PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierung des CW-Wertes



Hauser
02.09.2008, 15:16
Hi,

da meine bessere Hälfte einen A2 fährt, bin ich auch ab und zu im A2-Forum unterwegs.

Dort habe ich einen echt interessanten Thread gefunden.
Es geht dort um "Unterbodenoptimierung". Und zwar sind einige findige User auf die Idee gekommen, mal den Unterbodem vom 3L A2 mit dem des normalen zu vergleichen. Sie fanden einen Spoiler und diverse Verkleidungen, die den CW-Wert optimieren. Und tatsächlig, diverse User haben nachgerüstet (im Bereich unter 50 Euro für alles!!!) und fahren seitdem mit knapp 8-10% Spritersparnis.

Das fand ich ja mal klasse! Also ich werde das unserem A2 auch antun. :)

Gleichzeitig dachte ich natürlich an meinen A4. Da es aber keinen 3L A4 gibt, hier die Frage an euch experten: Habt ihr eine Idee wie man den CW-Wert (mit geringem finanziellen Einsatz!) optimieren kann?

Grüße,
Hauser

mz-a4
02.09.2008, 15:26
Ja ich habe meinen um 50mm tiefer gelegt um einen besseren
cw-Wert zu erreichen. :daumen:

Julian
02.09.2008, 15:37
Der B6 Unterboden ist schon komplett verkleidet.

Bringen würde nur:

- schmalere Reifen
- Tieferlegen
- Kühlöffnungen vorne möglichst verschließen. Je weniger da offen ist, desto geringer ist der Luftwiderstand

bauks
02.09.2008, 15:51
- Kühlöffnungen vorne möglichst verschließen. Je weniger da offen ist, desto geringer ist der Luftwiderstand

Die sind aber zum "kühlen" da und sollten nicht verschlossen werden. Vielleicht gibt es ja aber ein paar "Blender"...

Ist evtl. der Widerstand nicht geringer, wenn die Luft durch kann? Ein Squashschläger bereitet ja auch geringeren Widerstand als ein geschlossener Tischtennisschläger.
Okay, dafür sammelt sich die Luft dann dahinter, fliesst aber auch wieder irgendwo ab.

Wischer- und Aussenspiegel-Abbau würde den cw-Wert auch verbessern. :hihi:

Julian
02.09.2008, 15:59
Die sind aber zum "kühlen" da und sollten nicht verschlossen werden. Vielleicht gibt es ja aber ein paar "Blender"...


Klar aber bei BMW gibts solche Klappen die je nach Kühlbedarf und Geschwindigkeit geschlossen werden.



Ist evtl. der Widerstand nicht geringer, wenn die Luft durch kann? Ein Squashschläger bereitet ja auch geringeren Widerstand als ein geschlossener Tischtennisschläger.


Nein, weil sich hinter dem Gitter sehr viele Verwirbelungen und Schleppen bilden, die einen Unterdruck erzeugen. Das bremst.

Weiterer Tip: Alle Spalte und Fugen mit Klebeband zukleben, bringt auch etwas.

badavalanche1
02.09.2008, 16:36
Und vollverkleidete Radkappen :mrgreen:
(Die arme Bremse)

Das will ich dann sehen, wie einer ohne Spiegel, Scheibenwischer mit Klebeband über den Spaltmaßen und 15 Zoll 185er Reifen mit Vollradkappen neben einem an der Ampel steht :lachweg:

t-quattro
02.09.2008, 17:01
Der B6 Unterboden ist schon komplett verkleidet.


stimmt nicht. genau wie beim b7 ist der ganze hinterbau offen. an der heckschürze sind reichlich verwirbelungen.

t-quattro
02.09.2008, 17:03
Klar aber bei BMW gibts solche Klappen die je nach Kühlbedarf und Geschwindigkeit geschlossen werden.


habe wir in artnaher weise auch im b7. schaut man vorn rein, so erkennt man diese klappen hinter den kühlern vor dem motor.

t-quattro
02.09.2008, 17:05
- Kühlöffnungen vorne möglichst verschließen. Je weniger da offen ist, desto geringer ist der Luftwiderstand


kühlöffnungen offen lassen und für abluftwege sorgen. flow erhöhen.

ja da gibt es lösungen am audi.

beim aufbau des dtm renners hat audi erstmals solche hohe lufmengen DURCH das auto geschleußt.

t-quattro
02.09.2008, 17:08
Ja ich habe meinen um 50mm tiefer gelegt um einen besseren
cw-Wert zu erreichen. :daumen:


bringt garnix. du müsstes den luftstrom unterm auto so stark reduzieren das dein auto schleift.

schaut euch enfach lambo, r8, ferrari, etc. an.

http://www.r8-bayern.de/UnterbodenAudiR8.jpg

mz-a4
02.09.2008, 18:43
bringt garnix.


Da liegst du leider falsch :blbl:

A4-Avant-FSI
02.09.2008, 18:44
bringt garnix. du müsstes den luftstrom unterm auto so stark reduzieren das dein auto schleift.



das es nix bringt stimmt so nicht...

50mm tiefer heißt das vorn 5cm Reifen pro Seite weniger im Wind steht...

inwieweit sich das dann in % auswirkt kann ich allerdings nicht sagen...

Julian
02.09.2008, 19:14
Da liegst du leider falsch :blbl:


Jepp stimmt. Rennautos benutzen den Groundeffekt für reibungsarmen Anpressdruck, sowas benötigt ein Straßenauto aber nicht.
Je tiefer es auf der Straße kauert, desto weniger Luft kann unter das Fzg. und desto geringer fällt a) der Auftrieb aus und b) die Sogwirkung hinter dem Fzg., wenn die beiden Luftströme (oben/unten) wieder zusammentreffen.

Auditec
02.09.2008, 19:30
Ich hab mal was gelesen von einem sparsamen Eco A4. Weiß nicht genau wie der bei Audi heißt, aber da war was von angepassten Anbauteilen die rede. Von aussen hat der allerdings genauso ausgesehen wie jeder B7. Daher keine Ahnung ob es was gibt. Schön wärs.

CMT
02.09.2008, 19:41
Ist der 1,9 TDIe. Unterbodenvergleich zum Standard-B7 wäre intressant.

Auditec
02.09.2008, 19:44
Genau, den hab ich gemeint. Hab von aussen nichts bemerkt. Keine Ahnung wo der Unterschied ist.

mounty
02.09.2008, 20:22
Hi

die B7 e Versionen gibt es 2,0 Tfsi e Benziner und 1,9 TDI e Diesel.
Beim Diesel wurden diverse Änderungen wie,Alu Motorhaube, 205er Leichtlaufreifen, längere Getriebeübersetzung ab 3. Gang, geänderte Motorelektronik und eine Schaltanzeige verbaut. Als Aerodynamische Änderung wurde bei der Limousine der Heckspoiler vom s-Line Paket verwendet.
Mehr hab ich so schnell nich rausgefunden.

Was den komplett verkleideten Unterboden angeht, spielt das ganze natürlich mit den Maßnahmen an der Oberseite zusammen und man deswegen nich einfach ne Platte unters Auto schrauben und nu spart man gleich 2 Liter Sprit ein. Wenn man Pech hat fährt die Kiste gar nicht mehr oder man Verbraucht sogar mehr.
Rennwagen haben bis auf die DTM und Formel1 Kisten einen total Bescheidenen CW Wert, denn durch die gern verwendeten Großen Kühlluftöffnungen an der Front die auch eben bei normalen Straßenautos vorhanden sind verschlechtert sich der CW Wert enorm.
Um bei Audi zu bleiben, der R8 hat trotz Vollverkleideten Unterboden einen CW Wert von 0,345, ein *Normaler A4 B8* hat als Limousine einen CW Wert von 0,27.

lyrix
02.09.2008, 21:21
der A4 ist doch recht gut verkleidet unten

bauks
02.09.2008, 22:26
der A4 ist doch recht gut verkleidet unten




Die Bildbeschriftung ist aber unvollständig. Der 1.8T hat auch 2 Endrohre, Bild müsste also das vom V6 sein.

rs4-limo
03.09.2008, 18:37
für den B5 Limo FWD gibt es für die HA eine CW verkleidung original....

hab sogar noch eine über!!

succo
03.09.2008, 20:07
Der B6 hat einen CW-Wert von 0,28. Aber mit einer größeren Abgasanlage ist weniger Verkleidung drunter.
Eine kostenlose, aber zeitintensive Möglichkeit gibt es vielleicht noch:
man macht überall die Dellen wie am Golfball rein.

Hauser
04.09.2008, 14:18
Hi JUNGS!

Mich freut zwar, dass mein Thread sämtliche unverdauten Witze aus euch herauskitzelt, aber das war ursprünglich so nicht gedacht. :)

Ich meinte es nämlich eig. ernst. :) Naja, jedenfalls seid ihr bisher nicht auf (ernst gemeinte) Ideen gekommen, die ich nicht auch gehabt hätte.

Mal gucken, vielleicht kommt ja noch was?

Grüße,
Hauser

P.s. Bis dahin macht ruhig weiter, sind ja schon ganz kuriose Geschichten dabei! :D

t-quattro
04.09.2008, 14:29
Wenn es was gibt, dann schreibe ich es dir per PN. Ich habe schon mit Lyrix vor zwei drei Wochen indirekt darüber per ICQ geschrieben. Wir waren über das Schlechtwegepaket an diverse Anbauteile im Heckbereich (Querlenkerverkl. etc.) gekommen. Evtl. im Winter wirds Thema. Zinkblech und etliche Unterbodenskizzen habe ich da. Käuflich gibts lt. Freundlichen nix Nennenswertes. Hier wirst du auch wenig darüber lesen. Die meisten sind froh wenn ihr Auto läuft. Es ist höchstens eine handvoll User die noch kompetent antworten. Die Meisten resignieren und melden sich kaum noch oder via PN. So wie ich oft Antworten oder Anfragen bekomme. TUT MIR LEID, DASS ICH DAS IN ALLER ÖFFENTLICHKEIT MAL GESAGT HABE. Könnt mich jetzt sperren oder auf diversen Niveau beschimpfen. Vielleicht spreche ich aber auch manchen aus der Seele.

Auditec
04.09.2008, 15:22
Also mich interessiert das sehr ob es da was gibt. Meine Forschung hat ja nichts ergeben, ausser das Auto leichter zu machen. Aber das geht nicht so einfach.

Wenn man von K-sportracing das Fahrwerk nimmt, spart man etwas kg.
Die Motorhaube vom 1.9e in Alu spart sicher auch gewicht.
zweiteilige Bremsscheiben würden auch etwas bringen.

Sonst weiß ich nix, will ja nicht die 19"er opfern oder auf Ausstattung verzichten.

TL;-)
04.09.2008, 22:20
Kofferraum ausräumen, Gepäckrollokasten raus, Pannenset, Ersatzrad raus. Handschuhfach entmüllen und raussaugen. Dann nur noch mit halbem Tank rumfahren und vielleicht selbst ein paar kilos abnehmen... Es gibt viele Möglichkeiten Kraftstoff zu sparen und die kosten gar nix. Auch die Fahrweise kann sparen oder man lässt die Kisten bei Fahrten unter 10km einfach mal stehen.
Den cW-Wert zu senken ist imho Spielerei und bringt nur minimal etwas, ausserdem kostet es wieder Geld und bis mal das wieder drin hat fährt man im Minus.

CMT
06.09.2008, 10:27
Warum überhaupt so epicht auf einen besseren cw-Wert? Strömungstechnik/Gasdynamik ist ein sehr weites Feld.
Rollwiderstandarme Reifen und vorausschauender Fahrstil bringen viel mehr. Was den Verbrauch ebenso senkt sind wirklich leichte Felgen, wegen der geringen Massenträgheit.

Karl
06.09.2008, 11:39
Warum überhaupt so epicht auf einen besseren cw-Wert? Strömungstechnik/Gasdynamik ist ein sehr weites Feld.
Rollwiderstandarme Reifen und vorausschauender Fahrstil bringen viel mehr. Was den Verbrauch ebenso senkt sind wirklich leichte Felgen, wegen der geringen Massenträgheit.


Die Verbrauchssenkung durch leichtere Felgen beträgt ca. 0,006l/100km bei 1kg Mindergewicht. Genausoviel wie bei allen anderen Dingen, die die Fahrzeugmasse veringern. Der Einfluss des Felgengewichts auf den Verbrauch des gesamten Fahrzeugs ist verschwindend gering.

Zu der Bedeutung von Luft- und Rollwiderstand:
"Der Luftwiderstand wirkt sich vor allem bei Fahrten mit erhöhtem Tempo außerhalb von Ortschaften ganz erheblich auf den Energieverbrauch aus. Bei kontinuierlichem Fahren ohne Bremsen und Anfahren, beispielsweise auf der Autobahn, ist neben der Motoreffizienz und dem Rollwiderstand hauptsächlich der Luftwiderstand für den Kraftstoffverbrauch entscheidend. Er überwiegt ab ca. 80 km/h."
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise#Luftreibung

CMT
06.09.2008, 15:47
Ich hab dir schon mal irgendwo anders erklärt, dass ich mit den leichteren Felgen NICHT die Ersparnis durch geringeres Gewicht meine! Ich geb hier mal ein paar Hinweise: Drehimpuls, Massenträgheit. Grob gesagt: rotierende Massen müssen auch erst mal beschleunigt werden und je höher diese Masse ist, desto mehr Arbeit muss an ihnen verrichtet werden.

Natürlich ist der Luftwiderstandsbeiwert wichtig zur Verbrauchssenkung, aber worauf ich hinauswill ist, dass ohne das nötige Wissen eine seblstgebastelte Optimierung auch nach hinten losgehen kann. Wisst ihr denn überhaupt, was für ein Aufwand betrieben wird um den cw-Wert auch nur um 0,01 zu verbessern?
Wenn es keine von Audi keine dementsprechende Aero-Teile für den 8E gibt, so würde ich es lassen. Schließlich gibt es ja schon Methoden (z.B. Fahrstil, Reifen, Magnete :loolwech:), die bei jedem Auto erwiesen helfen den Spritverbrauch zu senken.

Karl
06.09.2008, 16:54
Die Räder drehen sich, der Wagen bewegt sich. Da ist ein riesen Unterschied. Richtig.
Es gibt in der Physik terminologische Unterschiede bzgl. bewegen und drehen, nämlich Trägheit/Kraft vs. Trägheitsmoment/Drehmoment. Es gilt in beiden Fällen: Je mehr Gewicht eines dieser Objekte hat, desto mehr Kraft bzw. Drehmoment braucht man, um diese zu beschleunigen.

Die Kraft, um den Wagen in Bewegung zu setzen, ist aber um ein Vielfaches höher als das Drehmoment, um die vier Räder in Drehung zu versetzen. Auch wenn man jeweils 1kg schwerere Räder nimmt.

CMT
06.09.2008, 19:24
Die Kraft, um den Wagen in Bewegung zu setzen, ist aber um ein Vielfaches höher als das Drehmoment, um die vier Räder in Drehung zu versetzen. Auch wenn man jeweils 1kg schwerere Räder nimmt.


Mag sein, aber die Fahrzeugmasse ist für diese Art der Verbrauchsbetrachtung nicht relevant, weil konstant. Darum machen deine 1kg Mehrgewicht pro Rad erheblich was aus.
Am meisten Sparpotential hat man doch an den Stellen, wo Arbeit verrichtet wird, sprich also, wo Masse bewegt wird. Insofern bringt es auch am meisten die Masse dort zu reduzieren.

Btw. drehen sich die Räder nicht nur, sondern sie bewegen sich natürlich auch. Für den Engergiesatz gilt damit: E = Ekin + Erot
Die Masse geht also doppelt ein und nicht nur einfach. Verstehst du mich jetzt?

So und nun Schluß mit der Haarspalterei! ;-)

Auditec
06.09.2008, 20:40
Je leichter die Felgen, Reifen und Bremsscheiben, desto einfacher tut sich der Motor. Dies würde schon was bringen vom Verbrauch.

Aber in einem Test wurde mal geschrieben das oft der Aufwand zum Nutzen viel zu hoch ist. Beispiel Autobahn fahren. Einer ist 120 gefahren und der andere nur 80, am Ziel war der mit 80 erst 2Stunden später und hat nur ein paar Liter weniger verbraucht was die Zeit nicht ersetzen kann die man vertan hat.

Also Fahrweise ändern, Leichtlaufräder, leichte Felgen und wenig Gepäck an Bord spart am meisten. Kosten - Nutzen ist rentabel.

Karl
06.09.2008, 21:34
Habe mal eben gerechnet:
Die kinetische Energie eines Fahrzeugs (Translationsenergie des Gesamtfahrzeugs plus Rotationsenergie der 4 Räder) ergibt
1/2 mFv² + 5/8 mR1v² + 5/8 mR2v² + 5/8 mR3v² + 5/8 mR4v²,
wobei mF die Masse des Fahrzeugs ohne Räder und mRi die Masse des iten Rades ist. (Ich gehe davon aus, dass ein Rad überall die identische Dichte hat.)

Folglich entfällt der größte Teil der kinetischen Energie auf die Masse des Fahrzeugs ohne Räder. 96,3% bei einem Gewicht von 1300kg+4*10kg.
Abspecken der Räder bringt wegen des Faktors 5/8 etwas mehr als das Weglassen unnötigen Gepäcks. Aber wie gesagt: 96,3% ;-)

lyrix
06.09.2008, 23:27
@Karl

aja jetzt hab ichs verstanden :aha:

ne mal im ernst

als was arbeitest du? :hihi:

Karl
06.09.2008, 23:50
Das ist doch Schulstoff, Physik Leistungskurs :grin:

oposum
06.09.2008, 23:53
laber
du bist doch prof an der Uni :-) (runter mit den hosen, gibs zu :daumen:)
(kann mich noch an den kraum aus technische mechanik à la statik/kinetik/kinematik/dynamik erinnern)

Auditec
07.09.2008, 10:03
Eine leichtere Schwungscheibe lässt den Motor auch viel schneller hoch drehen und wird in jedem Motorsport gemacht. Bevor es Chiptuning gab wurde das als erstes immer gemacht. Da spart man nur ca.1kg aber es wirkt sich enorm aus beim beschleunigen. Ich denke man kann nicht alles in eine Formel packen wenn man nicht alles berücksichtigt.

CMT
07.09.2008, 10:16
Habe mal eben gerechnet:
Die kinetische Energie eines Fahrzeugs (Translationsenergie des Gesamtfahrzeugs plus Rotationsenergie der 4 Räder) ergibt
1/2 mFv² + 5/8 mR1v² + 5/8 mR2v² + 5/8 mR3v² + 5/8 mR4v²,
wobei mF die Masse des Fahrzeugs ohne Räder und mRi die Masse des iten Rades ist. (Ich gehe davon aus, dass ein Rad überall die identische Dichte hat.)


Warum hast du die Masse der Räder bei der Translationsenergie weggelassen? Wie ich oben schon erwähnt hab, rotieren sie nicht nur! Wenn sie nämlich nur rotieren würden, so säße das Bezugskoordinatensystem im Fahrzeug und somit würde das Auto keine kinetische Energie besitzen, da keine Relativgeschwindigtkeit zum KoSy vorhanden! (Technische Mechanik "Dynamik")
Wo kommen die 5/8 her? Warum geht bei deinem Ansatz v, also die translatorische Geschwindigkeit des Fahrzeugs, in die Rotationsenergie ein? Gerade hierfür bräuchtest du die Winkelgeschwindigkeit. Das Massenträgheitsmoment vermisse ich auch irgendwie. Das mRi kannst du dir auch sparen, weil man vereinfacht davon ausgehen kann, dass alle Räder gleich viel wiegen.

Der Ansatz müsste so lauten:

E = 1/2*(mF + 4*mR)*v² + 4*1/2*J*ω²

mit:

J = mR*r²; r = Radius des Rades
ω = 2*π*n; n = Drehzahl des Rades



Folglich entfällt der größte Teil der kinetischen Energie auf die Masse des Fahrzeugs ohne Räder. 96,3% bei einem Gewicht von 1300kg+4*10kg.
Abspecken der Räder bringt wegen des Faktors 5/8 etwas mehr als das Weglassen unnötigen Gepäcks. Aber wie gesagt: 96,3% ;-)


Natürlich entfällt von der kinetischen Energie der Großteil auf das Fahrzeug selbst, weil es mehr wiegt.
In deinem Schlußfazit hast du dennoch was vergessen: Egesamt = Ekin + Erot. Weil das Auto ja nicht rotiert, sondern nur die Räder, fällt der prozentuale Anteil der Räder an der Gesamtenergie um einiges höher aus.

UweS
07.09.2008, 10:32
Den theoretischen Kram macht bitte jetzt unter Euch aus. Ich habe es auch alles gelernt (Mathe + Physik LK, Ingenieursstudium) aber finde es für das Forum viel zu uninteressant, außerdem für dieses Thema absolut unwichtig.

Also: per Mail/PN oder im Smaltalk. Weitere Berechnungsgrundlagen und ähnliches wird in diesem Thread gelöscht!

t-quattro
07.09.2008, 12:29
:daumen: und manche posts haben das THEMA total verfehlt. irgendwann postet noch einer was von radio+klima aus und reifendruck erhöhen. ist aber nicht das thema.

hier gings und gehts um CW-WERT!

Hätte zumindest gedacht, dass einer oder eine mal ein bild vom unterbau postet. stattdessen wird wikipedia bis zum ... gepostet.

CMT
07.09.2008, 12:58
@UweS
vielleicht kann man das mit den Rädern heraustrennen und in den Small-Talk einfügen. Wobei, es gibt nichts weiter zu diskutieren, aus meiner Sicht zumindest.

@t-quattro
von mir ist nichts aus Wiki, weil das keine anständige Quelle ist. Hast in TechMech wohl geschlafen...

Wenn etwas falsches dasteht, soll man es also da stehen lassen. Gut, das werd ich künftig machen.

Hauser
08.09.2008, 13:21
Um das Thema nochmal in die richtigen bahnen zurück zu lenken:

Hier mal ein Bild von dem Unterboden des neuen A4, inkl. CW-Werten:

http://www.a2-freun.de/forum/attachment.php?attachmentid=18840&d=1206815813

Außerdem steht im Text: Der Unterboden hat einen Anteil von 40% am Gesamtluftwiderstand. Die Räder und Radkästen verursachen davon den größten Teil. Der Anteil der Motorkühlung am Gesamtluftwiderstand kann bis zu 13% betragen.

Grüße,
Hauser

*EDIT* Habe hier nochmal die Datei angehängt, weil man die erst nach Anmeldung im A2-Forum über den o.g. Link sehen kann.

Julian
08.09.2008, 13:26
Link geht nicht...

t-quattro
08.09.2008, 14:50
link geht schon, nur muss man sich anmelden :roll:

Auditec
08.09.2008, 14:57
Ich meld mich doch nicht wegen eines Bildes in einem anderen Forum an. Kopiers halt und verweise auf diese Seite und stells dann hier rein.

Eco Polo hat meines Wissens, schmale leicht lauf Räder, geschlossenere Front, leicht tiefer gelegt um den CW Wert zu verbessern.

badavalanche1
08.09.2008, 15:30
das heißt Bluemotion ;-)

jo, hat anderen Frontgrill (geschlossen), Lippe, Schweller, Heckspoiler, Leichtlaufreifen und glaube 3. -5. sind länger übersetzt.

Hauser
09.09.2008, 11:31
So,habe oben nochmal das Bild als Datei angehängt. :)

Leichtlaufreifen suche ich btw. noch. :D
Und auf 17" / 18" Räder verzichte ich schon. Tieferlegen mache ich, sobald ich neue Dämpfer brauche (und ich befürchte, es ist bald soweit!). :(
(Bei nicht mal 100.000 tkm. Ist das normal?)

Grüße,
Hauser

Auditec
09.09.2008, 13:02
Ach so SLine Dämpfer sollen ja ewig halten. Denke mal so bis 200tkm.

Was sagt uns das Bild jetzt eigentlich? Wo man sparen kann oder wo die Teile sparen?

Hauser
09.09.2008, 14:04
(Habe leider nicht die S-Line, sondern nur die normalen.) :(

Zurück zum Thema:

Also im Bild steht, was die Teile an CW-Wert einsparen.

Mein A4 hat einen CW-Wert von 0,31. Rechnet man die "neuen" Teile ein, würde ich bei 0,275 landen. Das ist gigantisch! Der A2 (damals bester serien PKW CW-Wert!) hat 0,28!

Und um das Kraftstofftechnisch einzuordnen, hier ein Satz aus dem A2 Forum:
"...eine Verringerung des CW Wertes um 0,1 (0,29 auf 0,2 entspricht, im Verhältniss, eine Einsparung von 100 Kilo bei 100 KmH. Wenn die Geschwindigkeit sich weiter erhöht, dann ist das umso mehr!" (Steigerung erfolgt exponentiell!)

Grüße,
Hauser

P.s. Der neue A4 hat übrigens einen traumhaften CW-Wert von 0,27.

Hauser
14.09.2008, 19:47
HA!

Idee!

Wie siehts aus mit dem Heckspoiler für den Kofferraum der Limo?
(Den Spoiler, den auch die RS4 Limos haben...)

Der müsste doch eig den CW-Wert etwas verbessern, oder?
(Kostet lackiert bei e... etwa 70 Euro!)

Grüße,
Hauser

UweS
14.09.2008, 20:15
Erstens: der RS4 hat ein komplett anderes Heck, nicht nur einen aufgepappten Spoiler.

Zweitens: wenn Du Glück hast, verschlechtert der Klebebspoiler von eBay den cW-Wert nicht. Solche Teile werden monatelang im Windkanal optimiert, das ist bestimmt nicht mit einem Universalteil zu machen.

Hauser
15.09.2008, 07:43
Hmm... War es denn der S4 den ich meinte?
Ich hab diese Spoilerlippe in der Form schon gesehen an einer B6 Limo (ab Werk).

Frage ist, wie unterschiedlich die Nachgemachte und die originale Wirklich sind. Aber Du hast natürlich recht, Tests hat die Nachgemachte garantiert nicht durchlaufen. Frage ist halt, ob sie einfach die orginale kopiert haben? (Dann wäre der CW-Wert ja identisch...)

Grüße,
Hauser

Auditec
23.01.2009, 13:27
Hat hier mal einer was ausprobiert zwecks CW Optimierung? Gibts da Teile die man verbauen kann beim B7?

t-quattro
23.01.2009, 13:51
nochmal extra für dich herr auditec:



Hi

die B7 e Versionen gibt es 2,0 Tfsi e Benziner und 1,9 TDI e Diesel.
Beim Diesel wurden diverse Änderungen wie,Alu Motorhaube, 205er Leichtlaufreifen, längere Getriebeübersetzung ab 3. Gang, geänderte Motorelektronik und eine Schaltanzeige verbaut. Als Aerodynamische Änderung wurde bei der Limousine der Heckspoiler vom s-Line Paket verwendet. dazu kannst du dir vorn die lufteinlässe zu machen
Mehr hab ich so schnell nich rausgefunden.

Was den komplett verkleideten Unterboden angeht, spielt das ganze natürlich mit den Maßnahmen an der Oberseite zusammen und man deswegen nich einfach ne Platte unters Auto schrauben und nu spart man gleich 2 Liter Sprit ein. Wenn man Pech hat fährt die Kiste gar nicht mehr oder man Verbraucht sogar mehr.
Rennwagen haben bis auf die DTM und Formel1 Kisten einen total Bescheidenen CW Wert, denn durch die gern verwendeten Großen Kühlluftöffnungen an der Front die auch eben bei normalen Straßenautos vorhanden sind verschlechtert sich der CW Wert enorm.
Um bei Audi zu bleiben, der R8 hat trotz Vollverkleideten Unterboden einen CW Wert von 0,345, ein *Normaler A4 B8* hat als Limousine einen CW Wert von 0,27.

Auditec
23.01.2009, 14:04
Ja, aber hat jemand was ausprobiert und Erfahrung damit gemacht? Egal was er verbaut hat. Mich würde halt die Ersparnis interessieren.

PS: Sie dürfen auch Von Auditec schreiben, dies wäre meinen Status gerechter! :cool:

UweS
23.01.2009, 17:46
Da offenbar nichts sinnvolles mehr zum Thema kommt:
:closed: