PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 2.8 12V: Motor hat Ausetzer, stirbt ab.



MarcyV6
05.09.2008, 10:11
Hallo...

Ich hoffe mal das ihr mir weiter helfen könnt..! Meine Werkstatt konnte es erstmal nicht.
Ich denke mal ähnliche Themen wird es schon gegeben haben, aber soweit ich weiß nicht mit den beiden problemen die ich habe..

Erstmal zu meinem Auto..
A4 B5 2.8 V6 Bj 96 (also der mit 174ps/ohne quattro)
Kmstand: 99000

So, nun zu meinen Problem..
Letztes we, schönes Wetter hab ich mal wieder mein geliebten Audi rausgeholt..!
(Garagenwagen, fahre max nur 7-8 Tausend im Jahr und leider so gut wie nie Autobahn..
vermeide zwar die Kurzstrecken, aber mehr als 30-80km sind meist nie drin..
Schliesse daraus, das sich bestimmt überall allerhand ablagerungen befinden..)
>Aber dürfte nicht der Grund sein

Also ich los, Auto fährt einwandfrei, bekommt nochmal (nachdem er warm ist) einen kleinen Gasfuß von mir und lasse ihn dann so ins nächste Dorf eintrudeln..
Dort jedoch, fängt er plötzlich an wie sau zu vibrieren.. aber richtig schnell!
Im ganzen auto.. Nimmt Gas nicht mehr richtig an und haut mir ausn Auspuff son abgehakten, knatterigen klang raus.. (aber nicht lauter als vorher)
Ich sofort angehalten, im stand hört sich auch nicht normal an und beim Gas geben, nochmehr vibrieren, wieder knattriger klang ausn Auspuff!
Das ganze Auto schüttelt sich..
(Hab ne angefertigte rennanlage/200zeller unter, ist sowieso laut, klang ist eigentlich der gleiche bloß so abgeruckelt)
Ich mich denn damit wieder ca 20km mit tempomat nach hause geschleppt.. fuhr denn meist auch wieda halbwegs ok, nur beim abbiegen fing er manchmal wieder an rumzuspinnen..!
Motor aus, kurz gewartet, weiter gings zum kumpel (kfz mechn.)
Ich mit ihm probefahrt gemacht, natürlich hat er dann nichts gemacht.. War klar.!
Vermutet haben wir zündspule, weil er die ähnlichen gräusche gemacht hat als die Kappen abgemacht hatten..
Also fehlten mir jetz ab u zu mal 2 Zylinder oder?? Aber nur manchmal..??
Wenn zündspule kaputt ist und ihm zylinder fehlen, schaltet sich der a4 doch sowieso automatisch auf son Notprogramm oder.??
Naja, die symptome sind es ja dafür.. Aber wieso macht er das alles nur manchmal??
Auf jedenfall:::
AUSLESEGERÄT ZEIGTE KEIN FEHLER.. Null

Mein 2tes problem, was dazu kam.. (Hatte ich schonmal ne zeitlang gehabt,war aber ca 2 monate weg)
Ich fuhr dann halt richtung home, geht mir ständig, wenn ich kein Gas gebe die Drehzahl im Keller und Karre aus.. Bei voller fahrt.!! :motz: Einfach abgesackt
Wenn ich aufn Gas stand, war noch alles normal.. Ging ich runter, AUS :wein:
Was soll denn das sein..?? Ist ja auch gefährlich wie sau..
Aber dieses Problem hatte er auch nicht durchgehend..
Aber den tag kam alles aufeinmal.. Jetzt steht auto im stall, weiß nicht was es ist und kann damit auch nicht weg..

Zündkerzen sind neu, Zündspulen.?? Aber manchmal lief er ja wieder?!!
Zündkabel?? Lambdasonde?? Einspritzventile??

Was kann das nur sein.?? :wein:

Frankenstein86
05.09.2008, 10:20
Drosselklappe reinigen und LMM testen ggf. tauschen wenn er nicht die Luftmasse bringt die er sollte!

MarcyV6
05.09.2008, 10:40
An die drosselklappe habe ich auf jedenfall auch schon gedacht..
Die Symptome deuten doch auf Zündspule oder nicht.??
Und wegen dem ausgehen der Leerlaufregler?? Hatten auch schon einige soweit ich weiß..
Danke schonmal

Frankenstein86
05.09.2008, 10:44
Kann aber auch der LMM sein weil der selten im Fehlerspeicher steht!

MarcyV6
05.09.2008, 10:50
Werd ich auf jedenfall morgen mal mit unter die Lupe nehmen... ;-)
Bezogen auf das vibrieren: Wenn der LMM kaputt wäre, denn vibriert bzw schüttelt sich doch nicht das ganze Auto oder?!?

Black_A4
05.09.2008, 11:07
Ich denke das ist ein Problem der Zündspule oder der Zündkabel. Alles andere würde einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegen.

Überprüf auch mal die Unterdruckschläuche, nicht das da einer defekt ist

MarcyV6
05.09.2008, 11:39
Unterdruckschläuche.!? Ja., das wär natürlich auch ne mglkeit.
Das komische ist ja, die aussetzter/vibrationen kommen ja nicht regelmäßig..
Und ich denke auch mal, das eine steht nicht mit dem anderen im zusammenhang!
Das mit dem ausgehen hatte ich schon öfters mal gehabt..
Aber nicht das mit dieser Schüttel und vibra. aktion..! Als wenn er nur auf 4 pötten läuft
Am besten Alle Zündspulen, Zündkabel, LMM, Lambdasonde, Leerlaufregler auswechseln und drosselklappe reinigen.. Denn müsste es eigentl behoben sein.! ;-)
Was kostet denn der LMM??
Zündspulen am besten alle 3 wechseln oder??

MarcyV6
06.09.2008, 14:09
Hat nicht noch jemand ne idee..?? :cry: