PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Aussentemperatur und mueder Motor?



Eddi
23.07.2008, 11:33
Hi Leute,
mal ne frage. ne ganze Weile habe ich schon das gefuehl gehabt, dass mein Wagen nicht mehr so den Durchzug(Antrieb) hat wie frueher. Ich hatte auch so zisch geraeusche. NAchdem ich das Plastikteil unter der Frontschuerze richtig festgemacht habe, war das laute zischen beim gasgeben weg. Das Gerauesch wurde anscheinend durch die Ansaugluft erzeugt. Keine Ahnung ist auf jedenfall weg.
So nun ist gestern die AussenTemperatur mal unter 20 Grad gefallen und auf einmal lief der Wagen wieder top.
Sieht da jemand einen Zusammenhang?
Ich fahre den wagen schon 9 Jahre, kenn so ziemlich alle seine macken, aber dies ist mir bisher noch in keinem Sommer aufgefallen.
Liegt auch nicht an der Klima ob eingeschaltet oder ausgeschaltet, ist so ziemlich gleich.
Gruss Eddi

LordofChaos
23.07.2008, 12:02
Sieht da jemand einen Zusammenhang?


JA

Eddi
23.07.2008, 12:47
:lol:
ok danke freddy... aber kann ich was dagegen tun?

LordofChaos
23.07.2008, 13:12
Wettermaschine erfinden und auf 18° einstellen .......... :mrgreen:

Frankenstein86
23.07.2008, 13:24
JA


Mh er schrieb das es neu ist und das es vorher nicht war. Liegt also nicht nur an den Temperaturen. Es ist also eher ein Defekt der von der Außentemperatur beeinflusst wird.

Ein klein wenig unterschied ist aber normal wenn es warm ist da kann man nur versuchen die Luft irgendwie zu kühlen :grin:

Eddi
23.07.2008, 14:23
hmm naja gut bei ein klein wenig unterschied haette ich nichts gesagt, aber mir scheint der unterschied recht arg...

na gut dann erfinde ich nun ein klima fuer die ansaugluft :hihi:

avantix
23.07.2008, 16:43
@eddi:
weiß jetzzt nicht, ob da ein Zusammenhang besteht. habe mir im januar einen A4 TDI (96kW) zugelegt (123.000km). Inspektion vor Kauf neu gemacht. Vor ca. 3 Wochen habe ich auch das Gefühl gehabt, als wenn der Wagen nicht mehr richtig zieht. Auf Verdacht habe ich mir einfach mal meinen Luftfilter angeschaut. War schon ziemlich dreckig. Also, neuen gekauft und siehe da, er läuft wieder wie vorher auch.

8ev6
23.07.2008, 18:32
Hallo Leute,
die Außentemperatur hat schon einen Einfluß auf die Leistung des Motors. Dieses macht sich insbesondere bei nicht aufgeladenen Motoren bemerkbar. Ihr habt schon recht, dass man bei warmen und schwülem Wetter das Gefühl hat, "der will nicht so richtig". Kurze Erklärung: Warme und feuchte Luft hat eine geringere Dichte, als kalte und trockene Luft. Dieses muß der Motor kompensieren. Wenn kein Turbo zur Verfügung steht, fehlt dem Motor einfach die optimale Füllung.

Gruß
8eV6

Eddi
23.07.2008, 18:59
@8eV6
aber es ist doch ein 2.5 Tdi?

8ev6
24.07.2008, 06:55
alles klar,
wie heißt es so schön? "Wer lesen kann, ist im Vorteil". Habe ich glatt übersehen.
Gruß
8ev6

serge
25.07.2008, 10:48
Also mein B5 saugt die Luft unter der Motorhaube, neben dem Scheinwerfer rein. Ich kann mir nicht vorstellen wo unter der Schürze Luft reingesaugt wird. Es könnte allerdings sein dass durch den Fahrtwind das besagte Plasteteil zu klappern anfängt, aber nix Ansauggeräusch. Du hast links und rechts in der Schürze einen Ladeluftkühler. Wenn hier ein Problem dran wäre, dann hättest du permanent Leistungsverlust. Du kannst dir die Dinger aber mal anschauen ob nicht nicht komplett verdreckst sind.
Dann musst du noch mit VAG-*** die Temperaturen auslesen (ansaugtemperatur und Ladelufttemperatur) einmal nach einer Nacht (müssten beide gleich sein) und einmal bei heissem Motor (checken ob die Werte plausibel sind). Ansaugtemperatur wird am LMM gemessen, Ladelufttemp wird an dem linken Ladeluftkühler gemessen).

Viel Spass

Eddi
25.07.2008, 14:51
jetzt mal ne frage. Ladeluftkuehler kuehlt welche luft?

serge
25.07.2008, 15:31
Na die Ladeluft. Das ist die Luft HINTER dem Turbolader richtung Motor, d.h. die komprimierte Luft bevor sie in den Brennraum gelangt.

Eddi
25.07.2008, 18:18
ok die luft wird neben dem rechten scheinwerfer angesaugt geht durch den luftfilterkasten, durch den ladeluftkuehler und dann in den Brennraum??
koennte es sein dass da vielleicht irgendwo ein loch ist. also vor dem brennraum und dass ich diesen mit den plastikteilen jetzt zugemacht habe?
es sind naemlich keine fahrtwindgeraeusche sondern definitiv ansauggeraeusche gewesen die sind definitiv weg. ich koennte ja jetzt die plastikteile wieder abmachen um euch das genau sagen zu koennen.
und wenn der ladeluftkuehler verdreckt ist wie krieg ich den sauber?

quattro210379
25.07.2008, 18:52
Ich tippe da jetzt auf eine Undichtigkeit auf der druckseite!
Am besten alle Druckschläuche Kontrollieren, oder gleich das system Abdrücken, dann siehst du hörst du wos Rauspfeift!
Hatte ich bei meinem 1,8t auch erst, und es war bei 30grad auch eher bemerkbar als abends bei 15°c, deshalb hab ichs anfangs auch auf die temp. geschoben!
Hab dann noch 4-5 mal vollgas beschleunigt, und dann hab ichs richtig pfeifen hören, und ich hatte dann auch nur noch 0,8 bar ladedruck anstatt 1,5-1,7!

Eddi
25.07.2008, 19:03
@ quattro :daumen:
Danke
jetzt sag mir bitte nur wie ich das system abdruecke? Also wo du es abgedrueckt hast.

quattro210379
25.07.2008, 19:16
ich hab den schlauch am Turbolader runter, und vor der Drosselklappe runter, und dann mit so eigenbauteilen verschlossen, und über ein ventil druckluft reingeblasen!
Hatte nicht lange gedauert bis ich den riss lokalisiert hatte!

Eddi
25.07.2008, 19:32
:daumen:
ok dass probier ich mal