PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Diesel oder Benziner ?!?!?



ntm
17.11.2003, 19:23
Hey @ All

ich bin zur zeit irgendwie am überlegen, doch irgendwann mal einen fahrzeugwechsel zu machen.
Gerade meine doch ziemlich viel km die ich zur zeit fahre, sind echt ziemlich kostenintensiv.
Ich muss seit 10 wochen jeden Sonntag oder Montag VOLLTANKEN. Und ihr wisst, wieviel ein AUDI Tank fasst....
Ich habe zwar zur zeit einen top verbrauch für meinen 1,6er ADP Motor, aber im vergleich zu deinen Diesel ist er immernoch zu viel! Habe immer so 10,5- 10,7 ltr/ 100km!!!

nun mal zu meiner frage...

ab wann lohnt sich ein Diesel wirklich...[für mich :D ] fahre eigentlich 99%nur stadt]

mfg nils

bauks
17.11.2003, 19:41
Also, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde: DIESEL (130PS TDI). Besonders wegen des enormen Durchzugs im Alltagsbetrieb...
Leider sind gebrauchte Diesel meist teurer als vergleichbare Benziner...

V6 TDI
17.11.2003, 19:52
Also ich würde auch nicht mehr tauschen wollen. Hab meinen Diesel mehr als nur lieb gewonnen aber wenn Du nur in der Stadt rumfährst ???

Muß es da ein Diesel sein ??? 8)

User gelöscht!
17.11.2003, 19:57
auch in der stadt ist ein diesel sparsamer und vorallem haltbarer!

im vergleich zum benziner macht dem diesel kaltstarts weniger was aus!
ich kauf mir auch nur noch Diesel...
oder nen 2,7L Biturbo ;) sonst nix 8)

ntm
17.11.2003, 20:06
ja fahre fast nur stadt, aber komm so auf 15tkm/jahr.und evtl nächstes Jahr so um die 20tkm oder noch mehr.[wenn ich weiter arbeiten darf]
[was für ein scheiß satz :D , aber so ist es nunmal :D ]

habe vo9n früher noch im kopf das eine faustregel besagt, das sich ein diesel erst so ab 20tkm lohnt. ist dies immernoch aktuell?

und was kost ein 1,9 er, denn ein 2,5er ist ja doch erheblich teurer, an steuern? MFG

wacken
17.11.2003, 20:17
Das kann man nie pauschal sagen ab wann sich der Diesel lohnt,kommt immer auf das Auto und die Motoren an.Bei manchen lohnt sich ein Diesel schon nach 10.000 Km,manchmal erst ab 20.000,oder sogar erst ab 30.000.Das wichtigste aber:Es werden meist nur Benziner und Diesel mit ähnlicher PS-Zahl verglichen,wenn man einen stärkeren Benziner mit dem Diesel vergleicht,was man anhand des (meist) besseren Fahrspaßes des TDI's wegen des hohen Drehmoments aber machen sollte,rechnet sich ein Diesel meist schon nach 5.000-10.000 Km.

Gruß

JanOWL
17.11.2003, 21:49
Hi!

Ich hab meinen Diesel auch sehr lieb gewonnen :) glaube aber das wäre bei nem Audi Benziner nicht wirklich anders :D
Da ich viel Land und AB fahre hab ich den V6 genommen ... in der Stadt bekomme ich dann aber den Horror - dieses Auto ist wirklich zu fahren und nicht für Stop'n'Go gemacht. Für mich rechnet sich der Diesel ab ca 14.000 km - Alternative wäre nen 3.0 gewesen, weil ich 6 Zylinder und Quattro haben wollte ;-)
Vom Gefühl würde ich sagen den 130 PS TDI kann man ruhig gegen nen 1.8 T rechnen fehlt wohl etwas in Beschleunigung und v-max aber der Verbrauch!! :D

Gruss Jan

Molly78
17.11.2003, 22:10
Hallo,

ich hatte vor meinem Autokauf mal eine Liste gefunden. Glaube beim ADAC. Da waren viele Modelle miteinander verglichen. Immer jeweils der Benziner und ein vergleichbarer Diesel. Bei den A4 hat sowohl beim 1,9 als auch beim 2,5 TDI der Diesel um einige Cent günstiger pro Kilometer abgeschnitten. Wenn ichs noch recht im Kopf habe waren 20000 Km/Jahr angenommen.
Habe mir einen Diesel gekauft und bin mehr als zufrieden. Vor allem seit ich immer unter 50€ volltanke :)
LordOfTheRings muss ich allerdings recht geben das der 2,5TDI in der Stadt nicht so das optimale ist. Laufruhe allerdings optimal!!!
Gruß Marcus

JanOWL
17.11.2003, 22:26
@ Molly78

Laufruhe ist ja beim V6 eigentlich kein Thema :D Fahren tut der in der Stadt ja auch nicht schlecht ... einige (wenige) nutzen nen hochgezüchteten B5 ja zum Ampelrennen.
Aber beim Thema Verbrauch wird ntm in der Stadt mit nem V6 TDI wirklich nicht glücklich - da Verbraucht er jetzt ja eher wenig :p
Ich liege in der Stadt schon deutlich über 10 l ... liegt aber wohl auch mit am Quattro und TT.

Gruss Jan

Molly78
17.11.2003, 23:43
@Jan
ich brauche ebenfalls mit Quattro und TT 8 - 8,5 bei der täglichen Fahrt auf die Arbeit.Bei häufigen Stadtfahrten komme ich aber trotzdem unter 10 Liter hin - ohne Amelrennen ;) dann lieber bei 140 nochmal draufdrücken und spüren das was kommt ;-)

Die Steuer kann man übrigens beim ADAC nachlesen. Mit meinem 2,5er bin ich mit 384€ dabei.
Hab das PDF mit der Kostenüberstellung gefunden:
http://www.autokiste.de/psg/0105/misc/0486.pdf

Gruß Marcus

mounty
17.11.2003, 23:52
Hallo

Bei den Kosten/Nutzen rechnungen die immer überall aufgestellt werden dürft Ihr aber Nicht vergessen das sich die auf NEUFAHRZEUGE beziehen.
Also wenn ich beruflich aufs Auto angewiesen wäre würde ich sicherlich auch nen Diesel fahren, obwohl ich sie ja nich mag, aber da rechnet es sich doch schon. Erstmal ist der Kraftsstoff*noch* billig und dazu verbrauchen sie Immer weniger als ein Leistungs,äßig vergleichbarer Benziner.
Wobei man sich schon auch darüber im klaren sein sollte das die Inspektionskosten für diesel auch wieder teilweise höher sind und die Intervalle kürzer.
man sollte es schon gut durchrechnen ob sich nen Diesel lohnt.

gruß mounty

wacken
18.11.2003, 15:33
Wobei man sich schon auch darüber im klaren sein sollte das die Inspektionskosten für diesel auch wieder teilweise höher sind und die Intervalle kürzer.



Wieso kürzere Intervalle :? Beim Diesel gibts auch Longlife falls du es noch nicht weißt.

LumpiStefan
18.11.2003, 16:01
Aber beim Thema Verbrauch wird ntm in der Stadt mit nem V6 TDI wirklich nicht glücklich - da Verbraucht er jetzt ja eher wenig :p



LordOfTheRings muss ich allerdings recht geben das der 2,5TDI in der Stadt nicht so das optimale ist. Laufruhe allerdings optimal!!!


Also das kann ich dafür nicht wirklich so nachvollziehen. Fahr zwar bisher nicht wirklich nur im Stadtverkehr, aber doch auch relativ viel.
Mein VErbrauch liegt im so zwischen 6 und 8 Liter / 100Km
Hab auch nen V6 2,5 TDI.... *grübel*

Von dem her muss man nicht sage FInger weg davon wenn ma nin der Stadt unterwegs ist...

Gruss

Stefan

Molly78
18.11.2003, 16:51
Der Verbrauch wird eben u.a. maßgeblich auch durch den Gasfuß bestimmt ;-)

B5-FaNaT
19.11.2003, 01:40
in der Stadt bekomme ich dann aber den Horror - dieses Auto ist wirklich zu fahren und nicht für Stop'n'Go gemacht.


also ich komme mittlerweile mit meinem V6 TDI sehr gut klar! :D mir macht´s sogar sehr viel spass von der Ampel zu 99% als erster zu starten und dann auch seine Position zu der nächsten zu halten!! Der erste Gang könnte einwenig länger übersetzt werden, aber wenn man nen shortstiftler hat, dann geht das schon! Ausserdem dieses "indensesselreindruck" Gefühl ist wohl mit keinem "normal Otto Verbraucher" Benziner zu vergleichen!
http://mitglied.lycos.de/sonicwbc/cool.gif


das mit der Autobahn hast du schon recht... Das Auto ist quasi dafür geschaffen! Werde jetzt keine Vergleiche mit anderen Autos und A4 Modelen machen, um nicht wieder mit diesen Einsprüchen konfrontiert zu werden... :D ich lass es lieber sein...

B5-FaNaT
19.11.2003, 01:50
Der Verbrauch wird eben u.a. maßgeblich auch durch den Gasfuß bestimmt ;-)



meiner verbraucht beim Bleifuß [also Gaspedal komplett reingedrückt] 9,6 L/100Km im 6ten Gang... hab es vor kurzem getestet, da war ich 240 Km/h schnell, gleich dannach kam´s dann ziemlich bergab, da hatte ich 245 Km/h laut Tacho, das hat sich aber überhaupt nicht am Verbrauch bewirkt... also 9,6 L/100Km bei 245 Km/h

mounty
19.11.2003, 22:06
Wobei man sich schon auch darüber im klaren sein sollte das die Inspektionskosten für diesel auch wieder teilweise höher sind und die Intervalle kürzer.



Wieso kürzere Intervalle :? Beim Diesel gibts auch Longlife falls du es noch nicht weißt.



Hallo
Hmm OK wußte ich nicht, aber ist der Longlifeintervall auch so Lang wie beim Benziner? wenn ja ists ja schonmal etwas, aber trotz allem ist bei den Dieselmotoren die Motorölmenge doch wohl Größer als beim Benziner oder irre ich mich da auch wieder? Bei uns bei Daimler ists jedenfalls so und demnach Steigen halt dann trotzdem die Inspektionskosten.

Gruß mounty

wacken
19.11.2003, 22:11
Soweit ich weiß BIS ZU 50.000 Km.Ist ja variabel.

Gruß

Ingo
27.11.2003, 12:09
Wollte mich als Mathe-Genie mal versuchen und zu dem Thema einen Betrag leisten. Vorweg, ich fuhr bisher Auto´s nur 2-3 Jahre. Habe mich beim 8E für lange Zeit verpflichtet. Die Auswahl meines Dieselmotor´s hatte andere Gründe, als die, die ich jetzt aufzeigen möchte.

Angenommen ich müßte mich jetzt für einen Benziner oder Diesel entscheiden, mache ich beim Neuwagen folgende Beispiel-Rechnung auf. Angenommen ich würde das Fahrzeug genau nur 3 Jahre fahren.

Diesel
1.9L TDI 8E angenommen Durschnittsverbrauch 5,0 L eff., meine Fahrleistung jährlich 25.000 km.

5,0 L/100 km = 25000 km / 100km = 250
0,85 € * 5,0 L * 250 = 1062,50 € Diesel / Jahr
3 Jahre * 1062,50 € = 3187,50 €
3 Jahre * 350 € Steuern = 1050 €
1500 € Mehrkosten als Benziner (bei Anschaffung, Dieselauto kostet meistens mehr als ein enziner. Hier ist die Preisdifferenz aufgeführt.)

3187,50 € + 1050 € + 1500 € = 5737,50 €

Benzin
2.0L FSI 8E angenommen Durschnittsverbrauch 6 L eff., meine Fahrleistung jährlich 25.000 km.

6 L/100 km = 25000 km / 100km = 250
1,05 € * 6 L * 250 = 1575 € Benzin/ Jahr
3 Jahre * 1575 € = 4725 €
3 Jahre * steuerfrei = 0 €

4725 € + 0€ = 4725 €

Ergebnis:
Benziner = 4725,00 € in 3 Jahren
Diesel = 5737,50 € in 3 Jahren

Dies bedeutet das mich der Benziner in 3 Jahren 1012,50 € weniger kostet.
Damit könnte man sich auch ungefähr mit Circa Angaben ausrechnen ob der Diesel oder Benziner preiswerter für die gefahrene Zeit ist. Bei 1012,50 € für 3 Jahre wäre es da ein Benziner viel preiswerter.

Beim Gebrauchten kommen beim Benziner noch Steuern hinzu und beim Diesel sind die Mehrkosten bei Neukauf geringer, da ein gebrauchter Diesel vielleicht nur wenige hundert Euro teurer ist.

Hinzu kommt das ein Dieselmotor laut Angaben mehr Kilometer in seinem Leben fährt als ein Benziner, Beispiel Dieselmotor 450.000 KM, Benzinmotor 300.000 KM. Dieser Punkt wäre interessant bei Berechnung eines Auto´s, welches ich sehr lange fahren möchte.

samael
27.11.2003, 12:57
Paßt nicht.,habe ich schon bei"jenny" in allg.reingeschrieben
Michael

wacken
27.11.2003, 14:57
@Ingo
Ich glaube kaum,daß du beim FSI einen Dauerhaften Verbrauch von 6 Litern hinbekommst.Realistisch,wenn man auch mal "Spaß" hat sind beim FSI denke ich 8-9 und beim TDI 6-7.

VauSechs
27.11.2003, 19:03
Bei den Kosten, vor allem in Gebrauchtwagenbereich, sollte man die Dieseltypischen Probleme bedenken. Zahnriemenwechsel eher fällig, LMM gehen gern kaputt, Turbolader nicht vergessen sowie Ölverlust am Ventildeckel wird sehr gern genommen. Dazu kosten einige Teile wie Kraftstoffilter für´n Diesel auch exorbitante Summen! Dazu dann der geringere Anschaffungspreis des Benziners und schon ist ein spitzer Bleistift und ein Taschenrechner vonnöten um Dir das genau auszurechnen.

Zum Thema FSI, kann ich nur sagen: MIST!!!
Durfte letztens A3 1.6FSI fahren. In der Stadt hab ich 9,5l SuperPlus gebraucht und auf der BAB 11,5l. Um schnell zu sein, braucht der min. 4000 u/min und fleißiges schalten.
Achso, Oropax dürft Ihr dann auch nicht vergessen, oder ´ne Metallica-CD richtig laut geht auch ;)

Bye

Torsten

wacken
27.11.2003, 19:17
Der LMM ist aber kein typisches Dieselproblem,das gibts bei Benzinern auch.Ölverlust kannste beim Benziner genauso haben,und es gibt auch Benziner mit Turbo,werden ja schließlich immer beliebter,ist also auch nix dieseltypisches!

bauks
27.11.2003, 19:44
Bin neulich den 2.0FSI gehfahren. Sparsamer als der Turbo ist er nicht aber homogener und ruhiger.

VauSechs
27.11.2003, 23:42
@wacken
2.6 = kein LMM defekt, kein Turbolader, kein Ölverlust = perfekt :D :p

Bye

Torsten

Ingo
28.11.2003, 00:02
Hallo :?

Mein Beitrag ist eine

B E I S P I E L R E C H N U N G !!!!



PS: Die Werte müssen individuell sein und sind nicht für jedes Auto
übernehmbar, auch nicht beim FSI 2.0L.

wacken
28.11.2003, 00:58
@wacken
2.6 = kein LMM defekt, kein Turbolader, kein Ölverlust = perfekt :D :p

Bye

Torsten

@VauSechs
2,6 = kein Turbo,kein Durchzug,kein SPAß :)

hagen
28.11.2003, 02:06
@wacken

dummes Geschwätz, mehr sag i da nimmer dazu ;)


@all

habe im Vergleich mal gelesen, das sich der 1.9TDI 130PS im Vergleich zum 2.0 130PS schon ab 10.000KM rechnen soll!!!

Letztendlich muß ein Jeder selbst entscheiden, in welchen Bereichen er seine Prioritäten setzt was die Motorisierung angeht.

wacken
28.11.2003, 02:20
@hagen
Wenn du meinst.... :p Bin den Motor schließlich schon gefahren,sonst würd ich das nicht schreiben,mehr fällt mir zu dem Motor eben nicht ein!

Reginald1980
28.11.2003, 11:52
Alo Ich kann dazu nur eins sagen 2.6 V6 auch ohne Turbo Spaß :D
Aber zum Thema zurück für mich rechnet sich ein Diesel nicht wirklich da Ich im Jahr nur auf 13 - 15 Tkm komme.

hagen
28.11.2003, 14:18
@wacken

ich habe auch schon einige Diesel von Audi gefahren und konnte ausser dem niedrigen Verbrauch und dem kurzzeitigen "Bums" am Diesel nichts tolles finden.

Er ist laut, rauh und hat ein viel zu gering nutzbares Drehzahlband und bietet eine viel geringere Laufkultur.

Ich denke diese Diskussionen können wir uns hier in diesem Forum ein für alle Mal sparen, oder ;) ?!

Wie schon gesagt, muß das jeder für sich individuell entscheiden, ob Diesel oder Benziner...

wacken
28.11.2003, 15:44
Aber zum Thema zurück für mich rechnet sich ein Diesel nicht wirklich da Ich im Jahr nur auf 13 - 15 Tkm komme.

Ich fahre auch nicht viel mehr,lohnt sich trotzdem :)

@hagen,ist eben Geschmackssache,fahr du deinen V(alium) 6,und ich meinen Diesel,und das mit dem Drehzahlband ist auch so eine Sache,der TDI ist ja auch ganz anders übersetzt,aber lassen wir das jetzt,führt eh zu nix.

Gruß

Ingo
29.11.2003, 10:53
Er ist laut, rauh und hat ein viel zu gering nutzbares Drehzahlband und bietet eine viel geringere Laufkultur.

Was ist denn am Diesel so laut ? Also beim 8E ist der während der Fahrt so leise, das ich kaum den Aufprall des Unfallgegners höre. Leute haben mich bereits gefragt: "Ist der Wagen jetzt schon an?"

Wenn man draußen neben dem Auto steht hört sich der Audi schon wie ein Diesel an, aber von Lärmbelästigung wie in den 80ern mit der Diesel E-Klasse von Mercedes kann man nicht reden.

Mikrobi
29.11.2003, 13:35
Hi

Mich würde mal interessieren was manche Dieselfahrer so vor ihrer Fahrt für Drogen nehmen. Wenn ich so was höre wie


Ausserdem dieses "indensesselreindruck" Gefühl ist wohl mit keinem "normal Otto Verbraucher" Benziner zu vergleichen!

oder


Es werden meist nur Benziner und Diesel mit ähnlicher PS-Zahl verglichen,wenn man einen stärkeren Benziner mit dem Diesel vergleicht,was man anhand des (meist) besseren Fahrspaßes des TDI's wegen des hohen Drehmoments aber machen sollte,rechnet sich ein Diesel meist schon nach 5.000-10.000 Km.

dann greif ich mir an den Kopf.

Am einfachsten ist ihr vergleicht mal direkt bei http://www.audi.com/de/de/neuwagen/01/02/modellvergleich/modellvergleich.jsp zwei leistungsgleiche Fahrzeuge wie zum Beispiel den 1.8T mit 120 KW und den 2.5TDI mit 120 KW (beide multitronic). Dann schaut ihr dort mal genau hin und werdet dann hoffentlich erkennen das ein Diesel nicht die brutale Fahrmaschine ist sondern nur ein normales mit Benzinern vergleichbares Motorenkonzept ist. Was steht denn auf der Habenseite von einem Diesel wenn ihr mal euren Irrglauben von besseren Fahrleistungen/Fahrspaß mal weg laßt. Da bleiben nur noch die geringeren Spritkosten und eventuell der geringere Verbauch. Bei letzterem ist das auch so eine Sache denn ein Diesel mit etwas mehr Leistung verbraucht auch nicht so wenig wie hier manchmal dargestellt wird. Der wird auch seine 8,5-9 Liter nehmen wenn ich die Motorleistung auch nutze (mein 1.8T verbraucht bei forscher Fahrweise und sehr viel Kurzstrecke zwischen 9-10 Litern). Wer 6 Liter mit einem 2.5er verbraucht der kann sich auch einen A2 mit der kleinsten Maschine kaufen denn für rumtuckern ist das Auto zu Schade. Viele fahren doch nur Diesel weil es grad in Mode gekommen ist. Der Diesel kostet weniger an der Tanke und somit ist der auch gleich viel besser. Bei Neuwagen mag man ja den höheren Kaufpreis noch in einem gewissen Rahmen wieder einfahren aber beim Gebrauchten wird es da schon eng schließlich werden die Diesel grad teilweise sehr überteuert verkauft - naja wen wunderts es gibt ja auch genug die um jeden Preis einen Diesel haben wollen.

Mir persönlich ist es egal was jemand fährt aber wenn hier der Diesel zum allmächtigen Fahrzeug hingestellt wird dann frag ich mich in welcher Scheinwelt hier manche leben. Der Diesel verbaucht etwas weniger und hat niedrigere Spritkosten aber er ist teurer im Unterhalt und in der Anschaffung. Also ist doch ein Diesel keine "eierlegende Wollmilchsau". Der hat seine Vorteile und seine Nachteile und wenn man die genau abwägt wird man feststellen das die Laufleistung von ntm gerade mal so ausreicht um die Kosten so zu gestalten das der Diesel mit dem Benziner vergleichbar wäre. Also auf welches Fazit kommen wir dann?? Es kommt nur noch auf das reine Fahrgefühl an also sollte ntm mal zwei Audis mit vergleichbaren Leistungsdaten aus dem Diesel- und Benzinerlager Probe fahren. Erst dann wird er wissen was für ihn das beste ist.

Ach so noch was. Ich bin ähnlicher Meinung wie Angus wenns ums Thema Geräuch geht. Klar stimmt es wenn manche hier sagen das man den Diesel im Innenraum nicht so viel mehr hört im Vergleich zum Benziner aber aber im Kopf hätte ich immer die Gewissheit das mein Auto sich von draußen anhört wie ein Traktor ;) (nicht gleich wieder zu Ernst nehmen) und da ich einen Audi mit mehr als 100 KW schon als sportlich bezeichne dann ist das für mich ein Störfaktor denn sportlich klingt ein tuckernder Diesel nie im Leben.

So jetzt könnt ihr eure Lobeshymnen auf die Diesel fortsetzen oder mir Texte mit sonstwas schreiben aber vielleicht hab ich ja den ein oder anderen wieder auf den Teppich geholt :p .

CIAO und Grüße aus Sachsen

wacken
29.11.2003, 16:17
@Mikrobi
Den 2,5er (6-Zyliner) mit dem 1,8T (4-Zyliner) zu vergleichen ist doch wohl nicht dein Ernst,oder?Der 6-Zylinder ist ja wohl viel schwerer als z.B. der 1,9 TDI,den könnte man schon eher vergleichen,gleiche Zylinderzahl,fast identischer Hubraum,dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus.

Angus McLoud
29.11.2003, 17:26
@Wacken

Wie sieht es dann aus? Noch viel ärmlicher...was willst du mit so nem 1.9 Liter reissen??? Da passiert gar nix...
Ihr dürft nicht immer vom subjektiven Fahrgefühl ausgehen, sondern dabei auch mal den euch wegfahrenden 1.8T und all die anderen beobachten.
Wenn du schreibst, ein 2.6 V6 ist lahm, was ist deiner dann?? Ich glaub da kannste deinen grad noch als Maultier für den Zirkus verkaufen... ;)

Ne mal im Ernst, das ist ja wohl jetzt völlig lächerlich, ihr müsst schon mal ab und zu mal auf den Tacho schauen...ich weiss nicht, in was für einer Welt ihr lebt.
Wir fahren auf Arbeit nen 4er Golf Tdi mit 115 PS...da steigt man ein drückt drauf und denkt--->Wahnsinn der geht ja ab, wie Nachbars Lumpi :shock: ... das denkt man so lange, bis man mal "Blau" anmacht und mal wirklich jemand hinterher fahren muss... das letzte mal ist mir fast ein 60 PS Opel Corsa weggefahren...und da scheiterte es nicht an der Motorleistung, sondern an seinem Fahrkönnen. :D
Egal...es ist immer so, das man im Diesel denkt...boah ey, der schiebt ja los...aber die Realität ist halt ne andere.

wacken
29.11.2003, 17:49
@Angus McLoud
Ich haber die Zeiten sogar gemessen,der 2,6er ist ne lahme Gurke.Und wenn ich jetzt die Eleastizitätswerte vergleiche kommt dann wieder "dann schalt ich eben einen Gang zurück"!!!OK,hier ein paar GEMESSENE Daten (gleichen Verhältnisse,Straße usw...),der 2,6er braucht z.B. von 60-100 im 4. Gang ca 9,5 Sekunden!Meiner 5,8,im 3. braucht der 2,6er etwa 6,5,meiner braucht selbts im 5. kaum mehr als 7.Noch Fragen?Die 9,5 schaff ich sogar im 6!Das ist nicht nur vom Gefühl.

TL;-)
29.11.2003, 18:05
Das die Diskussion mit der Zeit wieder aus dem Ruder läuft bzw. ein gewisses Niveau erreicht war mir beim Thread-Titel schon klar... :)

ntm
29.11.2003, 18:14
Das die Diskussion mit der Zeit wieder aus dem Ruder läuft bzw. ein gewisses Niveau erreicht war mir beim Thread-Titel schon klar

ej ej ich kann doch nichts dafür.....wollt doch nur mal wissen was ihr dadrüber so denkt

VauSechs
29.11.2003, 19:14
@wacken
Schonmal überlegt, das ein 6-Gang-Getriebe auch kürzer übersetzt ist und deshalb mehr Durchzug da ist. Ich kann zumindest mein ganzes Drehzahlband nutzen :D

Bye

Torsten

P.S. Leg Dich nicht mit der Sechyzylinderfraktion an ;) ;) ;)

QuattroWarrior
29.11.2003, 19:25
P.S. Leg Dich nicht mit der Sechyzylinderfraktion an ;) ;) ;)

Genau! 8)



so long

QW

TL;-)
29.11.2003, 20:06
@ntm: War auch nicht gegen Dich, sondern eher wegen der Posts. War ja in dem Thread von JennY genauso... Todernst bleibt eine Diskussion um Benziner oder Diesel selten :)

wacken
29.11.2003, 20:31
Wacken,

Du willst es einfach nicht kapieren, oder?

Der Benziner wird bei solchen Messungen in einem Drehzahlbereich bewegt, indem er keine große Leistung hat!

Ein Diesel dagegen schon!

Doch was ist ab 4000U/min beim Diesel?

Da muss mal wieder geschaltet werden!

Aber ich war früher genauso wie Du, bis ich zum ersten mal 1.8T gefahren bin!


Schonmnal richtig gelesen,habe geschrieben,daß der 2,6er selbst 2 Gänge drunter (da sollte der Benziner ja wohl irgendwann mal Leistung haben) kaum schneller war!Dann bleib ich eben einen Gang über dem 2,6er,dann bin immer noch schneller und muß auch nicht eher schalten.
Und ich bin den 1,8T auch schon oft gefahren.

@Vausechs
Was nützt mir ein längeres Drehzahlband wenn in der ersten Hälfte NIX kommt :)


Gruß

ntm
29.11.2003, 20:53
@TL; fühle mich auch nicht schuldig :D :D :D

wacken
29.11.2003, 21:28
Ich verstehe gar nicht,daß das hier jedesmal wieder ausartet,ich habe lediglich meine erFAHRungen geschildert,und habe auch NIE behauptet,daß ich jedem Benziner,ob jetzt 6-Zylinder oder 1,8T,wegfahre.Aber es wird immer dagestellt,daß die Diesel ja nur subjektiv schnell sind,da man ja kurz in den "Sitz gedrückt" wird und dann ist schon wieder Schluß?????HÄH,das "indenSitzdrücken" ist bestimmt keine Einbildung,nur weil man früher schalten muß ist er dann trotzdem langsam oder was????Man muß früher schalten als bei einem ähnlichen Benziner,das ist ja auch richtig,weil wenn es nicht so wäre würde ein TDI dem Benziner locker davonfahren,weil ja nunmal die Elastizität beim Diesel wesentlich besser ist,und ein TDI selbst mit stärkeren Benzinern locker mithalten kann,dafür muß man dann ja auch früher schalten,und ist dann wieder im Nachteil.Da hat auch nie einer was anderes behauptet.Wenn aber der 2,6er selbst in einem niedrigerem Gang lahmer ist sieht die Sache ja wohl etwas anders aus!

Gruß

Mikrobi
30.11.2003, 02:20
Hi

@Wacken

@Mikrobi
Den 2,5er (6-Zyliner) mit dem 1,8T (4-Zyliner) zu vergleichen ist doch wohl nicht dein Ernst,oder?Der 6-Zylinder ist ja wohl viel schwerer als z.B. der 1,9 TDI,den könnte man schon eher vergleichen,gleiche Zylinderzahl,fast identischer Hubraum,dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus.


Warum sollte man nicht zwei leistungsgleiche Fahrzeuge miteinander vergleichen?? Beide haben 120 KW Motorleistung und beide Multitronic. Sollen wir jetzt hier nach Gewicht vergleichen?? Wenn der Diesel etwas schwerer ist dann hat er eben einen Nachteil na und. Ihr reitet doch auch drauf rum das ein Diesel sparsamer fährt dann testen wir eben in Zukunft einen 1.6er gegen den 2.5er weil die ähnlich im Verbrauch liegen damit der Diesel noch mehr hervor gehoben wird. Ist doch alles quatsch. Da hätte man ja zum Beispiel nie den S4 gegen den M3 testen dürfen weil der S4 ja einen 8-Zylinder hat und viel mehr wiegt als der leichtere 6-Zylinder im M3. Ich für meinen Teil vergleiche Fahrzeuge welche ähnliche bis geiche Motorleistungen haben und da ist es egal ob Turbo, Sechser oder Diesel oder was weiss ich wieviel Zylinder noch.

Fakt ist das der Diesel im Vergleich zum gleichstarken Benziner (z.B. 2,5er - 1.8T - 2.4er) bei gleicher/ähnlicher Motorleistung keine wesentlichen Vorteile hat was die Fahrleistungen und auch was dieses "indensitzdrück"-Gefühl angeht. Klar gibt es beim Diesel den Punkt das man mit ihm in einem Gang besser beschleunigen kann aber ist das wirklich ein Punkt der relevant ist?? Wenn es vorwärts gehen soll schalte ich mit dem Benziner dann halt einen oder zwei Gänge runter und schon geht das genau so vorwärts und erzählt mir jetzt nicht das dieser Schaltvorgang schon wieder Zeiteinbuße ist denn wir sind keine Möchtegern-Schumis sondern normale Verkehrsteilnehmer denen es wohl nicht auf die Zehntel Sekunde ankommt. Es muß auch nicht immer auf den 2.6er bezogen werden über den gehen die Meinungen hier ja eh extrem weit auseinander aber wir sollten aktuelle Modelle vergleichen und der 2.6er ist schon etwas in die Tage gekommen. (nur zur Info --> Angus sein 2.6er geht richtig gut da hab ich nicht sehr viel Vorsprung mit meinem 1.8T)

@ntm
Damit du dir deine Frage selbst beantworten kannst gebe ich dir den gleichen Rat wie JennY --> Fahr einfach mal beide Varianten Probe und entscheide dann was du für dich und deinen Fahrstil am besten findest - hier im Forum wird immer jeder Fahrer sein Konzept verteidigen und somit wirst du nie zu einem Vergleich kommen. Fakt ist das sich ein A4 bei einer Jahreslaufleistung von 15000-20000km etwa auf Kostenniveau von einem Benziner befindet. Wenn du weit mehr fahren würdest (sagen wir mal 30000-40000km) dann würde dir hier sogar der eingefleischste Benzinfreak zum Diesel raten. Da du das aber nicht schaffst ist bei deiner Laufleistung eigentlich nur noch der Fahrspaß in Betracht zu ziehen also mach eine Probefahrt und teste ob dir der Diesel mehr zusagt oder eben der Benziner.

CIAO und Grüße aus Sachsen

wacken
30.11.2003, 02:39
Man kann trotzdem keinen 6 mit einem 4-Zylinder vergleichen,und schon gar nicht wenn es dabei um Benzin und Diesel geht,dann sollte man schon bei einem Konzept bleiben,man kann auch den 1,8T nicht mit dem 2,6er vergleichen,ist eben auch ganz anders..Im A4 gibt es leider keine DIREKT vergleichbaren Motoren,aber nimm mal den Golf 4 mit dem 1,8T und dem 1,9 TDI,beide gibts es mit 150 PS,Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind fast identisch,trotzdem wird der TDI im Alltag dem Turbo fast immer wegfahren,es sei denn der Benziner wird immer schön hochtourig gehalten,aber wer fährt schon immer mit mindestens 4000 Umdrehungen oder mehr?

Gruß

B5-FaNaT
30.11.2003, 10:09
Was nützt mir ein längeres Drehzahlband wenn in der ersten Hälfte NIX kommt :)


*ggg* der war ned schlecht.. und das mit ner lahmen Gurke stimmt auch.. hatte mal nen 2,6er probegefahren... da würde mich ein polo mit 45 PS fertigmachen! :D :D :D

Mikrobi
30.11.2003, 14:24
Hi

@wacken

aber nimm mal den Golf 4 mit dem 1,8T und dem 1,9 TDI,beide gibts es mit 150 PS,Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind fast identisch,trotzdem wird der TDI im Alltag dem Turbo fast immer wegfahren,es sei denn der Benziner wird immer schön hochtourig gehalten,aber wer fährt schon immer mit mindestens 4000 Umdrehungen oder mehr?

Erst mal würde ich wissen wollen was dagegen spricht den Turbo über 4000 Umdrehungen zu fahren. Ihr geilt euch immer am Motorkonzept auf und erzählt immer das der Diesel so einen super Durchzug hat. Das gleiche hab ich im Turbo nur das ich da schalten muß damit die Drehzahlen stimmen. Ist das denn überhaupt ein relevanter Vergleichspunkt ob geschalten werden muß oder nicht. Das werde ich gleich mal an die Autobild weiterleiten damit die ihre Schaltvorgänge zählen und das in ihre Meßfahrten und Beurteilungen mit aufnehmen.

Zum anderen weiss ich nicht was du hast wenn zwei Fahrzeuge verglichen werden sollen welche ein anderes Motorenkonzept haben. Dir paßt es doch nur nicht in den Kram das die Benziner mit gleicher Leistung wie der Diesel von den Fahrdaten ebenbürtig oder besser sind. Ich hab ja das Beispiel mit den S4 und dem M3 gebracht das sind auch völlig andere Motorkonzepte also ist dieser Vergleich auch schon mal vollkommen sinnlos (Autozeitungen und -sender dieser Welt ihr seit unseriös). Was bitte ist denn am Vergleich mit dem 1.9er und dem 1.8T im Golf so viel besser bis auf die Tatsache das auch hier die Daten ziemlich identisch sind. Du regst dich immer auf das man den 2.5er nicht gegen einen 1.8T testen kann weil zum Beispiel der eine eine Sechszylinder ist. Na und da hat der 1.8T sogar einen Nachteil denn das bringt den Hubraumvorteil für den Diesel und trotzdem ist der Benziner besser. Jaja ich weiss der Gewichtsnachteil ist der alles entscheidende und wegen dem Fahrzeuggewicht kann man die nicht gegeneinander testen. Mensch sogar der 1.9er im A4 ist so schwer oder schwerer als der 1.8T nur hat der viel weniger Leistung. Wenn wir den testen würden dann hätte der Diesel ja gar keine Chancen mehr. In Zukunft wird es gar keine Vergleichstests mehr geben weil die Fahrzeuge die verglichen werden sollen nicht zu hundert Prozent identisch sind. Da gibt es nur noch Vergleichstests zwischen Autos welche von einer Marke sind und welche die gleichen Motoren drin haben und auch eine identische Ausstattung. WOW das wird dann wenigstens mal ein Bericht über die Leistungsstreuung in einer Serienproduktion --> interessant. Wach auf - in jedem Vergleichstest werden Fahrzeuge gegeneinander getestet die leistungsmäßig ähnlich sind auch wenn die Motoren völlig verschieden sind und wenn halt ein Fahrzeug wie der Diesel im Punkto Gewicht Punkte verliert dann muß der die auf anderem Gebiet (z.B. Drehmoment) wieder gut machen um zu gewinnen so wird ein Vergleichstest draus. Punkt aus.

@B5-FaNaT
Du mit deinem 2.5er hast so wie so das allerbeste Auto und auch ein S4 oder gar ein Ferrari könnte deinem nicht das Wasser reichen :p

CIAO und Grüße aus Sachsen

B5-FaNaT
30.11.2003, 16:30
ein Ferrari könnte deinem nicht das Wasser reichen :p


so blöd wie du möchte ich ma paar minuten sein! :D wieviel Doppelkorn hast du denn genommen, um so ein kas zu erfinden ?? oder ist es ein blanker Neid, was aus dir spricht! *gg* mach ruhig weiter, ich sehe solchen hohlies wie dich gerne zu und lache gerne dabei! :D

Pit20
30.11.2003, 17:02
Der 2.6er ist auch der schlechteste Motor den AUdi je gabut hat!

Gruß

Manuel

Bin den 2.6er bisher noch nicht gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, das man mit diesem recht schaltfaul fahren kann. 2,6 Liter Hubraum ist eigentlich nicht so schlecht für einen 150 PS Motor, wenn man dies mit einem 2.0 16V 150 PS Motor vergleicht.

Ich finde, dass der 1.8er(125 PS) der schlechtest Motor ist, den Audi je gebaut (nicht gabut ;) ) hat.

RS3 Fan
30.11.2003, 19:17
Muaah, ich muss hier echt über alle lachen.


2.7 Bi-Turbo Rules und Basta!!! sprach Vin Diesel :p 8)

VauSechs
30.11.2003, 20:57
@wacken, B5-FaNaT und alle anderen Traktorfahrer mit zwangsbeatmeten Heizölbrenner:

Ihr habt die schönsten, schnellsten, sparsamsten, leisesten und kultiviertesten Motoren, die jemals Gottes Erde erblickt haben. Wir Benzinfahrer verneigen uns aus Ehrfurcht und Demut vor Euren Rußwolken! ;)

Ich hoffe das Thema ist jetzt beendet und Ihr könnt endlich ruhig schlafen. :D

Bye

Torsten

wacken
30.11.2003, 21:12
@wacken, B5-FaNaT und alle anderen Traktorfahrer mit zwangsbeatmeten Heizölbrenner:

Ihr habt die schönsten, schnellsten, sparsamsten, leisesten und kultiviertesten Motoren, die jemals Gottes Erde erblickt haben. Wir Benzinfahrer verneigen uns aus Ehrfurcht und Demut vor Euren Rußwolken! ;)


Das sind wieder die Leute,die nicht kapiert haben was wir hier eigentlich sagen wollen!

B5-FaNaT
30.11.2003, 22:34
Ihr habt die schönsten, schnellsten, sparsamsten, leisesten und kultiviertesten Motoren, die jemals Gottes Erde erblickt haben.
Torsten


uff.. ich dachte schon alle benzin fahrer wären alle so bekloppt, na wenigstens eine hat´s endlich zugegeben!! Vausechs... du bist die beste !! :D

User gelöscht!
30.11.2003, 23:43
was geht denn hier ab????? :shock: :shock: :shock:

hab grad mal die letzten Beiträge gelesen....manman...

übel sprach der dübel und verschwand in der wand

;)

Mikrobi
30.11.2003, 23:54
Hi

@B5-FaNaT
Wie wärs denn mal mit sachlichen Argumenten und FAKTEN und nicht nur mit irgendwelchen Gefühlen (indensitzdrückgefühl) dann könntest du uns Benziner vielleicht überzeugen aber nein da kommen ja nur Beleidigungen wie "Hohlie" - daran merkt man auf welchen Niveau du argumentierst oder gehen dir etwa die Argumente aus. Wie gesagt fahr du deinen 2.5er und bilde dir ein du wärst der tollste Kerl mit dem schnellsten Auto - spätestens wenn der 1.8T oder der 2.4er dir vor der Nase rum fahren und du schaffst es nicht dran vorbei wirst du merken das du doch keine Rakete hast aber das wird in deinen Augen ja nieeeeeeeee passieren - Träum weiter :p Ach so ich meine das jetzt nicht das die Fahrzeuge (1.8T oder 2.4er) dir mordsmäßig davon fahren aber wenn sie vor dir wären kommst du eben nicht vorbei weil die Motoren eben auf dem gleichen Leistungslevel sind wie der 2.5er und wenn du mal ein wenig bei Audi auf die Datenblätter schauen würdest dann würdest wahrscheinlich auch du dies einsehen.

Wenn du oder alle anderes also noch sachliche Fakten bringt können wir gern weiter diskutieren - mit Beleidigungen wird mir das hier aber zu blöd

PS: neidisch wäre ich vielleicht wenn du einen RS4 hättest aber ganz gewiss nicht auf einen normalen A4 2.5TDI - ich fahr nämlich im Jahr nur 10000-15000km und da würde sich ein Diesel nie lohnen also warum sollte ich da neidisch sein - außerdem weiss ich was mein 1.8T kann und ich bin damit zufrieden und das ist wichtig und das einzige was zählt

CIAO und Grüße aus Sachsen

Angus McLoud
01.12.2003, 00:11
Wisst ihr vom Gefühl her, war mein 60 PS Corsa ne echte Rakete...nur man durfte nicht auf den Tacho schauen. Genau wie schon mal geschrieben unsere guten 4er Diesel Gölfe..alles voll die Renner....nur bitte nicht auf den Tacho schauen. :(

Der 2.6er ist in der Stadt auch nicht wirklich spritzig...aber wenn nun mal ein Auto von 0-100 ne Sekunde langsamer ist, dann ist es nun mal ne Sekunde langsamer und das sind doch Welten! Also erzählt hier nicht so einen Reis.

Achso nochwas...wieso sollte ich mir nen Diesel kaufen, wenn er sich für mich nicht rechnet oder gleich viel kostet?? Der ist lauter, unkultivierter und auch auf keinen Fall schneller. Das ist nun mal Fakt...

@Wacken
Kauf dir nen neue Stoppuhr, lern fahren oder nimm mal wirklich nen 2.6er und nicht nen 1.6er ;)

@B5-FaNaT
Überleg dir mal bitte was du schreibst... (Ich bin auch nicht immer grade der netteste, aber ich mach dann wenigstens ein ;) dahinter, weils doch nur ne sinnlose Diskussion ist)

@VauSechs
WELTKLASSE Beitrag!

@All
Fahrt keinen V6 Probe, wenn ihr ihn euch nicht leisten könnt.

B5-FaNaT
01.12.2003, 00:25
@Mikrobi... :D ich hätte paar Argumente parrat, hab aber kein bock die auszulosen.. die diskussion wird langsam langweilich... oder liegt´s an meinem schwindenen Alkoholspiegel ?! :D :o kann dir dir noch eins auf den Weg sagen... dein 2,6er ist ne lahme schnecke, geb dich endlich damit ab!...! so wie ich die mal erlebt hatte... turboless halt! :D

Angus McLoud
01.12.2003, 00:33
@B5-FaNaT
Mann muss einfach nur dein letztes Posting lesen und man weiss, wieviel du doch überhaupt richtig liest und am Ende auch noch verstehst.. :(

Ich glaub Mikrobi durfte nur einmal mit meinem 2.6 fahren. ;) Der hat nämlich nen 1.8T. Aber ich merke schon, kaum ist einer raus, läuft der nächste zur Höchstform auf....

B5-FaNaT
01.12.2003, 00:52
:D ich möchte einem Polizisten nur ungerne wiedersprechen! :D ich sag nur... du hast recht und ich meine ruhe! :D

wacken
01.12.2003, 01:02
@Angus McLoud
Ich hab gestoppt wenn du richtig gelesen hättest,KANN Fahren und bin,wie schon 3635 mal geschrieben,den lahmen 2,6er gefahren (und hab auch gestoppt,sonst würd ichs nicht behaupten,daß es ne Krücke ist).
Aber mit den Benzinfreaks kann man eh nicht vernünftig disskutieren,ihr seid wahrscheinlich total erschöpft und nicht mehr zurechnungsfähig wegen euer dauernden Tankerei und dem Davonfahren von TDI's :p

Igel
01.12.2003, 01:44
Na hier gehts ja ab!!! http://www.my-smileys.de/icon_rock_3.gif

Leute,Leute. Immer das gleiche Thema!

Ich fahre Diesel um zu sparen! Bitte, warum baut Audi denn überhaupt noch einen S4? Warum soll ich mir ein Auto für 50.000 € kaufen, wenn ich mit einem Diesel für 30.000 € auch alle "platt mache"! http://www.my-smileys.de/heeeeee.gif
Sorry. Ich fahre einen 2.5 er. Und ich habe schon genug Auto´s an mir vorbeifliegen sehen! Und ich fahre nicht langsam! Es kann mir keiner erzählen, das er mit einem Diesel nen gleichwertigen Benziner davongefahren ist! Das *indensitzdrücken* ist immer subjektiv. Und ich werde von einem Benziner mit 180 PS mehr in die Sessel gedrückt als mit meinem "Traktor" Sicherlich, der Tritt in den http://www.my-smileys.de/obscene.gif ist ja ganz nett! Aber dann... bin doch nur am Gängerühren. Kann mich ja auch brüssten. Man, was ich schon alles hinter mir gelassen habe!!!! Wer sagt denn, das der jenige nicht auch wie ich schon das Bodenblech durchtrat??? Vielleicht hatte der jenige gar keinen Bock nen "Ampelrennen" zu starten? Warum auch. Ich denke die Stärken des Diesels liegen nicht in Ampelrennen oder AB-Rasen!

So. Das ist meine Meinung! Ich hoffe es fühlt sich jetzt kein Dieselfahrer angegriffen! Ich bin schließlich selber noch einer! Aber man sollte auch realistisch bleiben, was einen da "anschiebt"! http://www.my-smileys.de/zwinkern.gif

P.S. Wenn ich die Kilometerleistung hätte, würde ich auch weiterhin Diesel fahren! Denn Spaß macht er auch mit fehlender S4 Fahrleistung!

wacken
01.12.2003, 02:09
HALLLOOOO!!!!Das "indensitzdrück-Gefühl" ist nur subjektiv????HÄH,nur weil es ein Diesel ist kommt es einem stärker vor und der ist dann langsamer als der Benziner????????????Ist doch wohl sch***egal ob es mich jetzt beim Benziner oder Diesel in den Sitz drückt,und selbst der 1,8T mit 180 PS drückt nicht stäker als meiner,nur LÄNGER,und DAS ist der Unterschied!Da hat dann der Benziner wieder Vorteile,weil er später schalten muß.Das hab ich aber schon ein paarmal geschrieben und NIE etwas anderes behauptet,entweder lest ihr nicht richtig oder wollt es gar nicht.

Gruß

B5-FaNaT
01.12.2003, 02:16
HALLLOOOO!!!!Das "indensitzdrück-Gefühl" ist nur subjektiv????HÄH,nur weil es ein Diesel ist kommt es einem stärker vor und der ist dann langsamer als der Benziner????????????Ist doch wohl sch***egal ob es mich jetzt beim Benziner oder Diesel in den Sitz drückt,und selbst der 1,8T mit 180 PS drückt nicht stäker als meiner,nur LÄNGER,und DAS ist der Unterschied!Da hat dann der Benziner wieder Vorteile,weil er später schalten muß.Das hab ich aber schon ein paarmal geschrieben und NIE etwas anderes behauptet,entweder lest ihr nicht richtig oder wollt es gar nicht.

Gruß
naja.. das u.a. mit der Beschleunigung hab ich auch immer wieder berichtet, doch die Benziner Fraktion will es nicht wahrhaben, es ist quasi der letzte Hinderniss, der Warheit in die Augen sehen zu müssen ! :D

Igel
01.12.2003, 02:51
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaalt !!!!

Habe doch nur meine persönliche Meinung geschrieben!

Und deshalb schrieb ich auch
subjektiv.
Für mich schiebt ein Benziner besser an.

Und jetzt keine fiesen Texte mehr zurück! Sonst kann ich heute Nacht ned schlafen!

:D :p :D

B5-FaNaT
01.12.2003, 03:01
ok... von mir kommt nix heut nacht! :D

Igel
01.12.2003, 03:10
O.K.

Dann machen wir morgen weiter!!! http://www.my-smileys.de/00000025annie.gif
Gute Nacht!

*nurnochmiteinemäugleinblinzelnd*

:D

@wacken

http://www.my-smileys.de/w-fahne_2.gif

*fährteinigelmitnemdieselgehterabwieeinwiesel*

:) ;) :)

wacken
01.12.2003, 03:13
Naja,meinte auch keinen persönlich.Aber ein Diesel schiebt nunmal besser,ist doch wohl logisch,daß man dann zwar eher schalten muß hatten wir schon 4382565 mal,mehr Kraft hat eben der Diesel punkt-aus :p

Julian
01.12.2003, 12:31
Ob ihr ntm nun mit Eurer Diskussion geholfen habt? Lasst ihn doch mal zu Worte kommen. ;)

btw/
Mein 1.9er TDI ist gestern auch 260km/h gefahren.....bergab und Rückwind.... :) Schafft ihr das auch? :D
Nein, Spaß beiseite.....das war ein Witz!

B5-FaNaT
01.12.2003, 13:37
ähmm eine frage... wie kommst du mit deinem kleinen 1,9er auf 410 Nm :?

wacken
01.12.2003, 14:11
Das geht alles,aber obs auf Dauer gut ist....?
Mein Arbeitskollege hat einen Bora mit dem 1,9er und 150 PS,der hat den auf 210 PS und fast 500 Nm Chippen lassen :shock:

Mikrobi
01.12.2003, 17:46
Hi

@Dieselfraktion
Klar hat ein Diesel mehr Kraft untenrum (hat niemand bestritten) nur durch das Problem des kurzen Drehzahlbereichs nützt das nicht viel weil man eben recht schnell das Ende erreicht hat. Dadurch kommt es auch das der Diesel vielleicht von 0-60km/h noch einen Vorteil hat (dürfte dann euer gewisser Schub sein) aber bis 100km/h ist der Vorteil nicht mehr da und wenn er Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h erreichen will kann er nicht mehr ganz mithalten. Der Vorteil des hohen Drehmoments ist eben nicht so stark wie die reinen Zahlen es darstellen.

Halten wir die groben Vorteile des Diesels im Gegensatz zum Benziner einfach mal fest.

Beschleunigung bis 60km/h (vielleicht noch 80km/h) besser
Durchzug in einem bestimmten Gang besser
weniger Verbrauch
Dieselkosten geringer

dagegen stehen die Vorteile des Benziners

bessere Beschleunigung von 100km/h aufwärts
höhere Endgeschwindigkeit
mehr Agilität über den gesamten Beschleunigungsvorgang
niedrigere Anschaffungskosten
und natürlich viel niedrigerer Geräuschpegel

Ich hoffe damit könnt ihr leben und regt euch nicht gleich wieder künstlich auf - beide Motorvarianten haben also ihre Vorteile welche aber wie schon oft geschrieben in Zahlen ausgedrückt nicht groß voneinander abweichen. Jetzt kommt es nur noch drauf an ob einem das Dieselgeräusch stört oder nicht ansonsten sagen wir einfach mal das sich der Diesel ab einer Jahreslaufleistung von mehr als 18000-20000km auf alle Fälle rechnet und ab dann von der Kostenseite aus immer empfehlenswert ist. Man muß aber mit dem Geräusch klar kommen und das ist eben auch nichts für jeden auch das sollte mal beachtet werden. Ganau deshalb fahren auch Leute Benziner obwohl sie mit dem Diesel sparen würden denn richtig gut klingt ein Diesel nun mal nicht.

CIAO und Grüße aus Sachsen

wacken
01.12.2003, 18:01
Im großen und ganzen ist das schon gut beschrieben,ich finde aber z.B. daß der Diesel keineswegs viel lauter ist,er klingt nur ANDERS,wenn ich einen 1,8T RICHTIG hochdrehe ist der auch nicht grade leise,hört sich aber eben einfach anders an.Wie man das Geräusch jetzt empfindet ist natürlich wieder Geschmackssache,ich finde nicht daß er sich wie ein Traktor anhört wie viele behaupten.Finde er ist einfach nur brummiger und etwas rauher als ein Benziner.Und selbst wenn wäre es doch geil mit einem Traktor so schnell unterwegs zu sein :D
Ob der Benziner nun agiler ist kann ICH nicht bestätigen,weil die Agilität ja grade beim Diesel geil ist,weil der übers gesamte (wenn auch kürzere) Drehzahlband Kraft hat,bei manchen Benzinern kommt erstmal nicht viel,ob man das als agil bezeichnen kann?

Gruß

A4-Traum
22.12.2003, 05:57
Habe 10 Jahre Benziner gefahren und nun mein Traumauto gefunden.
TDI-fahren ist KUUUUUUUUUUULT !!!!!!

Scheiß egal, ob ich dabei spare (Im ADAC Vergleich rechnet sich ein A4 TDI mit 96 KW gegenüber dem Benziner bereits bei 10000km!).
Geht euch TDI-Fahrern nicht auch jedesmal einer ab, wenn ihr auf's Gaspedal tritt?
Ich finde, von diesem "Drehmomentkick" kann man gar nicht genug bekommen.
Der Fahrspaß ist unbezahlbar.

Aus und Ende.

AndreasP
22.12.2003, 12:11
Hallo zusammen,

also wenn ich mir die heuteige Technik von Dieseln und Benzinern anschaue, wäre es mir eigentlich egal, ob ich einen Benziner oder Diesel fahre. Denn Mittlerweile sind die Unterschiede noch kaum zu merken. Wenn es mein Auto auch Vergleichbar als Diesel gegeben hätte, warum nicht. Ich habe bisher nur Benzis gefahren, und ich würde mir auch in näherer Zukunft mal einen Diesel zulegen. Gut, natürlich Mokkern die Diesels noch, aber das wäre mir egal.

PS: Lasst Euch Übermorgen gut Beschenken :D

Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen

AndreasP

B5-FaNaT
22.12.2003, 21:06
Ich finde, von diesem "Drehmomentkick" kann man gar nicht genug bekommen.
Der Fahrspaß ist unbezahlbar.




du sprichst mir aus der Seele, Man! :o

dim
23.12.2003, 12:06
am feinsten ist es man schaltet relativ früh und drückt voll durch... dann wenn der turbo kommt gibts kein halten mehr.... hach :D

Lowfish
27.12.2003, 21:20
Sehr gut kommt er übrigens auch an der Ampel im 2. Gang angefahren :)

Und nen 5 Zylinder Coupe abzuhängen ist auch kein Problem, zumindest bei meinem Kumpel. Auf langen Strecken versucht er immer schneller zu sein indem er Geschwindigkeit vorgibt.

Ich fahre in der zwischenzeit dann gemütlich mit 150-160 und Tempomat 2-3 mal an ihm an der Tankstelle vorbei und bin meist 10 Minuten schneller wie er :D

Gruß Christian

B5-FaNaT
27.12.2003, 21:25
was mich jetzt ganz spontan interessieren würde, da dieses Thema immer wieder angetrieben wird, ob ich mit meinem V6 aus´m 2en gang starten kann, oder mir gleich ne 2te Kupplung kaufen sollte :? :D :?

Lowfish
27.12.2003, 21:39
Sollte man sich nicht angewöhnen.
Aber Ideal ist es wenn es ein wenig abschüssig ist.. :)

Gruß Christian

wacken
27.12.2003, 21:47
Also ich fahr immer im 6. an :D :D :D

B5-FaNaT
28.12.2003, 00:15
Also ich fahr immer im 6. an

ach nee ?! dann kann ich ja wohl locker im 2en anfahren! na dann mal losgehts!! :D :shock: :D


jetzt mal im ernst, ausgenommen von den 2 witztüten vor mir, wäre dies ohne jeglichen Schäden möglich ? möchte meinem A4 wirklich keinen Unheil zufügen... :) , aber schon seit einiger Zeit fragen wollen! :)

Charmin
29.12.2003, 13:32
Hallo zusammen,

also ich finde es trauig wie ihr euch hier angreift nur weil einer Diesel- oder Benziner fährt :?
Ich fahre jetzt meinen 2. Diesel und bin sehr zufrieden, natürlich hat der nicht so´n Klang wie ein Benziner, hatte vorher einen V8, A6 2,4 und einen S3. Mein Diesel ist getunt und kann locker mit einigen Benziner mithalten (außer den S-Modellen) diese wär auch sehr anmassend. Aber jeder muß für sich abwägen was besser oder wirtschaftlicher ist.

Bitte nicht schimpfen

Gruß Henning

QuattroWarrior
29.12.2003, 15:36
Zweifellos ist das teilweise eine traurige Angelegenheit. Es ist halt auch eine Glaubensfrage.

Aber bei näherer Betrachtung sind das oft immer wieder die gleichen Leute, die neben dem Motorkonzept, das die selber ihr Eigen nennen, nichts anderes mehr gelten lassen.

Bei einer so differenzierten Aussage, wie du sie machst, sollte eigentlich niemand ein Problem damit haben.

Mann kann gerne über das Für und Wider eines Antriebs diskutieren, aber es gibt hier in allen Fraktionen leider auch Leute, die irgendwie nicht dazu in der Lage sind (oder nicht wollen), mal über ihren Tellerrand zu schauen.

Den "besten" Motor kann es gar nicht geben, weil Audi ja sonst die ganzen anderen Motorisierungen ersatzlos aus dem Programm streichen könnte.
Ergo lässt sich die Vielzahl an möglichen Motorisierungen nur durch die ebenso unterschiedlichen Ansprüche, Anforderungen und finanziellen Möglichkeiten der Kunden erklären. Was da für jeden das Richtige ist, muss schon jeder selber entscheiden.
Einen Motor mit RS4-Fahrleistungen, Wartungs- und Unterhaltskosten wie ein 1.6er, V6-Laufkultur und den Verbrauchswerten des 1.9 TDI gibt es halt leider nicht. Das wäre dann wirklich "der Beste".



so long

QW

hagen
29.12.2003, 19:38
Frage mich wirklich, warum noch keiner diesen Thread hier geschlossen hat? Echt!!!

Ist das hier jetzt eingentlich ein möchtegern Opel-Forum mit potenzschwachen Angebern?

Dieses "Niveau" ist es übrigens, was mich nicht dazu bewegen lässt, einem Club beizutreten.

Aber so was wie das hier, ist echt unter aller Kanone und dieses Forums nicht mehr würdig :(

Lowfish
29.12.2003, 20:15
@B5-Fanat


jetzt mal im ernst, ausgenommen von den 2 witztüten vor mir, wäre dies ohne jeglichen Schäden möglich ? möchte meinem A4 wirklich keinen Unheil zufügen... , aber schon seit einiger Zeit fragen wollen!

Das war kein Witz von Zeit zu Zeit mach ich das aus Schaltfaulheit. Du bist mit einem Schaltvorgang im 3. und kannst den schön durchziehen.

Ich weiss nicht wie es beim 2,5er ist. Bis jetzt bin ich den nur im A6 gefahren bin und da war er untenraus für einen Diesel recht träge mit einem Loch bis 2000 Touren.Ich denke im A4 sieht es nicht anders aus, daher kanns sein das er im 2. nicht gut anspricht.

Ich mach das meissens im Stau bzw Feierabendverkehr auf der AB weil mir da das schalten auf den Geist geht.

Gruß Christian

wacken
29.12.2003, 20:31
Für die Kupplung ist es auf jeden Fall überhaupt nicht gut,kann man MAL machen,aber ich würds nicht übertreiben.

Gruß

wacken
29.12.2003, 20:41
TDI-fahren ist KUUUUUUUUUUULT !!!!!!

Geht euch TDI-Fahrern nicht auch jedesmal einer ab, wenn ihr auf's Gaspedal tritt?

Der Fahrspaß ist unbezahlbar.

Aus und Ende.


Mir geht einer ab, wenn die Tachonadel steigt! Aber das kapiert Ihr ja nicht! Was nützt es mir, wenn ich beim Gasgeben auf der Rücksitzbank sitze, aber die Tachonadel nicht steigt!

Gruß

Manuel



Aber man kann nicht in den Sitz gedrückt werden,OHNE daß die Tachonadel steigt,das widerspricht sich.

Gruß

wacken
29.12.2003, 21:49
Der Golf 1,8T (150 PS) und der Golf TDI (150 PS) nehmen sich weder in der Beschleunigung,noch in der Endgeschwindigkeit was,die sind gleich schnell.Nur,daß der TDI von 0-100 sogar noch in den dritten Gang schalten muß,der 1,8T nicht,in den einzelnen Gängen hat der TDI noch mehr Kraft als der 1,8T.

Gruß

Mikrobi
29.12.2003, 23:23
Hi

Jungs jetzt fangt nicht wieder von vorn an. Dieses Vergleichen von Fahrdaten hab ich am Anfang schon mal gebracht und wollte damit aufzeigen das ein Diesel mit gleicher Leistung höchstens gleichwertig ist oder gar unterlegen. Wenn ich den Leonvergleich nehme stimmt das und wenn ich den Golf nehme stimmt das auch. Mitlerweile sollten alle hier wissen das einige Dieselfahrer hier die Fahrdaten welche schwarz auf weiss nachzulesen sind nicht ganz so ernst nehmen. Ich hatte gedacht mit meinem Vergleich hab ich das Thema für beide Seiten beendet schließlich hab ich so halbwegs die Vor- und Nachteile beider Konzepte aufgeführt und wurde dafür auch nicht gesteinigt ---> also kann es so schlecht nicht gewesen sein. Laßt das Thema doch einfach auf sich beruhen. Es gibt eben eingefleischte Benzin- und Dieselfans und so lange hier jeder nur sein Konzept als das Beste darstellt wird nie ein Schuh draus. Wie QuattroWarrior so schön gesagt hat:


Den "besten" Motor kann es gar nicht geben, weil Audi ja sonst die ganzen anderen Motorisierungen ersatzlos aus dem Programm streichen könnte.
Ergo lässt sich die Vielzahl an möglichen Motorisierungen nur durch die ebenso unterschiedlichen Ansprüche, Anforderungen und finanziellen Möglichkeiten der Kunden erklären. Was da für jeden das Richtige ist, muss schon jeder selber entscheiden.
Einen Motor mit RS4-Fahrleistungen, Wartungs- und Unterhaltskosten wie ein 1.6er, V6-Laufkultur und den Verbrauchswerten des 1.9 TDI gibt es halt leider nicht. Das wäre dann wirklich "der Beste".

Das ist doch genau das richtige Fazit für dieses Thema. Jeder soll das fahren was er für sich als richtig empfindet und wenn jemand Diesel gut findet und der andere Benziner dann muß man sich nicht hinstellen und dem Gegenüber sein Fahrzeug madig machen. Es geht doch auch nicht immer um Benzin sparen oder Laufkultur. Ich selbst fahre einen 1.8T für einen täglichen Arbeitsweg von 7 Kilometern obwohl dafür auch ein 1.2er Fiesta reichen würde. Genau das ist nämlich der Punkt - jeder muß für sich feststellen was ihm am besten gefällt und da kann es eben auch mal nicht nach wirtschaftlichen Gründen gehen (von mir aus können Leute Diesel fahren wenn sie 3000km Jahreslaufleistung haben und der Diesel eigentlich unwirtschaftlich fährt). Also fahrt eure Audis egal welches Motorkonzept und habt Freude am Fahren.

PS:
@Admins
Das Beste wird sein diesen Thread zu beenden sonst sitzen hier nächstes Jahr um die selbe Zeit immer noch ein paar Dickschädel hier und streiten sich zum x-ten Mal um die selben Themen

CIAO und Grüße aus Sachsen

wacken
29.12.2003, 23:35
@ Wacken, Du bist unbelehrbar!

Gruß

Manuel


Was willst du,es stimmt was ich geschrieben habe,sag mir eine Sache,die falsch ist.

Gruß

zehner
30.12.2003, 03:12
habe mir diesen ganzen hochinteressanten thread gerade reingefetzt...
eine sache hab ich jetzt aber noch nicht verstanden: wenn jetzt ein 2.0 TDI oder ein 2.5 TDI das schnellste, sportlichste, sinnvollste und überhaupt einzig wahre auto ist - wieso werden denn überhaupt noch diese doofen benziner gebaut?
ich habe so das leise gefühl, als würden da einige alles ein bißchen zu verbissen sehen... leute, leute...
ich meine glaubt ihr jetzt im ernst, daß ein diesel für jeden der perfekte motor schlechthin ist? beide konzepte haben ihre eindeutigen vor- und nachteile - sowohl benziner als auch diesel. ich glaube die sind jedem von uns klar, auch wenn diese einige unter uns nicht wahrhaben wollen. daher ist es auch müßig, die ganze liste rauf- und runterzurattern.
ich versteh nicht, wie ihr euch so aufregen könnt... :?

ich bin mit meinem 2.8er nach wie vor absolut zufrieden. und mich hat noch kein diesel abgezogen 8) (mal sehen, wer sich jetzt wieder aufregt, hihi)

Igel
30.12.2003, 03:17
@ Zeher!

Herzlichen Glückwunsch!!!
Du warst der 100erste in diesem inposantem Thread. :D

zehner
30.12.2003, 03:23
@igel: danke, danke! welch ehre :D
vielleicht sollten wir die diskussion noch ordentlich anheizen, mal sehen, ob die forensoftware auch threads jenseits der 1000er-marke verarbeiten kann ;)

audiss4
08.01.2004, 02:02
Hallo,


Also ich hatte einen Diesel (A4 Avant 1,9TDI) und jetzt einen Beziner (A4 Avant 2,6l V6).

Ich kann nur sagen, beide sind/waren gut weil.:

!!!! Audi !!!!


Mfg
Audiss4

michel
23.01.2004, 02:04
Hehe, interessante Diskussion habt ihr hier Jungs (und Mädels). Ich frage mich langsam ob ich mit meinem Audi A4 1.8 überhaupt ein Auto fahre?! Wie gesagt wenn ich mir all die Beiträge von den 2.x Monstern und TDI-Sitz-Druck-Freaks anschaue, fühle ich mich irgendwie im falschen Film. Ich habe übrigens auch ein Auto, welches fährt .. *gg* zwar kein TDI und auch kein Turbo, und sogar kein V6 ...

Statistik besagt: der meistverkaufte A4 hat einen 1.6 Motor ;-)

hagen
23.01.2004, 22:24
@Michel

stark, jetzt hat mal wieder nur noch die 1.8'er-Fraktion hier gefehlt ;) . Wo bleiben jetzt noch die 220km/h 1.6'er Spezialisten :D

V6 TDI
16.01.2010, 14:16
Hallo Leute!!

hab ein anliegen, und zwar weis ich nicht was ich von einem 6 zylinder diesel halten muss, ich fahre zZ einen 2,5 Tdi, also alle sagen das das der schwächste motor wäre den Audi je gabaut hat!!!

also wenn ich fahrzeug wechseln würde, wollte ich gern nen 2,7 oder 3,0 tdi nehmen, wie sind diese aufgebaut?, sind die besser von der technick her, nokenwellen usw. wie der 2,5 tdi ???

tdi_styler
13.02.2010, 23:04
hol dir nen 1,9er tdi, bzw einen 2,0tdi!!
der rechnet sich immer und ist günstiger,sparsamer und spritziger als der benziner!!!

V6 TDI
13.02.2010, 23:26
hol dir nen 1,9er tdi, bzw einen 2,0tdi!!
der rechnet sich immer und ist günstiger,sparsamer und spritziger als der benziner!!!



und was ist mit den 2,7 bzw 3,0 tdi?? oder sind diese zu teuer?
will nämlich quattro, sch..s winter...

Aggregat 4
14.02.2010, 02:30
hol dir nen 1,9er tdi, bzw einen 2,0tdi!!
der rechnet sich immer und ist günstiger,sparsamer und spritziger als der benziner!!!

Entschuldige mal, aber das ist doch Blödsinn.
Das war vielleicht vor zwanzig Jahren so. Benziner und Diesel nehmen sich heute nicht mehr viel.
Wenn ich meinen 1,8T mit dem 2,5TDI vergleiche, dann haben beide ungefähr die gleiche PS-Zahl und beide verbrauchen auch in etwas das gleiche. Wo ist der der Diesel da sparsamer und spritziger?

V6 TDI
14.02.2010, 02:47
also mein 2,5er tdi ist sparsamer wie der 1,8er benziner, verbrauche im schnitt 6 liter bis 7,5 liter bei aggresiver fahrweise!!!

.. und ja die haben beide 120 kw :D

Aggregat 4
14.02.2010, 02:52
nur bezahle ich bei Euro 4 garantiert weniger Steuern und komme auch problemlos in alle Umweltzonen. :blbl:
Bleibt die Frage, wer nun sparsamer ist. ;-)

V6 TDI
14.02.2010, 03:19
nur bezahle ich bei Euro 4 garantiert weniger Steuern und komme auch problemlos in alle Umweltzonen. :blbl:
Bleibt die Frage, wer nun sparsamer ist. ;-)



..also ich habe auch euro4, mehr steuern nur wegen diesel, aber mit der jährlichen fahrleistung hab ich es raus und bei den sprittpreisen ist diesel besser dran

samael
15.02.2010, 17:05
also mein 2,5er tdi ist sparsamer wie der 1,8er benziner, verbrauche im schnitt 6 liter bis 7,5 liter bei aggresiver fahrweise!!!

.. und ja die haben beide 120 kw :D


träum mal weiter, den Verbrauch hast Du bei agressiver Fahrweise evtl. mit dem 1,9er, wird aber auch sehr eng, ich hatte locker 7,5l und mehr.Und nicht agressiv sondern nur zügig gefahren.
Warum lügen sich soviele in die Tasche?

Budi
15.02.2010, 17:10
also ich denke auch das der Diesel nur noch bei weit über 20tkm im Jahr lohnt.
Mein B6 1.9er verbraucht im Schnitt keine 6 Liter. Bei fast 1000km in der Woche spart das schon. Man muss dann halt leider auch sehr sparsam fahren.

CMT
15.02.2010, 17:45
Bleibt die Frage, wer nun sparsamer ist. ;-)


Schau in die Datenblätter, da wurden die Verbräuche wenigstens unter denselben Bedingungen ermittelt.



träum mal weiter, den Verbrauch hast Du bei agressiver Fahrweise evtl. mit dem 1,9er, wird aber auch sehr eng, ich hatte locker 7,5l und mehr.Und nicht agressiv sondern nur zügig gefahren.
Warum lügen sich soviele in die Tasche?


Und warum können soviele nicht glauben, dass man auch mit dem "großen" TDI sparsam fahren kann ohne jetzt gleich zur Wanderdüne zu verkommen? - mir eigentlich egal...

V6 TDI
15.02.2010, 18:07
träum mal weiter, den Verbrauch hast Du bei agressiver Fahrweise evtl. mit dem 1,9er, wird aber auch sehr eng, ich hatte locker 7,5l und mehr.Und nicht agressiv sondern nur zügig gefahren.
Warum lügen sich soviele in die Tasche?



also ich habe die 6 liter aufgerundet, auserorts verbraucht mein 2,5tdi 5,6 bis 5,8 liter untertourig unter 2000 U/min kalt, wenn warm 5,6 (untertourig), autobahn 7,5 liter auch bei eggresiver fahrweise auserorts, hab mit meinen 19 zöllern mittlerweile im sommer 8,5 bis 8,8 liter auf autobahn laut komp!!

ich vertraue meinen komp im auto was dieser mir sagt!! ;-)

Asdrubael
15.02.2010, 18:38
also ich vertrau dem Rechnen aus betankung und gefahrenen KM und die sagen 6.5 Liter ... und mein A4 schleppt keine 200kg Quattro mit sich rum

V6 TDI
15.02.2010, 18:47
also ich vertrau dem Rechnen aus betankung und gefahrenen KM und die sagen 6.5 Liter ... und mein A4 schleppt keine 200kg Quattro mit sich rum





wer hat was von quattro gesagt, ich habe keinen!!! ;-)

Asdrubael
15.02.2010, 22:17
oups... hatte das bei 2.5 Litern automatisch angenommen :roll:

V6 TDI
15.02.2010, 23:15
net schlimm, will nur als nächstes mal quattro haben, schauen wie so einer geht!! :cool:

58boi58
16.02.2010, 03:39
Also persönlich würde ich nie ein Diesel verbrauchen aufgrund des Sounds vom Diesel motor.... Der sound eines benziners ist einfach nur schön und dreckig....

samael
18.02.2010, 16:00
Und warum können soviele nicht glauben, dass man auch mit dem "großen" TDI sparsam fahren kann ohne jetzt gleich zur Wanderdüne zu verkommen? - mir eigentlich egal...

weil hier von agressiver Fahrweise die Rede ist.
Wie gesagt meine beiden 1,9er nahmen immer über 7 Liter bei zügiger Fahrweise, ich konnte nat. auch um die 5,5 oder 6 l verbrauchen, aber nicht wenn ich wirklich zügig geschweige agressiv fahre.

Poddix
26.02.2010, 11:43
Also persönlich würde ich nie ein Diesel verbrauchen aufgrund des Sounds vom Diesel motor.... Der sound eines benziners ist einfach nur schön und dreckig....

Aha auh wenn du jährtlich 30 000 fährst?

ich fahre momentag jährlich 30 000 - 35 000 km
verbrauch liegt bei den Temp wenn ich fix in die Stadt will und wieder nachhause bei 12 L
Wenn ich Landstraße cruse 5,5-6
Wenn ich voll Gas 210 was die Winterreifen hergeben fahre dann so 6,5L

checker01
26.02.2010, 12:32
Also persönlich würde ich nie ein Diesel verbrauchen aufgrund des Sounds vom Diesel motor.... Der sound eines benziners ist einfach nur schön und dreckig....


So hab ich früher auch gedacht.
Mein nächster wird ein Diesel, kann dem Sound auch nichts abgewinnen aber es ist halt deutlich günstiger.

58boi58
26.02.2010, 14:50
Aha auh wenn du jährtlich 30 000 fährst?

ich fahre momentag jährlich 30 000 - 35 000 km
verbrauch liegt bei den Temp wenn ich fix in die Stadt will und wieder nachhause bei 12 L
Wenn ich Landstraße cruse 5,5-6
Wenn ich voll Gas 210 was die Winterreifen hergeben fahre dann so 6,5L


Kannst du auch mit nem Benziner :D
Kaufst du dir einen kleinen Ford Fiesta dann gehts :D
Spaß bei Seite... Ich mag den Diesel vom Sound her nicht... Krieg Irgendwie kein Gefühl für diese Dieselmotoren... aber jeder hat sein Geschmack....

samael
03.03.2010, 17:55
So hab ich früher auch gedacht.
Mein nächster wird ein Diesel, kann dem Sound auch nichts abgewinnen aber es ist halt deutlich günstiger.


meiner wohl eher ein V8, ist mehr eine Trotzreaktion "jetzt erst recht" weil mir dieses "wir (Deutschland) retten die Welt" und das Öko Gefasel mittlerweile so richtig auf den Sack geht.
Geplant Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten, mal sehen wie der Markt sich entwickelt.
Fabrikat noch unklar.

Aggregat 4
03.03.2010, 18:01
meiner wohl eher ein V8, ist mehr eine Trotzreaktion "jetzt erst recht" weil mir dieses "wir (Deutschland) retten die Welt" und das Öko Gefasel mittlerweile so richtig auf den Sack geht.

Dito :daumen: :daumen: :daumen: