PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: 3.0 V6 Quattro ; metallisches Klopfen/Klackern aus dem Motor, Audi findet nix!?



realjoker74
15.07.2008, 00:26
Hallo, ich fahre einen 8E/B6 3.0 V6 Quattro, Tiptronic, Avant. Der Wagen hat bis jetzt gepflegte 90.000km runter, also gar nicht mal soviel
denn EZ ist 2002. Der Wagen wurde von mir vor 8.000km (2 Monaten) gekauft und zwar bei einem großen Audizentrum in Köln. Der Wagen wurde stets dort gewartet uns stammt aus einem Privatleasing.

Seit ca. 5.000 km habe ich ein metallisches Klopfen, welches aus dem Motorraum kommt. Subjektiv von vorne links, aber NUR wenn:

- Fahrstufe eingelegt ! Vorwärts- oder Rückwärtsgang ist egal !

- drehzahlabhängig wird die Frequenz des Klopfens schneller/langsamer,
dabei ist egal, ob ich überhaupt fahre oder z.B. mit angezogener Handbremse stehe.
- Im Leerlauf ist das Geräusch weg !!!
- Das Geräusch kommt und geht, inklusive "Vorführeffekt"!
- mit und ohne Klima

Ich war jetzt schon 2x beim Freundlichen. Beim ersten Mal wurde gar nicht groß gefackelt, der Wagen angenommen und anschließend wurden neue "Ölddruckhalteventile" od. "Öldruckventilhalter"? :-? eingebaut.
Jedenfalls sagte man mir soetwas (Ich Laie !!).
Das Geräusch war aber nach wie vor da!! Als ob nichts gemacht worden wäre. Also etwas Thermik gemacht und den Wagen 5 !!!! Tage beim Freundlichen stehen gehabt. Dann der Anruf:"Also wir können nichts finden, weil wir nichts hören!"

Jetzt (weitere 1000km) ist das Geräusch eindeutig häufiger und lauter zu hören. Daher gebe ich ihn jetzt wieder ab. Von mir aus sollen die damit in Urlaub fahren, Hauptsache das Geräusch ist zu hören.

Wer hat eine Idee? Das Problem scheint schlimmer zu werden. Audi findet nichts...!? :evil:

Gibt es die Möglichkeit den Wagen wieder zurück zu geben? So langsam ist es ja schon echt mehr als ärgerlich, nach 8.000 km bereits derart viele Werkstattaufenthalte, und wenn die nicht bald mal Vollzug melden, brauche ich ein Druckmittel bzw. will den Wagen einfach nicht mehr!! Das gute Gefühl einen "Dicken" zu fahren ist jedenfalls weg. :-(

Crashpilot
15.07.2008, 13:29
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das Geräusch, sobald der Motor höher als Leerlaufdrehzahl dreht, egal ob Du stehst oder fährst !?

realjoker74
16.07.2008, 15:46
Hi Chrashpilot, nicht ganz!

Das Geräusch ist nur zu hören, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, dann ist egal ob ich fahre oder stehe. Das Geräusch wird stärker* (*lauter und schneller) je nachdem wieviel Gas ich gebe, ist aber auch im Standgas zu hören....

Ich werde mal versuchen ein Soundfile zu kreieren!

realjoker74
17.07.2008, 20:50
So, heute war ein "guter" Tag, denn heute trat das Geräusch auf, als ich an meinem Autohaus vorbei fuhr. Ich also auf den Parkplatz, Bremse und Gas getreten gelassen, damit das Geräusch nicht verschwindet und den Meister angerufen, er solle doch mal auf den Hof kommen.

Was sagt man dazu, aus: " Sie machen uns fertig" wurde nun ein "Oh, das ist jetzt aber sehr unangenehm!" :nixweiss: ....

Geht doch !!

Der Meister seinen R8 Spezi herangeholt und den mal hören lassen.
Der schüttelt den Kopf nachdenklich und meint nur lapidar:" Da müssen wir gaaaanz tief rein in den Motor. Das ist tief drinnen!" :roll:

Ich werde berichten, ganz sicher!

realjoker74
19.08.2008, 20:03
So, habe nun meinen Wagen seit einer Woche wieder.

Außer einem leichten Mehrverbrauch (0,5 - 1 Liter) habe ich z. Zt. nichts mehr auszusetzen.

Kein Wunder, habe ich doch einen neuen Motor samt Köpfen etc. pp. "spendiert" bekommen :hihi: :daumen::hihi:

Was nun kaputt war, werde ich noch erfahren. Angeblich sei die Rechnung noch nicht fertig. :lesen: Geht noch über Gewährleistung....aber eine Kleinigkeit war es garantiert nicht

Fox
20.08.2008, 10:01
Evtl hattest nen Kolbenkipper. Is ganz beliebt bei den 3.0 Motoren.

realjoker74
21.08.2008, 00:54
@ Fox:

Aber ohne Leistungsverlust ? Angeblich hatte man ja keine Ahnung ? Bin echt gespannt...

T0bi
21.08.2008, 02:18
also ich kenne das phänomen vom 3.2er VR6 aus den R32/A3...

da ist es der Kettenspanner und auch einer der Gründe, warum ich wieder meinen B5 fahre und der A3 verkauft ist :mrgreen:

um nicht zu sagen, dort iss es eine Neverending-Story ohne Kulanz/Garantie von Audi :roll:

turbocruiser
23.08.2009, 10:03
Hallo Freunde,

Auch Ich habe eine 3,0 quattro tiptronic Avant.
Der Wagen hat bis jetzt gepflegte 105.000km runter, und
denn EZ ist 08-2001. Der Wagen wurde von mir vor 10.000km (8 Monaten) gekauft.

Für das letzte Paar der Wochen fühle ich ein regelmäßiges Geräusch, oder Klopf, am rechten vor-Rad an Geschwindigkeiten um 40 km und 1200 rpm. Irgendeine Ideen? An höheren Geschwindigkeiten höre ich oder fühle nichts, treibt das Auto sehr glatt. Also nur beim Treiben, mit und ohne Klima.

Vielen Dank im Voraus aus Holland.