PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Motor/Zahnriemen quitscht im warmen u. kalten Betrieb



Tango
03.08.2008, 10:46
Hey folks,

mein Motor bzw. mein Zahnriemen quitscht gelegentlich seit einigen Wochen. Es kommt und geht aber ich höre es auch vom innenraum aus. Klingt jedenfalls sehr beunruhigend. Bei einem Kaltstart ist es nie sofort da.

Mein wagen hat 160tkm runter bei 125tkm wurde zahnriemen umlenkrollen wasserpumpe gewechselt.

Was kann ich dagegen tun?

Danke

turboquattro
03.08.2008, 11:14
da der Riemen nun ja schon lange drauf ist und nichts geändert wurde würde ich tippen dass ein Lager der Spannrolle oder Umlenkrolle(sofern vorhanden) kurz vor dem Ausfall ist.

Ich würde das Geräusch ernstnehmen! Wurden die Rollen bei 120tkm mitgewechselt? Selbst wenn ist das kein Garant.

Wenn der Riemen nach dem Wechsel "pfeift" wurde i.d.R. der Riemen zu stark gespannt was bei deinem Motortyp möglich ist.

turboquattro

Stroker
03.08.2008, 11:41
sicher,daß es der Zahnriemen und nicht der Rippenriemen ist?

Tango
03.08.2008, 12:15
sicher,daß es der Zahnriemen und nicht der Rippenriemen ist?


falls die frage an mich gestellt ist dann habe ich leider keine ahnung....



da der Riemen nun ja schon lange drauf ist und nichts geändert wurde würde ich tippen dass ein Lager der Spannrolle oder Umlenkrolle(sofern vorhanden) kurz vor dem Ausfall ist.

Ich würde das Geräusch ernstnehmen! Wurden die Rollen bei 120tkm mitgewechselt? Selbst wenn ist das kein Garant.

Wenn der Riemen nach dem Wechsel "pfeift" wurde i.d.R. der Riemen zu stark gespannt was bei deinem Motortyp möglich ist.

turboquattro


ja die rollen wurden auch gewechselt, sowie spann- u. umlenkrollen und wasserpumpe

riemensatz ist auch auf der rechnung