PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Mein Diesel Quitscht



Deniz07
16.08.2008, 00:19
Hallo aus meinem Motorraum kommt ein Quitschen dass schon lange da ist. Mein mechaniker meinte dass es an einer Keilriemen Spannrolle lag aber daran lag es nicht. Könnte es sein dass sie Keilriemen zu fest angezogen sind? oder doch dass noch eine Rolle kaputt ist?
Danke im Vorraus

bastion
16.08.2008, 09:54
Nimm einfach mal etwas Silikonspray und sprüh das auf die Innenseite von deinem Keilriemen. Warscheinlich hat sich bei dir die Spannrolle verabschiedet. Wenns dann weg ist, hast du den Schuldigen.

Das Problem hatte ich bei meinem 96er TDI auch. Alle 20-30tkm hat es die Spannrolle vom Keilriemen geschmissen da die Lichtmaschine keinen Freilauf hatte und damit die Spannrolle durch ihre Schwungmasse massiv belastet hat.

Habe dann beim Zahnriemenwechsel gleich noch den Freilauf einbauen lassen, da eh alles offen war. Seitdem hatte ich meine Ruhe und auch ein permanentes Brummen während des fahren war verschwunden. Nur Freilauf + Spannrolle +Riemen kostet so ca 150-200€ bei Audi.

Deniz07
16.08.2008, 11:11
Keilriemen und die Spannrollen wurden vor kurzem gewechselt aber da die spannrolle auch hinüber ist brauche ich eine neue. was kostet der Freilauf+Spannrolle?

bastion
16.08.2008, 11:21
Da gibts einen kompletten Satz kostet so 160 EUR.

Du musst aber mal schauen ob du nicht schon einen drinnen hast. Wenn du vorne an der Riemenscheibe von der Lima nur eine Schraube drinnen hast, hast du keine, ist da eine Abdeckkappe drauf hast du einen.

Deniz07
16.08.2008, 12:35
Dass problem entstand nach dem ich die keilriemen wechselte davor war es nicht da?