PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Frage wegen Winterreifen Lastindex



AudiAvantB6
20.09.2008, 09:21
So,

also ich hab von meinem B6 noch 16 Zoll Winterräder in Alu mit gut neuen Reifen.

Im Gutachten bzw der ABE der Felgen steht auch mein B7 Avant 3.0TDI drinnen, soweit so gut..

Nur wollt ich jetzt mal wegen dem Lastindex der Reifen nachfragen.

Derzeit aufgezogen sind Dunlop 205/55 16 91T!

Wenn ich jetzt rechne, dass ein Reifen mit LI91 eine Tragkraft von 615kg hat, macht das auf die Achse 1230kg.

Mein Wagen hat zulässige Achslast 1220kg.

Dann müssten doch die Reifen eigentlich ausreichen?

Ich fragd eswegen so blöd weil in der EWG des Wagens LI 94 steht, ich aber keine neuen Reifen unbedingt kaufen will.

Alex

A4-Avant-FSI
20.09.2008, 10:34
So,

also ich hab von meinem B6 noch 16 Zoll Winterräder in Alu mit gut neuen Reifen.

Im Gutachten bzw der ABE der Felgen steht auch mein B7 Avant 3.0TDI drinnen, soweit so gut..

Nur wollt ich jetzt mal wegen dem Lastindex der Reifen nachfragen.

Derzeit aufgezogen sind Dunlop 205/55 16 91T!

Wenn ich jetzt rechne, dass ein Reifen mit LI91 eine Tragkraft von 615kg hat, macht das auf die Achse 1230kg.

Mein Wagen hat zulässige Achslast 1220kg.

Dann müssten doch die Reifen eigentlich ausreichen?

Ich fragd eswegen so blöd weil in der EWG des Wagens LI 94 steht, ich aber keine neuen Reifen unbedingt kaufen will.

Alex


nicht nur müßte...sondern reicht :hihi:

hab deine PN nicht vergessen...geb dir noch Bescheid ;-)

AudiAvantB6
20.09.2008, 10:44
Danke.

Dann kann ich beruhigt sein, neue Winterreifen passen nicht ins Budget im Moment...

Wegen der PN :daumen:

mounty
20.09.2008, 21:24
Hi

Du solltest dann aber Streng darauf achten das du NIE Schneller als 190 fährst für die der Reifen zugelassen ist. Denn er hat nur bis 190 km/h die 100%ige Traglast, 10 km/h Mehr reduziert die Traglast um 3%, weitere 10 km/h um wieder 3% so das du dann bei 210 km/h nur noch 1156kg Traglast hast.
DESWEGEN will Audi Reifen mit 94er Lastindex haben damit eine Ausreichende Sicherheit vorhanden ist. Ich würde pers auch nicht immer an der Grenze rumeiern und lieber etwas Sicherheitspuffer haben.

AudiAvantB6
21.09.2008, 10:37
Danke Mounty :) Gut zu wissen...

Naja also mir Winterreifen fahr ich eh immer maximal das was erlaubt ist.

Der Punkt ist, die Gummis sind nagelneu ( Dunlopd WS 3D ) insofern hab ich keine Lust da diesen Winter neue zu besorgen..

a4cabbyTOM
04.07.2012, 15:43
Das Thema ist zwar alt, aber ich bin gerade über die Suche drauf gestoßen und möchte der Vollständigkeit halber noch etwas anmerken: Auch der Reifenfülldruck spielt eine Rolle. Der Lastindex bezieht sich nur auf einen definierten Druck. Fährt man weniger, reduziert das die Tragfähigkeit schon wieder. Also gilt: Je mehr man sich der offiziellen Grenze nähert, desto genauer sollte man darauf achten, Geschwindigkeit, Zuladung und Fülldruck im grünen Bereich zu halten! Sonst droht ein gefährlicher Platzer.

mounty
04.07.2012, 20:19
So isses und dann kommen Leute die ihre Vorderachse ablasten wollen damit se nen Reifen fahren können (Optik) der so 10 oder 20 kg unter ihrer Achlast liegt und sagen das is doch alles kein Problem ;-)