PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Achsmanschette Antriebswelle



Kuppi
06.08.2008, 16:38
Hallo zusammen,
bei meinem 1.8 5V (Frontkratzer) ist an der rechten Seite ein kleiner Riss in der Achsmanschette und Fett tritt aus. Ich hab den Riss erstmal provisorisch geflickt was aber nur eine Übergangslösung ist.
Jetzt hab ich mich nach Ersatz umgesehen und mir ist dabei aufgefallen dass es diese als Ersatzteil und als Reperatursatz gibt. Wo ist hier der unterschied?

NicoG
06.08.2008, 17:19
Hallo,

der Unterschied bestehet soweit ich weiss in Folgendem:

1. Esatzteil - nur die Manschette
2. Reparatursatz - Manschette, 2 Befestigungsringe, 1 Sicherungsring und genug Fett zum Einschmieren

LG

Nico

Catana
06.08.2008, 18:01
Reparatursatz - Manschette, 2 Befestigungsringe, 1 Sicherungsring und genug Fett zum Einschmieren


und der Schraube die man für die Antriebswelle braucht, die ist auch dabei... ;-)

Der wechsel ist fix gemacht, wenn man etwas geschick hat.. :daumen:

Kuppi
06.08.2008, 18:52
Dazu muss ich doch sicher die Antriebswelle vom Gelenk trennen, oder? Gibts nix zum "drüberstülpen"? :lol:

Schwalbenpilot
06.08.2008, 18:55
Dann kauf mir auch gleich ne neue waschbürste :motz:
Kamen echt gut die fettspuren auf´m benz... :lol:

Lorraine
06.08.2008, 19:01
Es gibt auch diese Achsmanschetten zum kleben. Habe es zwar noch nie probiert, jedoch ist es eine preisgünstige Alternative. Habe bisher nichts negatives darüber gehört.
Gibt es in der Bucht bzw. einfach mal googeln.

Gruß

Lorraine

Catana
06.08.2008, 19:05
Dazu muss ich doch sicher die Antriebswelle vom Gelenk trennen, oder? Gibts nix zum "drüberstülpen"? :lol:


es gibt 2 möglichkeiten entweder die Welle nur aus dem Radlagehäuse rausnehmen und am Auto alles machen, oder die ganze Welle ausbauen und mit mehr Platz alles wieder instand setzten.

Wobei ich eher die Welle ausbauen würde ist schneller und vom Platz her ist es auch besser....

Black_A4
06.08.2008, 19:57
Ist eigentlich recht simple, du schraubst die große Schraube raus dann lößt du den Lenker, der nicht das Federbein trägt und hängst den raus. Jetzt kannst du die Welle aus dem Achsschenkel ziehen und musst nur noch das Gelenk von der Welle hauen. Das macht man am besten zu zweit damit einer die Welle hällt und der anderen einen satten Schlag aufs Gelenk gibt. Ist wirklich keine große Sache

A2TDI
06.08.2008, 20:12
Wenn Du die Welle ganz ausbaust, solltest Du unbedingt auch noch die Korkdichtung am Innengelenk besorgen. Die ist gerne kaputt und wird beim Ausbau gerne mehrteilig.

Gruß
Thomas

Kuppi
06.08.2008, 20:21
Naja machen muss ich es in jedem fall...egal wie. Zum selber schrauben hab ich hier nirgendwo platz.
Bin mal gespannt was als nächstes kaputt geht :-( Zum Glück liegts nur am Verschleiß

El_Mat@dor
07.08.2008, 00:25
Naja machen muss ich es in jedem fall...egal wie. Zum selber schrauben hab ich hier nirgendwo platz.
Bin mal gespannt was als nächstes kaputt geht :-( Zum Glück liegts nur am Verschleiß


Du bist doch aus Bonn! Fahr doch nach Beuel, da hast du genug Mietwerkstätten...

Zahlste ein paar Euro fertig, sparst bares Geld. Musst nur das nötige Werkzeug haben.

Die Manschette wird dich so um die 20€ kosten und es ist auch nicht sooo schwer die einzubauen...

Ist allerdings eine eckelhafte angelegenheit, habe sie letzens auch wechseln müssen...

Kuppi
07.08.2008, 10:44
Du bist doch aus Bonn! Fahr doch nach Beuel, da hast du genug Mietwerkstätten...

Zahlste ein paar Euro fertig, sparst bares Geld. Musst nur das nötige Werkzeug haben.

Die Manschette wird dich so um die 20€ kosten und es ist auch nicht sooo schwer die einzubauen...

Ist allerdings eine eckelhafte angelegenheit, habe sie letzens auch wechseln müssen...


Danke für den Tip :daumen: Dann werd ich mal auf die "andere Seite" fahren ;-)
Ja das kann ich mir gut vorstellen dass es ein bisschen ekelhaft werden könnte...hab ich ja schon beim flicken der Manschette gemerkt.

El_Mat@dor
07.08.2008, 17:04
Danke für den Tip :daumen: Dann werd ich mal auf die "andere Seite" fahren ;-)
Ja das kann ich mir gut vorstellen dass es ein bisschen ekelhaft werden könnte...hab ich ja schon beim flicken der Manschette gemerkt.


Fahr in den Industriegebiet (Maarstraße) dann siehst du es. Dort gibt es 2 Mietwerkstätten.

V6 Power
27.08.2008, 08:33
Ich habe schon vergessen welche Grösse die 6kant Inbus hat. 16 oder 17mm?

FaNatIC
27.08.2008, 17:11
also wenn du eine Hebebühne hasst, brauchst du nicht einmla das rad abbauen! ja es geht, mache das täglich so..(arbeite beim freundlichen). machst die gelenkwelle innen los, außen los. So dann getrieber mit aufsatz( die sind meistens so nach oben geschwungen) den stellst du unter das rad, dann getriebheber hochpumpen bis das auto voll einfedert, spätestens aufhören wenn das komplette fahrzeug auf der bühne ausgehoben wird...sonst rutscht es ja ab (is klar) dann welle am getriebe nehmen nach unten (unter dem getriebe lang) einfachrausziehen, geht ein klein wenig eng zu, aber so ersparst du die das rumgekloppe an der Achse (das die gelenker ja oftmals festgammeln)

kannste es probieren wenn du eine hebebühne und etwas zum hochpumpen (damit das rad einfedert) hasst. kannst das rad auch abbauen (schonender für den reifen und man hat etwas mehr platz) aber wenns schnell gehen soll, kann das rad dran bleiben.

bei fragen, einfach stellen.

gruss

ChrismghRS4
27.08.2008, 18:03
Ist eigentlich recht simple, du schraubst die große Schraube raus dann lößt du den Lenker, der nicht das Federbein trägt und hängst den raus. Jetzt kannst du die Welle aus dem Achsschenkel ziehen und musst nur noch das Gelenk von der Welle hauen. Das macht man am besten zu zweit damit einer die Welle hällt und der anderen einen satten Schlag aufs Gelenk gibt. Ist wirklich keine große Sache

Und nix auf der Welle rumklopfen!!!

Welle strecken dann die Schraube mit welcher die Welle am Radlagergehäuse befestigt ins Gewinde einschrauben. Ohne großen Kraftaufwand löst sich das Gelenk wie von allein von der Welle.

V6 Power
27.08.2008, 22:21
...und welcher Grösse hat die Schraube der das Antriebswellengelenk festhält? :wein:

Ich habe dass schon mal gefragt, aber ist 'ne weile her und ich glaube bei mir setzt langsam den Alzheimer zu. :lachweg:

ChrismghRS4
27.08.2008, 22:33
müßte etwa M14 oder M16 sein, Steigung :nixweiss: hab grad keine zur Hand
und 100 lang.