PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Mehr PS durch geschlossene Abgasrückführung ?



freaky_2003
14.07.2008, 21:24
Hey Leute hab mal ne Frage... hab gehört dass wenn man beim 1.9 TDI den ABGASRÜCKLAUF zu macht, dass man so aus dem Motor noch 10 PS rauskitzeln kann....stimmt das oder hat schon einer von Euch davon gehört??? MfG freaky_2003

fctriesel
14.07.2008, 22:38
Was du meinst ist die Abgasrückführung, und nein, damit kann man keine Mehrleistung herauskitzeln weil diese bei Volllast des Motors sowieso geschlossen ist.

freaky_2003
14.07.2008, 22:51
Man sagte zu mir das es hauptsächlich im "unteren" Drehzahlbereich was bringen würde... freaky_2003

fctriesel
14.07.2008, 22:55
Deswegen muß das nicht stimmen wenn man dir etwas "erzählt".

freaky_2003
14.07.2008, 22:58
Das hat mir einer "erzählt" der sein Ingienur-Studium bei VW in Wolfsburg mit 1,0 abgeschlossen hat!!!....????

Artik
14.07.2008, 23:02
:lachweg: :lachweg: :lachweg: Was fragst du dann hier,wenn du solche Connections hat ? :lachweg: :lachweg: :lachweg:

freaky_2003
14.07.2008, 23:08
Wollte mal wissen ob da was dran ist!!!

Kann mir nicht vorstellen das das so einfach ist...mach mal zu und gut ist...die Abgasrückführung ist doch nicht um sonst da???

Snert
15.07.2008, 00:33
Man sagte zu mir das es hauptsächlich im "unteren" Drehzahlbereich was bringen würde...
Damit erklärst Du es Dir ja quasi selbst. Guck mal bei welcher Drehzahl die Nennleistung des Motors gemesen wird.

Ne verschlossene AGR bringt ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, aber keine 10 PS Mehrleistung. Dem Motor werden halt keine Abgase zugeführt, sondern Frischluft; aber ohne erhöhte Einspritzmenge durch ein verändertes Kennfeld in diesem Bereich wird sich da keine Mehrleistung aufbauen. Wo soll die herkommen?

Bei den neueren TDI-Maschinen wird das AGR-Ventil von der Motorsteuerung überwacht. Die Maschine geht bei Stillegung der AGR in den Notlauf -> deutlich mehr als 10 PS weniger ;-)

Wenn Du 10 PS mehr haben willst, dann schalt bei warmem Wetter die Klima aus. Das bringt wirklich bis zu 10 PS ;-)

Gruß Ivo

IFR
15.07.2008, 20:41
Hab das ca. nen halbes Jahr lang probiert, bringt meiner Meinung einen etwas saftigern Durchzug unten rum. Aber nicht wirklich ehrheblech, hab dann nach ner Weile gemerkt das meine Kupplung das nicht so mag. Ausserdem hab ich dann den Turbo nicht mehr so geil schlagartig kommen gemerkt, und das Gefühl hat mir gefehlt :)

s4phil
16.07.2008, 21:53
...die Abgasrückführung ist doch nicht um sonst da???

Ist sie auch nicht, sie soll ja auch deine Abgasnorm verbessern ;)

Klaus_LF
05.02.2011, 18:28
Hello!

Ich weiß das Thema ist schon alt.
Die Abgasrückführung ist da um die Umwelt zu schonen.
Es hat den Sinn die Abgase noch einmal mitzuverbrennen um unverbrannte bzw. teilweise Verbrannte Rückstände
thermisch zu minimieren.

Ein kleiner Leistungsanstieg sollte also bei älteren Modellen durchaus zu erwarten sein.

MfG
Klaus

Honcho
05.02.2011, 18:33
Wenn du Holz verbrennst, kannst du danach verbranntes Holz nochmal verbrennen? WEnn ja dann hast du gerade das Welt-Energie Problem gelöst.
Das mit der thermischen minimierung hast du jedoch recht.
Das mit der Leistung glaube ich nicht weil Abgas nur im Teillast zugeführt wird und da braucht man keine Leistung.

Klaus_LF
05.02.2011, 19:20
Ich habe lediglich gesagt das unberbrannte Rückstände nocheinmal verbrannt werden, um diese zu minimieren und damit die Umwelt zu schonen.
Die anfallenden Stickoxide NOx können nicht vollständig katalytisch entfernt werden, deshalb gibt es die Abgasrückführung und somit die thermische Reduzierung.
Wie es genau mit der Leistung aussieht weiß ich nicht.

MfG

fctriesel
05.02.2011, 19:27
Ein kleiner Leistungsanstieg sollte also bei älteren Modellen durchaus zu erwarten sein.

Weder bei alten, noch bei neuen Modellen wird daraus eine Leistungssteigerung resultieren. AGR-Rate bei Volllast: 0%.

Honcho
05.02.2011, 19:28
Ist zwar verbreitet, stimmt jedoch nicht. Es wird nichts verbrannt.

Frisky
06.02.2011, 06:35
Beobachtet habe ich das (nicht bei meinem) auch.


Dem Motor werden halt keine Abgase zugeführt, sondern Frischluft; aber ohne erhöhte Einspritzmenge durch ein verändertes Kennfeld in diesem Bereich wird sich da keine Mehrleistung aufbauen. Wo soll die herkommen?

Ich stelle mal die These auf:
Das Mehr an Frischluft wird über den LMM gemessen und beeinflust somit die Einspritzmenge. Das Resultat ist ein, in diesem Drehzahlbereich, höheres Drehmoment.:nixweiss:

CMT
06.02.2011, 09:24
Diese These ist leider falsch. Beim TDI sitzt der LMM direkt hinter dem Luftfilter, also da, wo die rückgeführten Abgase nicht hinkommen. Außerdem ist es einem Diesel vollkommen egal, wie viel eingespritzt wird, weil es bei Selbstzündern keine Zündgrenzen gibt, die eingehalten werden müssen.
Was erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass die AGR zwar die temperaturabhängige NOx-Bildung reduziert, aber die Rußemission fördert (Stichwort: Ruß-NOx-Schere).

torax
06.02.2011, 10:27
Und jetzt nochmal ne Allgemeine aussage:
ist es empfehlenswert, oder nicht?

Honcho
06.02.2011, 11:33
Bei den alten eher ja WEIL eine Fehlerquelle weniger. AGRs sind überdurchschnittlich oft defekt.
Bei den neuen nein weil es das Steuergerät merkt und AGR Fehler gehören zu den Abgasrelevanten Fehlern.

fctriesel
06.02.2011, 12:29
Ich stelle mal die These auf:
Das Mehr an Frischluft wird über den LMM gemessen und beeinflust somit die Einspritzmenge. Das Resultat ist ein, in diesem Drehzahlbereich, höheres Drehmoment.:nixweiss:
Völlig falsch. Die Luftmasse wird nur für die Rußbegrenzung benutzt. Zu geringe Luftmasse: Begrenzung der Einspritzung.


Außerdem ist es einem Diesel vollkommen egal, wie viel eingespritzt wird,
So ganz egal ist das dem Diesel auch nicht, Stichwort Rußbegrenzung oder Drehmomentbegrenzung.

mounty
06.02.2011, 12:38
Und da es einen Eigriff ins Abgasverhalten dastellt auch nicht Legal, nur als kleiner Hinweis am Rande ;-)

torax
06.02.2011, 12:45
nervt dich das nich langsam mounty? ich glaub die letzten 10 beiträge von dir waren hinweise, dass das was die jungs vorhaben illegal ist. haha

Honcho
06.02.2011, 13:03
Aber es stimmt.
Das AGR System hat nunmal seine Daseinsberechtigung und hilft dabei die Abgas-Euronorm einzuhalten.
In diversen anderen Foren habe ich schon oft von AGR-Stillegungen gelesen aber aus Werkstattsicht würde ich ebenfalls keine AGRs ausbauen und stillegen.

mounty
06.02.2011, 13:25
nervt dich das nich langsam mounty? ich glaub die letzten 10 beiträge von dir waren hinweise, dass das was die jungs vorhaben illegal ist. haha

Solche Unsinnigen Beiträge wie deiner nerven mich eher, mehr nicht. Und was ist daran so schwer das Ventil regelmäßig zu Säubern wenn man weiß das es schnell verschmutzt, deinen Lufi machste ja auch Neu wenn er zu ist oder und schmeißt ihn nicht einfach raus und machst keinen mehr rein weil er Geld kostet, wobei ich mir das bei einigen auch noch vorstellen könnt.

Honcho
06.02.2011, 13:56
Leider hilft säubern machnchmal auch nicht.

Frisky
06.02.2011, 14:06
Ich will da nicht auf irgendwas pochen, nur zu meinem Verständnis...
Die zugeführten Abgase werden nicht mitgemessen, also eine nach oben abnehmende "Falschluft"?
Wenn das AGR zu ist, wird dem Zylinder (Diesel wie Benziner) über dem LMM gemessen mehr Frischluft zugeführt?
Schafft das Steuergerät es nicht dieses Mehr an Luft mit Treibstoff anzureichern, geht der Benziner in den Magerlauf und der Diesel fängt an zu rußen?

Wenn ich mit meinen Gedanken da falsch liege, muß ich mir die Themen zur Leistungssteigerung durch Luftoptimierung - Ansaugkanäle polieren beim Sauger, erhöhen des Ladedrucks beim Turbo - noch einmal verinnerlichen.

Hinweise auf die Illigalität hier, finde ich richtig.:lesen:
Jeder muß selber wissen ob er bei rot über ne Ampel fährt um schneller ans Ziel zu kommen.;-)

Honcho
06.02.2011, 14:24
Bei der heutigen Motorsteuerung errechnet das STG die Luftmasse, Saugrohrdruck und Lastwunsch über Sensoren.
Da AGR ist jedoch ein Aktor und wird nur dan betätigt wenn der Wunsch nach Last nicht mehr gegeben ist.
Das AGR ist nur bei Volllsat geschlossen weil da angefettet werden MUSS. Kraft kommt nunmal vom Kraftstoff.
Bei Teillast ist es offen weil bei geringer Last und konstanter Drehzahl gefahren wird und somit wird der Kraftstoff kürzer eingespritzt, also magert da STG ab.
Aber da die Luftpumpe namens Turbo die ganze Zeit Frischluft, die nicht benötigt wird(Mageres Gemisch=Luftüberschuss) nachdrückt, wird der Ladedruck zurückgenommen und der Rest des Zylinders mit Abgasen befüllt damit bei geringem Kraftstoffbedarf trotzdem ein homogenes Gemisch erzeugt wird.
Soweit ich mich recht erinnern kann ist beim Diesel folgende Problematik das der Kraftstoff feinst zerstäubt wird und sich ohne Abgase seeehr fein mit der überschüssigen Luft vermischt und teilweise nicht verbrannt wird, da zu fein zerstäubt. Dies zieht ein Rußen+ die Feinstaubdebatte mit sich.

Das AGR hat eigentlich nichts mit Leistungssteigerung zu tun sondern mit Abgasnachbehandlung und somit zu einer verbesserung der Abgasnorm.

fctriesel
06.02.2011, 14:29
Redet ihr jetzt vom Diesel oder Benziner? Da gibts ein paar Unterschiede.

Honcho
06.02.2011, 14:35
Ich rede von Diesel da dort die Technik schon ein alter Hut ist. Bei Benzinern ist die Geschichte noch recht neu.
Werde es mal bei der Anstehenden AU-Prüfung mal in Erfahrung bringen.

Frisky
06.02.2011, 14:36
Da AGR ist jedoch ein Aktor und wird nur dan betätigt wenn der Wunsch nach Last nicht mehr gegeben ist.

Aaah, das ist einleuchtend.:daumen:

Klaus_LF
06.02.2011, 18:37
Wer also den Ausstoß von Stickoxiden vermeiden will sollte die AGR so lassen wie sie ist!