PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Fragen zum 2.8 V6



Heiko90
04.08.2008, 23:28
Hallo Leute

Ich habe nicht direkt eine Frage zu dem Auto sondern nur zu dem Motor mit allem was dazu gehört.

Ich habe vor diesen Motor in ein Oldtimer zu bauen und zwar einen Käfer.

Meine Frage ist ob das bei dem Motor, von der Elektronik her, noch so ohne weiteres geht oder ob ich da schon Schwierigkeiten bekommen werde?

Ich danke euch für eure Antwort

Fuzzy
05.08.2008, 06:16
Hallo,
Da hast du dir aber was nettes vorgenommen.
Warum nimmst du nicht nen Ford V6?Da hättest du auf jeden Fall weniger Probleme mit der Eintragung,da diese Motoren im Käfer "gebräuchlicher" sind.

Zu deiner Frage:Du musst halt die Wegfahrsperre austricksen.Brauchst dazu also die Spule und nen dazu passenden Transponder.
Wenn du nen 30V verbauen willst,bekommst du vermutlich Probleme mit der Unterbringung der 2 Katalysatoren.

Gibts für 4 bzw 6 Zylinder Audi-Motoren Adapterplatten?(Haben das gleiche Lochbild)

Einfach wird der Umbau nicht,ist aber sicher machbar.

Catana
05.08.2008, 15:56
würde wie Fuzzi es schon schrieb, eher auf Ford bzw. Typ4-Motoren ausweichen, den alten 2.8er spirch Audi 80 oder im A4 der AAH, würde noch gehen, allerdings gibt es da schon Probleme mit Getriebe, WFS...usw.

Adapterplatten wird es wohl geben weil hier ein T3 mit Audi-V6-Motor unterwegs ist, ob die Platte gekauft oder gebastelt wurde weiß ich nicht kann den aber mal ansprechen.

Heiko90
05.08.2008, 18:00
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Getriebe musst du nicht fragen, da ich vor habe ihn zum Mittelmotor zu machen. Also mit dem originalen Audi Getriebe vielleicht. Kann ich eigentlich dabei den Anschluss für die hintere Welle einfach mitlaufen lassen oder kann ich ein anderes Getriebe vom Audi nehmen?

Mit den Kats beim 30V dürfte es dabei auch keine Probleme geben, da ich ja fast das halbe Auto zur Verfügung habe. Oder spielt es eine Rolle nach welcher Länge etwas kommt? Eigentlich nicht oder?

Ja ich wollte eigentlich den Motor vom Audi V8 nehmen, aber der hat eine andere Steuerklasse und verbraucht deutlich mehr. Alles das was in Zukunft mehr Geld kostet :motz:

Catana
05.08.2008, 18:10
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Getriebe musst du nicht fragen, da ich vor habe ihn zum Mittelmotor zu machen. Also mit dem originalen Audi Getriebe vielleicht. Kann ich eigentlich dabei den Anschluss für die hintere Welle einfach mitlaufen lassen oder kann ich ein anderes Getriebe vom Audi nehmen?

Mit den Kats beim 30V dürfte es dabei auch keine Probleme geben, da ich ja fast das halbe Auto zur Verfügung habe. Oder spielt es eine Rolle nach welcher Länge etwas kommt? Eigentlich nicht oder?

Ja ich wollte eigentlich den Motor vom Audi V8 nehmen, aber der hat eine andere Steuerklasse und verbraucht deutlich mehr. Alles das was in Zukunft mehr Geld kostet :motz:


das mit der Welle wird nicht funzen, nimm einfach ein Getriebe von einem Fronttriebler..dann passt es.

Nein es ist egal nach welcher Länge der Kat kommt...aber wie genau weiß ich nicht

Fuzzy
05.08.2008, 18:34
Hast du dir dann auch schon Gedanken gemacht,wie du dann schalten wirst?Eine genaue Umlenkung wird auch nicht so einfach werden.
Du wirst ausserdem einen recht grossen Kühler unterbringen müssen,dafür wirst du im Käfer nicht frieren.
Soll das Teil offiziell auf die Strasse?Oder bringst du ihn irgendwann nach Herbertingen zum schreddern? :roll:

Fuzzy
05.08.2008, 18:39
Was mir grad noch eingefallen ist.Wenn dein Chassis EZ vor 1.7.69 ist brauchst du keine AU.Das erleichtert auf jeden Fall die Eintragung.

Heiko90
15.08.2008, 01:40
He ich habe noch eine Frage zu dem Getriebe.

Gibt es da beim A4 große Unterschiede bei den verschieden Motorvarianten?

Welches nehme ich am besten?

Sind sie von der Form her alle gleich?

MfG Heiko

Black_A4
15.08.2008, 09:36
He ich habe noch eine Frage zu dem Getriebe.

Gibt es da beim A4 große Unterschiede bei den verschieden Motorvarianten?

Welches nehme ich am besten?

Sind sie von der Form her alle gleich?

MfG Heiko

Die Form ist immer gleich, gibt nur einen Unterschied zwischen Frontkratzer und Quattro

Heiko90
15.08.2008, 19:47
Danke für die schnelle Antwort.

Könnt ihr mir noch sagen, wie belastbar das Getriebe aus einem 2.8l Frontkratzer ist?

Könnt ihr mir noch sagen, zu wie viel Prozent es gesperrt ist?

MfG Heiko

Catana
18.08.2008, 18:56
Danke für die schnelle Antwort.

Könnt ihr mir noch sagen, wie belastbar das Getriebe aus einem 2.8l Frontkratzer ist?

Könnt ihr mir noch sagen, zu wie viel Prozent es gesperrt ist?

MfG Heiko


je nachdem welches Getriebe Du aus dem 2.8er nimmst verkraftet es zwischen 245-280NM also ist schon ne Menge, Dein 1.8T verträgt gerade mal 210NM.

Heiko90
20.08.2008, 14:37
@Catana

Ja das ist schon einiges, aber ich will in noch auf Bi Turbo umbauen.

Welches Getriebe würde dazu am besten passen?

Ich habe so in etwa 400PS angestrebt :mrgreen:

MfG Heiko

Artik
20.08.2008, 14:51
Bist du dir sicher,dass du dann noch genug Platz hast für die Turbos ?

Catana
20.08.2008, 15:11
@Catana

Ja das ist schon einiges, aber ich will in noch auf Bi Turbo umbauen.

Welches Getriebe würde dazu am besten passen?

Ich habe so in etwa 400PS angestrebt :mrgreen:

MfG Heiko



es gibt vom A6 2.7 Turbo ein Getriebe für Frontantrieb und das verklraftet locker 400NM, aber das 2.8er vom 30V müßte auch mit 400PS klarkommen, den der Käfer ist ja leichter als ein A4....

Fuzzy
20.08.2008, 16:57
Sorry Heiko.Bis jetzt hielt ich deine Umbaupläne ja für realistisch.Bist du schonmal Käfer gefahren?Bis 200 PS mags ja noch sinnvoll realisierbar sein,aber 400 PS als Ziel?Weiss ja nicht,was du als Basis-Käfer nehmen willst.Was willst du für eine Bremsanlage verbauen?Bremskraftverstärker ist ja mit dem Motor machbar.Wie willst du die Kraft auf die Strasse bringen?Breite Räder sind ja o.k,wenn die Traktion aber zu gross wird,könnte es dir deinen Käfer vorne anheben.Drum ist bei Trikes in der Vermietung auch der 1ste Gang gesperrt und ein Schalter an der Gabel,welcher die Zündung unterbricht.
Hast du deine Pläne schonmal mit nem Tüv abgesprochen?

Catana
20.08.2008, 17:05
Sorry Heiko.Bis jetzt hielt ich deine Umbaupläne ja für realistisch.Bist du schonmal Käfer gefahren?Bis 200 PS mags ja noch sinnvoll realisierbar sein,aber 400 PS als Ziel?Weiss ja nicht,was du als Basis-Käfer nehmen willst.Was willst du für eine Bremsanlage verbauen?Bremskraftverstärker ist ja mit dem Motor machbar.Wie willst du die Kraft auf die Strasse bringen?Breite Räder sind ja o.k,wenn die Traktion aber zu gross wird,könnte es dir deinen Käfer vorne anheben.Drum ist bei Trikes in der Vermietung auch der 1ste Gang gesperrt und ein Schalter an der Gabel,welcher die Zündung unterbricht.
Hast du deine Pläne schonmal mit nem Tüv abgesprochen?


wie die Trikes fahren im 2 Gang an, und wofür ist der Schalter an der Gabel...??

Würde mich mal intressieren... ;-)

Heiko90
20.08.2008, 17:10
Zum Thema Tüv.

Der ist in arbeit und ich bin nicht der erste der sowas macht. Da gibst noch was viel größeres :mrgreen:

http://www.myvideo.de/watch/2892180/Kaefer_V8_Bi_Turbo
http://www.myvideo.de/watch/2892270/Kaefer_V8_Bi_Turbo

Der fährt legal auf Deutschen Straßen.

Von daher dürften 400PS weniger Probleme machen :hihi:

Fuzzy
20.08.2008, 18:20
.Drum ist bei Trikes in der Vermietung auch der 1ste Gang gesperrt

Jepp,ist so üblich,obwohl so mancher auch die Sperre wieder raus macht.Dann reichen aber auch schon 50 PS um das Teil vorne anzuheben.



und ein Schalter an der Gabel,welcher die Zündung unterbricht.


Sobald die Gabel komplett aus der Federung kommt,sich also das Vorderrad vom Boden hebt wird die Zündung unterbrochen bis der Bodenkontakt wieder da ist.Trikes haben im vorderen Rahmenteil auch noch zusätzliches Balastgewicht,um ein abheben des Vorderrades zu verhindern.(Je nach Trike bis zu 100 kg).