PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitere Winterreifen mit hohen Speedindex (>H) schlechter?



oposum
31.08.2008, 13:47
Laut dem Spiegel Artikel vom 2004 (http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,321907,00.html) und der Empfehlung von ADAC sollte man im Winter auf schmälere Reifen mit niedrigerem Speedindex setzten. Ist das noch auf die heutige Zeit übertragbar?

Mir schwebt noch im Kopf, dass der Anpressdruck, der im Winter auf Schnee wichtig ist, sich mit der Breite des Reifen verschlechtert und mit dem steigenden Speedindex, die Mischung härter (was für die kältere Jahreszeit sich als Nachteil herrausstellt) wird. Aber ist vielleicht durch die bessere thermoelastische Mischung der heutigen (Breit)Winterreifen dies bereits heute nicht ausgeglichen?

Konkret überlege ich nämlich bei mir übergangsweise Winterpneus 245/45R17 Speedindex V auf die standard 8x17 Felge zu montieren, bis sich nächstes Jahr das Felgenangebot (mit Teilegutachten und der richtigen ET) für den 8K erhöht hat. Bei uns im Niederrhein ist auch kaum Schnee zu erwarten, aber mind. 1-2mal pro Jahr fahre ich ins Gebirge und da ist immer viel Schnee mit dem die Pneus klar kommen müssen. Oder sollte ich doch auf Nummer sicher gehen und 225/50R17 mit Speedindex H montieren?

audi-turbo
31.08.2008, 13:59
Ich habe auch mal 235/45R17 gefahren. Und das als H-Decken.

Die Aussage ist nicht mehr ganz aktuell. Obwohl ich dann doch eher einen nicht zu breiten Reifen vorziehen würde.

Auf Schnee, Nasser und trockener Strasse sind Breitreifen bestimmt nicht schlechter.

Bei dem Speed-Index würde ich jedoch versuchen auf H zu gehen. V wird ein bisschen härter sein als H und damit evtl. mit weniger Grip.

Hast Du mal deinen Reifendealer gefragt?

oposum
31.08.2008, 14:07
...
Hast Du mal deinen Reifendealer gefragt?

Das Problem ist, da sich da viele Widersprechen. Während der :-) und paar Reifenspezis gesagt haben, dass mit Breitwinterpneus heute keine Nachteile entstehen, waren einige Fachreifenhändler andere Meinung :roll:

A4-Avant-FSI
31.08.2008, 20:13
kann nur meine Erfahrung mit V-Winterdinger wiedergeben...

ich hab keine schlechteren Erfahrungen gemacht...

nur die Tatsache das dich die Leute komisch anschaun wenn mit über 210 auf der Bahn mit Winterreifen unterwegs bist :hihi:

turboquattro
06.09.2008, 22:13
wenn man überwiegend in Gegenden ohne Schnee unterwegs ist ist das meies Erachtens halb so schlimm. Da es im Winter aber deutlich mehr und häufiger Wasser auf der Fahrbahn hat als im Sommer, ist aus meiner Sicht das Thema Aquaplaning zu beachten. Deshalb fahre ich diesen Winter keine 245er (sommer) sondern nur 225/45ZR17 V!

Normalerweise tuen es aber auch gute 205er - man kann sich ja dann an der Spritzigkeit, dem breiten Grenzbereich, dem komfortablen Abrollverhalten erfreuen.

Viel wichter als die Breite ist aus meiner Sicht, dass es ein Markenreifen ist und kein Billigheimer und das man mit Verstand unterwegs ist.

turboquattro