PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8: 2.0TFSI: Neu hier!



neoxp
22.09.2008, 14:32
Hi @ all,

ich bin der Neue hier!

Freue mich auf interessante Diskussionen, Gespräche und Anregungen hier im Forum.

Derzeit fahre ich noch keinen A4, allerdings ist das nur noch eine Frage von Wochen (Monaten). Aufgrund eines Jobwechsels komme ich in den Genuss mir einen Firmenwagen zusammen zu stellen. Natürlich kommt da für mich nur ein A4 Avant in Frage.

Hier meine kurze Zusammenstellung:
Audi A4 Avant Ambiente 2.0 TFSI 155 kW 6-Gang
Phantomschwarz Perleffekt
Ausstattung: schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/sternsilber

Sonderausstattungen/Zubehör:
adaptive light
Audi Bluetooth-Autotelefon
Audi drive select
Audi parking system plus
Audi Soundsystem
Außenspiegel, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar
Dynamiklenkung
Entfall von Typ und Hubraum
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Kombiinstrument mit Funkuhr, Drehzahlmesser und
Tageskilometerzähler
Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend
Innenspiegel, automatisch abblendend
Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitzplätze
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Leder Milano
Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI
Navigations-DVD (Europa, soweit digitalisiert)
Navigationssystem mit Farb-Bildschirm
Radio "HIGH"
Panorama Glasdach
Seitenairbagsystem hinten
Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben
Vordersitze, elektrisch einstellbar
Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch
Sitzeinstellung, elektrisch, für beide Vordersitze
Wagenheber
Xenon plus

Freue mich schon auf meinen neuen Wagen !

Gruß

Neo

SilverA4
22.09.2008, 16:16
Hallo und Willkommen im Forum.
Warum nimmst Du die Rollos hinten und nicht die Verdunklung ab Werk sieht super aus und das noch bei deiner Aussenfarbe. Hab selbst die Verdunklung ab Werk und alles in Butter. Der Aufpreis liegt doch auf selber Ebene oder :?: .

MPU
22.09.2008, 19:57
Das klingt ja schon lecker was du dir da zusammengestellt hast....

Hallo und willkommen von mir

Grüße

Klaus

Aggregat 4
22.09.2008, 21:20
Hallo und willkommen.
Viel Spaß hier im Forum und mit deinem Audi. (dauert vielleicht nicht mehr lange)

roul
22.09.2008, 22:40
Hallo und viel Spaß hier.
Zu den Rollos kann ich nur sagen, nimm´beides, abgedunkelte Scheiben UND die Rollos - die Kinder (falls vorhanden, wovon ich aber ausgehe, da ISO-Fix) werden es dir danken.
Meine Töchter freuen sich immer nicht von der Sonne geblendet zu werden und so komische "Bärchendinger" :lachweg:kommen uns nicht ins Auto!!!
Gruß Axel

oposum
22.09.2008, 23:38
Hi @ all,

ich bin der Neue hier!

Willkommen :daumen:

Zu deiner Zusammenstellung:


Audi A4 Avant Ambiente 2.0 TFSI 155 kW 6-Gang

Würde ich nur noch als Quattro wählen. Beim 1/2ten Gang kriegt mein Frontie die Kraft einfach nicht auf die Strasse (naja mit bissel Disziplin schon, da war doch mal was mit oberhalb von 200PS nur Allrad :grin:) Vorteil ohne Quattro ist nur der kleiner Spritverbrauch um ~1l.



Ausstattung: schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/sternsilber

Nimm die Himmelverkleidung als schwarz. Ärgerst dich später nur darüber (glaub mir :-?). Vorallem weil du auch das PanoDach gewählt hast!



Audi Soundsystem

Mit ASS kann man wenigstens den Sub-Level einstellen und später relativ einfach einen anderen Woofer einbauen! :daumen:



Außenspiegel, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar

Die Anklappfunktion würde ich nicht wieder nehmen. Dachte zuerst ich müsste die haben, wegen den großen Ohren und Garageneinfahrt. Und wenn die Ohren mal beim Parken angeklappt werden müssen, kann man es auch manuell bewältigen. Aber mann muss es mitwählen wenn man die Abblendfunktion haben will :oops:



Dynamiklenkung

Wenn du viel in der Stadt fährst, würde ich es beibehalten. Ansonsten reicht die Servotronic! Würde eher die Dämpferregelung nehmen (hat mich nach langem überzeugt! Motoransprechverhalten ist dann auch änderbar!) und die 8x17" Felgen (der Komfort ist da excellent!)



Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend

Wohl faule Socke waa? Ist nett aber not "must-have".



Leder Milano

Nimm noch die Lederoption auf die Türen, fehlt dir sonst später ;-)



Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent

Fernlichtassisten habe ich paar mal ausprobiert (und ich bin mind. schon 4tkm in der Nacht gefahren). Funktioniert einwandfrei, ist aber kein Muss wegen den Xenons, die bieten genug Licht!

Ich würde noch die Sitzheizung für den Fond nehmen allein wegen dem Leder (die Kinder werde es dir danken!). Wenn du mal vorhast TV nachzurüsten, würde ich entweder direkt die Rückfahkamera mitbestellen oder eben TV (mit Rückfahrkamera ist ein Nachrüsten simpel). Denke auch an Winterreifen! Die Sitze von dem Ambiente fand ist schlecht, würde die Sportsitze nehmen (oder auf Ambition wechseln und die Serienoption nachwählen). Das MuFu im 4-Speichen-Design ist für mich ne Abwertung, muss das 3-Speichen nehmen. Falls du ne HD/Ipod anschliessen willst nimm auch das AMI. Den Hold Assist (auch wenn Julian :cool: dies für Geldverschendung hält) für 50 EUR mehr würde ich auch nehmen, hast ja kein MT, das dich am Berg hält ;D Zu guter Letzt ist der Komfortschlüssel was feines, brauchst nie wieder den Schlüssel rausnehmen/stecken/etc., der bleibt in der Hosentasche!



Hallo und viel Spaß hier.
Zu den Rollos kann ich nur sagen, nimm´beides, abgedunkelte Scheiben UND die Rollos - die Kinder (falls vorhanden, wovon ich aber ausgehe, da ISO-Fix) werden es dir danken.
Meine Töchter freuen sich immer nicht von der Sonne geblendet zu werden und so komische "Bärchendinger" :lachweg: kommen uns nicht ins Auto!!!
Gruß Axel

Es gibt ja die Alternative für die Rollos. Die Windesa Sonniboy (http://www.auto-sonnenschutz.windesa.de/sonniboy-sichtschutz/sonniboy-heckscheibe.html), also es sieht sehr gut aus (http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=0&albumID=4462193).

neoxp
23.09.2008, 08:05
Meine Töchter freuen sich immer nicht von der Sonne geblendet zu werden und so komische "Bärchendinger" :lachweg:kommen uns nicht ins Auto!!!
Gruß Axel


Genau das war der Grund weswegen ich diese Rollos ab Werk haben wollte. Ich hasse diese Käpt`n Blaubär und Co. -Saugnapfteile !!!

Wusste gar nicht dass es die getönten Scheiben ebenfalls ab Werk gibt. Muss mal meinen Händler fragen was das kosten würde ...

neoxp
23.09.2008, 08:21
Sorry für Doppelpost, aber um das alles in eine ANtwort zu packen würde es unübersichtlich.



Würde ich nur noch als Quattro wählen.

Das war bei mir einfach eine Frage des Preises. Da ich einen Firmenwagen bekomme hatte ich ein gewisses Budget zur Verfügung. Der Quattro wäre doch noch etwas teuerer gewesen.



Nimm die Himmelverkleidung als schwarz. Ärgerst dich später nur darüber (glaub mir :-?). Vorallem weil du auch das PanoDach gewählt hast!


Hatte ich ursprünglich, aber Autofarbe schwarz, Sitze Schwarz, Boden schwarz und Himmel schwarz dachte ich mir dass das doch dann ein wenig zuviel ist. Mein Händler hatte mir das Sternensilber gezeigt und ich fand das doch ganz angenehm. Für mich wirkte das wie dunkles Anthrazit. Oder hat er mir was falsches gezeigt?



Die Anklappfunktion würde ich nicht wieder nehmen. Dachte zuerst ich müsste die haben, wegen den großen Ohren und Garageneinfahrt. Und wenn die Ohren mal beim Parken angeklappt werden müssen, kann man es auch manuell bewältigen. Aber mann muss es mitwählen wenn man die Abblendfunktion haben will :oops:

Genau so ist es !!!

Kofferaumklappe automatisiert ist natürlich auch praktisch für Kinder !!! Meine Tochter schafft es bis heute (6 Jahre) nicht den Kofferaum alleine zu öffnen.



Nimm noch die Lederoption auf die Türen, fehlt dir sonst später ;-)

ich fand das zu spießig ...


Ich würde noch die Sitzheizung für den Fond nehmen
Da meine Kinder (6 Jahre, 02/03.09) ja beide noch im Kindersitz platz nehmen macht eine Sitzheizung keinen Sinn. Und in 4 Jahren, wenn ich dann einen neuen Wagen bekomme, kann ich wieder aus dem Vollen schöpfen.


Wenn du mal vorhast TV nachzurüsten, würde ich entweder direkt die Rückfahkamera mitbestellen oder eben TV (mit Rückfahrkamera ist ein Nachrüsten simpel).


TV hat bei mir im Auto nichts verloren !!!

Winterreifen sind dabei !


Die Sitze von dem Ambiente fand ist schlecht, würde die Sportsitze nehmen (oder auf Ambition wechseln und die Serienoption nachwählen). Das MuFu im 4-Speichen-Design ist für mich ne Abwertung, muss das 3-Speichen nehmen. Falls du ne HD/Ipod anschliessen willst nimm auch das AMI. Den Hold Assist (auch wenn Julian :cool: dies für Geldverschendung hält) für 50 EUR mehr würde ich auch nehmen, hast ja kein MT, das dich am Berg hält ;D Zu guter Letzt ist der Komfortschlüssel was feines, brauchst nie wieder den Schlüssel rausnehmen/stecken/etc., der bleibt in der Hosentasche!

Alles tolle Features, allerdings machen die bislang in meinen Augen wenig Sinn. Kostet alles wieder nur mehr Geld. Und das Budget war schon so gut wie aufgebraucht.



Es gibt ja die Alternative für die Rollos. Die Windesa Sonniboy (http://www.auto-sonnenschutz.windesa.de/sonniboy-sichtschutz/sonniboy-heckscheibe.html), also es sieht sehr gut aus (http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=0&albumID=4462193).


So etwas kommt mir nicht ins Auto. Auch wenn der Sonniboy doch sehr stabil und hochwertig wirkt.

Thanks für die vielen Tipps.

neoxp
30.10.2008, 14:07
Hi @ all,

habe heute Vormittag eine Mail von meinem Händler erhalten. Ich kann mich freuen :daumen:

In der KW 47 darf ich meinen Wagen in Neckarsulm abholen !!!! 4 Wochen früher als geplant.

Freue mich riesig darauf !!! :auto01: :rock:

t-quattro
30.10.2008, 14:15
hast du ja 4 wochen mehr zeit ihn einzufahren. :rock:

also immer schön unruhig bleiben bis dahin. :hihi:

neoxp
30.10.2008, 14:17
Das schlimme sind ja jetzt wirklich die Hummeln im Ar...

Solange es noch viele Wochen Wartezeit waren war ich entspannter als jetzt, wo jetzt nur noch 3 Wochen verbleiben.

Verrückt ... :motz:

Julian
30.10.2008, 14:19
Servus!



Hier meine kurze Zusammenstellung:
Audi A4 Avant Ambiente 2.0 TFSI 155 kW 6-Gang


Gute Wahl! :D



adaptive light


Lohnt imho kaum, die Ausleuchtung der Xenons ist schon ausgezeichnet.



Audi Bluetooth-Autotelefon


Also wenn das die Funktion ist, die mit SimAccess auf Dein BT-Handy zugreift, dann isses teuer aber gut!



Audi drive select


Spielerei! ;)



Audi parking system plus


Gut!



Außenspiegel, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar


Habe ich auch, ist eigentlich klasse. Vorallem kannst Du im MMI einstellen, daß er beim Absperren die Ohren anlegt.



Dynamiklenkung


Für mich Spielerei. Servotronic ist klasse, aber die ist bei Dir eh dabei!



Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend


Mein Tip, lass sie weg. Habe auch lange überlegt, aber die Klappe mußt du dann IMMER mit Knopf auf/zumachen, das nervt auf Dauer. Und die 490€ sind woanders besser angelegt.



Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitzplätze


Habe ich auch, wird sich als praktisch erweisen.



Komfortklimaautomatik 3-Zonen


Wenn Du unbedingt li/re getrennt regelst lohnt es sich, ansonsten langt die 1-Zonen.

So das war mein Senf dazu! Da Du aber anscheinend eh schon bestellt hast, wünsche ich Dir viel Spaß damit! :mrgreen:

Wann kommt er denn?

neoxp
30.10.2008, 14:21
Julian, guckst du 3 Posts weiter oben !!! :lachweg:

Liefertermin war kurz vor Weihnachten, heute Morgen kam dann eine Mail dass ich ihn in KW 47 abholen darf.

Julian
30.10.2008, 14:25
Vorteil ohne Quattro ist nur der kleiner Spritverbrauch um ~1l.


...und geringer Wartungsaufwand/kosten und geringerer Wertverlust und geringere Versicherungsbeiträge.... :D



Die Anklappfunktion würde ich nicht wieder nehmen. Dachte zuerst ich müsste die haben, wegen den großen Ohren und Garageneinfahrt. Und wenn die Ohren mal beim Parken angeklappt werden müssen, kann man es auch manuell bewältigen.


Ja das geht schon ein paarmal, aber irgendwann ist das Gelenk im Spiegel ausgenackelt. ;)



Falls du ne HD/Ipod anschliessen willst nimm auch das AMI.


Ja rate ich auch, das Teil ist teuer aber echt super!



Den Hold Assist (auch wenn Julian :cool: dies für Geldverschendung hält) für 50 EUR mehr würde ich auch nehmen, hast ja kein MT, das dich am Berg hält ;D


Hehe Geldverschwendung daher, weil Du das auch für die paar Male mit der elektrischen Handbremse machen kannst. Die löst sich nämlich automatisch wenn du angeschnallt bist und anfährst. :)

neoxp
20.11.2008, 14:47
Es ist vollbracht !!! Ich habe ihn, ich liebe ihn !!! :mrgreen:

Kennt ihr das Gefühl wenn ihr das erste Mal vor eurem Neuen steht, dieses Kribbeln in der Bauchgegend. Einfach genial !!!!

211 PS unterm Hintern ! Aber die ersten 1000 km nicht über 3000 U/min touren ... schade :-?

bauks
20.11.2008, 15:14
Mit dem "Kribbeln" ist meist auch etwas "Angst" verbunden, dass was dran kommen könnte.
Aber bei einem Firmenwagen kann man das ja etwas lockerer sehen. ;-)

Viel Spaß damit!

oposum
20.11.2008, 18:24
...211 PS unterm Hintern ! Aber die ersten 1000 km nicht über 3000 U/min touren ... schade :-?

Mir sagte man damals auch nicht höher als 3000rpm, damit kommst du aber schon auf ~170km/h im 6ten. Übrigens Julian meinte man kann auch bis 4000rpm drehen (irgendwas mit max. 2/3 des Drehzahlbereichs) ;-)

Julian
20.11.2008, 18:29
Mir sagte man damals auch nicht höher als 3000rpm, damit kommst du aber schon auf ~170km/h im 6ten. Übrigens Julian meinte man kann auch bis 4000rpm drehen (irgendwas mit max. 2/3 des Drehzahlbereichs) ;-)


Laut Bedienungsanleitung (dem Fzg. beiliegend) 2/3 der Maximaldrehzahl. Ergo 4500U/min (beim 2.0TFSI). :cool:

Viel Spaß beim Einfahren, Neo! :)

neoxp
21.11.2008, 08:12
400 km sind drauf. Will meine Frau am Wochenende überreden einen größeren Ausflug mit mir zu machen.
Aber selbst zum shoppen gehen ist sie nicht zu überreden, da schwanger, und von daher keine Lust auf große Touren.

Muss noch zu meinem Freundlichen ... ich will ihm noch ein paar Fußmatten für`s Auto abschwatzen. Damit die Teppiche nicht so einsauen.

bauks
31.08.2009, 14:29
...Hehe Geldverschwendung daher, weil Du das auch für die paar Male mit der elektrischen Handbremse machen kannst. Die löst sich nämlich automatisch wenn du angeschnallt bist und anfährst. :)
Wie ich gehört habe, ist das Anfahren mit HoldAssist aber weitaus "weicher" als beim Lösen der el. Handbremse. Da gibt es weitaus nutzlosere Feat. für die wenigen Euro...