PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 1.8T: Leistungsverlust



johnny908
18.08.2008, 13:33
Servus Leute!

Ich habe bei meinem gechippten 1.8T (03/2000) bemerkt, dass ich seit ein paar Wochen immer massivere Probleme mit dem Motor hab: seit einigen Wochen habe ich bemerkt, dass nicht mehr so viel Leistung wie früher da war. Mit Müh und Not hab ich auf der Autobahn laut Anzeige grade mal 230 geschafft. Hierbei hab ich schon festgestellt, dass wenn ich vom Vollgas ein Bisschen weggegangen bin und quasi das Gaspedal gelupft hab, dass er dann noch mal einen „Schub“ gemacht hat. Dann hab ich mir ein Kumpel die kleinen Unterdruckschläuche zum Pop-off erneuert. Da haben wir dann die blauen Samco Silikonschläuche ausm Rennsport rein und zugleich ein neues Pop-off verbaut- und zwar das vom RS6 gleich (in der Upgrade-Version). Dabei haben wir die Batterie abgeklemmt und danach wieder angeklemmt und bei der ersten Probefahrt hab ich schon gemerkt, dass was nicht stimmt: ständiges Ruckeln und falsches Ansprechen auf Befehle vom Gaspedal. Normalerweise spielt sich ja das Steuergerät nach einiger Zeit wieder ein- nicht aber so in meinem Fall. Dann haben wir noch das N75 ausgetauscht und ich hab das N75 in der Upgrade-Version eingebaut (soll angeblich das Originale vom RS2 sein). Batterie wieder angeklemmt und selbiges Spiel wieder. Ganz besonders schlimm ist es beim Kaltstart. Da geh ich dann immer gleich vom Gas und schalt in den nächst höheren Gang.
Bei Volllast ist dann das Problem, dass ich am Gaspedal erst a Bisschen spielen muss, bis ich anscheinend die richtige „Position“ gefunden hab, und dann geht er aber ab wie ne Rakete- dann schalten in den nächsten Gang, und dann würgt es ihn erst mal her, bis ich wieder vom Gas her die richtige Stellung gefunden hab.

Ich bin dann mal die Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da kamen dann Meldungen wie: Ladedruck überschritten (was ja vom chippen her sein könnte?), dann was mit der Zündung und noch irgendwas. Der Meister meinte gleich, es läge am Turbo. Aber das kann doch nicht sein?! Der Lader will, kann aber nur nicht oder nur in bestimmten Gaspedalstellungen… Der Typ ist damit gefahren und meinte gleich, dass sich des gar net gut anfühlt… aber richtig weiterhelfen konnte er mich auch nicht. Nach dem Lader wäre seine Vermutung, dass es mit dem E-Gas oder dem Zündteil, das da auf dem/am Luftfilterkasten zu tun haben könnte.
Das Problem ist halt: ich will nichts kaputt machen und ich brauch dann ein Auto, auf des ich mich verlassen kann- nicht dass mir der ganze Motor verreckt und ich dann noch ein größeres Problem hab…

Bitte um Ideen und Meinungen...

MrNett
18.08.2008, 14:20
Hallo,

das das Problem mit dem Ladedruck kommt vom N75. Dieser Upgrade-Kram ist Müll. Also wieder ein Serien-N75 rein und am besten das Blow-Off vom S3.

Du hast schon ein elektronisches Gaspedal. Lerne das einfach mal neu an.

Es kann auch sein,´daß der Tuningchip murkig ist.

Julian
18.08.2008, 14:31
:lesen:

http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=4663.0/