PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: rubbelnde Aerotwins am B6



ritschi40
17.07.2008, 22:57
Servus Zusammen,

ich hab bei meinem B6, nachdem mich meine alten Scheibenwischer sowas von genervt hatten, auf Aerotwin, komplett mit neuen Wischerarmen, umgerüstet. Dachte das rubbeln, quietschen, klopfen und was da sonst noch so alles an Geräuschen war, wäre jetzt vorbei.
Denkste, die neuen Wischer sind jetzt knapp ein 3/4 Jahr drauf, und verhalten sich inzwischen wie die Alten.
Hat denn von Euch auch jemand diese Probleme gehabt und ne Lösung gefunden, oder ist das einfach nur Vorsprung durch Technik?? Ich mein, bei meiner Frundin ihrm Polo sind vom Aussehen her noch die original Wischer drauf, und die Karre is Bj. 97, aber die Wischen immer noch ohne Geräusche!!!

Ich dank Euch schon mal.
Richard

audi-turbo
17.07.2008, 23:07
Nutzt Du irgendwelche anderen Mittel für die Scheibe? Vielleicht Wachs von der Waschstrasse?

ritschi40
17.07.2008, 23:18
Wenn Du mit "Nutzen" meinst ob ich die Scheibe nach dem Autowaschen extra noch putze, dann nein, mach ich nicht. Ich wisch die Wassertropfen zwar ab, aber mehr auch nicht.
Die Probleme hab ich komischerweise nicht immer. Die wischen manchmal wirklich noch super, völlig lautlos, ohne Schlieren oder andere Probleme, dann gleiche Straßenverhältnisse, nur andere Uhrzeit, und die Dinger rumpeln nur noch über die Scheibe!

kriz
18.07.2008, 12:14
hallo,

ich habe auch das selbe nervende problem wie du mit den rumpelnden scheibenwischer! :-(
...bei mir ist es auch nicht immer, nur wenn die wischer noch nicht richtig nass sind!
, ich denke das da einfach der gummi von den wischerblättern von der sonne, kälte, etc hart geworden ist und deshalb diese nervenden geräusche entstehen!! :motz:

aber ich denke mit einen mittel was gummi wieder weich macht müsste das problem wieder beseitigt sein!, oder eben neue wischerblätter...

Mfg

A4giiino
18.07.2008, 22:39
Habe auch seit einigen Wochen das Nachrüst-Set von Audi.
Trotz "Neu" habe ich ab und an nerviges Rubbeln ... dann ist mir aufgefallen
warum das wojl so ist. Wachs von der Waschstrasse, oder das Wachsprogramm
aus der SB-Waschstrasse tut den Wischern wohl nicht so gut :shock: ... und ich
mach immer Wachs. :-? Jetzt werd ich die Fronscheibe + Wischer vom Wachs verschonen.

CMT
20.07.2008, 13:23
Habt ihr die Wischerarme vielleicht vergessen auszuwinkeln?

SilverA4
20.07.2008, 21:37
Hab auch das Problem,hat mein Kumpel im AH eingebaut und das nach Richtlinie von Audi.Es liegt an der Oberfläche der Scheibe und des Wischergummis. Ist die Scheibe nicht gleichmässig benässt so entsteht das Rubbeln.Ein Spritzer aus dem Wischwasserbehälter wirkt Wunder ;-).Wenn nur drei Tropfen auf der WSS sind rubbelt jeder Wischer.

ritschi40
21.07.2008, 12:46
Servus,
also, ich glaub nicht daß das Wachs in der Waschanlage was damit zu tun hat, dann müsste ja bei jedem der Wischer irgendwann zum "Springen" anfangen, und das ist defenitiv nicht der Fall. Auch gibt es viel Schlimmeres als Wachs vom Waschen. Ich denk daß manche Hersteller einfach am Material sparen und minderwertigeren Gummi verwenden.
An dem Argument daß die Scheibe nass sein sollte wenn der Wischer drüber fährt, is sicher was drann, aber ich fahr jeden Tag in München durch nen Tunnel, und da läuft der Wischer oftmals auch weiter, und das ohne Probleme, auch bei schon trockener Scheibe!!!
Ich hab jetzt einfach mal die Umrüstwischer weg, und Bosch-Wischer dran, mal sehen was jetzt passiert.

Ach ja, wenn Ihr das mit dem "Auswinkeln", also Einstellen der Wischerarme mal erklären könnt, welcher Winkel, bzw. nach was der Arm ausgerichtet werden soll, das wär vielleicht auch mal nen Versuch wert.

Grüße, Richard

CMT
21.07.2008, 17:11
Es geht um den Winkel der von der Senkrechten des Wischerarmquerschnitts und der Frontscheibe selbst eingeschloßen wird. Das "Einstellen" erfolgt über Verdrehen des Wischerarms in Längsrichtung, bis der Winkel in etwa passt. Genau Werte kann ich dir nicht sagen, hab keinen 8E.