PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Öllampe leuchtet immer kurz auf



DieKurze
13.08.2008, 17:33
Hallo,
also seit einigen Tagen leuchtet meine Öllampe auf (piept 3x kurz, bleibt max. 1 Min. an, geht dann wieder aus) und dass immer kurz nachm Starten. Ölstand hab ich kontrolliert der ist ok.
Das ganze hatte ich vor 1 1/2 Jahren schon einmal aber da hat die Werkstatt Ölwechsel gemacht und auch die Ölwanne mit ausgebaut (soll wohl megadreckig gewesen sein und damit Schuld gewesen sein). Ok ich geb zu der Ölwechsel wäre wieder dran aber daran liegt das doch nicht oder?
Ich hab echt kein Geld den Audi schon wieder in die Werkstatt zu bringen und wieder soviel Geld da zulassen. Wir bauen gerade und da geht das geldlich einfach nicht.
Hat das jemand auch schon gehabt und kann mir helfen??
Wäre klasse.
LG
Die Kurze

bastion
13.08.2008, 17:57
Mir fallen da spontan drei Möglichkeiten ein:

1. Öldruckschalter hat eine Macke

2. Ölpumpe schafft ihren Druck nicht mehr

3. Du hast wieder dreck in der Ölwanne.


Warum gibst du das Auto zu Audi? Eine gute freie Werkstatt kann das genau so gut.


Edit: Welches Öl ist denn drinnen?

DieKurze
13.08.2008, 18:57
Und wie kann ich da schon wieder Dreck drin haben?? *grummel*
Ich war ja nicht bei Audi sondern in einer kleineren Werkstatt war trotzdem teuer *grübel. Waren glaub ich knapp 400€?
Was für nen Öl ich drin hab? Ääääh, gut Frage :oops:. Mensch, ich bin ne Frau. Bin froh wenn mein Auto fährt und ich weis wie ich nen Reifen wechseln kann, wo ich Wischwasser nachfüllen muss und wie ich den Ölstand messen kann und wo ich auffüllen muss.
Deswegen ärgert mich das ja so, dass ich weis ich muss inne Werkstatt :-( obwohl ich das Geld dafür eigentlich momentan nicht habe.
LG

Äh ich bin schnell mal zum Auto (hatte noch ne Flasche Öl vom Auffüllen vor 2 Monaten drin: 10W40).

Tristan88
13.08.2008, 19:06
sorry wenn ich das jetzt sage aber:
Dickes Auto vor der Tür und es innerlich verroten lassen :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Wenn dir die Kosten für nen Audi zu hoch sind, warum fährst du dann nen Audi? Da holt man sich nen C-Corsa oder sonst was, aber kein großes Auto... :motz: :motz: :motz:


Bitte net sauer sein. aber so kommt es rüber

Fuzzy
13.08.2008, 19:20
Für 400 Flocken haben die aber mehr als nen Ölwechsel gemacht.Rechne für den Ölwechsel nen 50er fürs Material.
Also wenn deine Ölwanne so versifft war,wie du es beschreibst,hoffe ich,dass sie dir auch ne Erklärung hatten,woher das kommt.

Mach den Ölwechsel.Wenn du dann "zuviel" Öl drin hast,würd ich drauf tippen,dass dein Ölmessstab zu lang ist,bzw du nen falschen drin hast.

DieKurze
13.08.2008, 19:44
Hatte ja oben geschrieben, dass die damals die Ölwanne mit ausgebaut hatten. Deswegen wars ja so teuer.
Ok also Ölwechsel machen lassen und hoffen, dass es das Problem behebt. Pinkt den die Öllampe wenn er nach nem Ölwechsel schreit?
Sorry, hab echt keene Ahnung und möcht ja nur Hilfe. :oops:

@Tristan88:
Mein Ex hatte vor 3 Jahren das Auto ausgesucht. Klar fand ich es toll (ist es ja auch)!!
Ich war nur so doof und hab ihm freie Hand gelassen. Nur bezahlen durfte ich es. Da mein Kredit noch läuft, wollte ich das Auto auch behalten. Außerdem passt in den Corsa oder so auch kein Kinderwagen etc einfach mal rein, ne. :-x
Außerdem wollte ich nen Rat wegen der Öllampe und keinen Anranzer aber danke trotzdem.
Und obwohl mein Ex eigentlich auch ein wenig Ahnung von Autos hatte so hat er nie nen Ölwechsel gemacht. Deswegen hatte ich ja vor 1 1/2 Jahren den Streß schon einmal.
Also nicht "nur" Frauen haben keine Ahnung auch manche Männer!!!

bastion
13.08.2008, 19:47
Don´t feed the Trolls ^^

Nein, die Lampe leuchtet nur wenn der Motor nicht genug Öldruck hat. <-- sehr gefährlich

Leuchtet die Lampe direkt nach dem starten oder erst wenn der Motor über die Leerlaufdrezahl kommt? Wenn ja, bei welcher Drehzahl?

DieKurze
13.08.2008, 19:53
Die Lampe leuchtet direkt nachm losfahren (also nicht im Leerlauf) und geht manchmal sofort wieder aus oder nach ca 1 Minute (war aber auch schon minimal länger an).
Das scheint ja dann mit der Drehzahl auch nix zu tun zu haben oder?

Das ist mir irgendwie wieder mal alles zuviel.
Erst verlier ich mein Kind, dann Ärger mit der Arbeit, Stress beim Häusle bauen und nun auch noch das Auto :-(. Manchmal mag man einfach nicht mehr.

bastion
13.08.2008, 20:01
Wie lange ist denn der Ölwechsel her und seid wann ist er fällig?

Es kann natürlich sein das die Ölwanne wieder voller Dreck ist. Kommt dann aber von schlechtem Öl oder Wasser im Öl (erkennbar an weiß/grauer Pampe am Oleinfüllstutzen).

Alternativ kann es natürlich auch die Ölpumpe oder der Öldruckschalter sein. Das kann man aber nur sagen wenn man den Öldruck prüfen lässt.


Aber 400 Euro für Ölwanne ab und anbauen + Ölwechsel... Normalerweise ist das in 2h erledigt.
Was haben die denn da alles gemacht?

DieKurze
13.08.2008, 20:15
Was die alles gemacht haben? Frag mich was leichteres. Insgesamt hab ich 1400€ dagelassen (der Zahnriemen kam dazu {110.000km}, die Koppelstangen, Bremsen hinten, bla bla bla).
Im Februar letztes Jahr war der Ölwechsel. Gefahren bin ich seitdem vielleicht max 10.000km (weis ich nicht ganz so genau).

SilverA4
14.08.2008, 10:22
Hallo,
also seit einigen Tagen leuchtet meine Öllampe auf (piept 3x kurz, bleibt max. 1 Min. an, geht dann wieder aus) und dass immer kurz nachm Starten. Ölstand hab ich kontrolliert der ist ok.


Hallo fährst Du vorrangig Kurzstrecke? Wenn ja laß einen Ölwechsel machen und lass Dir mal deinen alten Ölfilter zeigen und der wir saudreckig vom Ölschlamm sein und das könnte das ganze gewesen sein, hatte ich nach ca.einen halben Jahr ab Kaufdatum meines Avants gehabt. In die Werkstatt gefahren und diese haben Öl und Filter gewechselt und es war ruhe. :daumen:

Lantis
14.08.2008, 15:05
Schätze auch mal das dein Filter dicht ist. Einfach mal Ölwechsel machen und Filter tauschen kostet ca 50€ in einer freien Werkstatt und es sollte wieder gut sein.
Aus die Ölpumpe oder dergleichen hat was, aber dadurch es nur beim starten auftritt tippe ich mal auf nen versifften Filter

DieKurze
14.08.2008, 16:45
Danke Jungs,
dann werd ich nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und nen Ölwechsel machen lassen.
Drückt die Daumen, dass es nur das gewesen ist!!!
LG

SilverA4
14.08.2008, 18:49
Danke Jungs,
dann werd ich nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und nen Ölwechsel machen lassen.
Drückt die Daumen, dass es nur das gewesen ist!!!
LG

Warte nicht zu lange weil der ständige Kreislauf deines Öles nicht konstant ist.Könnte zu Schmierfilmriß im Zylinder nach sich ziehen und Kolbenfresser. :motz:

DieKurze
14.08.2008, 19:48
Warte nicht zu lange weil der ständige Kreislauf deines Öles nicht konstant ist.Könnte zu Schmierfilmriß im Zylinder nach sich ziehen und Kolbenfresser. :motz:


Ich fahre momentan ja nicht ;-). So schlau bin ich dann auch schon. Hab nur keine Zeit es in die Werkstatt zu bringen. Geht erst nächste Woche.
LG

SilverA4
14.08.2008, 20:38
War ja nur gut gemeint :daumen:

Waschbaer
15.08.2008, 21:13
sorry wenn ich das jetzt sage aber:
Dickes Auto vor der Tür und es innerlich verroten lassen :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Wenn dir die Kosten für nen Audi zu hoch sind, warum fährst du dann nen Audi? Da holt man sich nen C-Corsa oder sonst was, aber kein großes Auto... :motz: :motz: :motz:




Sie wollte ihn einfach nicht hergeben, was gibt es daran auszusetzen?? Ist eben Audi. Das ist Liebe.

DieKurze
16.08.2008, 12:41
Danke @ Waschbaer. Ja so ist es. Ich kann mein Auto echt gut leiden :mrgreen:.

So hab es gestern noch geschafft zum Ölwechsel zu fahren. (Diesmal ging die Lampe natürlich nicht an. War ja klar. Aber dafür die Tanklampe :motz:. Ist eben durstig, ne.)
Auf dem Nach-Hause-Weg blieb sie auch aus. Bin ja gespannt ob das so bleibt. Testen wir später, müssen aufs Grundstück fahren.
Jetzt muss es nur noch so bleiben, dass alles bergauf geht (nur nicht die Straßen).
LG
Die Kurze

DieKurze
16.08.2008, 19:05
Es ist zum Heulen :wein:!!!!
Was tat die schei** Öllampe auf dem Weg nach Hause??!! Sie ging wieder an!!!! :motz:
Und was nun??? In die Werkstatt und auslesen lassen?? Spuckt das denn den Fehler aus??
Ich wollte mit meinem Audi in den Urlaub!!!
:motz: :motz: :motz:

bastion
16.08.2008, 19:26
Wieviel Öl wurde denn eingefüllt? Weniger als 4 Liter?

DieKurze
16.08.2008, 19:36
Jetzt sag mir mal woher ich das wissen soll? :oops:
Ich weis nur, dass wir gesagt haben lieber 5W40 weil ich
ja soviel Kurstrecken fahre.
Gestern auf dem Heimweg ging die beschie*** Lampe nicht an und
vorhin auch erst auf dem Heimweg wieder.
:motz:

DieKurze
16.08.2008, 19:40
Sorry bin grad grummelig :-(.
Hab nochmal auf die Rechnung geschaut und siehe da
3,5l.
Und nu?

bastion
16.08.2008, 19:46
Wenn der Ölmessstab jetzt Maximum anzeigt, ist deine Ölwanne voller Ölschlamm/Dreck und du hast das gleiche Problem wie vor 1,5 Jahren. 4 Liter sollten in den Motor eigentlich rein.

DieKurze
16.08.2008, 19:51
Dann werd ich morgen früh gleich mal runter flitzen und nachschauen was der Meßstab so anzeigt. Also irgendwie steppt bei uns immer der Bär. :-|
Danke für deine Hilfe!!!

bastion
16.08.2008, 19:54
Alternativ kann es auch sein das er 4 Liter rein hat aber nur 3,5 abgerechnet.

Es wird aber nichts daran vorbeiführen mal die Ölwanne abzumachen und nachzusehen.

checker01
16.08.2008, 22:16
Alternativ kann es auch sein das er 4 Liter rein hat aber nur 3,5 abgerechnet.


Von was träumst du nachts ? :mrgreen: :cool:

Fuzzy
16.08.2008, 22:29
Bevor die Ölwanne weg muss machts mehr Sinn mal den Öldruck und den Öldruckschalter inkl Kabel zu prüfen.

Wurde eigentlich der Ölfilter auch gewechselt?Falls nicht erklärt es die 3,5l.

In Urlaub fahren würd ich an deiner Stelle so aber nicht,solange du nicht weisst,was der Fehler ist.

Lantis
17.08.2008, 13:34
würde auch sagen das er den filter nicht mitgetauscht hat und deshalb nur 3,5l
und dann ist es kein wunder das die Lampe wieder angeht, weil ja der Filter warscheinlich zu ist.

Als nächstes würde ich auch mal den Öldruckschalter kontrollieren bzw. den Öldruck

bastion
17.08.2008, 14:44
Ein Kumpel von mir markiert den Filter immer mit einer Schramme um zu sehen ob der auch getauscht wurde. Hat schon zweimal geklappt. Filter abgerechnet und kein neuer drinnen. :cool:

DieKurze
17.08.2008, 17:11
Gut, morgen ruf ich inner anderen Werkstatt an und laß dort dann prüfen ob der Filter gewechselt worden ist. Und natürlich auch den Öldruck, Öldruckschalter und zum Schluß die Ölwanne. Würde das Fehlerauslesen auch was bringen?
In den Urlaub fahren wir mit meinem nicht. Ist mir auch zu heiß. Außerdem trinkt Schatzi´s Auto nicht so viel Sprit. Ist ja auch nicht schlecht. Mehr Geld übrig für andere Sachen :grin:.

Du meine Güte, Autos sind wie Männer: Ganz schön schwierig. :hihi:

audia4narr
17.08.2008, 20:47
sorry wenn ich das jetzt sage aber:
Dickes Auto vor der Tür und es innerlich verroten lassen :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Wenn dir die Kosten für nen Audi zu hoch sind, warum fährst du dann nen Audi? Da holt man sich nen C-Corsa oder sonst was, aber kein großes Auto... :motz: :motz: :motz:


Bitte net sauer sein. aber so kommt es rüber


Ein A4 ist alles aber kein großes, dickes Auto!!!

Trotzdem sollte man ihn natürlich nur fahren, wenn man sich den Unterhalt leisten kann :blbl:

SilverA4
20.08.2008, 19:40
Gut, morgen ruf ich inner anderen Werkstatt an und laß dort dann prüfen ob der Filter gewechselt worden ist. Und natürlich auch den Öldruck, Öldruckschalter und zum Schluß die Ölwanne. Würde das Fehlerauslesen auch was bringen?
In den Urlaub fahren wir mit meinem nicht. Ist mir auch zu heiß. Außerdem trinkt Schatzi´s Auto nicht so viel Sprit. Ist ja auch nicht schlecht. Mehr Geld übrig für andere Sachen :grin:.

Du meine Güte, Autos sind wie Männer: Ganz schön schwierig. :hihi:


Was ist nun herausgekommen mit dem Filter usw.???

DieKurze
22.08.2008, 20:34
Aaaalso, 185€ ärmer (+vorher Ölwechsel 58€) und ein paar Erfahrungen reicher:
Beim Ölwechsel hätte die erste Werkstatt sehen müssen, dass der eine Öldruckschalter defekt ist und das Öl raussaut. Ha´m se nicht, na gut.
Das war das preiswerteste vom Ganzen -> 20€.
Aber dabei blieb es natürlich nicht, kennt man ja.
Das Spannelement und der Keilrippenriemen der Lima mussten erneuert werden (hat schon ein wenig Krach gemacht, kannte ich nicht anders, also dachte ich, dass das so sein muss {nicht schon wieder mit mir meckern, ja!!}) -> 165€
Mein Öllampenproblem sollte damit erledigt sein. Hatte noch keine Zeit eine längere Strecke zu fahren, auf Kurzstrecke blieb sie aus.
Hab nun 5W40 drin wg. Turbo (soll für meinen wohl besser sein als 10W40). Erklärung war jedenfalls einleuchtend.
Ansonsten hatte mein Ex damals großen Mist gebaut indem er meinen(!!!) Audi gechipt hat (und große Ahnung hat der damit nicht wirklich, sein Kumpel ein wenig mehr). Hab ich erst nach der Trennung von nem Kumpel erfahren, denn auch wenn es mein Auto ist, wurde ich ja nicht gefragt. Warum auch...
Dass nen Quattro zwar Spaß macht (machen kann) ist mir klar aber für die seltenen Ausflüge in die Berge (bin ja eher Flachlandtiroler) hätte auch ein "normaler" gereicht.
Außer dass er mehr Durst hat, mehr wiegt und einige Teile (z.B. Differenzial)lieber nicht kaputt gehen sollten, kann ich mein Auto immernoch gut leiden. Vor allem auch die Farbe.
Man lernt eben dazu und wir wissen nun, dass wenn der nächste Audi kommt, es wohl auch ein 1,8 wird aber ohne Quattro.
Hoffe trotzdem, dass er noch ein Weilchen mitmacht und nicht so schnell auf dem Schrottfriedhof landet.
LG
Die Kurze :roll:

DieKurze
22.08.2008, 20:37
Ach ja und nen Blow Off hatte mein Ex auch noch eingebaut. :motz:
Wenn ich den nochmal zu fassen bekäme, ich glaub ich könnte für nix garantieren!!

bastion
22.08.2008, 20:59
Wenn das Chiptuning nicht eingetragen ist, lass es besser rückgängig machen. Ansonsten fährst du ohne ABE und die Versicherung kann dir bei einem Unfall die Leistungen kürzen oder komplett verweigern.

Kostet aber um die 100-200 Euro da ein anderer Speicherbaustein ins Motorsteuergerät eingelötet werden muss. Wenn du Glück hast, ist der Speicher in einen Sockel gesteckt und muss nur gegen einen normalen getauscht werden. Kostet dann aber bedeutend weniger.

DieKurze
24.08.2008, 18:18
Der Chip ist, soweit ich informiert bin, eingelötet worden. Also natürlich die teurere Variante.
Es ist zum kotzen :motz:, da ist man schon Ewigkeiten nicht mehr zusammen und trotzdem hat man mit dem Ar*** immernoch Probleme.
*grummel*

raz88R
25.08.2008, 18:43
Sry... 2seite übersehen :roll:

DieKurze
26.08.2008, 17:47
So bis jetzt macht mein "kleiner" keinen Ärger :lol:. Welch Glück!
Nun habe ich den Freund angerufen mit dem mein Ex den Chip eingelötet hat. Der würde mir helfen, wenn ich den alten Chip mitbringen könnte. Hab ich aber nicht, den hat, wenn überhaupt noch, mein Ex. Von dem hab ich aber keine Nummer mehr (außer von seiner Oma).
Tja, und nu?
Der Freund meinte, ich könnte mir auch nen "altes" vernünftiges Steuergerät passend für meinen Audi irgendwo herholen und dann würde er die auch austauschen.
Na klasse, gerade ich und nen passendes Steuergerät finde. Super Idee :lachweg:!!
Nee aber ehrlich mal, woher soll ich denn sowas mit meinen Kenntnissen herbekommen ohne dass mich einer über den Löffel ziehen kann??
LG
DieKurze

audia4narr
26.08.2008, 22:04
Na dann ruf halt seine Oma an, die wird seine Numemr schon haben.

Gruß

Fuzzy
26.08.2008, 22:33
Mach dir wegen dem Chip nicht zuviel Gedanken.Stimmt,dass die Versicherung eine Regulierung verweigern kann.Dazu muss sie dir aber erstmal nachweisen,dass der Unfall wegen dem Chip passiert ist,bzw ohne Chip zu vermeiden gewesen wäre.Ausserdem muss sie dir (jetzt kommt der Frauen-Vorteil) erstmal nachweisen,dass du von dem Chip gewusst hast.Könnte ja auch schon ein Vorbesitzer das Auto gechippt haben.Was denkst du,wieviele gechippte Fahrzeuge unterwegs sind,bei denen der Besitzer es nicht weiss?
Niemand kann von einem Gebrauchtwagenkäufer verlangen,das Auto auf nicht sichtbare Veränderungen zu prüfen.Das ist bei nicht eingetragenen Reifen oder Spoilern,also klar sichtbaren Dingen was anderes.