PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 1.9 TDI Mechaniker hat großen Mist beim Zahnriemen wechsel fabriziert!!!



nottze
22.07.2008, 19:36
Am Samstag bin ich in einer freien Werkstatt gewesen um meinen Zahnriemen wechseln zu lassen. So weit so gut neuen Zahnriemen eingebaut. Jetzt sollte ich den Motor zum Testen einschalten. Ich drehe den Schlüssel und es macht bumbängkrächzzz. Der Mechaniker wurde plötzlich ganz rot und ich fragte was los sei. Jetzt hat er eine Schraube zum fixieren der rechten oberen Rolle durch diese hindurchgesteckt und die Schraube vorher nicht abgezogen.

Danach hat er die Schraube rausgezogen und gesagt ich solle den Motor nochmal anmachen. Wieder bumbängkrächzzz. Wieso? Logisch, da die untere "Rolle" hat sich unabhängig von den Oberen verstellt hat, da ja die Schraube in der Oberen steckte.
Danach haben wir die original Positionen wieder eingestellt und die Riemen wieder neu aufgezogen. Lustiger Weise lief danach alles halbwegs. Allerdings ruckelte der Motor jetzt schon 2Mal solange er noch kalt war, als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde. NAch mehrmaligem Gasgeben (20sek) läuft er dann wieder perfekt als ob nichts wäre und es bleibt auch so. Woran liegt das jetzt?

Hab ich einen schlimmeren Schaden oder ist nur etwas verstellt?

Freu mich über jeden Tipp, vielen Dank und schönen Abend.

Georgius

Boki
22.07.2008, 19:42
Garnicht erst großartig überlegen ob da was kaputt ist oder nicht. Ab in die Werkstatt die den Zahnriemen getauscht hat und mit dem Meister sprechen. Einen arretierten Motor zu starten ist ein fataler Fehler und darf keinem Gesellen unterlaufen, auf keinen Fall.

Ich wunder mich dass du den wagen nicht gleich dort stehen gelassen hast.

nottze
22.07.2008, 20:22
das problem ist das der geselle ein bekannter ist.
ich muss jetzt schauen dass ich mit dem entstandenen fehler richtig umgehe.
jetzt ist halt die frage woran das Ruckeln liegen kann und welche weiteren Schritte einzuleiten sind.

Rs4
22.07.2008, 20:25
am falschen ende gesparrt :lesen: :daumen:

hat er wenigstens denFörderbeginn geprüft oder dich einfach so fahren lassen? du kannst Kumpels haben :twisted:

nottze
22.07.2008, 20:49
die pumpe hängt ja nicht mit am zahnriemen.
da das auto ja fast astrein läuft, frag ich mich halt, woran das jetzt liegt, ist der zündzeitpunkt verstellt? wenn es ein schlimmeres problem wäre, dann dürfte er doch nicht bis auf die zwei ruckelstarts perfekt laufen odeR?


ich muss jetzt halt wissen wie ich weiter vorgehen soll.

p.s. bei den ruckelstarts hat es auch etwas mehr rauch aus dem auspuff gegeben.

Boki
22.07.2008, 20:52
Klingt nach verstelltem Förderbeginn. Genau das gleiche hatten wir mal bei nem T4.

Rs4
22.07.2008, 20:56
die pumpe hängt ja nicht mit am zahnriemen.
da das auto ja fast astrein läuft, frag ich mich halt, woran das jetzt liegt, ist der zündzeitpunkt verstellt?

ach nein ? wie wird den die Einspritzpumpe dann betrieben? scheiße... frag mich wie ich meine Prüfungen bestanden hab...

was läuft den alles über deinen Zahnriemen?

nottze
22.07.2008, 21:00
sorry rs4, ich hab nur das nachgeplappert was ich gehört habe. dann stell ich euch jetzt die frage, wie ich das teste, bzw richtig einstelle.??? Bin ich nochmal mit einem blauen auge davon gekommen??

Boki
22.07.2008, 21:00
Soweit ich weiss läuft bei allen 1.9TDI bis Modelljahr 98 die VEP direkt über den Zahnriemen.

Ich tippe immernoch auf nen verstellten Förderbeginn. Und wenn du Pech hast ist noch mehr Beschädigt. Geh zu der Werkstatt und mach deinem Bekannten Druck, immerhin hat er Scheiße gebaut.

nottze
22.07.2008, 21:03
jo mach ich! Was genau heisst verstellter Förderbeginn und was kann noch kaputt sein?

Danke für eure Hilfe, liegt mir sehr am Herzen..

Boki
22.07.2008, 21:11
Vereinfacht gesagt ist das der Zeitpunkt zu dem die Pumpe beginnt Kraftstoff zu den Einspritzventilen zu Fördern. Dieser muss immer eine bestimmte Abhängigkeit zu Kurbelwelle haben, wenn nicht, läuft der Motor nicht rund. Folgen sind Leistungsverlust, Ruß und dadurch erhöhte Abgasemissionen und im schlimmsten Fall ein Motoschaden (aber eher selten).

nottze
22.07.2008, 21:18
Okay verstehe,
passt die Diagnose mit dem verstellten Förderbeginn auch zu der Tatsache, dass nach kurzer Zeit alles wieder wie am Schnürchen läuft? Bzw dass das Problem nur manchmal auftaucht?

serge
25.07.2008, 10:58
Welche Rolle war denn noch arretiert? Wenn es die Nockenwelle war, dann habe die Kolben in die Ventile geschlagen und im schlimmsten Fall ist ein oder mehrere Ventile krumm. Wenn der Motor dann heiss wird, wird das Geräuch weniger (kann sein). Ob was kaputt ist, kann man so nicht sagen, dafür müsste man schon Zylinderkopf runter nehmen.
Aber erst mal Pumpe einstellen, wenn du Glück hast, ist dann wieder alles in ordnung.

nottze
19.08.2008, 11:06
Zusatz:

ich hab das Auto jetzt einfach 2 Wochen gefahren, mit dem Erfolg, dass das Ruckeln am anfang weg ist, allerdings nagelt der Motor jetzt etwas (Synchron zur Drehzahl). Ein Freund meinte, es könnten die Hydrostößel sein?

Habe daraufhin einen Ölwechsel gemacht, hat aber nicht geholfen...

Leistungsverlust ist keiner zu verzeichnen.

Soll ich das Auto jetzt zu Audi bringen oder in eine freie Werkstatt und oder gibt es jemand im Stuttgarter Raum, der soviel Erfahrung hat, zu beruteilen was zu tun ist und sich gegen Entlohnung das Phänomen mal ansieht?

Kann jemand eine gute Werkstatt in Stuttgart empfehlen?


Mfg schorsch

P.S: Hat jemand Erfahrung mit der Herdi - Werkstatt im Kaltental, die Werben mit Motorinstandsetzung

Lantis
19.08.2008, 17:08
Wie gesagt, lass mal deinen Förderbeginn prüfen (kann man glaube ich mit VAG-Com auslesen)

Wenn du Pech hast haben die Ventile gegen die Kolben geschlagen und sind jetzt etwas krumm (was ich ehrlich gesagt mal vermute, würde auch das nageln erklären), wenn sie gebrochen wären hättest du das schon längst gemerkt. Aber um das festzustellen muss der Kopf runter.

Und mit diesem Motor herumzufahren brauch ich dir eh nicht sagen, wie bekloppt das ist, sorry soll jetzt kein Angriff gegen dich sein. Da machst du mehr kaputt als es bringt und die Werkstatt kann sich vielleicht noch abputzen.

Wenn das dein Bekannter im Pfusch gemacht hat, kannst du nur hoffen, dass nur der Förderbeginn verstellt ist. Ansonsten wird es teuer.
Wenn er es offiziell gemacht hat bring das Auto sofort wieder hin und lass ihn solange dort stehen bis wieder alles in Ordnung ist.

Wie gesagt beim Zahnriemen spart man an der falschen stelle.

bastion
20.08.2008, 22:39
Der ganze Zahnriemen ist Schrott. Der wurde überdehnt und kann jetzt jederzeit reißen. Besser du tauscht den baldmöglichst.

Wegen der Arretierung.... naja, wahrscheinlich isses die Pumpe gewesen. Für die Nockenwelle gibt es ein Spezialwerkzeug. Hast wohl Glück gehabt. Trotzdem solle der dir zumindest den neuen Riemen bezahlen und einbauen.