PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Überdruck im Kühlkreislauf und zu schnell Heiß



Angelus
10.08.2008, 11:57
Hallo Zusammen

Ich benötige eure geballtes Fachwissen

Mein Problem ist hier zwar schon des öfteren erklärt worden allerdings bin ich mir unsicher bei der Problem beseitigung.

Im meinem Kühlkreislauf ist zu viel Druck (Druck deckel macht auf) Ich habe auch ein gluckern im Ausgleichsbehälter (wie bei anderen hier) Mein Thermostat ist zu Testzwecken entfernt, also großer Kühlkreislauf aktiv trotzdem wird er immer noch zu heiß nach kurzer strecke so um die 10 bis 20 KM steigt bis auf 110 grad Wassertemperatur. Auch wenn ich dann den Ausgleichsbehälter aufmache steigt mir das wasser wieder in den Behälter vorher fast leer aber nicht ganz. Wasser kreislauf ist auch Entlüftet wie Vorgeschrieben. Öl Temperatur wird meines erachtens nicht zu hoch liegt meißt bei 120 grad. Weißer qualm steigt auch nicht raus. Auch ein verlust des Kühlwassers liegt nicht vor nur wenn ich den druckdeckel öffne drückt er mir das wasser raus. Bevor ich meinen Kompletten motor zerlege und die ZKD Tausche und die WaPu will ich sicher sein das es auch funktioniert und mein Problem damit beseitigt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Fahre einen 96 1,8 92Kw 125Ps Benziner mit 210000Km laufleistung KBA nummer 0588 592

Ich freue mich auf eure Antworten

turboquattro
10.08.2008, 20:54
habe nur die überschrift gelesen:
kopfdichtung oder riss im kopf meist eher das erst genannte

quattro210379
10.08.2008, 22:34
Alsobei mir war es die WAPU, und ohne thermostat ist es einigermasen gegangen, zumindest konnte ich die 100 KM nach hause fahren!
Bei mir war das Turbinenrad an der Wapu locker, und ich konnte es sogar schon festhalten, als ich das thermostat augebaut hatte, und das turbinenrad mit dem finger anhielt, und den motor per hand durchgedreht habe!

Wenn es kopfdichtung oder riss im Kopf wäre, dann müsste er sich auch im kalten zustand aufpumpen, also wenn du im kalten Zustand den Dekel des Ausgleichsbehälters abnimmst, und die hand draufdrückst, und dann Gas gibst, dann sollte kein Druck entstehen!

Angelus
11.08.2008, 09:08
Hallo Zusammen

Danke für eure Infos

Leider ist mein Wagen 20 Minuten nach diesem Eintrag mit Defekter Kopfdichtung vor meiner Tür zum Erliegen gekommen. Jetzt Qualmt er weiß und im Niedrigem Drehzahlbereich ist es ein sehr guter Trecker. Also nun komplett demontage des Motor. Na ja viel Arbeit aber dann läuft der Wenigstens wieder ein paar Tausend Kilometer.

Gruß Angelus

quattro210379
11.08.2008, 16:52
Evtl ist ja die Kopfdichtung durche eine Defekte wapu durchgebrannt!
Selber schuld wenn du mit einem heiß laufenden Auto noch viel gefahren bist anstatt den Fehler zu suchen!
Könnte auch ein Zylinderkopfschaden sein!

Angelus
11.08.2008, 23:07
Das nehme ich mal an das die Wapu defekt war aber das werde ich dann sehen.

Angelus
21.08.2008, 19:33
Hallo Zusammen

Meiner Läuft wieder alles erledigt.
Kopfdichtung gemacht
Kopf geplant
und direkt die Wapu gemacht Rad gebrochen.
Öldruck schalter auch dabei eben noch gewechselt.

Viele Grüße
Angelus