PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff Endtopf vom 1.8T an den normalen 1.8?



fuxxman
23.07.2008, 22:53
Hi,

mein A4 1.8 Avant 99er braucht einen neuen Endtopf. :-(

Wegen der Optik hätte ich mir gern den vom 1.8T drangebaut. :mrgreen:
Würde das gehen?
Rohrdurchmesser,Aufhängung etc?

In der Suche hab ich nichts derartiges gefunden außer S4 Endrohre anschweißen.
Brauche ja nen neuen Endtopf,glaube aber nicht das der vom S4 passt.

Egal welcher ,sollte nur 2 Rohre haben und original sein also kein Sportauspuff aus dem Zubehör

Danke für die Hilfe!

gruß

fuxxman
27.07.2008, 12:43
Weiß keiner ob der vom 1.8T dranpasst?
Rohrduchmesser,Aufhängung und Schellen Identisch?

sagt doch mal wat :-(

badavalanche1
27.07.2008, 12:47
Also Schellen/Aufhängung sollte gleich sein.
Rohrdurchmesser ist doch kein Problem, das kann man doch passen machen?!

Würde das an deiner Stelle probieren. So teuer sind die ESD bei ebay ja nicht mehr. Sehe nur beim Druchmesser EVENTUELL ein Problem. Aber mit bissl glück ist der gleich. Sonst halt passend machen.

oposum
27.07.2008, 13:04
da passt alles :daumen:

durchmesser ist mit 55mm gleich

stefan-audi-20V
27.07.2008, 17:27
Der passt, wenn noch der Erstauspuff drin ist, brauchst halt a Felx zum Alten rauszukriegen (ist verschweißt), und danach a Shelle um den Neuen anzustücken.

Wichtig wennst an Frontkratzer hast, brauchst auch vom Frontkratzer den Auspuff.
Wennst von an 1.8T Quattro kaufst, hast a Problem, verlauft nämlich anderst! ;-)

fuxxman
27.07.2008, 22:08
Danke,für die Hilfe! :daumen:

Der Endtopf vom 1.8T wird bestellt!

stefan-audi-20V
28.07.2008, 00:13
Hab des auch schon vorgehabt, hab`s aber bis jetzt noch nicht gemacht!
Würd mich freuen, wennst schreiben würdest, wie er sich anhört!
Beim 1.8 Sauger, hast ja so an blechigen Sound, nicht mal so schlecht für Serie meiner Meinung!
Wie hört er sich jetzt an?
Danke! :-P

fuxxman
28.07.2008, 21:01
Ja mach ich.

Leider hab ich bemerkt das ich wohl doch nen kompletten Auspuff brauche,Also ab KAT.
Der Mitteschalldämpfer hat ein Loch und der Rest sieht auch nicht mehr gut aus.
Außerdem is irgendwo ne Kammer locker so das es immer lauter klappert egal ob das Auto warm oder kalt ist. Ekelhaft :motz:

Werd mir den Originalen kompletten Auspuff vom 1.8T bestellen.(nicht quattro)

Der sollte ja passen wenn ihr das sagt.

Vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen... :roll:
Danke

SI0WR1D3R
29.07.2008, 14:12
Ja mach ich.

Leider hab ich bemerkt das ich wohl doch nen kompletten Auspuff brauche,Also ab KAT.
Der Mitteschalldämpfer hat ein Loch und der Rest sieht auch nicht mehr gut aus.
Außerdem is irgendwo ne Kammer locker so das es immer lauter klappert egal ob das Auto warm oder kalt ist. Ekelhaft :motz:

Werd mir den Originalen kompletten Auspuff vom 1.8T bestellen.(nicht quattro)

Der sollte ja passen wenn ihr das sagt.

Vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen... :roll:
Danke


Aber schon sicher das nicht nur die hitzeschutzbleche irgendwo auf den auspuff aufliegen und deshalb so scheppern??

MfG

flori01
29.07.2008, 22:42
Hi...
Ich habe meine alte Auspuffanlage meinem Arbeitskollegen mit nem 99 Avant 1,8 ohne turbo ich glaube 125Ps geschenkt....und die Anlage paßte nicht..
grüße

stefan-audi-20V
29.07.2008, 23:24
Hi...
Ich habe meine alte Auspuffanlage meinem Arbeitskollegen mit nem 99 Avant 1,8 ohne turbo ich glaube 125Ps geschenkt....und die Anlage paßte nicht..
grüße


vermut mal,vorn am Krümmer, wegen an Turbolader!
Aber nur da Endtopf, müsste passen, hab mir des damals auch scho überlegt und angesehen, der verläuft genauso, wie bei meinen Sauger.
Gut bei da Limo, wie`s beim Avant is weiß ich aber gar net.

fuxxman
31.07.2008, 21:03
Aber schon sicher das nicht nur die hitzeschutzbleche irgendwo auf den auspuff aufliegen und deshalb so scheppern??

MfG





Hi,

du meinst die Bleche die über dem Auspuff verlaufen?Die sind alle fest.

Endtopf und Mittelschalldämpfer sollten eigentlich passen,werd morgen mal beim meinem Freundlichen fragen.

Danke für die Tipps!

fuxxman
01.08.2008, 17:20
Also der freundliche sagt,passt nicht Rohrdurchmesser ist anders als bei meinem,Aufhängung ist gleich,angeblich brauche ich aber eine ander Heckschürze mit größerem Auschnitt wegen wegen dem 2 Endrohren... :blbl: gloob ig aber nich!
das sollte doch gleich sein wegen den 2 Röhrchen...

gruß

stefan-audi-20V
01.08.2008, 17:38
Des is Schmarrn breiteren Ausschnitt an der Stoßstange, solang den orginal nimmst, mit den orginal Rohre. :nono:
Auch da 1.8T hat einen Rohrdurchmesser von 55mm, des könnt an sich nur vorne beim Kat Probleme geben, wegen der Befestigung (wegen fehlenden Turbo = anderer Krümmer)

Klaus67
24.03.2009, 13:03
Hallo,

heute hat nanch 13 Dienstjahren der original Werksauspuff seinen Geist quittiert. Nun möchte ich auch gerne den Endtopf vom 1.8T haben und beim Audi Zentrum hier in Frankfurt hat man nur lange Gesichter gezogen und mir gesagt das der nicht in den normalen 1.8 er passt :motz: Aber was da genau nicht passt haben sie nicht gesagt. Dabei kosten die Töpfe vom 1.8 und 1.8 T das gleiche. Wer hat das von euch schon mal umgebaut??? Passt das nun wirklich nicht oder waren die wieder nur zu unfähig. :-(
Bei mir muß Mittel und Endschalldämpfer getauscht werden.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Frankfurt,Klaus

AudiA4Fan
24.03.2009, 13:50
Hi bei den preisen beim :-)
kannst du auch aus dem zubehör eine anlage von ernst kaufen.
Qualität = Erstausrüster.
Die anlagen vom 1.8 u 1.8T sind gleich!
Beide Rohrdurchmesser 55mm.
Musst nur aufpassen ob Quattro oder nicht!.

Gruß

Olli

Klaus67
24.03.2009, 14:55
Hallo Olli,

ja bei den Preisen hast du recht, die wollen für beide Töpfe schlappe 545,20 Hühner haben, ohne Schellen und Kleinteile bzw. Arbeitslohn :cry: ist schon heftig, aber angeblich soll der ja laut Meister dann auch 13 Jahre halten :lachweg:

Audi-B5-20V
24.03.2009, 17:28
Hi,
hab noch ne Anlage vom 1,8er daheim. Mittelschalldämpfer ist so gut wie neu (3 Monate dran gewesen). Endschalldämpfer ist vom 2,6er und auch noch gut.
Bei Interesse PN ;-)

Klaus67
25.03.2009, 18:21
Hallo,

ich hab mich Heute mal unters Auto vom Kollegen geworfen, der hat einen 6 Zylinder und mußte feststellen das der Endtopf andere Anschlüsse hat wie die 4 Zylinder :-( Da ist der Mittelschalldämpfer auch ganz anderes gebaut.

Was würdet ihr mir für einen Hersteller empfehlen ?? Ich tendiere zwischen Eberspächer und Ernst..kann mich nich nicht recht entscheiden. Wer ist eigentlich Erstausrüster beim B5 in Sachen Abgasanlagen gewesen ?

Gruß Klaus

Meider
25.03.2009, 19:31
Eberspächer meines wissens nach

AudiA4Fan
25.03.2009, 21:40
Hi was sollst du zahlen?

Vielleicht kann ich dir die sachen günstiger besorgen ;)

von ernst oder eberspächer.
aber das wird egal sein.

Gruß

olli

shitzofreen
25.03.2009, 22:42
Also ich hab noch nen ESD und nen MSD von meinem 1,8er ohne T rummliegen.
Bei Interesse melden ;)

AudiA4B5
25.03.2009, 23:07
und ich hab noch einen MSD + ESD von meinem 1.8T mit provisorisch angeschweißten B6 1.8T Endrohren rumliegen im guten Zustand. bei Interesse melden ;-)

Dr.Gofast
26.03.2009, 17:51
Entschuldigt...aber was für ein Hirnriss für eine originale Stahlanlage über 500€ ausgeben zu wollen.

Entweder günstige Originalteile aus der Bucht abgreifen, oder gleich auf dezente Anlage aus Edelstahl aus dem Zubehör zurückgreifen. Ein paar Beiträge weiter möchte jemand eine Bastuck-Anlage ab Kat für ca 450€ verkaufen. Kaum gelaufen...das wäre doch eine weitaus bessere Anschaffung als wieder eine Stahlanlage zu verbauen.


Wegen der Passgenauigkeit:

- der 1.6er hatte einen Rohrdurchmesser von 50mm
- die Anlagen vom 1.8, 1.8T, 2.6 10V und 2.8 12V (alle mit Frontantrieb) sollte untereinander ersetzbar sein - höchstens geringe Anpassungsarbeiten im bereich des MSD (das Rohr vom Kat zum MSD könnte evtl. zu kurz oder zu lang sein)
- die Anlagen vom 2.4 und 2.8 30V (mit Frontantrieb) haben einen ganz anderen MSD, der ist meiner Meinung nach großer Mist, weil riesig und gefüllt mit Prallblechen statt mit Dämmwolle und Siebrohr
- über die Quattro-Modelle kann ich keine Aussage treffen...sollten sich aber auch wieder nicht großartig unterscheiden (der 1.8quattro und der 1.8T quattro sollten wieder weitestgehend identisch sein)

Klaus67
26.03.2009, 18:01
Nee du das mach ich auch nicht, über 500 Hühner da hinblättern. Ich bekomme eine orginal Eberspächer Anlage über meine Firma für 330 Euro, auch für den 1.8T. und da ja Eberspächer auch Erstausrüster ist wird das auch die gleiche Qualität sein wie die orginal Teile.

Dr.Gofast
26.03.2009, 20:17
Joa...330 ist ganz ok. Da kann man ja nicht meckern. Aber wenn ich überlege, dass ich für meine gut gebrauchte Supersportabgasanlage ab Kat auch so nicht mehr gezahlt habe... :-/ *hum* Relativiert sich der Preis, da ich wenigstens nie wieder Rost habe und der Klang auch sehr dezent ist. Die typischen "Tuner" würden das bemängeln, aber an einem Alltagsauto ist das optimal. Ich würde doch echt versuchen soetwas abstauben zu können, wenn ich sowieso schon ein wenig was am Auto gemacht hätte (wenn er etwas tiefer ist z.B.). ;) Aber jeder wie er mag, oder? :D

Klaus67
09.06.2009, 16:09
Soooo es ist vollbracht. :hihi: Ich habe Heute den Auspuff vom 1.8T im meinen 1.8 OHNE T montieren lassen. Hab Mittel und Endschalldämpfer von Eberspächer genommen, dann noch 2 schöne Chromblenden aus Edelstahl von AUDIUSA Collection darauf und muß sagen sind net schlecht aus :grin: .......und der Sound viel schöne und dumpfer wie beim 1.8 Sauger Serienauspuff. Nicht so leise aber doch brummiger und dezend :-)
Kann ich jedem nur empfehlen wer nicht gleich eine Sportanlage verbauen möchte.

Gruß Klaus