PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Unterschiedliche Wasserkühler beim 1.6 Bj 95 und Bj 96?



Saim85
01.08.2008, 12:11
Hi, also mein Kühler verliert seit kurzem etwas Wasser am Übergang Gitternetz/Rahmen.

Ich wollte mir jetzt nen neuen Bestellen, am besten günstig. Da hab ich bei Ebay auch was gefunden allerdings sind die dortigen erst für den A4 1.6 ab Bj '96. Ein passender für meinen soll dann schon mehr als das doppelte kosten. Warum?

Gibt es Unterschiede beim Wasserkühler vom 1.6 Bj '95 und Bj '96???

Wenn ja, kann man das ganze irgendwie passend machen?´

Danke im Vorraus.

Black_A4
01.08.2008, 12:17
Es gibt jedenfalls viele verschiedene Kühler aber ob man die untereinander tauschen kann weiß ich jetzt auch nicht.

Mess deinen mal aus er müsste die Maße 630*414mm haben.

Zwischen den Baujahren sollte es eigentlich keine Unterschiede geben.

Soweit ich das hier sehe ist die Unterscheidung:

Automatik-Schalter
V6-R4
oder Klimaanlage

Saim85
08.08.2008, 20:04
Also, hat etwas länger gedauert, aber ich hab jetzt mal gemessen bzw. was mess ich genau?

Nur die Wabenstruktur oder auch den ganzen Rahmen?

Ich hab nur die Struktur gemessen: 630x395

Kann das sein?

Vielleicht hilft das noch: Ich hab nen Schaltgetriebe und ne Klimaautomatik.

Warum unterscheiden sich der Kühler überhaupt in der Höhe? Normalerweise müsste doch jeder passen oder nicht? Die Anschlüsse für die beiden Wasserschläuche sitzen doch auf der Fahrerseite.

Black_A4
09.08.2008, 13:16
Dann hast du einen in der Größe 630*398mm für Fahrzeug mit Klimanalge und der Teilenummer 8d0121251p. Der Kühler wurde bei allen 4 Zylindern mit Klima verbaut.

Ohne Klima ist das Teil 414mm hoch und bei den V6 404mm.

Zu jeder Größe gibts nochmal einen separaten Kühler mit Ölkühlung für Automatik Getriebe.

Aber ob man die untereinander tauschen kann weiß ich leider nicht. Ich schätze aber schon weil man bei Audi so ziemlich alles anbauen kann was laut Teilenummer nicht passt.

Der vom V6 passt bestimmt auch und einer mit Ölkühlung theoretisch auch, man muss diese ja nicht benutzen

Saim85
09.08.2008, 19:34
hmm, ok. dann müsste ich qausi nur schauen wie groß die Öffnung im Schloßträger ist. Nee, eigentlich müsste die Öffnung immer gleich sein und der Rahmen vom Kühler auch. Lediglich das Netz ist innen kleiner, richtig. Also müsste jeder passen.

Warum ist der Kühler eigentlich größer, bei Fahrzeugen ohne Klima? Der Klimakühler reduziert doch eher den Fahrtwind, also müsste der Wasserkühler logischerweise eher größer sein. Komische Sache.

Ist dann der Ölkühler im Wasserkühler integriet oder wie kann ich das verstehen?

Mein Ölkühler ist ja lediglich nen Rohrbogen vorm Klimakühler.

Was ist eigentlich sinnvoll, im Hinblick auf nen Motortausch (1.8T oder V6) ?

Also rein theoretisch müsste jeder passen.

Black_A4
09.08.2008, 19:46
Also es gib 6 verschiedene Schlossträger daher weiß ich nicht ob man die Kühler einfach so tauschen kann. Wobei ich denke dass hier eher die Lüfter ausschlaggebend sind

Wie das mit der Ölkühlung funktioniert weiß ich auch nicht, vielleicht kann ja mal ein Automatik Fahrer nachsehen.

Wenn du den Motor umbauen willst dann würde ich mich nach einem V6 Kühler umsehen

Saim85
10.08.2008, 10:54
Gibt es eigentlich unterschiedliche größen bei den Klimakühlern? Oder sogar unterschiedliche Befestigungspunkte?

Nicht das ich meinen dann nicht mehr an den neuen Wasserkühler bekomme.

Ist der Ölkühler dann nur für das Öl der Automatik oder auch für das Motoröl zuständig?

Black_A4
10.08.2008, 11:34
Gibt es eigentlich unterschiedliche größen bei den Klimakühlern? Oder sogar unterschiedliche Befestigungspunkte?

Nicht das ich meinen dann nicht mehr an den neuen Wasserkühler bekomme.

Ist der Ölkühler dann nur für das Öl der Automatik oder auch für das Motoröl zuständig?


Also den Klimakühler einzelln finde ich nicht in Akte, ich schätze mal der ist immer bei dem Wasserkühler dabei.

Der Ölkühler ist in dem Fall nur für das Getriebe zuständig, für den Motor gibts ja diese Schleife vor dem Kühler

Saim85
10.08.2008, 12:15
ok, dann müsste rein theoretisch ein Wasserkühler vom V6 ohne Automatik, bei mir passen. Vorrausgesetzt der Rahmen vom Wasserkühler ist gleich und die Anschlüsse auch.

Die Anschlüsse müssten aber immer auf der Fahrerseite liegen, oder?

Bei ebay gibts Klimakühler einzeln zukaufen.

Black_A4
10.08.2008, 12:49
Habs jetzt genfunden, also den Klimakühler gibts einzelln und der ist immer gleich.

Die Anschlüsse liegen immer auf der linken Seite

Saim85
12.08.2008, 11:01
ich glaub in ef muss ich mal die Mitglieder nötigen und die Kühler genau vergleichen :lol: