PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackunterschied beim Nachlackieren



Klaus67
25.07.2008, 09:54
Hallo Allerseits,

ich brauch da mal euren Rat bezüglich der Lackqualität beim Nachlackieren. Ich hatte vor 14 TAgen einen Unfall an ner roten Ampel. Es war Gewitterregen und der Hintermann hat gepennt und klatsch war mein schöner Audi kaputt. Ein Schaden von kanpp 6000 Euro und das Auto eigentlich ein Totalschaden. Da man ja 30% über Restwert reparieren kann, hab ich das auch gemacht. So, nun war das Auto in einer Audi-Fachwerkstatt für die Karosseriearbeiten , wurde aber zum lackieren ausser Haus gegeben. Als ich ich es wieder abholte, hab ich ja bald einen Schlag bekommen. Der neue Lack war deutschlich heller als dr Alter. Mein Auto ist Smaragtgrün-Perlefekt. Letztes Jahr haben die dort schon mal eine Kotflügel für mich lackiert, da mußte sie auch nachbessern. So und nun kommts, ich bin dann mit dem Chef von der Audiwerkstatt zu diesen Lackierer und der wurde dann auch noch motzig. Was ich eigenlich wollte, das Auto ist 12 Jahre alt nd das müßte ich damit Leben. Ausserdem sind 30% Farbtoleranz zulässig. Na langem hin und her und hab ich ihm gesagt, das ich solange keine Geld überweise bis das richtig behoben wurde. Nun will er ihn nächte Woche nochmal lackieren. Was meint ihr dazu ?? Stimmt das mit den 30 % Farbtolleranz ??

Vielen Dank im voraus, Klaus

Karl
25.07.2008, 18:36
Lasse dir das Farbmuster von Smaragdgrün zeigen und vergleiche es mit deinem Lack. Wenn es identisch ist, hat er wohl einen Fehler beim Mischen gemacht.

t-quattro
25.07.2008, 19:06
Kenne die AGB´s von denen nicht. Aber 30% liegt deutlich über der Wahrnehmungsschwelle. Sowas würde kein Lacker mit Stolz rausgeben. Normaler Weise geht der Lacker sowieso zum Auto und mischt individuell an. Toller Lacker :-x. Wenn sie stur stellen, dann sagst du das du zum Lacker in der Nähe gehst und danach die Innung informierst.

Klaus67
26.07.2008, 09:44
Ja der Meister kam ja dann mit einer ganze Reihe von Farbschablonen und sagte, das es für diesen Farbton 3 versiedenen Varianten gäbe. Ausserdem war ja nicht nur der Farbton falsch, sondern wurden Teilweise "Wolken" reinlackiert, Slikoneinschlüße, Staub etc. Dann sagte er auch noch, das man mit den wasserlöslichen Lacken nicht mehr so gut lackieren kann wie mit den alten 2 K Lacken. Eigentlich wollte ich das Auto ja dort nicht mehr lackiieren lassen, das hab ich dem Audiwerkstatt-Chef auch gesagt, aber die Lackiererei hat ein Recht auf Nachbesserung, das ist ja das blöde. Nun habe ich den Verdacht das die den falschen Lack nicht absachleifen, sondern nur anschleifen und en neune drauf klatschen. Ich sag euch, ich hab so eine Hals :-( Die bekommen jetzt noch eine Chance und wenn das Auto dan nicht Pikobello da steht, werde ich mal eine Sachverständigen einschalten, wozu habe ich dann Rechtsschutz.

Daywalker
28.07.2008, 22:08
Hallo

Kein Einzelfall...

1. Meinen Audi nach Vadalenschaden die ganze linke Seite hier im Ort beim Lackierer meines Vertrauens lackieren lassen. 1a. Kein Unterschied zu sehen, keine Einschlüsse, keine Übergänge die man irgendwo finden kann, alles glatt. Bestens

2. Dach am gammeln, Garantie über Audi beim Freundlichen (anderer Lackierer). Dach lackiert: Wellig wie Omas Hintern, Staubeinschlüssen wir Sau und nach 8 Wochen löste sich der Lack ab. Hab meinem Lackierer das gezeigt und der schämte sich das solche Stümper sich Lackierer nennen dürfen.

Nach viel Meckern Nachbesserung: Ergebnis... Wolkig, Staubeinschlüsse, wellig vom schleifen an der Antenne, sichtbare Kanten am Heck, Silikonkrater ohne Ende

Da kam mir der Lackierer auch mit "es dürfen 7 Einschlüsse pro qm sein"... ok, auf nicht mal einem halben qm habe ich bei 20 aufgehört mitzuzählen. Ferner kam ein "Reparaturlackierung nie wie original"... ach ja? Wieso ist dann die linke Seite top und das Dach flopp?

Sie haben das nun erst mal nur aufpoliert und die Krater/Einschlüsse weg gemacht. Nächste Woche gehts in die nächste Runde.

Service Audi ist informiert und mit am Ball. Entweder machen die das gescheit oder der Freundliche kriegt was an die Ohren. Ist wohl nicht das erste mal.

Der Freundliche schickte mich auch zum Lacker zum verhandeln :o

Der Lack an der Antenne hat sich natürlich nicht gesetzt... ist noch immer wellig. Klar wenn man wellig schleift. "Die Audi Werkstatt hat die Antenne zu früh montiert, davon kommt das"... klar... die ist auch so fest, das muss das ganze Dach wellig machen... man kann sie von Hand drehen, also den Sockel... und der Lacker erzählte später das der Wagen 48 Stunden in der Trockenkammer stand (ohne Antenne)... Spinner.

Mancher Lacker ist einfach nur bescheiden.

Bei Seat mit dem IBIZA einer Freundin die gleiche SCh*** Perlmutt Farbe und der sieht nun zweifarbig aus. Geht angeblich nicht besser. Als mein Lackierer dann den Kotflügel vorne links machte, etwas später... 1a. Er gab aber zu das er zweimal lackieren musste, da das erste mal die Farbe nicht so gescheit war. Da er das in einem Rutsch machte und direkt neu machte ist das ja ok. Natürlich gabs es für die "Verlängerung" einen Leihwagen kostenlos. Shit happens... man muss nur den Arsch in der Hose haben und dazu stehen!

Nicht locker lassen und nicht nachgeben.

Audi sagte mir "Das geht mit dem Lack, dafür geht man ja zum Lackierer, der kann Farben passend zum Alterzustand anmischen"