PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung



flori01
27.07.2008, 14:35
Hallo...Ich heiße Flori, :cool: bin neu hier und das ist mein erster Beitrag...

Ich habe alles abgesucht aber leider finde ich keinen Beitrag der mit meinem Problem übereinstimmt....
Ich fahre einen 99er A4 Avant 1,8t mit chip....my baby...
der Wagen läuft einwandfrei in der Stadt oder im Standgas.. ruhig kein ruckeln oder sonstiges... zieht wunderbar bis in den roten Bereich und keine Probleme.. Aber wehe ich fahre auf die Autobahn... beschleunige mit Vollgas und auf einmal ganz plötzlich bei über 200 kein Gas mehr... ich trete durch aber der Wagen wird einfach langsamer..dann gehe ich vom gas und direkt wieder drauf und sofort beschleunigt er wieder... bis es dann wieder auftritt.......Mir kommt es dann auch so vor als ob die Geschwindigkeit bei der es auftritt immer geringer wird... Dieser Fehler tritt aber nur nach Lust und Laune auf...Beschleunige ich aber nicht mit vollgas so bis 190 passiert nichts und der Wagen fährt super....War bei vielen Freundlichen von Audi bis zum Tuner und keiner findet den Fehler oder kann mir sagen was es ist und deswegen wende ich mich an EUCH...Wer kann mir helfen...?

Catana
27.07.2008, 15:48
wie zwiht der Wagen bzw. wie weit zieht der durch, wenn Du langsam Gas gibst...geht das uch nur bis zur einer gewissen Geschwindigkeit und dann tritt das Problem ein..??

Ruckelt der wagen dann, macht der irgendwelche Sachen....??

flori01
27.07.2008, 16:41
Hallo....
erstmal Danke für dein Interesse...
Also wenn ich langsam beschleunige passiert nichts wenn der fehler nicht voher schon aufgetreten ist... wenn der Fehler aber schon vorgekommen ist dann kann ich beschleunigen wie ich will und er macht es wieder aber... aber immer nach lust und laune...
Ich muß dazu sagen das ich schon Dinge wie LMM , AGR Ventil , Luftfilter , Zündkerzen , Pop off Ventil , Sekundärpumpe erneuert habe... aber keine Verbesserung.. Ausgelesen und zeigt keinen Fehlercode an...

grüße

flori01
27.07.2008, 16:44
Ach... er ruckelt nicht oder fährt unruhig oder sonstiges... Er wird einfach nur langsamer so als ob man vom Gas gehen würde aber ich gebe ja Vollgas in dem Augenblick...
Grüße

Catana
27.07.2008, 18:16
Ach... er ruckelt nicht oder fährt unruhig oder sonstiges... Er wird einfach nur langsamer so als ob man vom Gas gehen würde aber ich gebe ja Vollgas in dem Augenblick...
Grüße


seit wann trirr das auf, seit dem Chip, oder sonst welchen Umbauten.

Hmmm....im ersten moment würde ich an die Benzinanlage denken, wie Benzinpumpe oder Filter..??

flori01
27.07.2008, 18:18
...das hat er ungefähr seit 4 Monaten... Benzinfilter ist auch neu...Wie kann ich das mit der Benzinpumpe prüfen...

Catana
27.07.2008, 18:23
...das hat er ungefähr seit 4 Monaten... Benzinfilter ist auch neu...Wie kann ich das mit der Benzinpumpe prüfen...


der Freundliche oder auch jede andere Werkstatt kann die Duchflußmenge prüfen.

Sind ab dem Zeitpunkt irgendweclhe Umbauten durchgeführt worden....???

flori01
27.07.2008, 18:30
Nein keine Umbauten.... Aber wenn er die Durchflußmenge mißt dann muß das doch während der Fahrt gemacht werden weil de Fehler tritt ja nur bei hohen Geschwindigkeiten auf oder geht das auch so...
ich hab keine Ahnung...

MrNett
28.07.2008, 10:15
Ich tippe auf Kat / Auspuff, dass der dicht ist.

Das Problem trat jetzt schon ein paar mal auf.

flori01
28.07.2008, 14:55
ich komme gerade vom freundlichen...andere Stadt... Die sagen es ist wahrscheinlich das Westgate am Lader... würde nicht mehr richtig schließen und öffnen, aber erst unter Vollast wegen der Thermik...also zu heiß werden......was soll ich davon halten...?

quattro210379
28.07.2008, 16:36
ich komme gerade vom freundlichen...andere Stadt... Die sagen es ist wahrscheinlich das Westgate am Lader... würde nicht mehr richtig schließen und öffnen, aber erst unter Vollast wegen der Thermik...also zu heiß werden......was soll ich davon halten...?


Kann ich mir jetzt irgendwie nicht so vorstellen, denn dann wäre ein Fehler hinterlegt, der mit Ladedruck über/unterschritten zu tun hätte!

Ich würde mir mal den Luftfilter ansehen, evtl ist der so zugesetzt das es dir auf vollast den Ansaugschlauch zusammenzieht! Obwohl ich mir das bei einem nur gechippten jetzt auch nicht wirklich vorstellen kann!
Hast du die möglichkeit einer Ladedruckmessung? Wenn nicht, dann soll jemand mit VCDS oder der :hihi: mit dem Vag tester ein Log unter den bedingungen wo du Leistungsverlust hast machen, dann kann man evtl. mehr drüber erfahren!

flori01
28.07.2008, 17:53
Luftfilter ist top...

Problem tritt nur im Grenzbereich auf... :grin:sagt Westegate defekt mit der begründung..:
durch die Hitze im Vollast-bereich würde es nicht mehr richtig arbeiten sich sozusagen verziehen...sobald ich vom Gas gehen würde kühlt es minimal ab aber ausreichend um wieder kurz richtig zu arbeiten bis zu dem Punkt wo es wieder unter vollast steht...In der City würden nicht so Extreme Belastungen entstehen wie auf der AB...

taz
28.07.2008, 18:20
Wastegate glaube ich nicht so richtig. Was macht er oben an Luftmassen?

MFG TAZ

flori01
28.07.2008, 18:21
sorry was meinst du damit

reiner
28.07.2008, 20:24
Stelldiagnose bzw. Messfahrt beim Freundlichen durchführen, dabei wird übers Laptop unteranderem die Durchgesetzte bzw. gemessene Luftmasse angezeigt und bringt Aufschluss über die Funktion des Luftmassenmessers.

Auch ein neuer kann eine Macke haben.

Reiner

shitzofreen
28.07.2008, 22:25
Sorry wenn ich mich hier einklinke, aber ich glaube ich hab das gleiche Problem.

Ich habe mir vor kurzem eine Ladedruckanzeige eingebaut und meine Vermutung hat sich bestätigt.

Habe ja auch erst seit kurzem einen 1,8T Motor. Alles Serie. Ladedruck liegt bei 0,5 bar.
Nach einer Autobahnfahrt von 90 km (war meistens schnell unterwegs) hatte ich das gleiche Problem, was ich vorher nur fühlen konnte (dachte ich hab mich zu schnell an die Mehrleistung gewöhnt ;) )

Nach dieser Fahrt hatte ich nur noch 0,25 bar Ladedruck :(
Nach ein paar Stunden Standzeit bzw Abkühlung des Motors hatte ich wieder meine 0,5 bar.
Habe auch auf das Wastegate getippt und hoffe ihr wisst mehr!

Luftfilter, Pop-Off, N75, LMM, und Abgasrohr sind neu.
Kat hat 58000 km runter.

Fehlerspeicher konnte ich leider nicht auslesen lassen.

flori01
28.07.2008, 23:06
Also fest steht das es irgendwas mit Temperatur zu tun hat....
Mir ist vor einer Woche noch aufgefallen das wenn ich den Wagen starte /er stand die ganze Nacht ) die Drehzahl sich auf 1100 Umdrehungen einpendelt aber schon keine 5 Sekunden später auf 800 Umdrehungen abfällt.. Ich weiß so soll es sein aber so schnell??? ohne einen Meter zu fahren..?? Auf jeden Fall Drosselklappe gereinigt und jetzt sind aus 5 vielleicht 10 Sekunden geworden.. Das kommt mir immer noch schnell vor...Wenn der Wagen 3h gestanden hat dann geht er direkt auf 800...???
Außerdem hat er früher auch wenn´s warm war immer schön wieder runtergeregelt, so auf unter 80Grad aber jetzt immer über 85 bis 90...ist das alles normal..??

Christoph8384
28.07.2008, 23:46
Mal Kabelbaum zum Magnetventil prüfen, war bei mir der Fehler. Und Messfahrt mit Luftmassenmesser prüfen geht nur beim Diesel!!

cph
29.07.2008, 10:11
Hallo,

vielleicht der Thermostat am Kühler kaputt? Dann denkt das Steuergeät, dass die Maschine schon warm ist und regelt die Drehzahl runter? und wenn ihr fahrt, meint die Maschine dass es ZU warm ist ??

cph

flori01
29.07.2008, 15:17
Du fährst doch den selben Wagen...
wie ist das den bei dir..? bräuchte mal einen vergleichswert...von den Drehzahlen...

flori01
31.07.2008, 12:57
komm grad von einer Meßfahrt beim :grin:..
Bei 220 auf einmal kein Ladedruck mehr...mit dem Fuß vom Gas..wieder drauf ...Ladedruck wieder da...kurz bis er wieder ganz abfällt.. Bei geringerer Geschwindigkeit alle werte gut kein Ladedruck abfall oder sonstiges...nur bei Vollgas auf der AB..
werde jetzt alle unterdruckschläuche erneuern und das N75...und dann mal weitersehen...oder hat jemand eine bessere Idee...?
grüße

cph
31.07.2008, 13:43
Was für werte brauchst du ?

Meiner ist gechippt und modifiziert aber ich kann dir Logfiles vom LD schicken...

flori01
31.07.2008, 16:50
Das wär super.. schick doch mal bitte...

onkel18
03.08.2008, 20:38
habt ihr die LMM werte mal geloggt?

hatte das probelm das mein LMM zu geringe werte ausgespuckt hat was aber nur unter vollast und topspeed dazu geführt hat das der wagen den Ladedruck zurück genommen hat.

özen_s4
05.08.2008, 21:10
hallo leute jetzt misch ich auch mal mit grins.
habe einen ähnlichen fehler,zwar fahr ich den 2.7 biturbo,hab aber ein ähnlcihes problem.
bei meinem wagen ist es so das er bei normaler fahrt kaum etwas zu spüren bzw garnichts zu spüren ist.
sobald ich aber bei vollast beschleunige,bremst mein wagen ab,so ca bei 3500umdrehungen.da denkt man dann das er bis diese drehzahlgrenze seine volle leitsung hat sobald er aber diese grenze überschreitet,schent es so als ob er nur noch die hälfte hat.hab schon alles gewechselt bis auf die turbos und die druckschläuche.hab auch einen drucktest hintermir,alles dicht.
die freundlichen meinten auch bei mir das die westgates ab einem bestimmten ladedruck nicht mehr richtig regeln bzw nicht mehr richtig schliesen und öffnen.
auch ich habe keine fehler im speicher hinterlegt.

LowforShow
05.08.2008, 22:42
hab das gleiche problem wie oben beschrieben und weiß auch net weiter

Facelift
27.01.2009, 22:26
hallo zusammen :o

also ich würde mal sagen das es das n75 ventil ist! war bei mir auch so! hab mir dann eins vom freundlichen geholt aber bei ebay das N75 RACE VENTIL!!! das werks ventiel geht meisten schon bei ca. 40 tkm kaputt! hat laut prüfstand sogar 6 ps gebracht! :hihi:
hab jetzt 156 ps. schrifftlich! :hihi: und fahr mit 0.6 bar. das rentiert sich auf jeden fall und bei gechipten ist es noch besser, wie auch immer, dein problem ist dann auf jeden fall weg!! gruss

mounty
27.01.2009, 23:29
hallo zusammen :o

also ich würde mal sagen das es das n75 ventil ist! war bei mir auch so! hab mir dann eins vom freundlichen geholt aber bei ebay das N75 RACE VENTIL!!! das werks ventiel geht meisten schon bei ca. 40 tkm kaputt! hat laut prüfstand sogar 6 ps gebracht! :hihi:
hab jetzt 156 ps. schrifftlich! :hihi: und fahr mit 0.6 bar. das rentiert sich auf jeden fall und bei gechipten ist es noch besser, wie auch immer, dein problem ist dann auf jeden fall weg!! gruss


Tja das ist immer das Große Problem hier, bei Problemen nen Tread erstellen geht schnell, aber wenn der Fehler dann gefunden und behoben wurde dann gibts Keine Rückmeldung :thumbdown:

Zu deinem Race Ventil sag ich jetzt besser Nix und schon gar nich zu den 6 Mehr PS :lachweg:

s4phil
28.01.2009, 00:28
bei ebay das N75 RACE VENTIL!!! das werks ventiel geht meisten schon bei ca. 40 tkm kaputt! hat laut prüfstand sogar 6 ps gebracht! :hihi:
hab jetzt 156 ps. schrifftlich!

Oh jee

1Komma8T
28.01.2009, 01:54
Soweit ich weiß, hat dieses Ventil nichts mit der leistung zu tun! Höchstens mit dem Ansprechverhalten und selbst das halte ich für ein Gerücht! Die 6PS differenz können auch bei NORMALEN ungechippten Motoren auftreten! Je nach Kälte der Luft, Motorzustand oder einfach Tagesform des Autos! Differenzen bis 5% sind sogar gesetzlich im Tolleranzbereich! Würde eher mal auf LLM oder Drosselklappe schuane! Vieleicht zihts dir aber auch den SChlauch vom Turbo zusammen wenn er richtig Druck aufbauen will, oder er ist porös!

mounty
28.01.2009, 09:29
So, bevor das nun in die übliche Sinnlose Diskussion abdriftet mache ich hier so lange dicht bis sich der Treadersteller oder der letzte Poster mit dem ähnlichem Problem bei mir meldet.