PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Wie hoch sollte die Maximale Luftmasse beim 1,8T sein (gechippt)



turboquattro
17.08.2008, 21:04
Hallo,

da mein Wagen nun auch nach dem Einsetzen eines neuen Kats noch etwas träge ist und ich den Fehler nicht finde -aber das hatte ich alles schon geschrieben- haben wir heute mal die Luftmasse geloggt. Leider war dies nur im 3 Gang möglich da die Strecke kein Ausdrehen des 4Ganges zuläßt. Maximal habe ich 145g/s erreicht (mehrfach geprüft).
Etwas wenig für (soll) 210PS oder? Was habe gechipte 1,8t's mit der Leistung üblicherweise?
Falls jemand aus Eppingen und Umgebung Lust hat mal seine Lufi-Box samt LMM zu leihen würde ich mich freuen. Wenn der Wert stimmt den ich da im Hinterkopf habe - ist wohl der LMM defekt da ich ja vollen LD habe!!! ...und damit bewege ich mich wohl nahe einem Motorschaden,oder?

turboquattro

MrNett
18.08.2008, 08:53
Die Luftmasse misst man am besten auf der Bahn im 5. Gang. komplett ausgedreht.

145,x ist defintiv viel zu wenig. Entweder ist der LMM hin oder verdreckt oder fährst Du eventuell einen offenen Luftfilter?

Welchen Ladedruck hast Du denn?

Ich habe bei einem AEB 174,3 g/s gechippt. Für 210 PS müßtest Du noch noch etwas mehr Luftmasse machen etwa 180-185 g/s

turboquattro
18.08.2008, 09:04
Danke!

LD ist voll da. Bei 3.300 liegen 1,5bar an. Der Haltedruck ist natürlich deutlich geringer.

Lufi ist komplett Serie! keine Löcher, K&N Ölmatten,.. nichts dergleichen -war auch immer Serie.

Danke für den Referenzwert.

turboquattro

MrNett
18.08.2008, 09:24
Da hast Du schon dein Problem und zwar die K&N ölmatte. Das Ölt der Matte lagert sich auf dem LMM ab und geht kaputt.

Nimm den Filter raus und setze einen Serienfilter ein. Da der LMM eh fast fertig ist, kannst Du folgendes probieren.

Bau den LMM aus und srühe das Innenleben kräftig mit Bremsenreiniger ein und laß das gut abtropfen. Danach vorsichtig mit Luft trocknen und nochmal probieren. Mit glück erholt sich der LMM und Du hast wieder die passende Luftmasse.

Marc1054
18.08.2008, 09:39
Lufi ist komplett Serie! keine Löcher, K&N Ölmatten,.. nichts dergleichen -war auch immer Serie.

MrNett
18.08.2008, 10:30
hups wer lesen kann ist klar im Vorteil

turboquattro
18.08.2008, 20:36
kein problem.

schade nur dass mei händler zuerst meinte der LMM kostet 135Euro dann mit Fahrgestellnummer lag der Preis auf einmal bei 255Euro!

Toll und zurückgeben darf ich ihn nicht wenn es nicht der LMM war... .

Meine Fragen:
-gibt es so große Unterschiede zwischen den Baujahren?
- auf meinem LMM Gehäuse steht 0280 217 112 (BOSCH) und 058 133 471A
-fährt hier jemand einen "billigen" LMM aus Ebay? Was taugt die Ware kostet ja nur 20-25%!!!
-hat jemand einen LMM den er mir gegen Pfand zuschickt oder kommt gar aus der Nähe? Der tausch dauert ja keine 10Minuten und ist safe.

Tom

MrNett
18.08.2008, 21:31
bei bosch kostet der spaß nur 80 euro

turboquattro
18.08.2008, 22:17
ich fürchte ich habe einen anderen LMM drin wie Du... :cry: :wein:

ich bin mir ziemlich sicher das die Teilenummer deines BOSCH-LMM nicht 0280217112 ist sondern zum Beispiel 0280217117

Der Preisunterschied ist gigantisch -sogar beim Freundlichen!

Vielleicht weiß hier ja jemand ob man auch einen anderen LMM fahren kann. Auf der anderen Seite will ich mir nicht die Kolben durchschmelzen...

Tom

quattro210379
18.08.2008, 22:41
Hatte vor nem guten jahr selbes Problem, und ich wollte meinen Motor auch behalten!
Hab auch über 200 Euro dafür gezahlt, incl. Rabat!

Stroker
18.08.2008, 22:47
Keine Ahnung was auf meinem steht, aber den kannst mal testen wenn du willst :hihi:

turboquattro
18.08.2008, 22:57
Hi Stroker,

danke, welches Baujahr hast du? Ich schaue erstmal nach welchen LMM du drin hast.

turboquattro

the_damien
19.08.2008, 20:02
@MrNett

Sorry, das mit dem Öl und dem LMM ist ein Märchen.

Ich fahre seit eh und je mit Baumwollfiltern, hatte NIE Probleme.

Lies auch das mal:
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

mfg damien

MrNett
20.08.2008, 13:14
Ich persönlich hatte das Problem bei meinem Astra. Der war total mit einem Ölfilm überzogen.

BAer soll ja nur als Anregung dienen.

the_damien
20.08.2008, 17:51
@MrNett

Also bin damit ca. 200.000 km ebenfalls in Opel Modellen gefahren. Und zwar im x16xel und x18xe motor. Ohne Probleme.

Und mein jetztiger A4 ist bei ABT abgestimmt wurden. Mit einem ABT BAumwollfilter. Motor fährt nun seit 11 Jahren und 150.000 km mit dem ersten LMM.

Ich denke eher dass viele Leute den Filter beim sauber machen im Öl baden anstatt nur einzunebeln.

mfg

peimel69
21.08.2008, 08:54
Moin,
ich würde es erstmal mit Bremsenreiniger probieren. Und mit nem Wattestäbchen ganz vorsichtig abreiben. Die Seiten und auch vorn und hinten nicht vergessen. Wirst dich wundern, was da runterkommt.
Hatte bei meinem AEB ein ähnliches Prob. Nach dem Reinigen lief er wieder besser.
Ich bin mir nicht genau sicher, aber ich meine wir hatten letztes Jahr irgendwas bei 170-175 g gemessen.(mit ABT-Chip)Hab ihn dann aber doch ersetzt. Nen Kumpel hatte noch einen liegen. Aber der läuft genauso( Luftmasse aber noch nicht gemessen) Hab den alten noch hier liegen. Bei Int PM an mich.

MfG
Andreas

t-quattro
21.08.2008, 09:40
Ich persönlich hatte das Problem bei meinem Astra. Der war total mit einem Ölfilm überzogen.

BAer soll ja nur als Anregung dienen.


dann hättest du nicht so sinnfrei viel öl nach der reinigung draufsprühen sollen.

denn nur allein dadurch kommen die fehler!!!

MrNett
21.08.2008, 10:18
Ich habe den nicht gereinigt sondern der war schon beim kauf geölt. Ist aber auch egal.

turboquattro
23.08.2008, 18:24
Dann seht ihr es auch so wie ich?!

Wenn keine Fehler im Speicher stehen, Steuerzeiten, Kompression, Ladeluftsystem inkl. Ventile i.O. sind der LD auch voll anliegt die Luftmasse aber zu gering ist dass es nur am LMM liegen kann?

Ich habe einen bestellt wird nächste Woche da sein. Wenn ich damit immernoch zu wenig Leistung habe oder aber Probleme mit dem Standgas meld ich mich wieder. auch bei dir peimel - dann sollten wir die Nummern auf den LMM's mal vergleichen. Du hast in einem anderen Forum vermutlich auch einen Beitrag dazu gefunden - der hat sich ganz interessant entwickelt.

Gruß Tom

peimel69
25.08.2008, 08:45
Hallo Tom,
jepp hab ich. Meld Dich einfach.

MfG
Andreas

MrNett
25.08.2008, 09:30
mit dem neuen LMM muß die Luftmasse viel höher sein. Falls nicht, mach erstmal ein STRG reset und mach eine Drosselklappen adaption

turboquattro
26.08.2008, 20:06
leider noch keine Neuigkeiten... da das teil noch nicht da ist.
Wenn ich Glück habe kommt es morgen dann kann ich es noch vor meiner Diesntreise einbauen. Anderenfalls gibt es hoffentlich am Samstag einen Grund zum Lachen :lol: Falls mein Gesicht so --> :-( ausfällt komm ich nochmal auf dich zu (peimel)

tom

turboquattro
27.08.2008, 19:50
:-(toll läuft auch mit neuem LMM nicht besser!

Jemand eine Idee
-Kompression io.
-N75 i.o.
-alles dicht
-schubumluftventil erneuert
-steuerzeiten i.o.
-kein ruckeln läuft prima nur eben zu schwach.
- verbrauch normal
-kein eintrag im fehlerspeicher
-luftmasse max mit altem lmm 145g/s (zu wenig)
-turbolader neu
-kat neu 100zeller
-stecker sind alle geputzt, kontaktspray
-sämtliche regelschläuche sind neu


habe reset gemacht und auch noch eine drosselklappe die ich da hatte draufgebaut

dannach war der max. ladedruck auf 0,35bar gesunken (von ca.1,4bar)

ich brauche jetzt echte tipps- jungs!

Gruß vom Lahmen!

ich weiß nicht was es noch sein könnte.

MrNett
28.08.2008, 11:45
Kann es eventuell sein, daß Dein Auspuff zu ist?

peimel69
29.08.2008, 08:24
Moin,
sind da event die Schläuche zum N75 vertauscht oder falsch eingebaut?
Welche Ladelufttemp hast du?
Viell der Geber im Ansaugrohr verschmutzt oder hin?

MfG

turboquattro
29.08.2008, 21:25
er läuft :lol:
ich weiß zwar nun nicht ob es an der getauschten drosselklappe lag oder ob die anpassung nicht funktionierte.

aber jetzt kann ich meine zeit bei 80-120km/h in meinem alten Fred eintragen. :lol:

freu ich mich auf die bab morgen früh...

tom

reiner
08.12.2008, 19:52
Wie hoch ist denn nun die gemessene Luftmasse und was hast du noch gemacht, die Drosselklappe getauscht?

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem, gemessene Luftmasse 142g/s bei ca. 5800 U/min.

Daraufhin LMM getauscht erneut gemessen 147g/s was nun noch aussteht ist ein Steuergerät-Reset und den Ladedruck messen.


Reiner

t-quattro
09.12.2008, 12:17
hmm als Vergleich beim AEB ist glaube 130 g/s Serie und bei 186 g/s ist Schluss.

mit 147 g/s sind 190ps durchaus denkbar aber etwas dünn.

hast du dein n75 mal getestet?

steuergerät reset ist ganz wichtig, sowohl bei neuen lmm und neuen n75. ;-)

reiner
09.12.2008, 13:13
Steuergerät Reset habe ich heute Morgen gemacht, brachte aber keine Besserung weiterhin ca. 147g/s.

N75 habe ich noch nicht getestet aber zum einen liegt keine Fehlermeldung vor und zum anderen habe ich keinen richtigen Leistungseinbruch, ich hatte schon mal einen Kabelbruch am N75 bei so einem Defekt fährt man ja nur noch wie ein Traktor rum.

Aber wie sieht dass eigentlich mit dem Ladedruck aus, gemessen habe ich heute Morgen ca.1060mbar im Overboost und ca. 560mbar geregelt.

Das ganze kommt mir etwas wenig vor wobei allerdings der Ladedruck ja wieder abhängig von der gemessenen Luftmasse ist.

Reiner

turboquattro
09.12.2008, 19:16
hallo reiner hast du die lösung gefunden?

meiner läuft seit 2 Monaten wieder schlecht. ich schaffe gute 155g/s. Habe jetzt einen neuen org. Audi LMM für über 300Euro drin... . Durch den LMM wechsel reduzierte sich der LD auf 1,35 so wie es früher war, STG reset hab ich natürlich gemacht, andere Lambda probiert, hilft alles nichts. Wie sieht dein LD Verlauf aus? habe bei 50001/min genau 1bar bei 60001/min nur noch 0,6bar ich vermute das ist zu wenig... .

Was haben andere bei echten 6000 Umdrehungen (bei welcher Leistung und welchem Tuner)

Meine Messwerte sind im 5.Gang. bei 230km/h (Tacho) war es dann auch mit der Vmax rum -eingetragen sind 239km/h! :cry: :cry: :cry: :thumbdown:

reiner
09.12.2008, 23:14
Nein ich bin auch noch nicht weiter, im Moment bin ich erst so weit das Audi für meinen (Serie) laut ASLE einen absoluten LD von 1500mbar bis 1600mbr angibt.

Und wenn ich nun von diesem Wert den normalen Luftdruck von ca.1000mbar (bei meiner Messung heute Morgen 970mbar die ich natürlich bereits von meinen geposteten Werten abgezogen habe) abziehe läge der normale LD bei 500mbar bis 600mbar oder die angegebenen Werte von Audi sind bereits bereinigt.

Dann wäre mein gemessener LD (ca.1060mbar im Overboost und ca. 560mbar geregelt) natürlich zu niedrig, wer weiß mehr zu diesem Thema?


Reiner

t-quattro
10.12.2008, 22:17
zu der frage mit dem geringeren ld bei 6.000: der k03 lader ist bei 5000 am ende und fällt dann ab

zu der frage mit dem lm und ld: ;-) haut mich wenn ich falsch liege: der ld wird über die lufmasse geregelt. wenn du den regelschlauch vom turbo abziehst rennt der lader seine max.leistung.

147 x 1.15 = optimaler wert für 170 ps

mounty
10.12.2008, 23:37
HI

Also ALLE Angaben in den VW/Audi Reparaturanleitungen beinhalten den Luftdruck, so das eben bei angegebenen 1500mbar gerundete 1000mbar Luftdruck abzuziehen sind. Ein ungechippter 1,8t 150PS hat ja normal auch nur einen Ladedruck von 0,6bar.
Um das N75 und den Turbo zu prüfen, halt den Schlauch der vom N75 zur Wastegatedose führt abklemmen, wie @t-quattro geschrieben hatte und das N75 am besten noch an dem Anschluß verschließen. Dann erfolgt kein Fehlerspeicher eintrag eines defekten/unterbrochenen N75 und der Motor geht nicht in den Notlauf bis dann bei Fahren evtl der Max Ladedruck überschritten werden sollte. Bei einem abgezogenen Stecker am N75 erfolgt ein Eintrag und evtl Notlauf.
Dann aber weiß man das der Turbo OK ist und sollte das N75 evtl mal tauschen da es auch Mechanisch Kaputt sein kann und dann erfolgt kein Fehlerspeicher Eintrag. Zumindestens ist der Fehler dann in der Ladedruckregelung zu suchen.

MrNett
11.12.2008, 12:43
@mounty

leider nicht so ganz richtig.

Wenn der KAt oder Auspuff zu ist, dann kannst Du ruhig das N75 dicht machen, aber der Ladedruck kann durch den Gegendruck nicht ansteigen.

Bei einen gut gechippten 1.8t sollte die Luftmasse so um 160-170g/s liegen. Das sind dann so etwa 185-190PS. Dann weiß man, daß eigentlich alles im grünen Bereich ist.

reiner
11.12.2008, 22:26
Heute habe ich wie beschrieben das N75 dichtgemacht, der Ladedruck bei ca. 4000U/min betrug ca. bereinigte 1,4bar :lol: :lol: und ging beim beschleunigen bis an die Regelgrenze sprich Notlauf.
Folglich ist der Lader sowohl Kat bei bester Gesundheit, morgen bekomme ich das neue N75 und dann werden wir mal weiter sehen.

Der Ladedruck ist ja abhängig von der Luftmasse, aber andersrum gesehen wenn kein Ladedruck aufgebaut werden kann (eventuell defektes N75) kann ja auch keine vernünftige Luftmasse erreicht werden oder Denke ich nun verkehrt?

Reiner

mounty
11.12.2008, 22:45
HI

@MrNett naja das die Vorraussetzungen Erfüllt werden (Kat und Auspuff OK) habe ich jetzt mal Vorraus gesetzt ;-)

@reiner solltest eigentlich Richtig gedacht haben. Denke er läuft mit dem neuen N75 wieder.

Hille 1,8T
11.12.2008, 22:50
ich hatte doch damals meinen originalen BEX mal geloggt
Ladedruck war dabei
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=55257.0/

laut Audi ist mein Ladedruck völlig im Soll bei 0,6 bar im Halten und 0,7x im Boost

den Lmm hatte ich damals auch getauscht aber keinen Unterschied großartig wahr genommen
so richtig konnte ich den nicht loggen damals und habs bisher auch nicht wieder getan

@reiner
ich hoffe du hast ohne das N75 nicht allzuviel Stoff gegeben da du ohne Ladedregelung gefahren bist also mit vollem machbaren Druck was der Lader kann!

reiner
12.12.2008, 17:49
So mit neuem N75 habe ich nun wieder einen Ladedruck von ca. 0,93 bar bei ca. 4000U/min und im Overboost so ca. 1,2 bar. :grin:

Allerdings hat sich bei der Luftmasse nichts geändert (ca.147g/s) ich werde wohl mal auf die Rolle müssen um endgültig Klarheit zu haben. :nixweiss:

Besten Dank an alle für eure Hilfe. ;-)

Reiner

t-quattro
12.12.2008, 18:00
Du kannst doch auch ohne Rolle die Luftmasse und Weiters mit VAGCom loggen.

Mit Easy Diag kannst dann auch auswerten und ggf. Ausreiser deutlich machen.

Musst mal Log-Datei posten.

Das deine Luftmasse nach wie vor so gering ist wundert mich. Kann ich mir nur am LMM erklären auch wenn dieser schon getauscht wurde -es wäre nicht der erste Neudefekt-LMM.

Kleinigkeiten wie Filter und Ld-Schlauch zusammengedrückt, weil nach einiger Zeit aufgeweicht, stelle ich wg. deiner Erfahrungen ab.

Aber echt sonderbar.

Ich weiss auch nicht weiter, evtl. können dir der ein oder andere 1.8 T Fahrer -der nicht nur im Smalltalkbereich unterwegs ist- weiterhelfen.

Ich bin sehr gespannt was letztendlich der Fehler war. *Daumendrück*

reiner
12.12.2008, 18:24
Log-Datei habe ich keine da ich die Messfahrten nicht mit VAG Com durchführe sondern lediglich mit einem Tester eine freien Werkstatt und mit selbigem kann man nicht aufzeichnen. :-(

Alternative wäre mal eine Messfahrt beim Freundlichen zu machen, aber da muss ich mich erst mal schlau machen da ich keine Lust habe hornende Summen dafür zu bezahlen.


Reiner

t-quattro
12.12.2008, 19:51
hmm also bei uns im Club helfen wir uns untereinander. da ist so eine logfahrt wie wenn man sich "hallo" sagt.

ist denn keiner bei dir in der nähe, der dir behilflich sein kann?

turboquattro
12.12.2008, 20:39
ich habe auch schon für viele die Speicher ausgelesen... aber nun suche ich auch schon seit 2 Monaten jemand der mir die Blöcke 114 und 118 loggen kann (heidelberg, sinsheim, heilbronn, eppingen,...)...da mein handtester das nicht kann.

@t-quattro: du scheinst in guter gesellschaft zu leben :lol:

Hille 1,8T
12.12.2008, 23:33
@reiner

wie waren denn deine Symptome wegen des vermuteten Leistungsverlustes?
und wie hat sich das wechseln des N75 im gegensatz zu vorher bemerkbar gemacht?

reiner
13.12.2008, 00:25
Großartige Symptome gab es nicht außer das sich das ganze etwas träger anfühlte, im Winter ist man ja nicht so zügig unterwegs. ;-)
Mit dem neuen N75 habe ich einen Ladedruck von ca. 0,93 bar und mit dem alten war praktisch bei so bei ca. 0,60 bar das Ende der Fahnenstange erreicht.

@t-quattro

Bei mir in der Gegend ist das Forum nicht so stark vertreten (so weit ich informiert bin), sollte doch jemand (mit VAG com) aus der Umgebung von Aachen das lesen würde ich mich über eine PM freuen.

Reiner

Hille 1,8T
15.12.2008, 13:16
Reiner hast du zufällig das alte N75 noch?
mich würde mal der Ohmwert interessieren den das alte N75 hat!

soll wenns ok ist zwischen 25 und 35 Ohm haben

KayDee
15.12.2008, 13:24
Ich habe mit gechipptem Motor, neuem N75, neuem Pop-Off [vom S3] und anscheinend neuem LMM genau 105g/s :lachweg: :loolwech:

Wobei das ja nicht mal mehr zum lachen ist, sondern eher zum :wein: und :motz:

reiner
15.12.2008, 17:22
Reiner hast du zufällig das alte N75 noch?
mich würde mal der Ohmwert interessieren den das alte N75 hat!

soll wenns ok ist zwischen 25 und 35 Ohm haben


Tut mir leid aber ist leider schon entsorgt, aber wie bereits erwähnt lag wahrscheinlich kein elektrischer Defekt vor, jedenfalls kam es zu keinem Eintrag.

Reiner

kolande
25.12.2008, 00:44
Hi Jungs!

Du müsstest eigentlich bei 210PS ca 185-205g/s haben. Hast du mal eine neue (Orginale) Filtermatte reingemacht, weil das mit dem Ölfilter stimmt, der ist wirklich ein LMM-Killer! Durch die Ölablagerungen am Fühler wird der Messwert zum Negativen verfälscht und es schleicht sich langsam ein Leistungsverlust ein. Das mit dem Preis stimmt, die älteren AEB Modelle ohne Can-Bus haben noch den teuren LMM, die ab 98 haben nur noch einen 3 poligen Stecker der ca 100€ kostet. Hast du es schon mal so geteset? Du solltest im Standgas zwischen 1,8 - 4g/s haben, wenn nicht Zündung ausschalten. Stecker des LMM abziehen, Zündung anschalten und Klemmen 3 + Masse, 3 + 1, 3 + 2 messen. Bei allen Messungen muss die Batteriespannung anliegen. Falls diese nicht anliegt, Kabelstrang auf Kurzschluss überprüfen. Was hast du für eine Ansaugtemperatur? Diese müsste ungefähr mit der Umgebungstemperatur übereinstimmen. Für die Leerlaufstabilität ist die Adaption der Drosselklappe auch sehr wichtig und dass auch immer die richtige Stellung angefahren wird. Einfach mal länger Batterie abklemmen (ca. 20min), Batterie anschließen, Zündung anmachen (kein Pedal drücken), jetzt fährt die Drosselklappe alle Stellungen an und dauert ca 30sek., fertig. Überprüf die Sachen mal und sag dann bescheid.

Gruß Martin

turboquattro
28.12.2008, 20:56
@kolande:

danke für deine Tipps:
-LMM Werte im Stand sind i.O.
-Drosselklappe habe ich angepaßt ist auch geputzt.
-Lufi war immer org. /ist auch wieder neu!
-max. Luftmasse heute 164g/s -->besser als vor Tagen aber noch nicht ganz aussreichend.
- STG ist ebenfalls gemäß der üblichen Beschreibung neu angelernt heute zuletzt.

Ich vermute nun dass es an dem von mir eingbauten 100zeller liegt da dieser am Eintritt im Rohrquerschnitt geringer ist als in der Serie! ca.10mm.

Werde nach dem Tüv ein Leergehäuse testen und wenn er drausen ist selbst das Teil umschweißen-solche Anfänger "100Zeller mit kleinerem Eintritt...)

Was denkst du über meine Theorie?

und dann noch was off-topic: welchen Spaß-Lader hat dein Motor drauf?

turboquattro

MrNett
28.12.2008, 21:26
10mm kleiner als serie? dann wird dein Turbo aber mächtig schwitzen! sofortk ändern

kolande
28.12.2008, 22:32
Jo, das ist wirklich nicht der Brüller! Dein Turbo bekommt dann mächtig Gegendruck. Wenn du 10mm weniger hast, was hat er dann ursprünglich für einen Durchmesser? Also, die Stromversorung für deinen LMM passt, dann hast du auch keinen Kabelbruch und der LMM ist auch nicht defekt. Was war der Höchstwert, den du mal gemessen hast. Hast du vielleicht deine Front so umgebaut (zugebaut) das er vielleicht nicht mehr so viel Luft bekommt?

Audi1,8T1984
29.12.2008, 16:57
Hi Jungs!

Du müsstest eigentlich bei 210PS ca 185-205g/s haben. Hast du mal eine neue (Orginale) Filtermatte reingemacht, weil das mit dem Ölfilter stimmt, der ist wirklich ein LMM-Killer! Durch die Ölablagerungen am Fühler wird der Messwert zum Negativen verfälscht und es schleicht sich langsam ein Leistungsverlust ein. Das mit dem Preis stimmt, die älteren AEB Modelle ohne Can-Bus haben noch den teuren LMM, die ab 98 haben nur noch einen 3 poligen Stecker der ca 100€ kostet. Hast du es schon mal so geteset? Du solltest im Standgas zwischen 1,8 - 4g/s haben, wenn nicht Zündung ausschalten. Stecker des LMM abziehen, Zündung anschalten und Klemmen 3 + Masse, 3 + 1, 3 + 2 messen. Bei allen Messungen muss die Batteriespannung anliegen. Falls diese nicht anliegt, Kabelstrang auf Kurzschluss überprüfen. Was hast du für eine Ansaugtemperatur? Diese müsste ungefähr mit der Umgebungstemperatur übereinstimmen. Für die Leerlaufstabilität ist die Adaption der Drosselklappe auch sehr wichtig und dass auch immer die richtige Stellung angefahren wird. Einfach mal länger Batterie abklemmen (ca. 20min), Batterie anschließen, Zündung anmachen (kein Pedal drücken), jetzt fährt die Drosselklappe alle Stellungen an und dauert ca 30sek., fertig. Überprüf die Sachen mal und sag dann bescheid.

Gruß Martin



Hi wie kann ich den Luftwert messen????

Hille 1,8T
29.12.2008, 17:23
per VAG Com!

beim B6 ist es Meßwertblock 03
obs der gleiche beim B5 ist weiß ich nicht

reiner
29.12.2008, 18:59
002 bei beiden. ;-)

• Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen
• "Fault Codes (02)" kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.
• "Meas. Blocks (08)" anwählen
• Anzeigegruppe 002 anwählen.
• "Go!". Die aktuelle Luftmasse wird in Feld 4 dargestellt, als Gramm pro Sekunde.


Reiner

turboquattro
29.12.2008, 19:57
Die Fornt ist org. bis auf das "beschnittene" Serie-Gitter vor dem LLK (mehr Luft).
Der Höchstwert seit Leistung fehlt liegt bei 165g/s allerdings ist das der Bestwert! 158g/s sind es immer seit der LMM okay ist.

Werde den KAT nach dem TÜV umschweisen. Dann sehen wir was Sache ist - bis dahin eben gemütlich... .

turboquattro

@reiner wie hoch ist nun deine Luftmasse...

Hille 1,8T
29.12.2008, 20:18
ach diese MWB 002 und 003 vertausch ich immer ;-)

LMM Wert x 1,2-1,25 = ungefähre Leistung so gibt es jedenfalls Audi vor
Der LMM soll das 0,8 fache von der Leistung betragen
laut dem hättst du bei 160gr gemittelt zwischen 190-200 PS

reiner
29.12.2008, 20:34
Die Fornt ist org. bis auf das "beschnittene" Serie-Gitter vor dem LLK (mehr Luft).
Der Höchstwert seit Leistung fehlt liegt bei 165g/s allerdings ist das der Bestwert! 158g/s sind es immer seit der LMM okay ist.

Werde den KAT nach dem TÜV umschweisen. Dann sehen wir was Sache ist - bis dahin eben gemütlich... .

turboquattro

@reiner wie hoch ist nun deine Luftmasse...


Ich habe gerade heute noch einmal gemessen, es bleibt bei 147g/s :nixweiss: nächstes Jahr steht erstmal der Prüfstand auf dem Programm. ;-)

Reiner

turboquattro
11.01.2009, 09:01
so ein Schritt weiter aber ohne positives Ergebnis:

habe meinen 100Zeller mit 58mm Einlass, gegen das "Serien-Leergehäuse" mit 64mm Einlass getauscht. Mit dem Leergehäuse ist er im Sommer 3tkm hervorragend gelaufen... so gut wie nie zuvor - leider auch so gut wie nie mehr!

Nun bin ich zurückgefahren und meine max. Luftmasse liegt immer zwischen 153 und 165g/s eben mal so und mal so... . z.B 3. Gang 165 dann geschaltet und den 4. Gang bis 6500 gedreht und 153g/s....

Hatte allerdings noch keine Gelegenheit neu anzulernen.

...SUCHE immernoch jemanden der mir mal die Blöcke 114 und 118 aufnehmen kann.

turboquattro

turboquattro
19.01.2009, 22:01
so es geht weiter...

@ reiner: war 1,4bar dein max. Wert? wieviel LD hattest Du bei dem Test mit abgeklemmter Druckdose bei 60001/min???

ich hatte 0,7bar und hatte ungefähr 166g/s bin mir nicht sicher den höchsten WErt abgelesen zu haben wollte den Test auch nicht zu oft wiederholen... .

Ist er dir in den _Notlauf gegangen? Bei mir war leider alles wie immer nur etwas spritziger aber wirklich minimal -->mein Motair Lader hat und unter den Bedingungen keine 10tkm gehalten! :thumbdown:

turboquattro

Hille 1,8T
20.01.2009, 01:14
0,7bar? max oder gehalten?
und das war ohne N75 gemessen also kein Bypass vorhanden gewesen sein?

da müßte der Lader seinen vollen Druck machen den er mechanisch leisten kann
und da ist 0,7bar viel viel zu wenig
dann tippe ich eher mal auf Wategate kaputt bei Dir oder klemmends Gestänge

reiner
20.01.2009, 10:06
so es geht weiter...

@ reiner: war 1,4bar dein max. Wert? wieviel LD hattest Du bei dem Test mit abgeklemmter Druckdose bei 60001/min???

ich hatte 0,7bar und hatte ungefähr 166g/s bin mir nicht sicher den höchsten WErt abgelesen zu haben wollte den Test auch nicht zu oft wiederholen... .

Ist er dir in den _Notlauf gegangen? Bei mir war leider alles wie immer nur etwas spritziger aber wirklich minimal -->mein Motair Lader hat und unter den Bedingungen keine 10tkm gehalten! :thumbdown:

turboquattro



Ja, ca. 1,4 bar, bis 60001/min bin ich erst gar nicht gekommen, da war ich nämlich schon im Notlauf.
Und alles wie schon gesagt bei lediglich 147g/s Luftmasse.

Reiner

turboquattro
20.01.2009, 20:41
also ich muss es genauer schreiben:

ich habe versucht den LD nicht über 1,4bar steigen zu lassen da ich wusste dass bei dem Druck noch kein Notlauf eintritt.
Also habe ich bis 4000 Umdrehungen im 3.Gang beschleunigt bei max. 1,4 bar was zu keinem Zeitpunkt vollgas war. dann habe ich solange immer mehr gasgegeben bis ich bei vollgas war und habe versucht unter vollgas bei ungefähr 6000Umdrehungen den LD und die Luftmasse abzulesen die lag dann bei ca. 166g/s und 0,6-0,7bar. Das sind Werte die ich sont mit Regelung auch fahre. Wobei der max. LD bei 1,3 -1,35bar liegt aber in einem kürzeren Drehzahlbereich. Es kann sein dass die Luftmasse geringfügig höher war da ich mit Regelung den höchsten Wert bei 5500 1/min messe.


Sorry für die Konfusion.

Im übrigen hatte ich sobald ich etwas Gas gegeben habe immer eine leise "zwitschern" oder nennt es Pfeifen vom Lader auch bei geringen Ladedrücken. Ich vermute dass es die Wastegatklappe ist und diese nicht richtig dicht ist. Das Gestänge läst sich ruckfrei betätigen.

Weiß jemand ob ich es in eingebautem zustand justiern kann?

@Hilfe 1,8t: hast Du Referenzwerte. wie stufst du die Drücke ein?

@Reiner: ich könnte mit den Grenzen in meinem STG problemlos ohne Regelung fahren - mal ohne beurteilung wie schnell die Lader dann sterben würden. Fuhr auch spritziger -kleiner Trost.
Tom

Hille 1,8T
21.01.2009, 00:43
kann Dir nur den Referenzdruck meines BEX geben bzw zum Teil anderer 1,8T
die liegen geregelt original bei 0,7bar
so schreibt es Audi ihn ELSA vor wenn die Ladedrücke loggen
eine Anfrage bei ABT ergab das die mir sagten das ein BEX 0,9 bar original machen soll
konnte ich aber mit meiner Logfajrt damals nicht bestätigen sondern das was Audi auch sagte die 0,7bar

von daher geh ich aus das ein gechipter wesentlich mehr machen sollte
aber da kommt ja auch immer auf den jeweiligen Tuner an was er so programmiert

cph
21.01.2009, 01:01
Moin,

ich habe in einem amerikanischen Forum etwas davon gelesen, das diese Probleme auch am Ladedrucksensor liegen können. Den kann man laut Werkstattplan von audi auch testen, das werde ich mal versuchen.
Dazu habe ich mir eine Abdrückvorrichtung bei ebay gekauft, mit Manometer und Auto-Ventil, um endlich Sicherheit zu haben, ob das System Dicht ist.
Wer möchte kann sich das gerne auch mal ausleihen oder man trifft sich mal zum stammtisch der frustrierten 1,8T Fahrer...
cph

Hille 1,8T
21.01.2009, 02:01
drückst du über den Turbo ab oder nur ab dem Turbo bis zur DK?

cph
21.01.2009, 09:14
Hallo,

ich werde wohl beides mal machen, damit ich den Ansaugschlauch auch testen kann.
Muss mir vorher nochmal das Schema für den Ladedruck anschauen und sehen wie das genau aussieht.
Ich denke, das kann wertvolle Hinweise geben, kann ja sein, dass irgendwas irgendwie undicht ist und ich das nicht sehe, bzw. das es schleichend ist, deshalb werde ichs dann mal über nacht stehen lassen...

cph

Hille 1,8T
21.01.2009, 11:16
wird zwar etwas Offtopic aber ich glaube du solltest Dich mit dem Ladeluftsystem etwas auseinander setzen ;-)

da herschen Drücke von 1 bis max 2 bar in dem System und das ist ja nicht wirklich lang
Druckschlauch Turbo bis zur DK,eigentlich überprüft du damit nur den Ladeluftkühler
über nacht wirst du sicher keinen bar halten aber wenns pfeift hört man Luft sehr gut

Den Turbo mit abrücken würde ich eher lassen,soll nicht gut sein dem soviel Druck auf der Saugseite zu geben
dann mach die Schläuche ab und check die so separat

cph
22.01.2009, 10:07
Hallo,

versteh mich nicht falsch, ich hab das Werkstatt-Handbuch hier und kann auch zwischen Druck und saugseite unterscheiden ;-)Wenn ein System allerdings dicht ist, dann verliert es keine Luft, auch wenn es lange steht. Natürlich ist es für den Betrieb nicht so wichtig wenn in zwei Tagen 0,1 Bar verloren gehen, das ist auch klar.
Ich werde dann wohl den Ansaugschlauch behmen und überall Stopfen reinbauen um zu sehen ob er hält, werde berichten.
Hauptfrage bleibt aber natürlich die Druckseite mit Traverse schläuchen und LLK.

cph

turboquattro
22.01.2009, 12:25
@cph:
es ist in der Tat so, dass eine Prüfung über mehrere Stunden nicht sinnvoll ist der Druck würde sehr wahrscheinlich abfallen. Die Dichtstellen im Ladeluftsystem dürfen eine definierte (unkritisch geringe) Leckage aufweisen.

Da wir ja permanent sehr große Luftmengen durchschleusen und eine geregeltes System haben sind solche Minileckagen die Du bei deiner langen Prüfdauer aufdecken würdest auch nicht kritisch.

Prüfe auf jedenfall das Schubumluftventil das hat mich bisher bei jedem meiner Fahrzeuge geärgert im Gegensatz zu dem vielfach genannten N75!

turboquattro

mounty
22.01.2009, 20:16
Hi

Nur mal so nebenbei, schon mal an OFFEN Stehende Ein und Auslassventile gedacht? Wenn das Ladedrucksystem abgedrückt wird ab Luftfilter ausgang dann steht der Druck bis in die Brennräume und dort geht er über die Ventile und auch an den Kolbenringen und auch über die Kurbelgehäuseentlüftung raus.
Normal hält der Druck nicht Länger als 30 sec dann muss nachgepumpt werden. Jedennfalls wenn das Komplette System aufmal abgedrückt wird.