PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonde zum selber zusammen bauen?



maurusv6
16.07.2008, 17:16
Servus,

konnte in der Suche leider nix finden!

Ratet ihr mir von diesen Lambdasonden ab, wo man den alten Stecker anbringen muss?

Also nur die Sonde und die Kabel!

Bietet z.B Unifit an!

Danke im Voraus!

Grüße

audiandy67
16.07.2008, 19:31
Sofern Du die Gl. Kabelfarben zusammenbringst ist alles OK!Unterschiede gibt es nur in der Anzahl der Kabel (1-4 Kabel).Allerdings rate ich Dir die Kabel anzulöten, damit es so gut wie keine Übergangswiederstände gibt!

maurusv6
16.07.2008, 22:37
Löten werde ich diese auf jeden Fall!

Habe jetzt gesehen, dass es verschiedene Hesrteller gibt. Natürlich ist die Bosch die teuerste. Doch da gibt es Hersteller wie: Fiat, Mitsu, Febi Bilstein!

Schon mal was gehört davon?

Grüße

Lowfish
17.07.2008, 00:00
Löten ist so ziemlich das letzte das man in der Fahrzeugelektrik tun sollte.
Einigen Azubis wird sogar angedroht ihnen den Lötkolben in entsprechend pikante Körperstellen einzuführen wenn sie nur dran denken ihn im Auto zu verwenden. ;)

Das Problem sind die Temperatur Unterschiede und die starre Verbindung.
Ebenso neigen Lötstellen schnell dazu zu oxidieren, auch wenn sie durch einen Schrumpfschlauch oder ähnliches geschützt werden.

Auch wenn viele es nicht glauben, so ist der Übergangswiderstand bei einer ordentlichen Quetschverbindung geringer als bei einer Lötverbindung. Selbstverständlich nur dann wenn das richtige Werkzeug und ordentliche Verbinder eingesetzt werden.

Gruß Christian

maurusv6
17.07.2008, 17:31
Löten ist so ziemlich das letzte das man in der Fahrzeugelektrik tun sollte.
Einigen Azubis wird sogar angedroht ihnen den Lötkolben in entsprechend pikante Körperstellen einzuführen wenn sie nur dran denken ihn im Auto zu verwenden. ;)

Das Problem sind die Temperatur Unterschiede und die starre Verbindung.
Ebenso neigen Lötstellen schnell dazu zu oxidieren, auch wenn sie durch einen Schrumpfschlauch oder ähnliches geschützt werden.

Auch wenn viele es nicht glauben, so ist der Übergangswiderstand bei einer ordentlichen Quetschverbindung geringer als bei einer Lötverbindung. Selbstverständlich nur dann wenn das richtige Werkzeug und ordentliche Verbinder eingesetzt werden.

Gruß Christian


Also ist eine universelle Lambdasonde doch nicht das falsche, wenn ich eine gute Quetschverbindung benütze?

Viele schwören auf die zum löten!

AudiA4Fan
17.07.2008, 18:37
HI kann dir ab nächste woche eine Orginal Bosch sonde besorgen Spezifisch für dein Fahrzeug.
Natürlich zu einen guten Kurs.

Gruß

Olli