PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 1.8: Startschwierigkeiten, Aussetzer auf der AB.



Stefan-HH
22.08.2008, 00:13
hallo an alle ... ich heiße stefan und bin hier ganz neu und schreibe meinen ersten beitrag zur problematik meines A4 8D B5 1.8 benziner Avant BJ 05.1996.

das grundproblem besteht darin, dass der motor nicht startet aber auch falls er wieder läuft meist auf der autobahn wieder aussetzt sobald er eine geschwindigkeit von ca. über 120km/h erreicht... als ob der motor kein benzin mehr bekommen würde manchmal gab es auch nur einen leistungsabfall wie als wenn luftblasen in der benzinleitung wären. nach kurzem halt auf dem standstreifen geht er wieder und die fahrt lässt sich mit geringerer geschwindigkeit und ungutem gefühl fortsetzen.
in der vorgeschichte gab es mehrere werkstattbesuche, die das problem aber nicht beseitigten. soweit ich weiß wurde die tankanlage inklusive benzinpumpe ausgetauscht. vorher war gerne die sicherung der benzinpumpe durchgebrannt. nach dem austausch nicht mehr. der nächste werkstattbesuch endete mit aufgebohrtem tankdeckel.. jetzt lief er wieder danach das gleiche problem. dann wurde der wärmefühler ausgetauscht. das problem blieb bestehen. ganz zu anfang der vorgeschichte gab es auch mal benzinflecken an der rechten vorderen seite, als wenn benzin auslaufen würde. die freie werkstatt sagte aber das wäre normal und hättte was mit dem aktivkohlefilter zu tun. das problem ist aber nach einer der reparaturen nicht wieder vorgekommen.

der status quo ist jetzt; der motor startet nicht obwohl der tank mit benzin vollgetankt ist. der anlasser dreht den motor durch. vom benzinpumpenrelais ist ein fühl- und höhrbares klicken zu vernehmen. die sicherungen sind sämtlichst heil. die batterie habe ich nachgeladen und sogar gegen eine neue ausgetauscht. habe den zweitschlüssel mit verdacht auf einen transponderdefekt am schlüssel verwendet, leider ohne erfolg. habe den luftfilter gereinigt - er war eigentlich pikobello sauber. habe alle möglichen kontakte geprüft auf korrekten halt und die enden mit kontaktspray behandelt, das zündschloss auch. die zündkerzen machen einen trockenen sauberen eindruck. ein kleiner stoffummantelter schlauch war marodiert, der von der drosselklappe in richtung motor führte - gegen heilen gummischlauch getauscht - kein erfolg.

tja... bin ratlos... bzw. werde mir noch ein zweites handbuch besorgen und versuchen die fehlerquellen der reihe nach abzuarbeiten.. und ich überlege mir auch mal eine software und ein interface zu kaufen um fehler auslesen zu können..

hat jemand von euch noch eine idee zu meinen problemen ? würde mich über jede hilfe freuen !!

lieben gruß stefan

Audi-B5-20V
22.08.2008, 18:31
Hi,
hatt denn jemand schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
mfg

Stefan-HH
22.08.2008, 22:23
Hi,
hatt denn jemand schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
mfg


ich selber kann den fehlerspeicher noch nicht auslesen. habe mir eine software heruntergeladen: "VCDS MFT 805.0" entspricht dem VAG-COM 805.0 in deutsch. jetzt muß ich mir nur noch ein interface besorgen und dann werde ich das mal versuchen.

zusätzlich werde ich die freie werkstatt bitten, in der das auto zuletzt war, mir das fehlerprotokoll zu geben.

kleine zusatzinformation: der wagen hat schon 273780 km gefahren.

frage: hat jemand beim kauf des interface einen tipp ?

lieben gruß stefan

ps. habe noch ein bild angefügt, dass den schlauch zeigt den ich ausgetauscht habe. weiß jemand was der schlauch zu bedeuten hat ?

DIGGER
22.08.2008, 23:48
Hallo Stefan,

auf Verdacht alles zu tauschen wird teuer.
Mit nicht startendem Motor kann mehrere Ursachen haben.
Um diese einzugrenzen sollte immer zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

1. Lesespule/Kabel am Zündschloss funktioniert nicht richtig.
2. Zündspule funktioniert nicht richtig.
3. Benzinpumpe liefert keinen Sprit.
4. Verstopfte Benzinleitung/Einspritzdüsen.
5. Luftmengenmesser defekt(Autobahnfahrt).
6. Drosselklappe sitzt ab einem bestimmtem Winkel fest (Autobahnfahrt).

Für das Interface such mal unter "VAG COM" ...

Stefan-HH
23.08.2008, 00:36
hallo Digger ...

in der tat ! die werkstattkosten sind enorm und leider ohne durchschlagenden erfolg.

die sache mit dem auslesen der fehler scheint elementar und deswegen habe ich jetzt ein interface bei ebay bestellt um mein notebook mal daran anzuschließen.

in der zwischenzeit werde ich mal deine liste durcharbeiten.

heute nachmittag habe ich ihn versucht erneut zu starten. im ersten moment dachte ich er würde anlaufen aber nach ein paar umdrehungen drehte nur noch der anlasser weiter. ich werde zunächst mal die benzinpumpe unter die lupe nehmen. vielen dank für deine hinweise !!!

Stefan-HH
29.08.2008, 18:08
so, habe mal eine diodenprüflampe gekauft und diese an sicherung 28 (benzinpumpe) gehalten. die prüflampe leuchtet nicht auf.
beim starten des anlassers allerdings leuchtet die prüflampe. ich schliesse daraus, das strom an die benzinpumpe geliefert wird.
ich würde gerne am anderen ende der leitung, nämlich direkt an der benzinpumpe messen. welches kabelende müsste ich da wohl anpeilen?
habe mal zwei bilder beigefügt.
es gibt zwei braune kabel, ein schwarz-lila und ein grüngelbes.

Stefan-HH
29.08.2008, 18:59
bei eingeschalteter zündung leuchtet die diodenprüflampe am schwarz-lilanen kabel... bei allen anderen nicht. kann allerdings mangels helfer nicht gleichzeitig den anlasser betätigen und hinten die prüflampe kontrollieren ob dann auch noch ein anderes kabel leuchten würde.

gibt es noch eine möglichkeit die benzinpumpe im eingebautem zustand zu testen ob sie geht?

Stefan-HH
29.08.2008, 19:20
juchuu... das interfacekabel ist da... dann werde ich heute abend noch den fehler auslesen, wenn es mir glückt :)
und im bild 2 ist noch die vorschau auf die software zu sehen, die ich mir heruntergeladen habe... ich hoffe es passt alles zusammen..

Stefan-HH
29.08.2008, 20:16
so, nun hatte ich doch einen helfer und habe folgende dinge ausgetestet:

benzinpumpe bekommt also über das gelb-grüne kabel strom wenn ich den anlasser starte und er sich dreht.
der helfer konnte aber keine geräusche von der benzinpumpe hören und auch keine vibration in dessen unmittelbaren nähe, die ja durch einen betrieb der benzinpumpe herrühren könnten.
könnte also die benzinpumpe defekt sein obwohl sie im letzten november durch eine werkstatt erneuert wurde?
..oder gibt es noch andere möglichkeiten ?

wir konnten ausserdem feststellen, das zumindesten die in fahrtrichtung vorderste zündkerze einen funken überspringen lässt (herausgeschraubt und gewinde durch startkabel mit masse verbunden - vorsicht! niemals kerze oder kabel beim starten berühren oder dessen unmittelbare nähe kommen - hochspannung!)

Fox
30.08.2008, 10:00
Du, ist jetzt nicht Bösegemeint, aber ich hab den Eindruck dass Du von der Technik wenig bis null Ahnung hast.Lass am besten die Finger davon und bring Dein Auto in ne Fachwerkstatt.

Stefan-HH
31.08.2008, 16:00
hallo Fox !

nun du hast sicher recht, wenn du sagst geh in eine fachwerkstatt.
da war ich ja auch schon mehrfach sogar in verschiedenen - leider ohne erfolg.

es ist, finde ich, auch manchmal schwer nachzuvollziehen was werkstätten eigentlich wirklich mit dem auto anstellen, so habe ich z.b. bei einem meiner besuche - es war eine intervalluntersuchung - auf das problem hingewiesen, dass sich schmutz und laub im sammelbecken unter der batterie ansammeln und das dadurch die abflüsse verstopft werden und es in folge dessen zu "überschwemmungen" im beifahrerfußraum durch regenwasser oder einer autowäsche kam.
glaubst du es hat eine werkstatt abhilfe geschaffen? ..nein !

das ist ja auch ein anlass sich hier schlau zu machen und dafür sind ja auch die a4-freunde da, finde ich, dass wir uns gegenseitig aus der patsche helfen so gut das geht.
eine lösung fand ich nämlich hier in diesem forum - viel dank dafür nochmal!

heute nachmittag werde ich mal das notebook anschließen um die fehler auszulesen.

Stefan-HH
31.08.2008, 18:17
versuch mit VAG COM erstmal gescheitert.

bei der installation des treibers landet der USB gerätetreiber auf COM 7.
in der software gibts aber nur COM 1 bis 4.
dadurch wird das interface nicht erkannt.

hyMokrates
31.08.2008, 21:36
schau doch mal im betriebsystem im geräte-manager womit com 1-4 belegt sind. man kann auch den com-port eines gerätes ändern, vorausgesetzt der gewünschte com ist frei ;-)

ist denn der kraftstofffilter auch gewechselt worden? das hatten wir mal bei einem anderen fahrzeug. vollgas ging "ein paar" sekunden und dann war das auto aus. nach ca einer minute konnte man erst wieder starten. da war so viel sand in tank, dass ein neuer filter auch gleich wieder verstopft war.

Stefan-HH
31.08.2008, 22:24
vorhin war ich etwas geknickt weil selbst diagnose tools dann erstmal auf touren gebracht werden müssen um überhaupt an das eigentliche problem zu gelangen... aber so ist das wohl oft im leben ;)

danke dir für den tipp hyMokrates!! werde meinen ehrgeiz gleich darauf verwenden das mit den ports zu lösen..
und die idee mit dem kraftstofffilter liegt ebenso nahe wie mit dem versagen der benzinpumpe - ich vermute eins der dinge wirds wohl sein.
"merkt" der motor eigentlich wenn der druck in der kraftstoffleitung groß genug ist und schaltet dann ein sensor (falls es den gibt) die pumpe ab?
ich frage deswegen, weil darin ja auch eine fehlerquelle liegen könnte.

Stefan-HH
01.09.2008, 13:49
der COM port scheint jetzt zu stimmen dafür wird das interface nicht erkannt.

Stefan-HH
01.09.2008, 19:08
die sache mit dem fehlerauslesen werde ich mal vertagen... dazu brauch ich noch mehr wissen über die handhabung der soft- und hardware.

okay... aber ich habe vorhin mal die benzinleitung die zur motoreinspritzung führt abgebaut und habe dann von einem helfer den anlasser betätigen lassen.
kam kein sprit aus der leitung.

fazit: benzinpumpe kaputt, benzinfilter oder benzinleitung verstopft.

ich werde den wagen in eine werkstatt schleppen lassen und berichte über den weiteren hergang.

Stefan-HH
04.09.2008, 10:02
gestern habe ich den ADAC gerufen und der gute mann sagte es wäre die benzinpumpe. kopfte beim anlassen des motors mit einem mächtigen gummihammer sowohl auf die ober- als auch der unterseite des tanks, ohne erfolg.
nun wurde der wagen in die audi-vertragswerkstatt geschleppt.

Stefan-HH
15.09.2008, 07:55
hier also die lösung:

die benzinpumpe war defekt und eine audi-fachwerkstatt hat diese für ca. 440,- euro erneuert.
hätte die pumpe ja gerne selber eingebaut aber ich traute mir das noch nicht zu (tank voll / auf der strasse / ohne vorkenntnisse).

möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die weitergeholfen haben !

lieben gruß und gute fahrt !

stefan