PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Nach Turboschaden.. Nun noch chippen lassen? *Update* 1.08.2008



HappyFreak
26.07.2008, 16:05
Also dann fang ich mal an..

Es Handelt sich im meinen Baujahr 9/2003 Modell 2004 2,5 TDi Quattro
hat nun ca 158t km drauf kundendienst wurde erst vor 3 wochen gemacht. Mit Ölwechsel usw..

Heute morgen wollten wirs aufs Treffen nach Gollhofen fahren ca. 80 km von mir weg also eigentlich nen Katzensprung, aber so weit kam es erst gar nicht.
Hatte morgens noch das Auto gewaschen und wir trafen uns um halb elf und wollten dann mit mehreren autos aufs Treffen fahren. Als wir dann los gefahren sind merkte ich noch nichts.. alles ok.. Landstraße ging auch gut. Sind dann auf die Autobahn gefahren und dort eben mal gas gegeben wie immer halt, also nix besonderes.
So nach zehn km auf der Autobahn merkte ich bisschen naja das ich aufs gas konnte aber der abzug nicht mehr richtig da war.. bei 170 kmh und 3400 umdrehungen schaltete ich dann in den 6 gang und wieder aufs gas und dann wars so weit.. konnte aufs gas und es was kein druck mehr da.. also keine Ps kein Drehmoment nichts mehr.
Dann kam nur noch weißer rauch hinten raus, die Autobahn war in weiß gehüllt und ich ließ mich am standstreifen ausrollen. Dachte sofort an den Turbo weißer rauch naja das sagt schon alles..
Ließen uns dann eben ausrollen und ich habe dann nochmal versucht ihn anzumachen ging auch.. aber eben kein gas mehr da.. wieder ausgemacht und Abschleppdienst angerufen.
Der meinte auch wie ich gleich naja Turboschaden.

Auto steht nun mal an der Werkstatt.. mit Garantie von Audi rechne ich mal überhaupt nicht. da das auto ja schon 4 jahre alt ist.. Baujahr 9/2003 Modell 2004 2,5 TDi Quattro
mit nun 158t km..

vielleicht hat einer ja auch schon mal so was erlebt.. naja nun kann ich noch lachen oder mir gehts naja aber spätestens wenn man die rechnung kommt wird mir das lachen sicher vergehen. Rechne da mal mit so ca 1500 bis 2000 euro was meint ihr?

habe unten auch mal paar bilder rein


MFG Andi

HappyFreak
26.07.2008, 16:06
und noch mal 2 :motz: so eine kacke darf man da wohl sagen..

Ich frag mich nur die ganze zeit wie das bei einem solchen Auto passieren kann nach 4 Jahren. Normal dürfte so etwas doch nicht vorkommen oder? Also mir bleibt das ein Rätzel.. denn das ich jeden Tag 1/4 Meile gefahren bin bis in den roten Bereich bin ich ja nun auch nicht.

HappyFreak
26.07.2008, 16:40
Naja bei uns hier in der gegend kenne ich keine freie Werkstatt die so was machen würde. War heute schon bei zweien und die meinten ne da machen sie nichts, da sie auf den einbau ja Garantie geben müssten und fals dann wieder was oder noch mehr kaputt gehn würde.. ne das machen sie nicht. War eben in dieser VW/Audi Werksatt schon des öfteren beim Kundendienst und darum lies ich ihn dort hinstellen.

Ne chippen hatte ich noch vor aber war nicht gechippt und seit ich das Auto hatte lies ich ihn eigentlich immer nachlaufen nach längeren fahrten und auch warmlaufen bevor ich ihm mal gegeben habe.

Ich weiß nur von einem bekannten der einen b5 1,9 TDI hat und der zahlte vor 2 jahren 1200 euro und bei meinem Hubraum und ps weiß ja nicht ob da was anders ist Rechne ich nun mal mit 1500 bis 2000 euro.

um ehrlich zu sein verliert man so schon ganz schön die lust an seinem Auto.. hm.. bei einem 4 jahren alten Auto sollte man eigentlich nicht daran denken müssen das so etwas passieren kann vor allem nicht bei so einem Auto.

Aber da wurde man wieder mal eines anderen belehrt.

HappyFreak
26.07.2008, 16:58
die meinten nur das sie bei einem 2,5er nix machen da das ein zu größer Aufwand wäre und wenn was ist dann müssten sie ja da Garantie übernehmen und das lohne sich für sie dann nicht. Keine Ahnung..
Nee hatte da nix angeboten das wo zu kaufen und die sollns einbaun :mrgreen: wenns um so etwas geht halt ich mich da ganz raus, da lass ich die machen und wenn was ist fahr ich hin und sag hier ihr habt gekauft und eingebaut.

Aber ist das dein ernst, das man auf nen neuen Turbolader nur ein Jahr Garantie bekommt? das wäre nun mal ca 20t km bei mir das ja gar nix. :motz:

Das es passieren kann ist klar, steckt man ja nicht drin.. aber man denkt sich so etwas bei so einem auto dann doch nicht.. denn was sind schon 4 jahre oder 150t km für so ein Auto normal nix.. :)

hatte das Auto als Jahreswagen gekauft und selber ca 50t km drauf gefahren. hm..

HappyFreak
26.07.2008, 18:35
Bei meinem war auch bei 60000km die Kupplung kaputt, sowas sollte auch nicht passieren.


Sind halt doch nur Autos :)

s4phil
26.07.2008, 20:41
Mein Beileid.

Ja, die Freie Werkstatt will sich auf Bedenken, dass auch andere Bautele def. sind raus halten.
Wenn z.B. der LLK oder ein anderes Teil noch etwas abbekommen hast und mit dem neuen Turbo passiert wieder was müssen die garantie drauf geben und dass kann sicherlich vielen kleinen Werkstätten das Genick brechen.

Wird schon in einer VAG-Werkstatt am besten aufgehoben sein auch wenn es ein wenig mehr kosten wird.


Grüße

reiser81
26.07.2008, 20:53
Schöne Sch...e!!
Kann leider keinerlei Erfahrungen zu sowas sagen, aber ist schon echt krass, daß man mit 4 Jahren schon nen Turobschaden hat!

Mein Beileid!

brucew
26.07.2008, 21:06
Auch von mir herzlichstes Beileid!

Aber wie 1J Garantie?!

Soviel mir bekannt ist bekommst Du das auf den Einbau und, laut deutschem Recht, 2J auf das Ersatzteil!

Aber egal, ich würde auf jeden Fall mal Audi selbst anschreiben.
Bei meinem alten b5 hatte ich nach 4J 60000km nen Motorschaden und da hat Audi mir nen komplett neuen Motor (keinen Austauschmotor) mit Einbau bezahlt.
Meine Kiste war damals sogar gechipt!!!

HappyFreak
26.07.2008, 21:31
Auch von mir herzlichstes Beileid!

Aber wie 1J Garantie?!

Soviel mir bekannt ist bekommst Du das auf den Einbau und, laut deutschem Recht, 2J auf das Ersatzteil!

Aber egal, ich würde auf jeden Fall mal Audi selbst anschreiben.
Bei meinem alten b5 hatte ich nach 4J 60000km nen Motorschaden und da hat Audi mir nen komplett neuen Motor (keinen Austauschmotor) mit Einbau bezahlt.
Meine Kiste war damals sogar gechipt!!!



einfach auf der Audi HP ne email an die schreiben oder wie? Ich finds auch krass.. denn normal kann doch so was nicht sein der Turbo ist doch kein verschleisteil wie nen Bremssattel und normal auch wenn er nicht jedes mal nachlaufen gelassen wird muss man da doch nicht mit rechnen dürfen das so was dann kaputt geht. Wie gesagt ich hatte ja immer noch drauf geachtet..

brucew
26.07.2008, 21:36
Also ich würd erst mal mit deinem Freundlichen reden und ihn fragen was er im Bezug auf Kulanz meint. Je nach dem kannst dann immer noch an Audi schreiben!

Mir fällt gerade noch was ein, ich hab bei besagtem b5 sogar beide Achsschenkel nach 8J und 12000km umsonst bekommen, nur Einbau mußte ich zahlen.

Also ich denke da ist bestimmt was zu machen!

HappyFreak
26.07.2008, 21:56
ja muss nun mal abwarten was die am Montag in der Werkstatt sagen.. Was nun alles kaputt ist wegen Kulanz usw..
Mache mir halt trotzdem meine Gedanken.. denn normal kanns ja wirklich nicht sein.
Kann ja normal auch net davon kommen wenn man mal gas gibt denn bei 3700 umdrehungen um 5. Gang ist es ja nicht am limmit..

marcotheviper
27.07.2008, 08:36
Na das is ja wirklich mal kacke. Ich dachte schon wo du bleibst. Und er kommt net und kommt net. Etz weis ich auch warum. Jetzt warte mal ab. Vielleicht kommts gar nicht so teuer wie du gedacht hast.

HappyFreak
27.07.2008, 09:09
Na das is ja wirklich mal kacke. Ich dachte schon wo du bleibst. Und er kommt net und kommt net. Etz weis ich auch warum. Jetzt warte mal ab. Vielleicht kommts gar nicht so teuer wie du gedacht hast.


ja ich war schon auf dem weg und wir wären wohl beide ziemlich uir gleichen zeit angekommen.. aber wurde aufgehalten :mrgreen:

Wie wars denn Marco.. kumpels sind dann noch weiter gefahren aber hab noch keine Bilder gesehn.. Besser wars aber das es mir noch ziemlich daheim passiert ist und nicht dort oben.


Aber wegen einmal gas geben und gut drehen lassen bekommt man doch keinen Turboschaden oder? Da ich mir heute schon mal geben musste, naja wirst halt auf die Autobahn sein und ihn recht hoch gedreht haben..
Aber wie gesagt 3700 umdrehungen im 5 Gang das ja nix finde ich nun.. Hatte ihn auch nie kein einziges mal in den roten Bereich gefahren also nie komplett ausgefahren.
Können die denn bei Audi da die Daten auslesen irgendwie oder naja ab welcher drehzahl das passiert ist und was letzt endlich dazu geführt hat das der Turbo verreckt ist?
Oder sagen die der is kaputt und feritig?

marcotheviper
27.07.2008, 09:13
Treffen war ganz gut. Ich musste auch wieder früher fahren da ich noch auf eine Hochzeitsparty eingeladen war. Meine Kumpels sind noch bis zur Pokalverleihung geblieben und haben mich dann angerufen das ich den ersten gemacht hab :mrgreen:

Ich denke die leses sowieso erst mal den Fehlerspeicher aus bevor die irgendwas machen an dem Ding. Am besten du bleibst da dabei und lässt dir das zeigen.

HappyFreak
27.07.2008, 09:34
Treffen war ganz gut. Ich musste auch wieder früher fahren da ich noch auf eine Hochzeitsparty eingeladen war. Meine Kumpels sind noch bis zur Pokalverleihung geblieben und haben mich dann angerufen das ich den ersten gemacht hab :mrgreen:

Ich denke die leses sowieso erst mal den Fehlerspeicher aus bevor die irgendwas machen an dem Ding. Am besten du bleibst da dabei und lässt dir das zeigen.


na dann mal Glückwunsch zum ersten ^^

Na dabei sein werd ich wohl kaum da ich ja auf arbeit muss.. da geht so was leider nicht. Hm.. kann denn im Fehlerspeicher sowas stehn naja was zu so was geführt hat kenn mich da ja gar nicht aus..
So was kann wohl kaum an einem Materialfehler kaputt gehn oder?
Ich weiß klingt alles bisschen komisch aber denk nun mal eben an alle Sachen die möglich wären, da ichs mir halt nicht erklären kann.

A4-Avant-FSI
27.07.2008, 10:01
einfach auf der Audi HP ne email an die schreiben oder wie? Ich finds auch krass.. denn normal kann doch so was nicht sein der Turbo ist doch kein verschleisteil wie nen Bremssattel und normal auch wenn er nicht jedes mal nachlaufen gelassen wird muss man da doch nicht mit rechnen dürfen das so was dann kaputt geht. Wie gesagt ich hatte ja immer noch drauf geachtet..


und wie der Turbo ein Verschleißteil ist...
denk doch nurmal was das Ding aushalten muß...

ich find 160tkm zwar auch nicht übermäßig viel Laufleistung für nen Turbo...

aber ich kenne Leute denen ist das Ding schon deutlich früher um die Ohren geflogen

HappyFreak
27.07.2008, 10:13
und wie der Turbo ein Verschleißteil ist...
denk doch nurmal was das Ding aushalten muß...

ich find 160tkm zwar auch nicht übermäßig viel Laufleistung für nen Turbo...

aber ich kenne Leute denen ist das Ding schon deutlich früher um die Ohren geflogen


ja kenne auch ein zwei leute die schon nen Turboschaden hatten, aber wie du sagst.. finde ich es auch nicht gerade lange. Wenn ich nun 250t drauf gehabt hätte.. oder er gechippt gewesen wäre auf 220 ps zb das alles ausgereizt gewesen wäre aber war leider nicht der Fall.
Können denn durch den Turboschaden noch andere dinge in mittleidenschaft gezogen worden sein?

CMT
27.07.2008, 10:25
Können denn durch den Turboschaden noch andere dinge in mittleidenschaft gezogen worden sein?


Im Prinzip alles, was nach dem Turbo kommt. Aber ich schätze mal, dass die Kleinteile nicht über den LLK hinauskommen.

HappyFreak
27.07.2008, 10:35
Hm.. dann muss ich mich wohl überraschen lassen.. was noch so alles dazu kommt.
Aber wird sich zeigen was nun wirklich ausschlaggend war das das nun passiert ist. Das würde von allem am meisten intressieren.
Hätte ich ihn ruhig noch Chippen lassen können da Turbo nun eh hin ist :P

Hatte denn hier noch keiner bei nem 2,5er TDI nen Turbo schaden ^^ da noch keiner was geschrieben hat der einen hatte.

HappyFreak
27.07.2008, 15:56
hab mal bisschen gegoogelt und was ich da so gelesen habe hat mich nun noch mehr beunruhigt.




Habe dort gelesen, das nach vielen Turboschäden auch der Motorschaden folgte da bei unsachgemäßer Reparatur das eintreten kann :(
Das sich dort zb bei einem Turboschaden/Turbobruch sich Bruchstücke im Ladeluftkühler befinden und brennen sich in den Saugschläuchen feste und lösen sich später ab und werden in den Motor katapultiert was schließlich zu einem Motorschaden führen kann.

In vielen Fällen passiert dies unmittelbar beim Turboschaden, weil da direkt die Bruchstücke in den Motor gelangen können. In den meisten Fallen scheint nichts zu passiert oder die Bruchstücke waren so klein und sind ohne großen Schaden wieder anzurichten durch den Auslas wieder raus.
Ansonsten hätte man nach dem Turbotausch Geräusche am Motor hören müssen. Der richtige Weg nach einem Turboschaden wäre das abbauen des Kopfes um dort alles zu begutchten, ob da Bruchstücke im Brennraum sind oder gewütet haben, die im Kolben eingeschlagen sind oder schon Schaden an den Ventilen verursacht haben. Dann kann man eine klarere Aussage machen wie es mit Folgeschäden ausschaut.

Die schreiben dort auch zb das bei einem Turboschaden ganz klar, alle Schläuche und LLK erneuert werden müssen, egal ob sichtbar etwas drin ist oder nicht. Kopf muß ebenfalls in jedem Fall runter und geprüft werden, dann je nach Schadensbild entschieden werden kann ob man es nochmal versucht oder ob der Block raus muß. Die Schläuche sehen nach so einem Schaden von innen aus wie eine Mondlandschaft, überall kleine Schnitte drin.



sind hier vielleicht paar Profis die da was dazu sagen können.. denn was man da liest naja beunruhigt ja einen noch mehr nach dem wechsel vom Turbo vielleicht Motorschaden? hm.. tolle Aussichten :motz:

cph
27.07.2008, 17:24
Moin,

vielleicht erstmal den Turbo anschauen und sehen, ob was abgebrochen ist?
Wenn das ding Intakt ist oder nur ein Großes Teil ab ist, was man finden kann, dann ist doch gut.
Ansonsten hab ich das auch schon gehört, dass man alles tauschen sollte und sicher ist nunmal sicher.
Ich würde versuchen, einen professionellen Motorinstandsetzer oder eine Werkstatt die sich auf Turbos spezialisiert hat zu finden, auch wenn die evtl. etwas weiter weg sind...
cph

A4-Avant-FSI
27.07.2008, 18:52
na kommt immer drauf an welche Seite hops gegangen ist...

die Ansaugseite...dann hast die Trümmer im Teil zum Motor hin...

wenn nur die Abgasseite hin ist...liegts im Auspuff drin...

HappyFreak
27.07.2008, 19:21
na kommt immer drauf an welche Seite hops gegangen ist...

die Ansaugseite...dann hast die Trümmer im Teil zum Motor hin...

wenn nur die Abgasseite hin ist...liegts im Auspuff drin...




oh man na ich kenn mich ja gar net aus.. Wird sich zeigen was alles ist.. aber als ich das gelesen habe dacht ich mir na toll wenn dann noch Motorschaden kommen kann Prost Mahlzeit. Aber weiß ja eben noch net was genau hin ist.
Habe da eben mal was gelesen im Netz und die schreiben da was von wenn man nen neuen Turbo braucht kann man gleich nen größeren drauf machen kenn mich ja da net aus. Geht das so einfach. Wären dann ja mehr Ps :mrgreen: :daumen:

Ich kann nur sagen das alles vollem blau weißem Rauch war komplette Autobahn dicht.. die die hinter mir gefahren sind die bekannten meinten nur das sie nix mehr gesehn hatten. Machte dann ja auto aus und lies mich ausrollen da gings dann wieder hörte auf langsam.

A4-Avant-FSI
27.07.2008, 19:30
oh man na ich kenn mich ja gar net aus.. Wird sich zeigen was alles ist.. aber als ich das gelesen habe dacht ich mir na toll wenn dann noch Motorschaden kommen kann Prost Mahlzeit. Aber weiß ja eben noch net was genau hin ist.
Habe da eben mal was gelesen im Netz und die schreiben da was von wenn man nen neuen Turbo braucht kann man gleich nen größeren drauf machen kenn mich ja da net aus. Geht das so einfach. Wären dann ja mehr Ps :mrgreen: :daumen:

Ich kann nur sagen das alles vollem blau weißem Rauch war komplette Autobahn dicht.. die die hinter mir gefahren sind die bekannten meinten nur das sie nix mehr gesehn hatten. Machte dann ja auto aus und lies mich ausrollen da gings dann wieder hörte auf langsam.


ich würd den gleichen wieder draufmachen...

obs nen größeren gibt weiß ich nicht (denke aber schon)
nur die Tatsache das dein Motor auch schon die 160tkm hinter sich hat sollte nicht außer Acht gelassen werden...

wer weiß wie es deinem Motor gefällt wenn ihm ein größerer Lader Luft einhaucht

Blau-weißer Rauch klingt für mich nach verbranntem Öl...
da die Geschichte ja ziemlich heiß ist verbrennt das Öl im Turbo dann ganz hübsch

HappyFreak
27.07.2008, 19:33
ja da haste recht.. hätte ich nur vorher mal gechippt dann hätte sichs wenigestens gelohnt :P mal mehr ps zu spüren ^^ denn nun wie du sagst ist der Motor ja schon 160t km gelaufen und mit so einem schaden da ist das ischer nimmer ratsam

HappyFreak
27.07.2008, 20:22
Schreib mal ne Mail an Audi wegen deines Turboschadens mit 160tkm. Und dass du Kulanz oder wie zuvor geschrieben, ein neuteil willst :loolwech:

Ihr kommt auf Ideen :prost:


schreibt ja nun keiner was von nem neuteil.. wie im ersten Beitrag geschrieben rechne ich da mit gar nix von Audi. Aber wie man sieht hat da der ein oder andere schon Sachen auf Kulanz bekommen.

marcotheviper
28.07.2008, 21:30
Und, gibt es schon Neuigkeiten?

HappyFreak
29.07.2008, 00:47
Und, gibt es schon Neuigkeiten?


Ja die gibt es..

Habe heute früh mit der Werksatt telefoniert und wie soll man sagen.. Es ist wohl das schlimmste eingetreten was wohl passieren kann.
Sie hatten das Auto in der früh mal angeschaut und riefen mich dann eben an da ich sie darum bat mich dann zu informieren was Sache ist bevor sie etwas anfangen zu reparieren.
Sie meinten es sein nicht nur ein normaler Turboschaden sondern ein Turbobruch, weiß nunm nicht genau was da brechen kann aber so sagten sie das und das deswegen nun wohl das schlimmste eingetreten ist, da sie dich ganzen Teilchen von dem Bruchteil also lauter kleine Bruchstücke sich in den Leitungen und im Ladeluftkühler absetzen können.

Sie würden mir einen neuen Turbo einbaun der mit Einbaukosten 1900 euro kosten würde dann müssten sie noch die Leitungen bis zum Ladeluftkühler säubern oder erneuern den Ladeluftkühler auch erneuern. So das käme dann noch vom Preis her zu den 1900 euro dzu.
Dann schreibt Audi vor das der Kat auch gewechselt werden muss da da ja das ganze öl alles verbrannt hat oder halt kapuut gemacht hat.. Wie sie meinten müssen sie das aber nicht austauschen das sei erstmal nicht so wichtig Preis für Kat 1000 Euro.

Überschlagen wir das mal grob sind wir bei 3000-4000 euro und das nur um zu überprüfen ob der Motor noch geht.. :mrgreen: muss man sich mal auf der zunge zergehn lassen.

Nun kommen wir zum Motor:
Sie haben den Ölmessstab rausgezogen und wie ich mir ja auch dachte da alles öl zum aspuff rauskam war kein öl mehr im Motorraum.
Sie können erst sagen ob der Motor nichts abbekommen hat sprich die kompression messen wenn der Turbo und alles bis zum LLK erneuert wurde. Dann können sie den Motor auseinander bauen sprich zylinder anschaun ventile usw eben alles überprüfen und reinigen nicht das sich dort auch noch eben die partikel befinden vom Turbobruch. Was das kosten wird konnten sie mir noch gar net sagen da das ja nach zeitaufwand berechnet wird :(

Sie meinten dann eben auch das sie eben keine Gewerleistung auf den Motor geben können nach dem Turbo einbau da sich immer noch irgendwo Partikel befinden können und man das eben nicht zu 100% sagen könne. Dadruch eben auch wieder der Turbo kaputt gehn könne, da eben diese Partikel auch wieder in den Turbo kommen könnten.

Fals der Motor kaputt ist müsste man eben einen Austauschmotor einbaun auf den man dann auch Garantie bekommen würde aber der Preislich ein paar Tausend Euro kosten könne.

:motz: In der Werksatt meinten sie auch gleich das das nicht normal sei.. Aber man es eben nicht feststellen können an was das gelegen hat das es nun zu diesem Turbobruch gekommen ist. Habe dann auch mal dort angerufen wo ich das Auto vor 3 jahren gekauft hatte auch ein Audi Händler.. Kulanz könnte möglich sein aber dann eben nur wenn alle Kundendienste beim Auto gemacht wurden in VGA Werkstätten und dann auch nur mit einem ganz großen VIELLLEICHT eher NICHT


Fazit..
Ich bin einerseits so was von sauer, da ich mir damals ein Auto kaufte und dachte, nun hat man was. Ich finde es eine wirkliche auf deutsch gesagt schweinerei.. Das sie bei einem solchen Schaden was ja eigentlich einen Totalschaden sehr nahe kommt sich keiner für verantwortlichen machen will, ich bekomme nur dauernd zu hören normal ist es nicht aber man kann nicht feststellen warum und darum selber schuld. Wenn mich der ganze Spaß nun wirklich mit Austauschmotor 10.000 Euro kostet steht das in keinem Verhältnis mehr zum wert des Autos..
Wie soll sich ein normal Verdienender Mensch soch sowas leisten können.. man muss sich das überlegen es handelt sich nur um eine Reperatur :roll:

Also ich bin wirklich sprachlos und naja ziemlich bedient.

cph
29.07.2008, 01:27
Hallo,

lass Dich nicht hängen. Google bitte mal nach Austauschmotoren und Motoreninstandsetzer und ruf die Leute an. Die haben mehr Ahnung als Audi, weil sie die Dinger täglich auseinander und zusammenbauen!

NAtürlich würde ich aber auch erst vehement bei Audi anklopfen!

cph

lyrix
29.07.2008, 01:57
gut ich würde auch erst alles mögliche versuchen mit Audi zu klären. Da ich schon öfters Briefchen zu denen geschrieben habe, sehe ich da nicht viel Hoffnung. Aber man kanns ja versuchen. Und wenn sich der Schaden wirklich richtung 10000€ bewegt würde ich das auch nicht mehr reparieren lassen, da das einfach zu teuer ist. Ein KFZ Spezi macht das sicherlich mit links aber die "Fachleute" von Audi brauche da ihre Zeit. Und er bekommt nicht mal Garantie darauf das nichts passiert :evil: Fahren mit einer Zeitbombe. Im schlimmsten Fall geht der Motor hops und nimmt alles ersetzte mit.

Wenn er den Wagen verkauft wird er leider auch nicht viel bekommen. Bei Mobile steht ja gerade ein A4 3,0 Vollausstattung 71500KM mit Motorschaden für 8800 Euro

Ich würde den Wagen wieder zurück auf Serie umbauen und die Teile und Auto verkaufen. Teile evtl. für das nächste Auto aufheben wenns wieder ein A4 wird.

Echt eine scheiße. :wein:

brucew
29.07.2008, 07:45
Ein Turbobruch ist doch nichts besonderes in Verbindung mit einem Turboschaden.


Also ich sehe das anders!
Für einem 6 Zylinder Diesel sollten 160.000km noch keine all zugroße Laufleistung sein, die hatte ich ja schon mit meinem 1.9er.

Ich könnte noch aktzeptieren das der Lader bei der Laufleistung nicht mehr so richtig funktioniert, aber das er gleich bricht und dadurch einen kapitalen Motorschaden verursacht sollte doch nicht passieren.
Wenn der Turbo nämlich ein Verschleißteil, wie der Zahnriemen, wäre dann müßte der doch nach definierter Laufleistung (vom Werk vorgegeben) gewechselt werden!
Ich würde mich auf jeden Fall an's Werk wenden und einen Kulanzantrag stellen.
Bei meinen Erfahrungen würde es mich nicht wundern wenn zumindest ein Teil des Materials übernommen werden würde.

Julian
29.07.2008, 08:00
Also ich sehe das anders!
Für einem 6 Zylinder Diesel sollten 160.000km noch keine all zugroße Laufleistung sein, die hatte ich ja schon mit meinem 1.9er.


Material verhält sich unterschiedlich, wird auch genauso unterschiedlich behandelt. 160.000km sind eine normale Laufleistung, nicht zuwenig aber auch nicht zuviel.

cph
29.07.2008, 10:05
Sag ich doch!

Soll ich für Dich googlen oder hast Du schon Firmen gefunden?
Vor ein paar Jahren hatte ich mal irgendeine Seite gefunden, von einer Firma, die sich auf TDIs spezialisiert hatte...

cph

quattro210379
29.07.2008, 15:25
Zum Thema: Hatten wir noch nie :loolwech:

http://www.turbolader.net/content/schaeden_am_turbolader.htm

Ein ganz normaler Turboladerschaden ist das, mehr nicht.

Wahrscheinlich hatten die das nie, weil doch keiner mit so einem alten Auto noch nach AUDI fährt.

Gruß

Manuel


Was ist da bitteschön alt?
Das Auto ist 4 jahre alt!!!
Alter kommt nicht von KM!
Und es heißt "zu Audi"

aero
29.07.2008, 22:38
Tut mir echt leid für dich. Bist technisch ein wenig begabt? oder gute freunde als mechaniker? eine bühne am start? versuch es selber zu reparieren, einen Turbolader kriegst du schon unter tausi+ andere materialkosten, liegst dann so um max 1200. ich würde es auf gar keinen fall verkaufen.

Daniel

HappyFreak
30.07.2008, 00:39
Hatte heute früh angerufen und die haben den neuen Turbo dann gleich bestellt und mittag ihn wohl bekommen. Wurde per Express geliefert.
Wenn alles glatt läuft können sie morgen den Motortesten ob der nun was abbekommen hat oder wie gesagt ob er normal läuft.

Turbo wird nun eben getauscht gegen einen neuen.. Leitungen werden gesäubert oder eben ernuert und LLK wird wohl auch erneuert oder gesäubert, je nach Zustand eben so wie sie gesagt haben.

Dann können sie morgen im laufe des Tages eben mal die kompression vom Motor Prüfen und dann sieht man schon ob der Motor denn nun auch was abbekommen hat oder nicht. Habe ihnen schon gesagt, fals was am Motor sein sollte müsse man sich dann eben mal genauerdrüber unterhalten was man in diesem Falle dann eben genau macht.

Fals das morgen nun alles klappt und der Motor doch nichts abbekommen hat, bin ich gerade sehr am überlegen ob ich das Auto dann nicht verkaufe. Habe dann zwar ca 3000 euro für die Turbo reperatur bezahlt.. aber ich einfach bedient bin und ehrlich gesagt keine lust mehr habe so ein Auto weiter zu fahren.

@ Manuel.. deine Meinung kann ich wie andere hier auch nicht ganz teilen und finde sie auch bisschen lächerlich. Wenn bei dir ein Auto mit 4 jahren schon alt ist was dann dein B5 mit nun 12 jahren.. darf der die nächsten Tage auseinander fallen :P
In der Werkstatt wurde mir ja selber zugesagt das es nicht normal ist das der Turbo mit so einer Kilometerleistung kaputt geht sondern die Lebensdauer eines solchen Turbos leicht doppelt so lange gehandelt wird. So viel zu dem Thema er darf bei 160t kaputt gehn ^^
Die Audi Werkstatt wo mein Auto nun steht hatte wohl schon des öfteren Turboschäden dort und auch repariert also ist das für die nun kein neuland.. Die meisten haben aber ca 250t km oder 300t km so wie sie mir das mitteilten.

Nun ja wie gesagt.. morgen Abend weiß ich nun mehr ob es den Motor auch erwischt hat oder nicht. Ob ich glück im unglück hatte.

@ Aero

wegen dem selber machen werd ich mich hüten, fals ich das Auto mal verkaufen will und ich so was ja auch beim Verkauf angeben muss und ich dann sagen muss habe das selber gemacht kann ich mir das wohl ganz abschminken :) Sie geben mir ja Garantie auf den Turbo, aber eben nicht auf den Motor das der nun nix abbekommen hat.

brucew
30.07.2008, 06:49
Habe dann zwar ca 3000 euro für die Turbo reperatur bezahlt.. aber ich einfach bedient bin und ehrlich gesagt keine lust mehr habe so ein Auto weiter zu fahren.


Wie sieht es denn mit der Kulanz von Audi aus, hat Dein Freundlicher keinen Antrag gestellt?

HappyFreak
30.07.2008, 13:09
:shock: Da hast du ja richtig Pech gehabt.

Versuch im Zusammenhang mit deinem Schaden was mit Kulanz zu regeln, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Da müßte schon ein Materialfehler oä vorliegen...

Manuel stimme ich da durchaus zu (manche scheinen hier alles in Frage zu stellen, nur weil es von bestimmten Personen kommt), entscheidend ist nicht das Alter des Turbos und des Autos drum herum, sondern schlicht und einfach die Laufleistung. Sprich die Arbeit, die dein Turbo bis zum exitus geleistet hat.
Ob deine 160.000 km jetzt für den Turbo zu zeitig sind oder nicht, ist eine andere Frage (und rein statistisch).
Es gibt keine Garantie, daß ein Turbo 250.000 km halten muß, erst recht nicht bei einem Gebrauchtwagen: Selten weiß man, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.
Bei einer Jahreskilometerleistung von 16.000 km im Jahr wär dein Auto jetzt 10 Jahre alt. Da würde auch niemand sagen "Der ist doch erst 10 Jahre.."..

Wünsch dir viel Glück!



ja da muss ich dir schon recht geben.. Aber um es einfach schlicht zu sagen, normal darf es nicht passieren. Ich kann es auch nicht mehr ändern und naja so wies ist so ist es nun :) fertig.. wo gehobelt wird fallen Späne


wegen dem Kulanzantrag, wird es wohl nichts geben es bestünde nur eine geringe Chance wenn ich alle Kundendienste bei Audi hätte machen lassen und den letzten Ölwechsel hatte ich in einer freien Werkstatt machen lassen, also ist die Chance dadurch ja noch geringer um nicht zu sagen gleich bei null.
Heute Abend werde ich mehr wissen ob der Motor nun auch was abbekommen hat oder nicht, werd mich überraschen lassen :)

brucew
30.07.2008, 13:48
wegen dem Kulanzantrag, wird es wohl nichts geben es bestünde nur eine geringe Chance wenn ich alle Kundendienste bei Audi hätte machen lassen und den letzten Ölwechsel hatte ich in einer freien Werkstatt machen lassen, also ist die Chance dadurch ja noch geringer um nicht zu sagen gleich bei null.


Na wenn das so ist dann hast Du natürlich keine Chance auf Kulanz!

Das bestätigt mich aber wieder in meiner Meinung, dass man nie bei den Inspektionen sparen sollte!
Ich habe schon bei meinem letzten Audi alle Wartungsarbeiten beim Freundlichen machen lassen und habe deshalb auch bei sehr vielen Reparaturen Kulanz erhalten (sogar nach Jahren die Querlenker kostenlos).

Ich kann allen nur nochmals empfehlen sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten beim Audipartner machen zu lassen!

LG Bruce

HappyFreak
31.07.2008, 00:44
Total albern, selbst mit Checkheft würde es bei 160tkm nichts mehr geben!

Warum auch!

Gruß

Manuel


jepp hätte auch in dem fall dann nix bekommen trotz lückenlosem Scheckehefft bei Audi.

HappyFreak
31.07.2008, 00:55
So also die neusten NeWs :mrgreen:

Turbo wurde heute fertig eingebaut.. Leitungen gesäubert und LLK auch.. Der Motor muss gleich beim ersten mal angesprungen sein. Kompression einwandfrei beim überprüfen und hatte auch keinerlei aussetzer oder sonstiges.
Probefahrt war auch einwandfrei wie sie sagten, keine hörbaren geräusche beim laufen lassen des Motors usw.
Die Werkstatt meinte das sie nicht meinen das der Motor was abbekommen hat aber wie halt immer das sie es nicht genau sagen können. Aber im normalfall nicht..
Morgen (heute) :) wollen sie nochmal paar tests machen und nochmal probefahren und morgen gegen Abend könnte ich ihn dann abholen.

Kosten nun 2000 Euro ca.. Turbo mit Reinigungen usw und Einbau.

wenns dabei bleibt hatte ich ja noch Glück im unglück.. und es hällt sich alles noch im Rahmen. Was aber das mit dem Kundendienst bei Audi angeht bin ich da nun sicher wieder dabei da ich sonst keine Garantie auf den neuen Turbo habe

Sebbo
31.07.2008, 07:35
Na dann ging ja nochmal alles gut so wie's aussieht

DTM edition
31.07.2008, 07:46
Na lief doch besser als gedacht. :daumen:

Jetzt aber schnell chippen, damit sichs lohnt. :hihi:

Black_A4
31.07.2008, 11:35
Für das Geld hätte man fast einen komplett überholten 2,5er bekommen :shock:

CMT
01.08.2008, 00:27
Der ist nur ohne Turbo!


und ohne VEP.

HappyFreak
01.08.2008, 00:39
also heute Nachmittag wurde er geholt.. war selber ja nicht dabei wegen Arbeit. Mal morgen hören was die noch gesagt hatten.

Hatte mal im Inet geschaut nach Austauschmotoren und die waren um eineige Teurer als nur 2500 euro :)

Ja wie geschrieben Glück im Unglück ^^

@ benny



Na lief doch besser als gedacht. :daumen:

Jetzt aber schnell chippen, damit sichs lohnt. :hihi:


eigentlich bin ich nun noch mehr davon weg in chippen zu lassen wenn ich ehrlich bin :P reizen würde es mich sehr aber naja :)

HappyFreak
01.08.2008, 10:20
Weil hier gleich welche wegen Chippen geschrieben haben? Naja davon abgeneig bin ich ja nicht wirklich.. aber wäre es denn ratsam es nun immer noch machen zu lassen immerhin hatte ich nun ja nen Turboschaden nicht das der Motor das nun nach dem Turboschaden nicht ganz verraftet oder sprechen andere sachen dagegen oder was fürs chippen nun nach einem Turboschaden.

:mrgreen: Wer sagte das mal zu mir so auf der 200er Welle mit schwimmen muss schon sein :)

t-quattro
01.08.2008, 10:35
;-) die frage ist, ob du wirklich eine andere software benötigst? 90% der leute brauchen das eh nur fürs ego oder weil sie auf treffen auf dicke hose machen wollen. letztendlich fahren sie dann 130 auf der bahn. entweder weil sie "angst um den lack haben, weil sie genug zeit haben oder weil der sprit so teuer ist" also überlege dir die vor- und nachteile in ruhe und vor allem, stimme sie persönlich auf deine fahrweise ab.

HappyFreak
01.08.2008, 22:13
@ t-quattro

das doch mal echt nen guter text von dir wo man auch überlegt wie du schreibst. Na mit gehts mit dem chippen um Optimierung des Autos in erster Linie natürlich um die mehr ps um auf der Autobahn es mal krachen zu lassen um auch mal bisschen Spaß zu haben wenn mal lust hat. Auf der 200er welle mit zu schwimmen ist auch ganz angehem. Aber ist es denn ratsam nun nach so einem Schade das noch zu machen?
Habe nun von vielen gehört das es eben auch spritersparnis geben soll dadurch.. das beim neuen chippen gar nix mehr eingelötet werden muss oder sonstiges sondern das einfach über software draufspielen gemacht wird oder so.
Kenne mich da nun nicht genau aus..

Hatte heute auch meine erste fahrt mit dem neuen Turbo, traute mich gar net richtig auf drehzal zu gehn.. bin nicht über 3000 gegangen :oops: fährt sich aber wie eine eins..

Was nun genau gemacht wurde
Turbo erneuert
Rechte und linke Leitungen erneuert
Leitungen zum LLK gesäubert
LLK gesäubert
Abgasleitungen KAT usw gesäubert

Teilekosten 1500 Euro
Einbaukosten usw 800 Euro

A4-Avant-FSI
02.08.2008, 07:34
bei deinem wird nix gelötet...

Stecker dran...neue Software drauf und das Ding geht besser :hihi:

bei gleicher Fahrweise sinkt der Verbrauch...

@t-quattro

wer auf einem Treffen mit einem gechipten Diesel einen auf dicke Hose macht...der hat wohl Minderwertigkeitskomplexe oder wird einfach nur ausgelacht...

meiner ist gechipt...
und ich habs gemacht das er besser geht...(der Umstieg von 17 auf 19 mußte ein wenig kompensiert werden, ganz hats der Chip nicht geschafft :motz:)
ja und ich fahr mit 130 auf der Bahn...
weil Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 ist

wenns Abends frei ist...geht dann deutlich schneller

HappyFreak
02.08.2008, 10:29
@t-quattro

wer auf einem Treffen mit einem gechipten Diesel einen auf dicke Hose macht...der hat wohl Minderwertigkeitskomplexe oder wird einfach nur ausgelacht...



das seh ich wohl auch so :)

Darf ich fragen Avant TDI ^^ was du fpr deinen Chip bezhalt hast? Was es Leistungsmäßig also auch NM nach oben ging.. Wie viele km fährst denn nun schon so? Was hattest denn bezahlt wenn ich fragen darf :)

geb mir doch einfach mal paar Infos ^^ denn Interessiert mich denn nun schon.
Wird denn durch denn Chip der Turbo und die restlichen Motorteile ständig mehr beanspruch normal doch nur wenn man ihn meist und immer voll auslastet oder also immer ziemlich am limit fährt oder?
Denke mir nur will nicht wieder in 60t km nen neuen turbo kaufen müssen. :-P

t-quattro
02.08.2008, 14:29
@freak: ich hoffe du nimmst meine posts nicht persönlich. es ist immer die gafahr, dass man hier falsch verstanden wird. ich drücke mich vorsichtig aus. der 2.5tdi wird nie eine "rennmaschine" werden, denn er wurde für andere sachen konzipiert. wenn du also 700,- bis 1.000,- euro investieren möchtest, dann bitte ich dich lediglich ernsthaft drüber nachzudenken. wenn du vom ergebnis entäuscht bist kannst du das geld in den seltensten fällen zurückbekommen. dein modell wird per BDM oder OBD SOFTWAREOPTIMIERT. ich rate dir hierfür kompetente tuner aufzusuchen. kein abt oder ähnliches.

@ a4avant: hoffentlich haben wir die vom dima angedichtete freundschaft nicht verletzt. von mir aus soll jeder fahren wie er will. du fährst zu schnell. :hihi:
das du deinen angepasst hast, ist verständlich 19er fressen jede menge lesitung bzw. verlangen mehr nm. das verdrängen halt die meisten hier. du nicht. :daumen:
denke mal du weisst was ich mit meinen post meine. ;-)

HappyFreak
02.08.2008, 15:46
Ach quatsch @ t-quattro ich versteh da gar nix falsch.. nee is mir schon klar das ein fast 1,9 t schwerer Bomber kein S wird :mrgreen:
Aber habe ja auch seit dem Sommer meine 19ner drauf und irgendwie fehlt mir nun halt auch bisschen was.. mir geht es auch nicht um endgeschwindigkeit oder auf der Autobahn rennen zu fahren, dafür weiß ich habe ich das falsche Auto und bin sicher nicht mehr in der Zeit.. wie soll man das ausdrücken mit chippen ein beisschen bequemeres Reisen :-P

zu kompetenten Chiptunern? und du sagst gleich nicht ABT.. das hätte ich nun mal net gedacht. Sie die wirklich nix? Ich habe eben mal auf ihre Seite geschaut und die wollen 1095 Euro und der soll schon 20% billiger sein:

ABT Leistungssteigerung auf: 150 kW (204 PS), 410 Nm

brucew
02.08.2008, 16:02
@HappyFreak
Hast auch mal bei Wendtland geschaut?
Von dem hab ich bisher nix schlechtes gehört und der paßt wohl jeden Motor einzeln an.

http://www.wendland-tuning.de/index2.html

brucew
02.08.2008, 16:09
wend dich mal an www.FTS-Tuning.de


Bei denen lese ich garnix von Versicherung oder so!

HappyFreak
02.08.2008, 16:21
habe nun mal beide verglichen

FTs
Einbauzeit 1 Std

Wendland
Einbauzeit 3-4 std

wie kannd es das zb sein? ^^

brucew
02.08.2008, 16:30
habe nun mal beide verglichen

FTs
Einbauzeit 1 Std

Wendland
Einbauzeit 3-4 std

wie kannd es das zb sein?



Das liegt sehrwarscheinlich daran das Wendtland, wie schon erwähnt, jeden Motor nach Probefahrt individuell abstimmt und nicht nur ne Software drauf bügelt!

Mir persönlich ist kein Tuner bekannt der das sonst so macht!

@NinaAnastacia
Das sehe ich nicht so, schau die mal die Garantie von Wendtland an!
Edit: Ich sag nur Motortoleranzen

HappyFreak
02.08.2008, 16:55
ja habe mir bei Pagenstecher das alles mal durchgelesen und Ahnung müssen die schon haben.
Sind wohl alle Top zu frieden bei dem.
Hab nun gerade mal geschaut wären 620 km einfach von mir :( das natürlich schon recht hefftig ^^

Aber dachte nun da wird kein chip mehr eingesetzt oder sonst was sondern nur noch übers Software aufgespeilt oder kommt das mit dem Chip draufstecken trootzdem immer dazu :)

brucew
02.08.2008, 17:00
@HappyFreak
Ich will Dich auf keinen Fall verunsichern und Dir zu dem oder dem Tuner raten auch kenne ich FTS nicht!

@NinaAnastacia
Das was Du schreibst mag ja alles richtig sein. Ist nur seltsam das die auf ihrer Page nicht angeben ab welcher Drehzahl der Drehmoment vorhanden ist, bei Namhaften Tunern steht das immer dabei!
Ein Bekannter von mir hat bei Wendtland seinen TT chippen lassen und der erzählte mir das nachdem die neue Software aufgespielt wurde eine Probefahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht wurde um Werte zu checken.
Nach dieser Fahrt wurde die Software wieder angepasst und wieder ne Probefahrt gemacht.
Wieder Software überarbeitet und nochmals ne Probefahrt.
Bei ihm hat das 2 1/2 Stunden gedauert.

brucew
02.08.2008, 17:01
Aber dachte nun da wird kein chip mehr eingesetzt oder sonst was sondern nur noch übers Software aufgespeilt oder kommt das mit dem Chip draufstecken trootzdem immer dazu :)


Wird nur noch Software aufgespielt.

t-quattro
02.08.2008, 18:37
;-) gute SOFTWAREOPTIMIERUNG dauert min. 3 stunden. sehr gute software wird per BDM geschrieben. min. anforderung ist a) softwareauslesen und probefahrt vor der optimierung b) probefahrt nach der optimierung.

garantie hin oder her. wer es hat, der hat bessere karten als ohne.

empfehlenswert wären oettinger, oc.t, dkr und tunetec. entscheiden musst du dich selbst, wenn es soweit ist. :mrgreen:

DTM edition
02.08.2008, 18:46
BEi uns in der Region geht, wenn du wirklich ne Abstimmung willst, kein Weg an Hohenester oder S-TEC vorbei.

Kann S-Tec persönlich empfehlen. War selber schonmal mit meinem A3 da und haben ne Testfahrt mit Labtop gemacht. Sehr freundlich und viel Fachwissen.

brucew
02.08.2008, 18:53
Da sind ja wenigstens noch zwei meiner Meinung! :hihi:

Wieso sagt von Euch eigentlich keiner was zu Wendtland, habt ihr von dem etwa was negatives gehört?
Da wollte ich nämlich hin! :oops:

A4-Avant-FSI
02.08.2008, 19:46
@ a4avant: hoffentlich haben wir die vom dima angedichtete freundschaft nicht verletzt. von mir aus soll jeder fahren wie er will. du fährst zu schnell. :hihi:
das du deinen angepasst hast, ist verständlich 19er fressen jede menge lesitung bzw. verlangen mehr nm. das verdrängen halt die meisten hier. du nicht. :daumen:
denke mal du weisst was ich mit meinen post meine. ;-)


klar weiß ichs... :hihi:

bzgl. Preis des chippens...
weiß ich nimma...

gefahren seitdem 75tkm...
hab meinen mit 22tkm gekauft. mit 25tkm gechipt und jetzt sind 105 auf der Uhr...

wieviel wirklich rausgekommen ist weiß ich nicht...

aber ein direkter Vergleich mit einem ABT gechipten und einem MTM bei gleicher Bereifung zeigte das meiner am besten im Futter steht :hihi:

und meinen hat der berühmte Chiemseetuner gemacht...

TCM

heißt jetzt glaub ich HOPA-Tuning

HappyFreak
02.08.2008, 20:10
@ Nina.. ja da muss ich dir recht geben.. Hatte schon wirklich mit dem gedanken gespielt ihn zu verkaufen aber glaube wenn man so was noch net hatte und dann naja hört das der Motor was haben kann spielt wohl jeder mit diesem Gedanken :) Aber mir wurde ja nun nahe gelegt ihn zu behalte das der motor zu 99 % nichts hat und ich ja nun auch geld wieder reingesteckt habe. Das mit dem nicht getraut mal gas zu geben ist denk ich am Anfang normal wenn man so was hatte ^^ muss halt wieder vertrauen zum Auto schaffen :daumen:

War eben auf der Autobahn und hab ihm mal gegeben :daumen:
Ich weiß nun nicht obs Einbildung ist oder ob das wirklich so ist. Kann es denn sein nun nach der Reperatur das er wieder mehr dreht.. also kommt mir vor wie Tag und nacht.. vorher bisschen träge und naja nun spritzig und geht richtig gut ab wenn mal das Pedal mal durchdrückt.. Also bin echt positiv überrascht.
Kann das wirklich so ein Unterschied sein.. hat sich der schaden vielleicht auf länger hin gezogen drum Leistungsabfall.

@ Benny.. ja hattest schon mal gesagt das die bei uns hier in der Gegend recht gut sein sollen. Wie gesagt es gibt sooo viele und im endefeckt weiß man nicht wirklich wo man hin soll :)

@ Avant TDI
Na da sage mal einer das Chippen auf die Motorsachen geht :) hast ja ganz schön was runter mit Chip.. Chiemsee ist von uns ja aber auch nen ganz schönes Stück weg ^^

@ t-quattro
ja im endefeckt muss es jeder selber wissen da hast du recht.. Gibt es denn dann bei den verschiedenenen Herstellern so viel unterschied oettinger, oc.t, dkr und tunetec, Hohenester oder S-Tec..

DTM edition
02.08.2008, 20:20
Meldest Dich wennst Dich entschieden hast, dann treffen wir uns und Du kannst gleich testen obs was gebracht hat. :hihi:

HappyFreak
03.08.2008, 11:30
Meldest Dich wennst Dich entschieden hast, dann treffen wir uns und Du kannst gleich testen obs was gebracht hat. :hihi:


lol wie willste das denn dann testen :P ich gegen deinen oder was :mrgreen: ob mich nur tichtig stehn lässt oder nur bisschen *spaß*

ne kann des denn nun eigentlich sein wie ich oben schon geschrieben habe.. das es vorher nur noch träge ging und es mir nun so vorkommt als hätte ich drehmoment satt. Also als ich gestern gefahren bin wars wie tag und nacht dreht wie ich das nicht gewohnt war.

A4-Avant-FSI
03.08.2008, 12:08
lol wie willste das denn dann testen :P ich gegen deinen oder was :mrgreen: ob mich nur tichtig stehn lässt oder nur bisschen *spaß*

ne kann des denn nun eigentlich sein wie ich oben schon geschrieben habe.. das es vorher nur noch träge ging und es mir nun so vorkommt als hätte ich drehmoment satt. Also als ich gestern gefahren bin wars wie tag und nacht dreht wie ich das nicht gewohnt war.


weiß der Geier wieso dein Turbo auseinandergeflogen ist...

da gibts ja unzählige Ursachen...

das dein Turbo aber wohl schon länger einen weghatte ist ja auch nicht auszuschließen...
daher dann auch weniger Leistung als es sein sollte...

drum merkst nun eben den Unterschied :daumen:

HappyFreak
03.08.2008, 12:19
weiß der Geier wieso dein Turbo auseinandergeflogen ist...

da gibts ja unzählige Ursachen...

das dein Turbo aber wohl schon länger einen weghatte ist ja auch nicht auszuschließen...
daher dann auch weniger Leistung als es sein sollte...

drum merkst nun eben den Unterschied :daumen:


ja is echt komischc.. ist voll drehfreudig das ding.. :mrgreen: hat mir gestern sooo spaß gemacht wie schon lange nicht mehr mit meiner kiste zu fahren :) und so muss es auch sein.. und ich denk mir mit nem Chip und den 19zöllern würds noch nen Tick mehr spaß machen :daumen:
Aber wie man sieht schwört hier jeder auf nen andern und das macht die Entscheidung immer nicht ganz einfach.

Aggregat 4
03.08.2008, 12:31
Also ich kann dir nur http://www.mtm-online.de/de/ ans Herz legen.
Die haben auch ihre Preise gesenkt. Außerdem ist es ja garnicht so weit weg von dir.
Haben aber im Moment Urlaub.

mari
03.08.2008, 12:57
Schon mal bei TMB-Tuning reingeschaut?

Wendland hat den 2,5er von meinem Brider gechippt...Auto läuft mittlerweile mit 265 000 auf der Uhr! (war ein ´98 er)

Wendland stimmt auf dem Prüfstand ab, die anderen nur per Laptop!

Aber mal im Ernst: Was bringt es mir wenn der Tuner sagt, 200 PS laut Prüfstand, und ich spüre nichts?
Dann ist es mir lieber er sagt: Fahr mal eine Runde, und dann sagst du mir wie zufrieden du bist... :loolwech:


gruß

HappyFreak
03.08.2008, 14:36
Schon mal bei TMB-Tuning reingeschaut?

Wendland hat den 2,5er von meinem Brider gechippt...Auto läuft mittlerweile mit 265 000 auf der Uhr! (war ein ´98 er)

Wendland stimmt auf dem Prüfstand ab, die anderen nur per Laptop!

Aber mal im Ernst: Was bringt es mir wenn der Tuner sagt, 200 PS laut Prüfstand, und ich spüre nichts?
Dann ist es mir lieber er sagt: Fahr mal eine Runde, und dann sagst du mir wie zufrieden du bist... :loolwech:


gruß


ja was hier welche geschrieben hatten mit dem Fahren finde ich nun auch persönlich besser..

A4-Avant-FSI
03.08.2008, 16:56
ja was hier welche geschrieben hatten mit dem Fahren finde ich nun auch persönlich besser..


so läufts bei TCM auch ab...

ODB und dann mit ihm als Beifahrer ne Runde drehn...

:daumen:

da gabs doch nen ellenlangen Beitrag zum "Chiemseetuning"

HappyFreak
03.08.2008, 17:09
Nun is doch eh SSV gibts das bei den Chippern nicht :mrgreen:

Unexplained
03.08.2008, 18:38
Der Hauspreis vom Chiemsee Tuner Markus war glaub ich bei 470€ inc Tüv Gutachten :cool:
Der Thread war glaub ich Seiten lang..

mari
03.08.2008, 19:20
TCM ist gut, aber TMB auch! Musst halt abwiegen was dir wichtiger ist, ich würd den näheren wählen!


Gruß

HappyFreak
03.08.2008, 21:16
Der Hauspreis vom Chiemsee Tuner Markus war glaub ich bei 470€ inc Tüv Gutachten :cool:
Der Thread war glaub ich 27 Seiten lang..


wo war denn der Thread ^^ Urlaub machen da unten und auto mal abstelln :P
habe mal geschaut auf der Seite im moment ist der Preis bei 670 Euro und Tüv aber extra und Garantie

Unexplained
03.08.2008, 22:53
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=5001.0/

Hm... da fehlt ja einiges !? War wieder ein "böser" Mod auf Löschtrip...
Da bin ich mir 100% sicher, dass der Thread früher 27 Seiten lang war

mari
04.08.2008, 18:01
Mail den Markus an, und sag Ihm dass du von den A4 Freunde kommst, dann kriegst du ein Sonder Preis!

Oder gleich zu TMB....