt nicht wie viel Gramm das sind. Ich würde an deiner Stelle jedenfalls noch nichts unternehmen, vielleicht das Öl welchseln. Du fährst bestimmt das 5w30 Longlife oder?

wildi
26.09.2008, 14:17
Hi, ich werde morgen unabhängig von audi bei einem Freund eine Kombression und druckverlust prüfung machen. Weil die kerzen dann schon einmal draußen sind werd ich gleich mit einen Endoskop reinschauen.

Vielleicht sehn wir ja was.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit der gewährleistung aus, weil ich ja ein jahr hab.
Die ist doch nicht abhängig von der garantie die ich extra noch abgeschlossen habe?

Coolfroschi
26.09.2008, 14:29
500 Gramm ist die Toleranz??

Kolbenfresser hast du bestimmt nicht und einen gebrochenen Kolben / Abstreifring sieht man beim Fahren heftig im Rückspiegel! ;-)

Coolfroschi

wildi
26.09.2008, 14:55
das haben mir die vom freundlichen gesagt.
was soll es sonst sein, hab keine ahnung.

Coolfroschi
26.09.2008, 15:32
Die ganze Fehleranalyse macht mich stutzig! Kompressionsprüfung ist eigentlich Standard ( einfach zu machen und wird gut bezahlt :loolwech:) Öl kann überall weglaufen... und das "aufs Gramm" genau bedarf ja keiner weiteren Kommentation! ;-)

Coolfroschi

wildi
26.09.2008, 15:59
das stimmt schon aber haubt grund is ja das meschaniche geräuch ab 2000 U/min?

Techpriester
26.09.2008, 17:20
Laß den Motor mal endoskopieren. Das noch keine Kompression gemessen wurde, wundert mich auch.
Was für ein Öl ist in dem Motor?

wildi
03.10.2008, 19:23
Kennt sich einer hier mit Motoren aus??
Weil mir wurde gesagt das es auch etwas elektrisches sein kann das Klackern.
Zum beispiel die Zündspulen oder die zündkerzen. Weil ich mitbekommen habe das noch die ersten Zündkerzen drin sind.


Kennt sich wer damit aus?


Es ist echt dringend.

mfg.

FaNatIC
04.10.2008, 17:38
naja ei klackern bei einer defekten zündkerze? eher nicht es sei denn er läuft nur auf 5 zylinder und schlägt auf grund des defekten motorlagers irgendwo an oder es schleift was...halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

achja und die "diagnose" die die Werkstatt da gestellt hat...da würd ich erstmal nicht darauf eingehen...das ist schon sehr wunderlich wie die diagnostizieren...ne Kompressionsmessung ist bei sowas pflicht!Wie schon gesagt def. Abstreifringe oder dergleichen würdest du im rückspiegel sehen...

wildi
06.10.2008, 12:16
Morgen, war heut mal bei einen anderen Freundlichen.
Die haben mal ein Diagnoseprotokoll erstellt und es wurden 5 fehler angezeigt.
Bank1-Sonde1
elektrischer Fehler im Stromkreis
sporadisch

Verbrennungsaussrtzter erkant
sporadisch

Zylinder 4
Verbrennungsaussrtzter erkant
sporadisch


Zylinder 5
Verbrennungsaussrtzter erkant
sporadisch


Kupplungsschalter F36 unplausibles Signal



Fehler wurden gelöscht und das geräuch war nicht mehr zu hören???
hat auch geregnet und der motor war warm.


jetzt schau ich morgen früh nochmal wenn er kalt ist und es nicht regnet ob das rasseln noch da is und dann schauen wir weiter. (hoffentlich is es weg)

Die haben gemeint das sie es nicht vorstellen können das ein leichter Kolbenfresser oder Kolbenringbruch vorligt weil ich seit dem es hörbar war schon wieder 6000-7000 km gefahren bin.

FaNatIC
06.10.2008, 15:59
verbrennungsaussetzer könnten vom gasbetrieb kommen? könnte ich mir vorstellen...

da wollten wieder welche schnelles geld machen...

Fuzzy
06.10.2008, 16:21
Darauf hin wurde bei mir eine Ölverbrauchsmessung gemacht.
Das heist Öl wird Abgepummt, gewogen aufs gramm und dann mus man 1000t km fahren, danach das selbe spiel nochmal.
War heut wieder dort 1000t km voll, öl gewogen und mein verbrauch liegt auserhalb der tollerans.
Sie vermuten endweder Kolbenring bruch oder leichter Kolbenfresser. Rep.kosten wären ca bei 4000-5000t Euro.

Mir ist halb mein gesicht eingeschlafen wo ich das gehört habe.

Bin jetzt am verzweifeln und weis nicht was ich machen soll.

Es machen lassen oder Verkaufen?
4000-5000t is schon viel da ich ihn ja erst seit Februar dieses Jahres habe und für 11000 gekauft habe (99500 km)

Dazu kommt noch das die Motorlager hin sind und ausgelaufen sind (kosten der teile 250 euro plus einbau)

So ein scheiß!!!

mfg.


Du hast ihn im Februar gekauft.Also ist das ne Gewährleistungssache.Nicht zu verwechseln mit der Garantie,welche du teuer dazugekauft hast.
Ausserdem find ich diese Ölverbrauchsmessung aufs Gramm Humbug.Wer sagt,dass beim zweiten Mal genau gleich abgesaugt wurde?

Das Klackern könnte doch auch von den Einspritzventilen kommen.Die öffnen im Gasbetrieb doch trotzdem?Korregiert mich,wenn ich da jetzt falsch liege.Die würden dann ja "trocken laufen".

wildi
07.10.2008, 15:07
bin im 7 Monat und hab wegen der Gewehrleistung gefragt und die die antwort war nein, sie zahlen nichts dazu.

Die einen sagen es ist das die anderen sagen das andere das kann nicht sein aber keiner weis es genau. Weis nicht was ich noch machen soll.

FaNatIC
07.10.2008, 16:03
hmmm weiß nicht wie das gasumbauten gehandhabt wird...wer hat denn das eingebaut?

wildi
08.10.2008, 16:59
neuer stand der dinge ist das ich bei einen anderen freundlichen bin und mein bany schon ein tag unten ist.
Sie sind sich auch nicht gans sicher, meinen aber es könnte an der Ansaugbrücke bei der drosselklabe liegen oder ein zu früher zündzeitpunkt.
Wo ich sagen muß das hört sich schon besser an als das andere, auch geld mässig.

Mfg.